System-Update Benachrichtigung löschen ("SpotPass-Nag") ohne Formatieren

    • Tutorial

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      System-Update Benachrichtigung löschen ("SpotPass-Nag") ohne Formatieren

      Einleitung
      Ein Nintendo 3DS (XL) kam versehentlich zu lange mit dem Internet in Berührung und hat per Spotpass eine Update-Benachrichtigung heruntergeladen, die bei jedem Aufrufen des Systemmenüs auftaucht und dies penetrant tut, bis man das Update ausführt oder das System formatiert.

      Problem
      Ein Nintendo 3DS (XL) zeigt ständig eine Update-Meldung an. Der Benutzer möchte aber kein Update machen. Die Meldung nervt aber und soll weg.

      Lösung
      Man kann schon vor dem Starten des Systemmenüs ein Update einleiten - zumindest so tun, also wollte man es und es dann doch abbrechen. Dadurch wird die Spotpass-Nachricht zum Systemupdate anscheinend gelöscht und die Meldung taucht nicht mehr auf. Das ist keine dauerhafte Lösung, da sie erneut heruntergeladen wird, aber für Leute, die schnell über den Webbrowser oder die Systemeinstellungen einen Exploit ausführen, absolut kein Problem.

      Man führt einfach folgende Schritte der Reihe nach durch (Schritte ganz lesen, dann klappt's auch):
      1. Fahre den 3DS vollständig herunter (Power-Taste gedrückt halten und auf dem Touchscreen "Ausschalten" wählen). Warte bis die blaue LED vollständig erloschen ist.
      2. Halte die Tasten :28px-ClassicLButton.svg: + :28px-ClassicRButton.svg: + :26px-ClassicAButton.svg: + :30px-Wii_Remote_D-Pad_Up.svg: + :24px-Wiimote_power_button.svg: (L+R+A+↑+Power) für etwa 1-2 Sekunden gedrückt und lasse sie dann los. Wenn es geklappt hat, bleibt der Bildschirm für ca. 8-10 Sekunden schwarz und startet dann im "System-Update"-Modus.
      3. Drücke auf dem Bildschirm auf links unten auf "Abbrechen". Der 3DS wird sich dann wieder herunterfahren.
      4. Starte den 3DS normal und die Update-Benachrichtigung sollte nicht wieder auftauchen.*


      * Einige berichten, dass die Update Meldung nie wieder gekommen ist. Es wird vermutlich für ein neues Update trotzdem wieder eine Benachrichtigung kommen. Dann muss das Tut nur wiederholt werden.

      Bestätigte Geräte-/Firmwarekombinationen
      Man kann davon ausgehen, dass dieser Trick auf jeder Konsole funktioniert. Dennoch eine Liste der getesteten Version.

      Gerät
      Firmware
      Funktioniert
      3DS
      8.1.0
      Ja
      3DS
      9.0.0
      Ja
      3DS
      9.4.0
      Ja
      3DS XL
      9.2.0
      Ja
      3DS XL
      4.5.0
      Ja
      New 3DS XL9.0.0Ja

      Dieser Trick funktioniert nicht für den EmuNAND!
      NameWert
      ModellNintendo 3DS XL weiß
      SystemmenüLuma3DS 11.5.5-35E
      Aktuelles SpielMonster Hunter Stories

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Penman ()

      Schönes "Tutorial", auf jeden Fall interessant für meinen 3DS Zelda OoT-Style, da nervt mich der Updatedialog imens!

      Penman schrieb:

      Halte die Tasten + + + + (L+R+A+↑+Power) für etwa 1-2 Sekunden gedrückt und lasse sie dann los. Wenn es geklappt hat, bleibt der Bildschirm für ca. 8-10 Sekunden schwarz und startet dann im Wiederherstellungsmodus.


      Wenn ich diesen Punkt bei meinem alten 3DS mache, also die Tastenfolge, komme ich danach zum System-Update und nicht Wiederherstellungsmodus. Beim Abbrechen wird der 3DS ausgeschalten. Ich habe 9.4.0-21 drauf
      Das ist Sinn und Zweck der Sache. Ich hatte den Titel nicht mehr im Kopf und habe es dann Wiederherstellungsmodus genannt. Richtig ist auf jeden Fall "System-Update". Da sollst Du auch gar nichts anderes machen, als es sofort wieder abzubrechen. Soweit ich das bisher in Erfahrung bringen konnte, bleib die Benachrichtigung dann erst einmal aus, solange man nicht an den WLAN-Einstellungen etwas ändert. Vermutlich reicht das Starten der Systemeinstellungen schon aus, um den 3DS wieder für die Benachrichtigung empfänglich zu machen (vermute ich aber auch nur).

      Ich habe es mal korrigiert. Danke für den Hinweis.
      NameWert
      ModellNintendo 3DS XL weiß
      SystemmenüLuma3DS 11.5.5-35E
      Aktuelles SpielMonster Hunter Stories

      Penman schrieb:

      Das ist Sinn und Zweck der Sache. Ich hatte den Titel nicht mehr im Kopf und habe es dann Wiederherstellungsmodus genannt. Richtig ist auf jeden Fall "System-Update".


      Aso, dann werde ich es wohl richtig gemacht haben. Das werde ich dann mal die nächsten Tage testen. Jeden Tag wird man sonst genervt wegen dem Systemupdate.
      Jupp hat bei meinen 3DS mit 9.0.0 geklappt, die ständige Update Benachrichtigung hat so übelst genervt. Wäre schön wenns auch eine Methode geben würde den 3DS in anderen Sachen zum Schweigen zu bringen...


      Jetzt verfügbar!

      "Smash Bros ist das beste Mario Kart überhaupt, denn man kann dort Pokemon fangen die Zelda heißen"


      • Wii-sucks-4-U
      • Nicht über die Blüstell stolpern Tecmo!
      • Über das Induktionskabel zu fallen ist ebenfalls verboten!
      • Bloomfilter sind überbewertet...
      • ##istvollüberbewertetweil#ein"#"ist.

      Ich habe es nochmal getestet und den "Old" 3DS längere Zeit im Standby gelassen. WLan habe ich nichts geändert. Blaue Led leuchtet wieder und die Updatemeldung kommt. Also wird anscheinend nicht gelöscht. Ich weis aber jetzt nicht, wie lange User den 3DS an hatten oder im Standby, die gesagt haben, dass sie keine Nachricht mehr erhalten.