Newbie Fragen: Backup & Datenorganisation

      Newbie Fragen: Backup & Datenorganisation

      Hallo und Danke für die tollen Tutorials und die Unterstützung hier im Forum.

      Dank Eurer Doku habe ich die Wii so aktualisiert, dass sie jetzt mit 4.1E, USB Loader GX & Co läuft.
      Ich hänge an zwei Stellen, bei denen ich mich vmtl. zu ungeschickt beim Suchen hier im Forum anstelle, ich bin mir sicher, dass es Lösungen gibt:

      Problem 1:
      Beim Erstellen der Backups innerhalb USB Loader GX von Original-DVDs haben die ersten beiden DVDs wunderbar funktioniert. Danach bleibt der Kopiervorgang immer bei xx% hängen. Ich muss die Wii vom Strom trennen, damit es weiter geht. Ein Backup mit CleanRip funktioniert. Was muss ich machen, dass das Backup innerhalb von USB Loader GX funktioniert ?

      Problem 2:
      Wenn ich das Backup nur mit CleanRip machen kann: wie müssen die Dateien abgelegt werden, damit USB Loader GX diese richtig starten kann ? Der Loader sieht zwar was bei meinen Experimenten, kann die ISOs aber irgendwie nicht starten. Ich hab nur ein paar kleinere Spiele, aber Kinder. Und die lieben es, mit den DVDs Frisbee zu spielen. OK, die ISOs könnte ich immer wieder nachbrennen, aber das sollte ja mit dem USB Loader besser gehen, oder ?

      Problem 3:
      Wegen der Kinder würd ich auch gerne auf den USB Stick hinten an der Wii verzichten. Deshalb möchte ich alles am liebsten auf der SD-Karte haben: Loader und alle Spiele. Wie muss ich den Loader konfigurieren, dass er auch die Spiele auf der eigenen SD-Karte findet ?

      Meine Installation:
      Wii Mods durchgeführt nach der UHG Methode 1A hier aus dem Forum. Keine Fehlermeldungen.
      Altes DVD-Laufwerk, selbstgebrannte DVDs werden gelesen.
      Priiloader und BootMii installiert, Standard-Konfig, BootMii in boot2
      16GB SD-Karte im Front-Slot mit SD-FS formatiert, 16GB USB Stick im USB Port 0 mit NTFS formatiert
      Computer mit Mac OS X, ggf Win XP als VMware

      EliPri schrieb:

      Beim Erstellen der Backups innerhalb USB Loader GX von Original-DVDs haben die ersten beiden DVDs wunderbar funktioniert. Danach bleibt der Kopiervorgang immer bei xx% hängen. Ich muss die Wii vom Strom trennen, damit es weiter geht. Ein Backup mit CleanRip funktioniert. Was muss ich machen, dass das Backup innerhalb von USB Loader GX funktioniert ?


      Welches Spiel?Ist die disk zerkratzt?

      EliPri schrieb:

      Wenn ich das Backup nur mit CleanRip machen kann: wie müssen die Dateien abgelegt werden, damit USB Loader GX diese richtig starten kann ? Der Loader sieht zwar was bei meinen Experimenten, kann die ISOs aber irgendwie nicht starten. Ich hab nur ein paar kleinere Spiele, aber Kinder. Und die lieben es, mit den DVDs Frisbee zu spielen. OK, die ISOs könnte ich immer wieder nachbrennen, aber das sollte ja mit dem USB Loader besser gehen, oder ?


      also die Spiele werden standartmäßig nur erkant, wenn sie so im ordner liegen:
      - Dateiensystem auf dem Formatiert wurde (NTFS,...)
      - Spiel[ID] Diese erfährst du hier

      EliPri schrieb:

      Wegen der Kinder würd ich auch gerne auf den USB Stick hinten an der Wii verzichten. Deshalb möchte ich alles am liebsten auf der SD-Karte haben: Loader und alle Spiele. Wie muss ich den Loader konfigurieren, dass er auch die Spiele auf der eigenen SD-Karte findet ?


      Der USB-LOADER_GX unterstützt dies (leider) NICHT. Ich habe keine ahnung, welcher Loader das unterstützt.

      Fabulator schrieb:

      EliPri schrieb:
      Beim Erstellen der Backups innerhalb USB Loader GX von Original-DVDs haben die ersten beiden DVDs wunderbar funktioniert. Danach bleibt der Kopiervorgang immer bei xx% hängen. Ich muss die Wii vom Strom trennen, damit es weiter geht. Ein Backup mit CleanRip funktioniert. Was muss ich machen, dass das Backup innerhalb von USB Loader GX funktioniert ?


      Welches Spiel?Ist die disk zerkratzt?

      Lade den Loader neu runter.

      Fabulator schrieb:

      Wenn ich das Backup nur mit CleanRip machen kann: wie müssen die Dateien abgelegt werden, damit USB Loader GX diese richtig starten kann ? Der Loader sieht zwar was bei meinen Experimenten, kann die ISOs aber irgendwie nicht starten. Ich hab nur ein paar kleinere Spiele, aber Kinder. Und die lieben es, mit den DVDs Frisbee zu spielen. OK, die ISOs könnte ich immer wieder nachbrennen, aber das sollte ja mit dem USB Loader besser gehen, oder ?


      also die Spiele werden standartmäßig nur erkant, wenn sie so im ordner liegen:
      - Dateiensystem auf dem Formatiert wurde (NTFS,...)
      - Spiel[ID] Diese erfährst du hier

      Genaugenommen:USB/wbfs/Spielname[SpielID]/SpielID.wbfs
      Genau genommen ist es egal, wie die Ordnerstruktur ist. Die Spiele müssen im WBFS-Format irgendwo im Ordner "wbfs" liegen. Wie die heißen und ob da noch Unterordner sind, ist dem USB-Loader GX egal.

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      Das ist der Standardpfad, ja. Aber wo die liegen, ist dem Loader egal.

      Habe ich mal ausprobiert. Alle folgenden Spiele hat der Loader gefunden:

      Quellcode

      1. /wbfs/asdfghjk.wbfs
      2. /wbfs/RMCP01.wbfs
      3. /wbfs/asdfgh/qwert.wbfs

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      Danke erst mal, werd das Sonntag ausprobieren.

      Ich fasse es noch mal zusammen:
      - ISOs erkennt er nicht
      - den Loader noch mal neu laden und auf die SD-Karte kopieren
      - der Loader kann keine Spiele von der SD Karte laden (gibt es einen Loader, der das kann ?)

      Zusatzfrage:
      Der Loader konnte Mario Kart vor den Problemen vollständig kopieren. Nur hängt sich das Spiel immer auf, wenn ich einen Spieler auswähle bzw. konfiguriere. Was kann ich tun ?
      Danke erst mal für die guten Tipps. Hab das jetzt ausprobiert...

      Zunächst die gute Nachricht:
      - neue SDcard, neuer Memorystick
      -> rippen läuft durch und bleibt nicht mehr hängen

      jetzt die schlechte:
      - Mario Kart verliert die Verbindung zum Controller, sobald ich einen Spieler auswähle. Ich muss die Wii vom Strom nehmen, damit sie wieder reagiert.

      Muss ich da noch was einstellen ?
      Das Zubehör wird langsam rar. Entweder, Du suchst über Geizhals oder Amazon danach oder orientierst Dich an gebrauchten Zubehör auf Ebay. Im Zweifel kann man auch die Preise von Konsolenkost oder so zahlen.
      NameWertWert
      ModellNintendo 3DS XL weißNintendo Switch Grau
      SystemmenüLuma3DS 11.8.0Kosmos 8.1.0
      Aktuelles SpielMeisterdetektiv Pikachu
      Monster Hunter Generations Ultimate