New 3DS eShop-Titel werden nicht angezeigt

      New 3DS eShop-Titel werden nicht angezeigt

      Hey Leute

      Habe heute meinen Majoras Mask-New 3DS XL bekommen und habe direkt ein Problem.

      Ich habe über den PC meine Spiele vom 3DS auf den New 3DS transferiert, was an sich auch kein Problem war. Alle Daten wurden vollständig übertragen. Habe auch mal kurzzeitig Mario Kart 7 gespielt, wusste also dass es funktioniert hatte.
      Dann wollte ich Super Smash Bros. spielen, welches allerdings ein Update verlangte. Als ich dies ablehnte, behauptete das System dass das Game neu installiert werden muss.
      Daraufhin habe ich ein Update gemacht. Aber als ich das Spiel versuchte zu starten behauptete das Gerät, dass die microSD entfernt worden sei.
      Seitdem sind meine eShop-Spiele verschwunden! Die Karte ist drin und ich kann auch Designs und Layouts laden.
      Das Gerät wurde mit Firmware 9.5.0-22E ausgeliefert und hat jetzt die aktuellste Firmware. Auf den eShop kann ich ebenfalls nicht mehr zugreifen.

      Kann mir irgendjemand helfen? Ich will weder meine Spiele noch meine Saves verlieren! :(

      Danke schonmal im Voraus

      Edit: Das löschen der Home-Menü-Verwaltungsdaten hat auch nichts gebracht.
      Edit 2: Habe gerade versucht Pokemon Y durch eine Streetpass-Nachricht zu starten. Dann meckert das Gerät wieder dass die SD-Karte entfernt worden wäre. X(
      Ohne microSD komme ich in den eShop.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mega Man ()

      Die microSD scheint es nicht zu sein. Zumindest hat die Formatierung nichts gebracht. Kann es an den Smash Bros.-Updatedaten liegen? Wie kann ich das testen?

      In der Datenverwaltung werden fast alle Games als Fragezeichen angezeigt und die Größe beträgt 0 Blöcke.

      Edit: Ich habe gerade ein paar Daten von dem alten Backup rübergespielt, dass ich noch vom Transfer selber habe. Alles wird wieder angezeigt. Bei ein paar Spielen wird aber gemeckert, dass der Titel neu heruntergeladen werden muss. Kann ich meine alten Spielstände vergessen? :(
      Soweit ich das weiß, werden bei den erworbenen Spielen aus dem eShop separat die Speicherblöcke auf der SD angelegt. Sprich du kannst das Game gefahrlos runterladen und solltest dann immer noch deine Saves haben.
      Und das ist der Grund warum man Pokemon etc nicht im eShop kaufen sollte denn ist der Spielstand einmal weg ist er immer weg das passiert einem bei einem Modul eher seltener.

      Auf jeden fall kannst du Backups anlegen sofern die Spiele es zulassen dazu musst du nur den Pfeil antippen und dann Speicherdaten sichern. Dies geht aber nicht bei jedem Spiel.

      Im Nintendo eShop gibt es eine Reparatur Funktion für die Spiele. Dazu im eShop auf die Shopseite für das jeweile Spiel gehen und dann ganz nach unten scrollen dort ist eine Schaltfläche Software Reparieren diese klickst du an und dann sollte der eShop die Software Reparieren. Nach der reparatur sollte das jeweilge Spiel wieder funktionieren und deine Speicherdaten immernoch vorhanden sein.

      :peach:
      Mainbord: Asus X370-Pro Sockel AM4
      CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 4,2Ghz
      CPU Kühler: Cooler Master Hyper 212 Evo
      RAM: 16GB DDR4 2400Mhz Crucial Ballistix Sport
      Grafikkarte: Zotac Nvidia Geforce GTX1070 AMP Extreme Edition!


      :peach:
      Asus ROG Strix Hero II
      Core i7 8750H
      16GB DDR4 RAM
      512GB SSD
      Geforce RTX 2060 6GB


      Switch:
      Nintendo Switch Neon Blau/Rot
      Firmware: 5.0.1

      Wii U:
      Wii U Premium 32 GB
      Firmware: 5.5.2E
      Wii U: Haxchi
      vWii: HBC 1.1.2, d2x cIOS

      Wii:
      Nintendo Wii Weiß (Release)
      Firmware: 4.3E, boot2v2
      cIOS: d2x cIOSv8, Hermes cIOS 5.1 MOD
      Bootmii: Bootmii@boot2
      Homebrew Channel 1.1.2 mit selbst erstellten Peach Theme
      Priiloader: Priiloader HDE

      Gamecube:
      1x Lila, 1x Schwarz
      Breitband Adapter

      N64:
      Rumble Pak

      SNES:
      RGB Kabel Mod

      SNES Mini:
      Hakchi2

      GB, GBC:
      Original GB
      Original GBC

      GBA:
      EZFlash IV

      NDS, DSi:
      Supercard DSTWO

      DSi XL:
      Firmware 1.4.2
      HiyaCFW


      Haupt 3DS:
      New Nintendo 3DS XL SNES Edition
      Firmware: 11.8.0-41E mit 11.4.0 NATIVE_FIRM
      Exploit: boot9strap v1.3
      Homebrew Launcher Exploit: Homebrew Launcher Loader
      Flashkarte: Supercard DSTWO, Sky3DS+ (Wird selten benutzt)
      Custom Firmware: Luma3DS 9.1

      JAP 3DS:
      New Nintendo 3DS LL Metallic Black
      Firmware: 11.7.0-40J
      Custom Firmware: Luma3DS 9.1
      Exploit: boot9strap 1.2

      Peach 3DS:
      Nintendo 3DS Coral Pink Princess Peach Edition (Limited Edition)
      Firmware: 11.7.0-40E
      Exploit: boot9strap 1.2
      Besonderheiten: Limited Edition (1000 Stück Weltweit)


      PS1:
      Modchip

      Playstation 2:
      PS2 Slim
      Free McBoot

      PlaystationTV:
      Firmware: 3.65
      Exploit: HenkakuEnso CFW, Whitelist Hack
      PSP Modus: Adrenaline CFW

      Playstation 3
      PS3 Slim
      Firmware: 4.82
      Coustom Firmware: 4.82 Cobra Ferrox v1.01


      250GB HDD
      UnleashX Dashboard


      Phat 120 GB HDD
      LT+ 3.0 Laufwerksflash

      Am Rechner wird die Karte problemlos erkannt?
      Falls ja: SD-Kartenslot am N3DS einmal durchpusten und Kontakte der SD-Karte abwischen. Habe das Problem bei meiner Konsole auch öfters, dass Nichts mehr erkannt wird. Dann meckert die Konsole beim starten von Retail Games auch immer, dass Updates verfügbar wären.
      14.932 bytes pure destruction.
      Hmm, sorry aber dann bin ich nun mit meinem Latein auch am ende. :/

      techforums.nintendo.com/message/145348
      Vielleicht hilft dir dies weiter. Der letzte Beitrag scheint wohl die Lösung zu sein.

      :peach:
      Mainbord: Asus X370-Pro Sockel AM4
      CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 4,2Ghz
      CPU Kühler: Cooler Master Hyper 212 Evo
      RAM: 16GB DDR4 2400Mhz Crucial Ballistix Sport
      Grafikkarte: Zotac Nvidia Geforce GTX1070 AMP Extreme Edition!


      :peach:
      Asus ROG Strix Hero II
      Core i7 8750H
      16GB DDR4 RAM
      512GB SSD
      Geforce RTX 2060 6GB


      Switch:
      Nintendo Switch Neon Blau/Rot
      Firmware: 5.0.1

      Wii U:
      Wii U Premium 32 GB
      Firmware: 5.5.2E
      Wii U: Haxchi
      vWii: HBC 1.1.2, d2x cIOS

      Wii:
      Nintendo Wii Weiß (Release)
      Firmware: 4.3E, boot2v2
      cIOS: d2x cIOSv8, Hermes cIOS 5.1 MOD
      Bootmii: Bootmii@boot2
      Homebrew Channel 1.1.2 mit selbst erstellten Peach Theme
      Priiloader: Priiloader HDE

      Gamecube:
      1x Lila, 1x Schwarz
      Breitband Adapter

      N64:
      Rumble Pak

      SNES:
      RGB Kabel Mod

      SNES Mini:
      Hakchi2

      GB, GBC:
      Original GB
      Original GBC

      GBA:
      EZFlash IV

      NDS, DSi:
      Supercard DSTWO

      DSi XL:
      Firmware 1.4.2
      HiyaCFW


      Haupt 3DS:
      New Nintendo 3DS XL SNES Edition
      Firmware: 11.8.0-41E mit 11.4.0 NATIVE_FIRM
      Exploit: boot9strap v1.3
      Homebrew Launcher Exploit: Homebrew Launcher Loader
      Flashkarte: Supercard DSTWO, Sky3DS+ (Wird selten benutzt)
      Custom Firmware: Luma3DS 9.1

      JAP 3DS:
      New Nintendo 3DS LL Metallic Black
      Firmware: 11.7.0-40J
      Custom Firmware: Luma3DS 9.1
      Exploit: boot9strap 1.2

      Peach 3DS:
      Nintendo 3DS Coral Pink Princess Peach Edition (Limited Edition)
      Firmware: 11.7.0-40E
      Exploit: boot9strap 1.2
      Besonderheiten: Limited Edition (1000 Stück Weltweit)


      PS1:
      Modchip

      Playstation 2:
      PS2 Slim
      Free McBoot

      PlaystationTV:
      Firmware: 3.65
      Exploit: HenkakuEnso CFW, Whitelist Hack
      PSP Modus: Adrenaline CFW

      Playstation 3
      PS3 Slim
      Firmware: 4.82
      Coustom Firmware: 4.82 Cobra Ferrox v1.01


      250GB HDD
      UnleashX Dashboard


      Phat 120 GB HDD
      LT+ 3.0 Laufwerksflash

      Hast du die sd-Karte einfach am pc kopiert und dann die Karte mit den Daten vom 3DS in den New3DS? Wunderlich, das das überhaupt geklappt hat. Habe es auch mal getestet, vom 3ds auf 3dsxl. Da hat nix funktioniert, was wohl an den unterschiedlichen Seriennummern und Verschlüsselung liegt.
      deswegen sollte man ja auch ein System-Transfer machen.
      Meine :Smiley_v3_Nintendo_Wii: : Baujahr 2006, bootMii in boot2, Firmware 4.2, Cios Rev21., HBC, cfgLoader mod :Smiley_v3_Wii_Nunchuck: :Smiley_v3_Wii_Remote: :Smiley_v3_Wii_Remote: :Smiley_v3_Wii_Nunchuck:

      Bin meistens mit smartphone hier, deshalb die Kleinschreibung :D

      Mega Man schrieb:

      ...Ich habe über den PC meine Spiele vom 3DS auf den New 3DS transferiert, was an sich auch kein Problem war. Alle Daten wurden vollständig übertragen....
      Das ging aus deinem Post allerdings nicht hervor. Sonst hätte ich nicht ;) nachgefragt
      Meine :Smiley_v3_Nintendo_Wii: : Baujahr 2006, bootMii in boot2, Firmware 4.2, Cios Rev21., HBC, cfgLoader mod :Smiley_v3_Wii_Nunchuck: :Smiley_v3_Wii_Remote: :Smiley_v3_Wii_Remote: :Smiley_v3_Wii_Nunchuck:

      Bin meistens mit smartphone hier, deshalb die Kleinschreibung :D
      Da ja zumindest deine ID und alles wichtige Übertragen worden ist, würde ich einfach mal sagen, formatiere deine SD und lade alles neu aus dem eShop. Wenn das dann geht, dann könnte man noch mal ggf. nach den Speicherständen gucken.
      Okay, habe alle Spiele neuinstalliert.
      Habe leider nur ein Backup von MK7. Wie werden denn die Spielstände auf der SD-Karte gespeichert?

      Edit: Okay, ich habe die Spielstände aller Spiele gefunden und habe versucht Super Smash Bros. draufzuspielen. Jetzt wird gemeckert dass das nicht der letzte Spielstand sei und dass er nicht genutzt werden könnte! ||
      Andere Spiele konnte ich jetzt nicht probieren, aber ich vermute dass die Saves verschlüsselt sind, wie der Rest auch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mega Man ()

      Ich habe eine Lösung gefunden:

      1. Das Backup von der alten 3DS-SD muss abgespeichert werden, damit die Spielstände erhalten bleiben!
      2. Die microSD vom New 3DS muss formatiert werden.
      3. Die Spiele müssen neu heruntergeladen werden. WICHTIG Die Spiele NICHT ausführen, da der New 3DS sonst die Spielstände ablehnt!
      4. Die Spielstände übertragen: Man muss im Backup ins Verzeichnis Nintendo 3DS/<ID0>/<ID1>/title/0004000/ wechseln. <ID0> und <ID1> sind Ordner mit 32-stelligen Namen, die bei jedem Gerät anders sind.
      5. In dem Verzeichnis gibt es einen oder mehrere Ordner mit 8-stelligen Namen (je nachdem wieviele Spiele man aus dem eShop geladen hat). Jeder dieser Ordner enthält noch einen Ordner, der data heißt. Diesen muss man auf die microSD vom New 3DS kopieren, im selben Ordner wie sie auch auf der 3DS-SD-Karte lagen.
      Fertig! Die Saves laufen. Habe das ganze mit Super Mario 3D Land und New Super Mario Bros. 2 getestet.

      Hoffe dass das halbwegs gut erklärt ist. :)


      Vielen Dank an alle, die geholfen haben. ^^