Gute HDD für Wii? (30.05.2015)

    • Offen

      Gute HDD für Wii? (30.05.2015)

      Hi,

      ich suche eine Externe HDD (1TB 7200rpm) für meine Wii.
      Die Wii hat nur USB2 soweit ich weis, mein bedenken beim kauf einer USB3 fähigen Festplatte ist das diese evtl. unter USB2 langsamer ist als eine USB2 fähige Festplatte die unter USB2 betrieben wird.

      Ich möchte keine SSD an meine Wii hängen, aber eine schnelle und große HDD wär toll, die HDD sollte eine gute Zugriffsgeschwindigkeit haben, die Übertragungsrate ist nicht so wichtige denke ich.
      Vermutlich ist es egal ob man eine 2,5 oder eine 3,5 mit einer Zusatzstromversorgung hat.

      Kann mir hier jemand helfen oder hat bereits gute Erfahrung mit einer HDD gemacht ?

      Gruß
      Regda
      1TB ist sehr übertrieben für die Wii. Für die Wii sollten 250 bis 500 GB locker reichen. Zudem ist es egal ob nun eine Festplatte mit 5700rpm oder 7200rpm verwendet wird denn beide sind an der Wii gleich schnell. USB3.0 Platten laufen an USB2.0 Ports ohne Probleme allerdings dann halt nur mit USB2.0 Geschwindigkeit das einzige was dir passieren kann ist dass du ein Y-Kabel verwenden musst aber diese bekommt man schon günstig.

      :peach:
      Mainbord: Asus X370-Pro Sockel AM4
      CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 4,2Ghz
      CPU Kühler: Cooler Master Hyper 212 Evo
      RAM: 16GB DDR4 2400Mhz Crucial Ballistix Sport
      Grafikkarte: Zotac Nvidia Geforce GTX1070 AMP Extreme Edition!


      :peach:
      Asus ROG Strix Hero II
      Core i7 8750H
      16GB DDR4 RAM
      512GB SSD
      Geforce RTX 2060 6GB


      Switch:
      Nintendo Switch Neon Blau/Rot
      Firmware: 5.0.1

      Wii U:
      Wii U Premium 32 GB
      Firmware: 5.5.2E
      Wii U: Haxchi
      vWii: HBC 1.1.2, d2x cIOS

      Wii:
      Nintendo Wii Weiß (Release)
      Firmware: 4.3E, boot2v2
      cIOS: d2x cIOSv8, Hermes cIOS 5.1 MOD
      Bootmii: Bootmii@boot2
      Homebrew Channel 1.1.2 mit selbst erstellten Peach Theme
      Priiloader: Priiloader HDE

      Gamecube:
      1x Lila, 1x Schwarz
      Breitband Adapter

      N64:
      Rumble Pak

      SNES:
      RGB Kabel Mod

      SNES Mini:
      Hakchi2

      GB, GBC:
      Original GB
      Original GBC

      GBA:
      EZFlash IV

      NDS, DSi:
      Supercard DSTWO

      DSi XL:
      Firmware 1.4.2
      HiyaCFW


      Haupt 3DS:
      New Nintendo 3DS XL SNES Edition
      Firmware: 11.8.0-41E mit 11.4.0 NATIVE_FIRM
      Exploit: boot9strap v1.3
      Homebrew Launcher Exploit: Homebrew Launcher Loader
      Flashkarte: Supercard DSTWO, Sky3DS+ (Wird selten benutzt)
      Custom Firmware: Luma3DS 9.1

      JAP 3DS:
      New Nintendo 3DS LL Metallic Black
      Firmware: 11.7.0-40J
      Custom Firmware: Luma3DS 9.1
      Exploit: boot9strap 1.2

      Peach 3DS:
      Nintendo 3DS Coral Pink Princess Peach Edition (Limited Edition)
      Firmware: 11.7.0-40E
      Exploit: boot9strap 1.2
      Besonderheiten: Limited Edition (1000 Stück Weltweit)


      PS1:
      Modchip

      Playstation 2:
      PS2 Slim
      Free McBoot

      PlaystationTV:
      Firmware: 3.65
      Exploit: HenkakuEnso CFW, Whitelist Hack
      PSP Modus: Adrenaline CFW

      Playstation 3
      PS3 Slim
      Firmware: 4.82
      Coustom Firmware: 4.82 Cobra Ferrox v1.01


      250GB HDD
      UnleashX Dashboard


      Phat 120 GB HDD
      LT+ 3.0 Laufwerksflash

      Ne ich will keine Platte unter 512GB, heutzutage sind die Preise da sowieso recht gleich und auf die 7200rpm will ich nicht verzichten.

      Gibt es hier evtl. welche die mal nen Benchmark mit hdtune gemacht haben ?
      Oder Empfehlungen für bestimmte festplatten, bzw. ist es schonmal vor gekommen das eine Externe bei der Wii nicht korrekt funktioniert hat?
      Wie schon geschrieben an einer Wii sind gerade platten über 500 GB schwachsinn und machen somit null sinn. Genauso die 7200 rpm die können über usb 2.0 eh nicht ausgenutzt werden und es macht somit absolut keinen sinn diese an einer Wii zu betreiben. Eine mit 5200rpm ist an der Wii genauso schnell. Ein HDTune Benchmark hat bisher noch niemand gemacht der eine Festplatte an der Wii betreiben will.

      :peach:
      Mainbord: Asus X370-Pro Sockel AM4
      CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 4,2Ghz
      CPU Kühler: Cooler Master Hyper 212 Evo
      RAM: 16GB DDR4 2400Mhz Crucial Ballistix Sport
      Grafikkarte: Zotac Nvidia Geforce GTX1070 AMP Extreme Edition!


      :peach:
      Asus ROG Strix Hero II
      Core i7 8750H
      16GB DDR4 RAM
      512GB SSD
      Geforce RTX 2060 6GB


      Switch:
      Nintendo Switch Neon Blau/Rot
      Firmware: 5.0.1

      Wii U:
      Wii U Premium 32 GB
      Firmware: 5.5.2E
      Wii U: Haxchi
      vWii: HBC 1.1.2, d2x cIOS

      Wii:
      Nintendo Wii Weiß (Release)
      Firmware: 4.3E, boot2v2
      cIOS: d2x cIOSv8, Hermes cIOS 5.1 MOD
      Bootmii: Bootmii@boot2
      Homebrew Channel 1.1.2 mit selbst erstellten Peach Theme
      Priiloader: Priiloader HDE

      Gamecube:
      1x Lila, 1x Schwarz
      Breitband Adapter

      N64:
      Rumble Pak

      SNES:
      RGB Kabel Mod

      SNES Mini:
      Hakchi2

      GB, GBC:
      Original GB
      Original GBC

      GBA:
      EZFlash IV

      NDS, DSi:
      Supercard DSTWO

      DSi XL:
      Firmware 1.4.2
      HiyaCFW


      Haupt 3DS:
      New Nintendo 3DS XL SNES Edition
      Firmware: 11.8.0-41E mit 11.4.0 NATIVE_FIRM
      Exploit: boot9strap v1.3
      Homebrew Launcher Exploit: Homebrew Launcher Loader
      Flashkarte: Supercard DSTWO, Sky3DS+ (Wird selten benutzt)
      Custom Firmware: Luma3DS 9.1

      JAP 3DS:
      New Nintendo 3DS LL Metallic Black
      Firmware: 11.7.0-40J
      Custom Firmware: Luma3DS 9.1
      Exploit: boot9strap 1.2

      Peach 3DS:
      Nintendo 3DS Coral Pink Princess Peach Edition (Limited Edition)
      Firmware: 11.7.0-40E
      Exploit: boot9strap 1.2
      Besonderheiten: Limited Edition (1000 Stück Weltweit)


      PS1:
      Modchip

      Playstation 2:
      PS2 Slim
      Free McBoot

      PlaystationTV:
      Firmware: 3.65
      Exploit: HenkakuEnso CFW, Whitelist Hack
      PSP Modus: Adrenaline CFW

      Playstation 3
      PS3 Slim
      Firmware: 4.82
      Coustom Firmware: 4.82 Cobra Ferrox v1.01


      250GB HDD
      UnleashX Dashboard


      Phat 120 GB HDD
      LT+ 3.0 Laufwerksflash

      Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen es ist wayne ob du eine Platte mit 5400 U/min oder 7200 U/min an die Wii hängst die sind alle gleich schnell. Zudem kommt es auch darauf an wie das Spiel an sich von der Datenstruktur her programmiert ist. (SSBB als Beispiel, es muss vorm Titlescreen ca. 10 Sekunden lang laden). 500GB reichen vollkommen aus, 1TB sind da schon wirklich Verschwendung, zudem dies auch zu Problemen führen könnte mit der Wii.


      Jetzt verfügbar!

      "Smash Bros ist das beste Mario Kart überhaupt, denn man kann dort Pokemon fangen die Zelda heißen"


      • Wii-sucks-4-U
      • Nicht über die Blüstell stolpern Tecmo!
      • Über das Induktionskabel zu fallen ist ebenfalls verboten!
      • Bloomfilter sind überbewertet...
      • ##istvollüberbewertetweil#ein"#"ist.

      Für die Wii würden bei mir sogar auch eine 320-GB-Platte ausreichen. Trotzdem würde ich mir keine mehr kaufen, weil bei größeren Platten der Preis pro GB einfach geringer ist. Vielleicht will man die Platte ja irgendwann mal für was anderes als die Wii verwenden.

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      Leseratte schrieb:

      Für die Wii würden bei mir sogar auch eine 320-GB-Platte ausreichen. Trotzdem würde ich mir keine mehr kaufen, weil bei größeren Platten der Preis pro GB einfach geringer ist. Vielleicht will man die Platte ja irgendwann mal für was anderes als die Wii verwenden.
      Meine Meinung. Mag es auch noch so übertrieben sein, wenn man sich schon eine neue kaufen muss, kann man auch gleich eine Ordentliche kaufen.

      BL-333 schrieb:

      Leseratte schrieb:

      Für die Wii würden bei mir sogar auch eine 320-GB-Platte ausreichen. Trotzdem würde ich mir keine mehr kaufen, weil bei größeren Platten der Preis pro GB einfach geringer ist. Vielleicht will man die Platte ja irgendwann mal für was anderes als die Wii verwenden.
      Meine Meinung. Mag es auch noch so übertrieben sein, wenn man sich schon eine neue kaufen muss, kann man auch gleich eine Ordentliche kaufen.
      Sehe ich genauso. Wenn man nicht noch eine alte HDD bei sich herumliegen hat kann man direkt eine 1TB+ Platte mit 7200rmp kaufen. Ich hatte noch aus einem Notebook eine alte 230GB 2,5" Platte mit 7200rpm, deswegen habe ich mir keine neue gekauft gehabt. Inzwischen sind selbst 3TB Platten relativ günstig, alles unter 1TB würde ich vergessen. Natürlich sofern die Platten neu sind.
      Ja das ist halt auch meine denkweise, was mir eben noch eingefallen ist, es gibt doch Festplatten die nach einer gewissen zeit "Parken".
      Wie ist das bei der Wii ? Was ist wenn die Festplatte sich abschaltet, das machen ja einige (z.B. die Öko Dinger) wenn auf bestimmte Zeit kein Zugriff stat findet.

      Ich hab erstmal vor mir diese Platte hier zu kaufen: geizhals.at/toshiba-canvio-bas…8318.html?hloc=at&hloc=de
      Würde mich 50€ kosten... kann man nichts zu sagen finde ich, auch wenn die nur 5200rpm hat (soll angeblich 8,5ms Zugriffszeit haben).

      Ist es eigentlich schon möglich eine Platte in 2 Partitionen auf zu teilen so das man die unter Windows und der Wii benutzen kann ?
      Hab hier noch ein Haufen von Extras zu meinen Spielen die ich dann ebenfalls auf die Platte auslagern würde...
      Wenn die Platte einen Sleep-Modus hat und während dem Spielen an der Wii "einschläft", wird in den meisten Fällen das Spiel hängen bleiben. Also am besten eine Platte ohne "Parkmodus" (oder mit deaktivierbarem) kaufen.

      Partitionieren in mehrere Teile kann man die an der Wii problemlos. Die Wii liest mittlerweile aber auch direkt NTFS.

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      Danke für die Infos :)
      Die Festplatte die ich gekauft habe hat nen Sleepmode den man nicht abschalten kann. x/
      Laut dieser Liste sollte die Platte gehen nur eben halt die Freezes wegen APM: USB_Devices_Compatibility_List

      Wie sieht es mit SSDs aus, diese sollten doch eigentlich kein APM haben oder?
      Hat hier schon mal jemand versucht ob SSDs über USB auch gehen?
      Denke mal ich versuch es mit der Günstigsten die ich finde: Lexar Professional Workflow 512GB

      Alle Festplatten die ich hier so rumliegen habe haben APM und schalten nach ungefähr 5min in Sleepmode...
      Wär nett wenn mir jemand helfen könnte, hab nicht solange Festplatten zu kaufen bis ich durch Zufall eine finde wo sich APM abschalten lässt.
      Das die Hersteller das einem auch immer verheimlichen. >x/

      Gruß
      Regda
      Wieso lückenhaft? Da stehen halt alle Platten drin, die jemand bereits getestet hat.

      Wenn du wissen willst, ob eine Platte funktioniert, die da nicht drinsteht, musst du sie kaufen und ausprobieren. Zur Not halt zurückgeben (wenn online gekauft), wenn sie nicht läuft,

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()