Wii U Gamepad an den PC streamen

      Wii U Gamepad an den PC streamen

      Hallo Leute,

      ich hätte eine kurze Frage. Ich habe eine Wii U und möchte gerne das Signal vom Wii U Gamepad an den PC übertragen (also das Bild). Gibt es da eine Möglichkeit das umzusetzen?
      Habe mal mitbekommen, da soll es Möglichkeiten geben, den Stream des Gamepads abzufangen und dann an den PC zu senden. Stimmt das?

      Hintergrund: Mache Videos mit der Elgato und denke, wenn man manchmal das Gamepad sieht, bringt das etwas Abwechslung mit in die Videos. Außerdem gibt es durchaus einige Spiele, bei dem das Gamepad aktiv verwendet wird. Wenn man das zu dem normalen Fernsehbildschirm noch mit einblenden könnte, wäre das nicht schlecht.

      Und nein, ich möchte nichts zum Gamepad streamen sondern vom Gamepad zum PC.

      Danke allen für ihre Hilfe
      Ist meines Wissens nicht möglich.
      Wenn du umbedingt den GamePad-Bildschirm aufnehmen möchtest, dann kommst du wohl nicht um eine Capture Card für das Wii U GamePad herum. (ähnlich wie eine 3DS Capture Card) oder du machst es auf die billigste und am qualitativsten schlechtesten variante und filmst einfach das Wii U GamePad mit einer Kamera ab.


      2012-2018 Horsti12, seit 2019 Larry98


      eN-t schrieb:

      Ganz ungeachtet dessen sollte das auch als Spaß zu verstehen sein - wenn man daran denkt, was manche Benutzer für Posts verfassen, wenn sie irgendwelche Probleme haben... "Hilfe, mein Wii-Controller ist kaputt und stinkt nach Feuer" - "was hast du denn gemacht?" - "die Batterien waren alle, da habe ich ein 230 Volt Kabel an die Kontakte gelötet und in die Steckdose gesteckt" :haha:

      Sorry for Offtopic, back to topic 8-)


      Tock schrieb:

      Jemanden hier in unserem Dorf ist mal das Haus abgebrannt... Seit dem Tag schlafe ich nur noch unter der Brücke damit mir das nicht passiert!


      Yoshi9288 schrieb:

      Hmm, mein 3DS fällt immernoch vom Tisch und das troz der vielen Stabilitätsupdates. Also Nintendo, das kann es doch echt nicht sein, der 3DS müsste nun normalerweise Bombenfest auf dem Tisch kleben.

      Mhhh. Hat jemand anders vielleicht Erfahrung?

      Hatte mal was von libdrc gehört, womit man den Stream des Gamepads abfangen kann und dann an den PC schickt.
      Und eine Capture Card ist mir viel zu teuer. 400 € (soweit ich das mitbekommen habe) dafür, dass ich einige Gamepad Szenen zeige ist mir deutlich zu viel bzw. ist es mir nicht wert.

      Danke jedem weiterhin für Ansätze und Vorschläge
      Mit libdrc kann man das Gamepad lediglich am PC verwenden wenn man denn Linux nutzt. Aber das Bild vom Gamepad abfangen ist wie Horsti12 schon schrieb nicht möglich.

      :peach:
      Mainbord: Asus X370-Pro Sockel AM4
      CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 4,2Ghz
      CPU Kühler: Cooler Master Hyper 212 Evo
      RAM: 16GB DDR4 2400Mhz Crucial Ballistix Sport
      Grafikkarte: Zotac Nvidia Geforce GTX1070 AMP Extreme Edition!


      :peach:
      Asus ROG Strix Hero II
      Core i7 8750H
      16GB DDR4 RAM
      512GB SSD
      Geforce RTX 2060 6GB


      Switch:
      Nintendo Switch Neon Blau/Rot
      Firmware: 5.0.1

      Wii U:
      Wii U Premium 32 GB
      Firmware: 5.5.2E
      Wii U: Haxchi
      vWii: HBC 1.1.2, d2x cIOS

      Wii:
      Nintendo Wii Weiß (Release)
      Firmware: 4.3E, boot2v2
      cIOS: d2x cIOSv8, Hermes cIOS 5.1 MOD
      Bootmii: Bootmii@boot2
      Homebrew Channel 1.1.2 mit selbst erstellten Peach Theme
      Priiloader: Priiloader HDE

      Gamecube:
      1x Lila, 1x Schwarz
      Breitband Adapter

      N64:
      Rumble Pak

      SNES:
      RGB Kabel Mod

      SNES Mini:
      Hakchi2

      GB, GBC:
      Original GB
      Original GBC

      GBA:
      EZFlash IV

      NDS, DSi:
      Supercard DSTWO

      DSi XL:
      Firmware 1.4.2
      HiyaCFW


      Haupt 3DS:
      New Nintendo 3DS XL SNES Edition
      Firmware: 11.8.0-41E mit 11.4.0 NATIVE_FIRM
      Exploit: boot9strap v1.3
      Homebrew Launcher Exploit: Homebrew Launcher Loader
      Flashkarte: Supercard DSTWO, Sky3DS+ (Wird selten benutzt)
      Custom Firmware: Luma3DS 9.1

      JAP 3DS:
      New Nintendo 3DS LL Metallic Black
      Firmware: 11.7.0-40J
      Custom Firmware: Luma3DS 9.1
      Exploit: boot9strap 1.2

      Peach 3DS:
      Nintendo 3DS Coral Pink Princess Peach Edition (Limited Edition)
      Firmware: 11.7.0-40E
      Exploit: boot9strap 1.2
      Besonderheiten: Limited Edition (1000 Stück Weltweit)


      PS1:
      Modchip

      Playstation 2:
      PS2 Slim
      Free McBoot

      PlaystationTV:
      Firmware: 3.65
      Exploit: HenkakuEnso CFW, Whitelist Hack
      PSP Modus: Adrenaline CFW

      Playstation 3
      PS3 Slim
      Firmware: 4.82
      Coustom Firmware: 4.82 Cobra Ferrox v1.01


      250GB HDD
      UnleashX Dashboard


      Phat 120 GB HDD
      LT+ 3.0 Laufwerksflash

      Yoshi9288 schrieb:

      Mit libdrc kann man das Gamepad lediglich am PC verwenden wenn man denn Linux nutzt. Aber das Bild vom Gamepad abfangen ist wie Horsti12 schon schrieb nicht möglich.
      Danke für die Antwort. Ich meinte das mit dem Übertragen bezogen auf dieses Video.
      Hatte mich halt damals gewundert, weil der Kollege in dem Video das auch geschafft hat.

      Weiß nicht ob das noch geht, deshalb hatte ich hier gefragt. Oder ob andere (alternative) Lösungen funktionieren.

      Wenn jemand natürlich noch Ansätze hat bin ich gerne offen dafür.
      Man irrt :P
      Das ganze geht per Software. Der Sourcecode des Tools ist sogar öffentlich(bitbucket.org/memahaxx/drc-sim, steht sogar in der Videobeschreibung), man muss halt nur einen 5Ghz-Wlan-Stick haben und wpa_supplicant durch eine modifizierte Version ersetzen. Das ganze geht auch unter Windows, allerdings macht man sich seine Netzwerktreiber kaputt und funktioniert hat die Windows-Variante bei mir auch noch nie. Also: Momentan nur mit Linux, vielleicht setzt sich irgendwann mal jemand dran und macht die Windows-Version benutzbar.

      amibu schrieb:

      Man irrt :P
      Das ganze geht per Software. Der Sourcecode des Tools ist sogar öffentlich(bitbucket.org/memahaxx/drc-sim, steht sogar in der Videobeschreibung), man muss halt nur einen 5Ghz-Wlan-Stick haben und wpa_supplicant durch eine modifizierte Version ersetzen. Das ganze geht auch unter Windows, allerdings macht man sich seine Netzwerktreiber kaputt und funktioniert hat die Windows-Variante bei mir auch noch nie. Also: Momentan nur mit Linux, vielleicht setzt sich irgendwann mal jemand dran und macht die Windows-Version benutzbar.
      Besten Dank für die Antwort. Werde mir das mal unter Linux anschauen, wie das funktioniert und ob ich das aufzeichnen kann.