Probleme mit der Netzwerk-Geschwindigkeit

      Probleme mit der Netzwerk-Geschwindigkeit

      Mahlzeit zusammen.

      Ich habe ein kleines Problem bzgl. meiner Netzwerkgeschwindigkeit an meinem Rechner.

      Und zwar besteht das Problem per WLAN.

      Ich habe davor meinen PC grundsätzlich per LAN am Powerline-Adapter von AVM dranhängen gehabt. Das war auch schon nicht sonderlich rosig. Als Endgeschwindigkeit gingen da ca. 70 MBit/s durch.
      Jetzt habe ich aber meinen Rechner umgestellt und in meiner grenzenlosen Weisheit nicht bedacht, dass in der Ecke des Raumes keine Steckdose ist. :patsch:
      Der Rechner hängt jetzt am Verlängerungskabel, aber den Poweline-Adapter kann ich momentan nicht nutzen, da ich - noch - kein Netzwerkkabel habe, das lang genug ist. Daher nutze ich momentan WLAN.

      Allerdings kommt hierbei noch weniger Geschwindigkeit durch. Und das, obwohl der Router im Raum nebenan steht und nur eine Mauer dazwischen liegt. Laut Windows ist der WLAN-Adapter mit 300 MBit/s verbunden, aber effektiv gehen nur ca. 30 MBit/s durch. Und wenn ich schon ne 100 MBit/s Leitung fürs Internet hab, will ich die ja auch nutzen können. ;)

      Meine Frage: Was kann ich tun, damit ich mehr Geschwindigkeit aus dem WLAN rausholen kann? Taugt evtl. der Stick nix?

      Stick: Fritz!WLAN USB Stick N v2
      Router: Fritz!Box 6360 Cable

      Als Betriebssystem nutze ich übrigens Windows 10, was aber keinen Unterschied machen dürfte, da ich das Problem früher auch schon unter Windows 7 und 8 hatte.
      Und die P2P-Updates sind aus.
      Spoiler anzeigen
      Das hab ich: :26px-WiiDrawing.svg: :8px-Wiimote1.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: Systemmenü 4.1 E mit HBC
      Dann noch nen :27px-GCNMemoryCard.svg: :43px-GCNController.svg:
      Spoiler anzeigen
      Heute schon ne Bewertung abgegeben? ;)
      Um auf 100mbit NETTO im WLan zu kommen musst du mit 5Ghz arbeiten, also Wlan ac standard.
      Bei deinen "bis zu" 300mbit des Router, Wlan n standard, sind netto unter top vorraussetzungen - keine Nachbar Netze, Sichtlinie, min. 3 Atennen - ca 160mbit machbar.
      Dein Router wie auch dein Stick unterstützen beide das 5Ghz Netz, aber nur den Wlan n standard. (Wlan n kommt im Labor ja nicht mal auf netto 300mbit, nicht mit 2 Atennen)
      Siehe dazu auch heise.de/ct/hotline/FAQ-WLAN-1473094.html

      Daher bleibt dir wohl nicht anderes übrig, wie die Wlan Kanäle durch zu gehen. 13 ist mein Favourit da die Option "Automatische Kanalwahl" niemals Kanal 12 oder 13 wählt.
      13 überlappt mit keinem anderen Kanal.

      Oder du kaufst du "günstig" ein 10/20/50m CAT.5e conrad.de/ce/de/overview/04101…0+m~~~15+m&sort=Price-asc such dir eins aus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Viki ()

      Welche Standards sind bei 2,4 GHz im Router aktiviert?
      802.11
      • b (max. 11 MBit/s)
      • g (max. 54 MBit/s oder 108 MBit/s bei g++ Turbo Mode (nicht offiziell, herstellerabhängig))
      • n (max. 600 MBit/s)


      Sog. Mixed Modes (802.11bg / 802.11bgn / 802.11gn) sorgen für Kompatibilität mit älteren Geräten, können aber den Datendurchsatz deutlich einschränken.
      Standards sind aktiviert: 802.11n+g+b, also eigentlich alle.

      Wechseln auf 5 GHz kann die KabelDeutschland-Fritzbox scheinbar nicht. Jedenfalls steht da fix 2,4 GHz und lässt sich auch nicht ändern. KÖNNTE ich auch nicht, da wir einige Geräte im Haus haben, die kein 5 GHz beherrschen.

      Und auf Kanal 13 bin ich bereits ;)

      Wird wohl wirklich aufs Kabel rauslaufen.
      Spoiler anzeigen
      Das hab ich: :26px-WiiDrawing.svg: :8px-Wiimote1.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: Systemmenü 4.1 E mit HBC
      Dann noch nen :27px-GCNMemoryCard.svg: :43px-GCNController.svg:
      Spoiler anzeigen
      Heute schon ne Bewertung abgegeben? ;)
      :patsch: :facepalm: :autsch:

      Ich komm nicht mal auf die einfachsten Sachen...

      Habe bei AVM grade nachgeschaut und mir den Aktuellen Treiber runtergeladen...

      Jetzt gehen ca. 60 MBit/s durch :haha:

      Merci euch, @m4xiking hatte recht :)

      Edit: Zu früh gefreut... Jetzt arbeitet er in Datenstößen... Empfängt für fünf sekunden und dann ist wieder drei Sekunden Pause und das die ganze Zeit... Entweder taugt der jetzige Treiber nix, oder der Stick hat nen Schlag...

      Spoiler anzeigen
      Das hab ich: :26px-WiiDrawing.svg: :8px-Wiimote1.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: Systemmenü 4.1 E mit HBC
      Dann noch nen :27px-GCNMemoryCard.svg: :43px-GCNController.svg:
      Spoiler anzeigen
      Heute schon ne Bewertung abgegeben? ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von freak-chris ()

      Du kannst im Router die Option "Autokanal" versuchen, dann passt er den verwendeten Kanal (1-13 in Europa) der Umgebung an. Generell sollten auch Geräte wie Mikrowelle oder DECT-Telefon nicht in unmittelbarer Nähe sein. Überprüfe in Fritz!OS, wieviele Geräte auf welchen Kanälen senden (dazu "Störeinflüsse anzeigen" anklicken). Je mehr Geräte in deinem Bereich senden, umso instabiler und langsamer ist das Netz.

      Man sollte sich bei der manuellen Auswahl auf Kanäle 1, 6, 11 und 13 beschränken, da es unter Umständen dazu kommt, dass sich manche Geräte nicht verbinden. Aktiviere evtl. auch die Option "WLAN-Koexistenz aktiv", dann schränkt er die Frequenzbreite von 40 MHz auf 20 MHz ein. Und, falls die Option existiert, deaktiviere "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren" (so oder so ähnlich), sofern du kein IPTV nutzt.

      @Viki Ob "Autokanal" Kanal 13 mit nutzt, hängt von der Fritzbox und der verwendeten Fritz!OS-Version ab, denn einige erlauben auch "Autokanal mit Kanal 13".


      EigenschaftWert
      Modell:PlayStation Vita Slim, WiFi, schwarz, PCH-2016
      System-Software:3.63
      Modell:PlayStation TV
      System-Software:3.63, Whitelist Database modified
      Software:7 Vita Cartridges, 9 Titel als PSN-Download (Stand: 10. November 2016)
      Currently playing:Akiba's Trip 2: Undead & Undressed (+ DLC)


      EigenschaftWert
      Modell:PlayStation 4 Slim, 1 TB, CUH-2016B
      System-Software:4.06
      Software:1 PS4-Disk, 3 PSN-Downloads (Stand: 22. Dezember 2016)
      Currently playing:Megadimension Neptunia VII (+ DLC)
      Backlog:Deponia, Fairy Fencer F: Advent Dark Force, Sword Art Online: Hollow Realization

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo 3DS XL Yoshi Special Edition (grün-weiß)
      System-Software:10.1.0-27E
      Software:5 Titel als 3DS-Cartridge, 8 3DS-Titel als Download, 4 Virtual-Console-Titel (Stand: 18. Oktober 2015)
      Flashkarten:SuperCard DSTWO (wird nicht im 3DS benutzt)
      Currently playing:Hatsune Miku: Project Mirai DX / Pokémon: Omega Rubin / Cave Story + (3DSWare)

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo GameCube PAL Silber
      Revision:DOL-001
      Zubehör:2 Controller (Purple + Silber, kabelgeb.), 1 MemoryCard (128 MB, BigBen Interactive), 1 Game Boy Player, Nintendo MultiAV-Kabel, RGB-Kabel
      Spiele:12
      Sonstiges:SD Media Launcher

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo Wii Weiß
      Systemmenü:4.1E
      Boot Loader:Fixed Boot Loader (boot1c) / Standard Boot Loader boot2 v4
      BootMii:IOS
      Priiloader:v0.4 rev80 DE
      HBC:1.1.2
      cIOS + MIOS:IOS222 (hermes v4), IOS249[38] rev19 / cMIOS v10 with integrated GameCube Backup Launcher v0.2
      USB Loader + Storage:USB Loader GX (1.0.x), uLoader 5.1, cfg USB Loader, Neogamma / ohne



      @Viki

      Gibst, guckste:

      Evtl. muss man dafür die Ansicht auf Erweitert stelln.


      @freak-chris evtl. mal ein älteren Treiber testen? das Problem hatte ich vor kurzem mit mein Laptop da hat ein anderer Treiber geholfen der etwas älter war, zudem falls du ein 3Ds hast kann ich dir Kanal 12 und 13 nicht empfehlen da der 3Ds diese nicht unterstützt.

      Modell: Grau
      FC: SW-1557-8981-2983
      Zugehör: UGREEN USB-3.0 Lan-Adapter

      Modell: New Nintendo 3DS XL Metallic Blau
      Botschafter? Ja!
      CFW: Luma3DS
      Exploit: boot9strap

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zero17913 ()

      Ich war vorher auf Autokanal und bin dann selbst auf den Kanal 13 gewechselt, da der von keinem anderen Router in Reichweite genutzt wird. Hat leider nix gebracht gehabt.

      Mikrowelle und DECT-Telefon / Basis sind keine in unmittelbarer Umgebung.

      Die Einstellung für WLAN-Koexistenz finde ich leider nicht.

      Die Einstellung für die Medienoptimierung kenne ich zwar, finde sie ums verrecken aber nicht mehr.

      War jetzt zwischenzeitlich im Conrad und hab mir ein passendes LAN-Kabel besorgt, jetzt läuft das wieder stabil.
      Dennoch würde ich mich über weitere Anregungen freuen, für den Fall, dass mal das Kabel kaputtgeht oder sonst irgendein Fall eintritt :)
      Spoiler anzeigen
      Das hab ich: :26px-WiiDrawing.svg: :8px-Wiimote1.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: Systemmenü 4.1 E mit HBC
      Dann noch nen :27px-GCNMemoryCard.svg: :43px-GCNController.svg:
      Spoiler anzeigen
      Heute schon ne Bewertung abgegeben? ;)