Nintendo gewinnt wichtigen Prozess zu Schutzmaßnahmen seiner Konsolen

  • Allgemein

    Nintendo gewinnt wichtigen Prozess zu Schutzmaßnahmen seiner Konsolen

    Ein auf geistiges Eigentum spezialisiertes Mailänder Gericht wendet erstmals in einem EU-Mitgliedsstaat die Richtlinien des Europäischen Gerichtshofs an

    Nintendo begrüßt das kürzlich gefällte Urteil des Mailänder Gerichtshofs Erster Instanz gegen PC Box s.r.l., einen örtlichen Importeur und Vertreiber von Geräten, mit denen sich die Schutzmaßnahmen von Videospielkonsolen und deren Software umgehen lassen. Das Gericht hatte zuvor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) zwei Fragen zur Klärung vorgelegt. Darin ging es um die Auslegung derjenigen Bestimmungen des europäischen Urheberrechts, die es Rechteinhabern wie Nintendo gestatten, Schutzvorkehrungen gegen Piraterie zu treffen. Die Vorabentscheidung des EuGH gibt den nationalen Gerichten aller EU-Mitgliedsstaaten Rahmenrichtlinien vor, anhand derer sie entscheiden können, ob solche Schutzmaßnahmen verhältnismäßig und damit gesetzlich geschützt sind. Das Mailänder Urteil wendet damit als erstes Gericht in einem EU-Mitgliedsstaat die entsprechenden Richtlinien des EuGH an.
    Das Gericht stellte fest, dass Umgehungsvorrichtungen wie Adapterkarten oder Mod Chips hauptsächlich dem Zweck dienen, Schutzmaßnahmen zu umgehen, um das Abspielen von Piraterie-Spielen zu ermöglichen. Darüber hinaus entschied es, dass die Schutzmaßnahmen von Nintendo vollkommen verhältnismäßig sind und somit unter dem Schutz des italienischen Urheberrechts stehen.
    Nintendo ist mit dem Urteil auch deshalb zufrieden, weil es sich in eine lange Serie von Gerichtsentscheidungen in zahlreichen EU-Staaten einreiht. Dazu gehören Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, die Niederlande und Spanien. Zudem liegt der Richterspruch ganz auf der Linie mit mehreren Entscheidungen, die der Oberste Gerichtshof Italiens für Strafsachen gegen die Anbieter von Umgehungsvorrichtungen gefällt hat. Ebenso hat ein Berufungsgericht für Strafsachen in Florenz kürzlich ein in erster Instanz gegen die Eigentümer der „PC Box“ ergangenes Urteil bestätigt. Nach italienischem Gesetz ist es unrechtmäßig, Umgehungsvorrichtungen zu importieren und zu verkaufen. Deren Anbieter müssen mit Strafurteilen, Geldstrafen und erheblichen Schadenersatzforderungen rechnen.
    Nintendo rät seinen Fans, Produktpiraterie nicht durch den Kauf solcher Geräte zu unterstützen und auch vom Verkauf dieser Abstand zu halten.

    Quelle: Nintendo Pressemeldung

    Prof. Eibe schrieb:

    Das Gericht stellte fest, dass Umgehungsvorrichtungen wie Adapterkarten oder Mod Chips hauptsächlich dem Zweck dienen, Schutzmaßnahmen zu umgehen, um das Abspielen von Piraterie-Spielen zu ermöglichen.
    Aha... Das Gericht stellte das also fest... und wie? Ich mein, woher wissen die das? "Hast du Mod-Chip" "Jo" "Du hast WAREZ!!!", oder wie soll man sich das vorstellen? Wenn ich mir jetzt ne Sky3DS hole, kann mir NIEMAND nachweisen, wofür ich die Karte hernehme. Meine Spiele kann ich ja mit einer Gateway dumpen und auf die Sky3DS raufwerfen...
    Spoiler anzeigen
    Das hab ich: :26px-WiiDrawing.svg: :8px-Wiimote1.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: Systemmenü 4.1 E mit HBC
    Dann noch nen :27px-GCNMemoryCard.svg: :43px-GCNController.svg:
    Spoiler anzeigen
    Heute schon ne Bewertung abgegeben? ;)

    freak-chris schrieb:

    Meine Spiele kann ich ja mit einer Gateway dumpen und auf die Sky3DS raufwerfen...
    Das Gericht hat aber festgestellt, dass die Sky3DS dafür nicht entwickelt wurde, sondern für Warez, auch wenn die Entwickler gerne was anderes behaupten. Was du damit machst ist deine Sache und juckt das Gericht auch nicht.
    »Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe.«
    – René Descartes (1596–1650)

    freak-chris schrieb:

    Prof. Eibe schrieb:

    Das Gericht stellte fest, dass Umgehungsvorrichtungen wie Adapterkarten oder Mod Chips hauptsächlich dem Zweck dienen, Schutzmaßnahmen zu umgehen, um das Abspielen von Piraterie-Spielen zu ermöglichen.
    Aha... Das Gericht stellte das also fest... und wie? Ich mein, woher wissen die das? "Hast du Mod-Chip" "Jo" "Du hast WAREZ!!!", oder wie soll man sich das vorstellen? Wenn ich mir jetzt ne Sky3DS hole, kann mir NIEMAND nachweisen, wofür ich die Karte hernehme. Meine Spiele kann ich ja mit einer Gateway dumpen und auf die Sky3DS raufwerfen...
    Wofür glaubst du werden Modchips und Flashkarten entwickelt? Exakt um Sperren in der Konsole zu umgehen und Spiele abzuspielen.

    Und wenn du jetzt der Meinung bist, dass es mehr als 10% an Modchip/Flashkarten Besitzern gibt, die diese Karten legal verwenden, dann muss ich dich bitten aufzuwachen. Das ist ein sehr lukratives Geschäft geworden für die Hersteller und klar, dass ein Konsolenhersteller das unterbinden möchte, weil es kein gutes Licht auf die ganze Sache wirft.
    Als der DS Lite gerade aktuell hab ich in einer Grundschule gearbeitet. In jeder Klasse hatte so ziemlich die Hälfte der Kinder einen DS, und von denen fast jeder eine Acecard. Wer glaubt solche Karten und Chips würden sich so gut verkaufen wie sie es tun wegen der legalen Nutzungsmöglichkeiten der lebt fern von der Realität.

    Finde es sehr gut dass es diese rechtliche Grundlage jetzt definitiv gibt. Es ist nun mal nicht alles kostenlos im Leben.
    Irgendwann begreift auch der letzte dumme Hersteller, dass Piraterie, sofern nicht ZU einfach zugänglich, durchaus was positives sein kann.

    Selbst bei der Wii, wo jeder Dusel warezen konnte, hat es wohl eher geholfen als geschadet.
    Was?Info
    ModellStandard (weiß, Release-Day)
    Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
    Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

    Was?Info
    ModellPremium (schwarz, Release-Day)
    Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
    Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

    Was?Info
    Modell3DS XL (blau-schwarz)
    ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
    Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

    Was?Code / ID
    Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
    Nintendo Network IDEnting
    Nintendo 3DS5455-9634-9827


    Danke an feeder für meinen tollen Avatar!

    eN-t schrieb:

    Irgendwann begreift auch der letzte dumme Hersteller, dass Piraterie, sofern nicht ZU einfach zugänglich, durchaus was positives sein kann.

    Selbst bei der Wii, wo jeder Dusel warezen konnte, hat es wohl eher geholfen als geschadet.
    Die Konsolenverkäufe wurden zwar gesteigert, aber mehr Spiele wurden dadurch nicht verkauft. Und gerade bei einem Hersteller wie Nintendo der von 1st-Party Spielen lebt sind Spieleverkäufe sehr wichtig.

    bpx schrieb:

    eN-t schrieb:

    Irgendwann begreift auch der letzte dumme Hersteller, dass Piraterie, sofern nicht ZU einfach zugänglich, durchaus was positives sein kann.

    Selbst bei der Wii, wo jeder Dusel warezen konnte, hat es wohl eher geholfen als geschadet.
    Die Konsolenverkäufe wurden zwar gesteigert, aber mehr Spiele wurden dadurch nicht verkauft. Und gerade bei einem Hersteller wie Nintendo der von 1st-Party Spielen lebt sind Spieleverkäufe sehr wichtig.
    Nein, bpx, eN-t hat schon recht mit seiner Behauptung!
    NDS = meistverkaufteste Handheld Konsole.
    Wii = Meistverkaufte heim Konsole.
    Trotz der ganzen Warez Geschichte, verkauften sich nicht nur die Konsolen sehr gut, sondern auch die Spiele. Also ich kenne keinen, der nicht eine Flashcard und Pokemon besitzt/besaß, und/oder ein zwei Mario/Zelda Spiele! Keiner wollte damals schon 40Euro für ein Spiel wie "10 in 1 Brettspiel Kollektion" oder "Dart for DS" ausgeben. Es ist nicht negativ gemeint, aber bitte schau dir mal an wie es um die WiiU oder dem 3DS ergeht. Der 3DS machte zwar nach seiner Preissenkung einen Sprung nach vorne, doch die Verkaufszahlen gingen erst nach dem Release der Gateway/Sky3DS und anderer Clonkarten in die höhe. Die WiiU braucht Homebrew, mehr als alles andere und wenn Warez damit möglich sein wird, dann steigen die Verkaufszahlen noch mehr, und wenn die Verkaufszahlen steigen, dann kommen auch wieder mehr Spiele von Third-Party Entwicklern. Und die Wii U braucht - leider Gottes - mehr Spiele von Third-Party Entwicklern. Denn ohne diese, kaufen sich doch mindesten 30% - 50% lieber eine PS4 oder XBOX ONE, da man diese dadrauf Spielen kann.
    Mario Kart 8 Insider



    Clousuke schrieb:

    Hauptsache vor @MetaKnight! :P



    • Weiße Nintendo Wii von 2008
    • Firmware: 4.1E. Black Wii-Menu.
    • cIOS: d2x cIOSv8, Hermes cIOS 5.1 MOD
    • BootMii: BootMii als IOS
    • Homebrew Channel: 1.1.2
    • SD Karten: 1x 8GB SDHC, 1x 1GB SD
    • Externe Festplatte: Ja
    • Dios-Mios (Lite): Ja
    • Priiloader: Priiloader German Mod v0.8
    • USBLoader: USB Loader GX (DM Support),CFG Loader

    Clousuke schrieb:

    NDS = meistverkaufteste Handheld Konsole.
    Nicht wirklich schwer.

    Gutes Beispiel dafür das Homebrew/Warez mehr schadet als hilft ist Super Mario Galaxy 1/2. Das zweite hat sich fast nur halb so gut verkauft wie der erste Teil. The Legend of Zelda Twilight Princess hat sich auch fast doppelt so häufig verkauft wie Skyward Sword. Mario & Sonic at the Olympic Games hat sich auch 2007 mehr als doppelt so häufig wie Mario & Sonic at the London 2012 Olympic Games verkauft.

    Und bevor du jetzt sagst die alten Spiele hatten mehr Zeit sich zu verkaufen denk dran das die neueren eine größere Nutzerbase zum Release hatten und in der Werbung usw. waren.


    Clousuke schrieb:

    und wenn die Verkaufszahlen steigen, dann kommen auch wieder mehr Spiele von Third-Party Entwicklern.
    Das hat ja super bei der Wii funktioniert.

    Edit: Und welcher 12 jährige kauft sich eine Wii U wenn er Tomb Raider zb. für die Wii U oder für die Xbone bekommen könnte? Die Wii U wird unter der Jugend im Gegensatz zur Xbone / PS4 eh als "uncool" angesehen wodurch sich viele eher eine PS4 / Xbone kaufen würden um angeben zu können / um als cool angesehen zu werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tock ()

    m4xiking schrieb:

    Vielleicht doch: Die Leute kaufen Spiele, da sie sie vorher ausprobieren können auch wenn es keine Demos gibt.

    Auch hier dürfte das wieder der Bruchteil eines Bruchteiles sein, also nichts was einen signifikanten Unterschied macht zum Großen Ganzen.

    Ich sehe hier nur einen Haufen von Behauptungen die aufgestellt werden welche man am besten mit "Wunschdenken" klassifizieren kann. Zeigt mir doch mal ein paar Zahlen die was ihr sagt belegen. Wenn was ihr sagt stimmt wäre es ja sehr blöd von Nintendo und anderen Firmen dagegen vorzugehen.
    Clousuke, du widersprichst dir übrigens. Gerade für die Wii gab es nicht wirklich die von dir erwähnten Third-Party Titel. Und wenn es sie gab, waren sie sehr mies umgesetzt und keineswegs mit den Versionen der "großen" anderen Konsolen / PC zu vergleichen. Und schau dir mal an was mit Watch_Dogs auf der Wii U passiert ist.

    Ich verstehe dass wir hier in einem Homebrew-Forum sind und das manche da vielleicht das Bedürfnis haben alles zu rechtfertigen, allerdings sollte man doch bei der Wahrheit bleiben und wenn man Behauptungen aufstellt diese auch belegen können.
    Es gibt keine ultimative Antwort auf die Frage ob Warez helfen oder schaden.
    Ich vertrete trotzdem die These, dass Warez für eine Konsole eher kontraproduktiv sind und dass die Möglichkeit zum Warezen nicht in Kauf genommen werden sollte nur um die Verkaufzahlen zu steigern. @Tocks Indizien sprechen eigentlich für sich.
    Die PS4 verkauft sich auch wie geschnitten Brot ohne Warez.
    »Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe.«
    – René Descartes (1596–1650)
    Tocks Indizien beweisen bestenfalls, dass es einen Effekt hat, aber nicht, wie groß der ist.

    Die genannten Spiele verkauften sich, bis auf Mario Galaxy 2 vielleicht, einfach deshalb viel schlechter, weil sie schlechter waren oder zumindest schon im Voraus deutlich schlechter angenommen wurden. Twilight Princess war DER OoT-Nachfolger - düster, grafisch bombe, echte Oberwelt mit Epona etc. Allein die vorab veröffentlichten Screenshots und Trailer sowie die Tatsache, dass es ein Wii-Launchtitel war, haben die Verkäufe total in die Höhe getrieben. Vorgänger Wind Waker wurde im Vorfeld als lächerlich abgetan, Cel-Shading Bootfahren-Simulator 2002 oder so. Nachfolger Skyward Sword sah zu fröhlich, bunt und aquamarell aus, und die Steuerung mit der Wii Remote Plus wirkte auf viele nicht nur dank der schlechten Präsentation albern. TP kam 5 Jahre eher, erschien auf zwei Plattformen - da muss ich mich nicht aus dem Fenster lehnen um zu sagen, dass es sich natürlich klar besser verkauft hat.

    Was schon belegt wurde (zum googeln bin ich jetzt aber zu faul), ist dass die Schließung von Warez-Portalen und Streaming-Seiten absolut KEINEN positiven Effekt auf die Verkaufszahlen von Spielen oder Filmen hatte. Das wiederum zeigt, dass es sicher auch die Seite der Medaille gibt, dass Warez eben nicht (im bedeutenden Maße) schaden, denn diejenigen, die warezen, hätten sich das Spiel oder den Film ohnehin nicht gekauft.

    Warez ist m.E. weder als gut noch schlecht auszumachen, jedenfalls nicht endgültig. Was definitiv schlecht zu sein scheint, ist regelrecht dagegen zu kämpfen, denn das kostet viel Geld, bringt der Szene Aufmerksamkeit, und schädigt den Ruf. Nintendo sollte die Kohle lieber in Marketing stecken. Priorität sollte sein, ihr Kiddie-Image loszuwerden - DAS ist wohl sicher ein deutlich größeres Problem als Leute, die sich aus Geldmangel 'ne Flashcard kaufen, weil sie sich die ganzen Spiele eh nicht leisten könnten.
    Was?Info
    ModellStandard (weiß, Release-Day)
    Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
    Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

    Was?Info
    ModellPremium (schwarz, Release-Day)
    Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
    Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

    Was?Info
    Modell3DS XL (blau-schwarz)
    ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
    Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

    Was?Code / ID
    Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
    Nintendo Network IDEnting
    Nintendo 3DS5455-9634-9827


    Danke an feeder für meinen tollen Avatar!
    Hm in Spielepiraterie würde ich persönlich weniger das Problem sehen, dass Spiele nicht verkauft werden.
    Das große Problem ist, dass Entwickler keine Spiele mehr für eine Konsole produzieren wollen, wenn die Piraterie überhand ergreift.

    Eine Konsole rentiert sich für einen Hersteller meist erst, wenn viele Spiele verkauft werden. Wenn es diese Spiele nicht mehr gibt ist das auch ein wenig ein Verlust für den Hersteller.
    Es schadet vielleicht nicht gleich im ersten Augenblick, aber über längere Zeit hinweg spürt man es in der Branche, wenn einfach nix mehr kommt.

    Für einen Spieleentwickler war auf der Wii in den letzten Jahren einfach nichts mehr zu holen. Da war man mehr froh, wenn man mit einer Nullerbilanz wieder ausgestiegen ist. Und ich befürchte, dass sich diese Vorsicht auch ein wenig auf die Produktion von Wii U Spielen übergreift.