Ankündigung 3DS-Homebrew-Talk

      BleedingMe schrieb:

      Wird es denn hier im Forum noch ein deutsche Tutorial für das Downgraden von N/3DS/XL geben? :)
      Ich plane eig meinen Guide zu erweitern, dass er auch Downgrade und so beinhaltet, aber es fehlt mir grad einfach die Freizeit, in der ich das machen könnte...
      Klar kannst du die DSTWO noch einlegen diese verursacht keinen brick du kannst halt nurnoch DS Spiele mit dieser abspielen.

      :peach:
      Mainbord: Asus X370-Pro Sockel AM4
      CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 4,2Ghz
      CPU Kühler: Cooler Master Hyper 212 Evo
      RAM: 16GB DDR4 2400Mhz Crucial Ballistix Sport
      Grafikkarte: Zotac Nvidia Geforce GTX1070 AMP Extreme Edition!


      :peach:
      Asus ROG Strix Hero II
      Core i7 8750H
      16GB DDR4 RAM
      512GB SSD
      Geforce RTX 2060 6GB


      Switch:
      Nintendo Switch Neon Blau/Rot
      Firmware: 5.0.1

      Wii U:
      Wii U Premium 32 GB
      Firmware: 5.5.2E
      Wii U: Haxchi
      vWii: HBC 1.1.2, d2x cIOS

      Wii:
      Nintendo Wii Weiß (Release)
      Firmware: 4.3E, boot2v2
      cIOS: d2x cIOSv8, Hermes cIOS 5.1 MOD
      Bootmii: Bootmii@boot2
      Homebrew Channel 1.1.2 mit selbst erstellten Peach Theme
      Priiloader: Priiloader HDE

      Gamecube:
      1x Lila, 1x Schwarz
      Breitband Adapter

      N64:
      Rumble Pak

      SNES:
      RGB Kabel Mod

      SNES Mini:
      Hakchi2

      GB, GBC:
      Original GB
      Original GBC

      GBA:
      EZFlash IV

      NDS, DSi:
      Supercard DSTWO

      DSi XL:
      Firmware 1.4.2
      HiyaCFW


      Haupt 3DS:
      New Nintendo 3DS XL SNES Edition
      Firmware: 11.8.0-41E mit 11.4.0 NATIVE_FIRM
      Exploit: boot9strap v1.3
      Homebrew Launcher Exploit: Homebrew Launcher Loader
      Flashkarte: Supercard DSTWO, Sky3DS+ (Wird selten benutzt)
      Custom Firmware: Luma3DS 9.1

      JAP 3DS:
      New Nintendo 3DS LL Metallic Black
      Firmware: 11.7.0-40J
      Custom Firmware: Luma3DS 9.1
      Exploit: boot9strap 1.2

      Peach 3DS:
      Nintendo 3DS Coral Pink Princess Peach Edition (Limited Edition)
      Firmware: 11.7.0-40E
      Exploit: boot9strap 1.2
      Besonderheiten: Limited Edition (1000 Stück Weltweit)


      PS1:
      Modchip

      Playstation 2:
      PS2 Slim
      Free McBoot

      PlaystationTV:
      Firmware: 3.65
      Exploit: HenkakuEnso CFW, Whitelist Hack
      PSP Modus: Adrenaline CFW

      Playstation 3
      PS3 Slim
      Firmware: 4.82
      Coustom Firmware: 4.82 Cobra Ferrox v1.01


      250GB HDD
      UnleashX Dashboard


      Phat 120 GB HDD
      LT+ 3.0 Laufwerksflash

      ...danke Yoshi9288, aber was meinst Du mit "nur noch DS Spiele abspielen"? Habe eigentlich nur DS Spiele damit abgespielt bisher.
      Die Frage ist, ob die neue Firmware 9.9 die Dstwo blockiert? Brickgefahr besteht nicht sagst Du... Wofür ist das Eos Upgrade 1.14 gut und das Firmwareupdate 1.25 vom Juli 2015?
      Ich lese immer, dass die Firmware 9.2 der Schlüssel ist, höher ist ein Problem...?

      Sorry, aber ich habe mich schon lange nicht mehr damit beschäftigt, dieses blöde Update durch Style Boutique 2 macht mir nur *kopfzerbrechen*...

      Merci für Deine Hilfe
      Die DSTWO funktioniert auf jeder Firmware. Das EOS update ist bringt dir keine neuerungen und die Firmware 1.25 behebt nur einen kleinen bug. Es schadet aber trozdem nicht upzudaten.

      Achso ich bin davon ausgegangen dass du eine DSTWO+ hast, denn die kann auch 3DS Spiele abspielen, aber nur solange der 3DS auf Firmware 4.5 bis 9.2 ist. Wenn du eine normale DSTWO hast dann vergiss einfach was ich gesagt habe. Durch die DSTWO kann kein Brick entstehen.

      :peach:
      Mainbord: Asus X370-Pro Sockel AM4
      CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 4,2Ghz
      CPU Kühler: Cooler Master Hyper 212 Evo
      RAM: 16GB DDR4 2400Mhz Crucial Ballistix Sport
      Grafikkarte: Zotac Nvidia Geforce GTX1070 AMP Extreme Edition!


      :peach:
      Asus ROG Strix Hero II
      Core i7 8750H
      16GB DDR4 RAM
      512GB SSD
      Geforce RTX 2060 6GB


      Switch:
      Nintendo Switch Neon Blau/Rot
      Firmware: 5.0.1

      Wii U:
      Wii U Premium 32 GB
      Firmware: 5.5.2E
      Wii U: Haxchi
      vWii: HBC 1.1.2, d2x cIOS

      Wii:
      Nintendo Wii Weiß (Release)
      Firmware: 4.3E, boot2v2
      cIOS: d2x cIOSv8, Hermes cIOS 5.1 MOD
      Bootmii: Bootmii@boot2
      Homebrew Channel 1.1.2 mit selbst erstellten Peach Theme
      Priiloader: Priiloader HDE

      Gamecube:
      1x Lila, 1x Schwarz
      Breitband Adapter

      N64:
      Rumble Pak

      SNES:
      RGB Kabel Mod

      SNES Mini:
      Hakchi2

      GB, GBC:
      Original GB
      Original GBC

      GBA:
      EZFlash IV

      NDS, DSi:
      Supercard DSTWO

      DSi XL:
      Firmware 1.4.2
      HiyaCFW


      Haupt 3DS:
      New Nintendo 3DS XL SNES Edition
      Firmware: 11.8.0-41E mit 11.4.0 NATIVE_FIRM
      Exploit: boot9strap v1.3
      Homebrew Launcher Exploit: Homebrew Launcher Loader
      Flashkarte: Supercard DSTWO, Sky3DS+ (Wird selten benutzt)
      Custom Firmware: Luma3DS 9.1

      JAP 3DS:
      New Nintendo 3DS LL Metallic Black
      Firmware: 11.7.0-40J
      Custom Firmware: Luma3DS 9.1
      Exploit: boot9strap 1.2

      Peach 3DS:
      Nintendo 3DS Coral Pink Princess Peach Edition (Limited Edition)
      Firmware: 11.7.0-40E
      Exploit: boot9strap 1.2
      Besonderheiten: Limited Edition (1000 Stück Weltweit)


      PS1:
      Modchip

      Playstation 2:
      PS2 Slim
      Free McBoot

      PlaystationTV:
      Firmware: 3.65
      Exploit: HenkakuEnso CFW, Whitelist Hack
      PSP Modus: Adrenaline CFW

      Playstation 3
      PS3 Slim
      Firmware: 4.82
      Coustom Firmware: 4.82 Cobra Ferrox v1.01


      250GB HDD
      UnleashX Dashboard


      Phat 120 GB HDD
      LT+ 3.0 Laufwerksflash

      grisu1001 schrieb:

      okay, vielen herzlichen Dank! Die Sky Karte sieht ziemlich vielversprechend bzgl. 3DS Spiele aus...
      How about no?
      Mit der Sky3DS kannst du keine Spiele dumpen und auch kein Homebrew anspielen, was sie nutzlos macht, wenn kein anderer 3DS mit <=9.2 vorhanden ist. Ans Herz legen kann ich dir ein Downgrade auf 9.2 (falls du dir das nicht zutraust - mit Löten und so - bietet ein User hier so einen Service an) und die anschließende Benutzung von CFWs. Wenn eine Flashcard unbedingt sein muss, dann nimm die Gateway. Die Sky3DS ist das Krebsgeschwür der Szene.
      »Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe.«
      – René Descartes (1596–1650)
      Ich schreibe das hier mal als kleinen Erfahrungsbericht rein:


      Ich habe, gestern auf meinem 3DS und heute Nacht auf meinem New 3DS, A9LH installiert und muss zugeben, dass es um Welten besser läuft. Es hat mir AuReinand bis jetzt jedes einzelne Mal zuverlässig gebootet und das in einer genialen Geschwindigkeit. Dies gilt übrigens für beide 3DS-Generationen.

      So schwer ist A9LH auf dem Old 3DS gar nicht zu installieren. Solange man sich nicht so doof anstellt, wie ich bei meinem New 3DS-Downgrade vor einiger Zeit hier, kann nichts schiefgehen. :D
      Auf dem New 3DS sieht die Geschichte wieder anders aus. Es ist zwar nicht unmöglich, aber doch recht mühsam, kompliziert und vor allem zeitaufwändig. Da müsste tatsächlich jeder für sich selber wissen ob er das riskiert; alleine schon da der New 3DS auf eine quasi inkompatible Firmware (Firmware 2.1) gebracht wird.

      Ich auf jeden Fall bin froh dass ich es gewagt habe und habe mich mal ausnahmsweise gründlichst und mit voller Konzentration an die Anleitung gehalten. Meine Mühe hat sich auch bezahlt gemacht. Es ist zumindest Old 3DS-Nutzern zu empfehlen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mega Man ()

      Hab mir vorgestern ebenfalls Arm 9 loaderhax auf meinem new 3ds installiert installiert. Auf meinem new 3ds läuft das echt super man kann es auch wenn man ein sysnand Backup einspielt wieder deinstallieren. Für alle die auch einen Arm 9 loaderhax haben wollen kann ich Plailects englische Guide empfehlen :
      github.com/Plailect/Guide/wiki/Part-1-(Homebrew)
      Nein das ist keine Schleichwerbung sondern lediglich eine Empfehlung für englischkundige noobs da man keine zusätzlichen Geräte braucht und sie sie das installieren von Homebrew auf der 10.7.0.32 danach den Downgrade auf die 9.2 , installieren des emunands , Downgrade ( auch New 3ds ) auf die 2.1 , auslesen des otps und schlussendlich das ( sehr einfache ) installieren das Arm 9 loaderhax gut beschreibt . Ich langweile mich jetzt ehrlichgesagt ein bisschen da mein Projekt zuende ist. Kennt einer von euch etwas ebenfalls cooles ( Kein Hardmod ! ) das man sonst noch machen kann ? A9lh ist echt besser alls man denkt da man damit mit der selben selben Geschwindigkeit wie beim ungemodeten nand in ein gepatchtes sysnand oder ein emunand starten kann. Ebenfalls ist es möglich decrypt9WIP Emunand9 und uncard in weniger als einer Sekunde direkt beim Boot zu starten. Letztenendlich habe ich aber noch eine Frage da ich selber ein (halb)noob bin : kann Nintendo a9hl mit Updates patchen ? Weil soweit ich weis verändern die ja nur cias wie z.b. den Browser und nicht den Bootloader . Kennt ihr euch damit aus ?
      Euer Agent_HV ( Und das ist nur damit das klar ist nicht mein echter Name )

      Agent_HV schrieb:

      Hab mir vorgestern ebenfalls Arm 9 loaderhax auf meinem new 3ds installiert installiert. Auf meinem new 3ds läuft das echt super man kann es auch wenn man ein sysnand Backup einspielt wieder deinstallieren. Für alle die auch einen Arm 9 loaderhax haben wollen kann ich Plailects englische Guide empfehlen :
      github.com/Plailect/Guide/wiki/Part-1-(Homebrew)
      Nein das ist keine Schleichwerbung sondern lediglich eine Empfehlung für englischkundige noobs da man keine zusätzlichen Geräte braucht und sie sie das installieren von Homebrew auf der 10.7.0.32 danach den Downgrade auf die 9.2 , installieren des emunands , Downgrade ( auch New 3ds ) auf die 2.1 , auslesen des otps und schlussendlich das ( sehr einfache ) installieren das Arm 9 loaderhax gut beschreibt . Ich langweile mich jetzt ehrlichgesagt ein bisschen da mein Projekt zuende ist. Kennt einer von euch etwas ebenfalls cooles ( Kein Hardmod ! ) das man sonst noch machen kann ? A9lh ist echt besser alls man denkt da man damit mit der selben selben Geschwindigkeit wie beim ungemodeten nand in ein gepatchtes sysnand oder ein emunand starten kann. Ebenfalls ist es möglich decrypt9WIP Emunand9 und uncard in weniger als einer Sekunde direkt beim Boot zu starten. Letztenendlich habe ich aber noch eine Frage da ich selber ein (halb)noob bin : kann Nintendo a9hl mit Updates patchen ? Weil soweit ich weis verändern die ja nur cias wie z.b. den Browser und nicht den Bootloader . Kennt ihr euch damit aus ?
      Euer Agent_HV ( Und das ist nur damit das klar ist nicht mein echter Name )
      Also so einfach ist das nicht zu patchen, denn aureinand und cakes ersetzen den gesamten schreibe zur firm partition Bereich der firmware mit einem stub, der einfach nicht macht. Und der einzige andre weg es dauerhaft zu patchen währe eine neue Hardwarre version, in Kombination mit einem neuen arm9loader, so das keine alte arm9loader version und firmware funktioniert, was nicht einfach ist, und viel zu viel aufwand werden dürfte.

      Mega Man schrieb:

      Kein Problem :)

      Übrigens bin ich auch nach der Anleitung für A9LH gegangen. Ist anscheinend auch die beste im Netz; also bitte diesmal nicht alle auf GBATemp rumkriechen. :th_trollface:
      Naja, die Hauptanleitung von gbatemp ist auch die selbe, nur das die person das ganze von Anfang an auf Github gemacht hat, und dahin auch verlinkt hat.
      nintendo sollte zusammen mit nicht gegen homebrew arbeiten

      :15px-Wiimoteplus.svg: :8px-Wiimote1.svg: :8px-WiiMote2.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :27px-GCNMemoryCard.svg: :43px-GCNController.svg:

      Mein 3DS Freundescode 1289-8221-2328
      addet mich ruhig aber schreibt mir dann per pn euren code


      Free Webhoster:
      Lima City
      Möglichkeiten: PHP, unbegrenzter Speicher für die Webpräsents

      steigender Wert




      Lieblings Game Reihen: :smilie_kirby: :Smilie_v2_Pokeball: :Smilie_v2_Link:

      Mega Man schrieb:

      Es hat mir AuReinand bis jetzt jedes einzelne Mal zuverlässig gebootet und das in einer genialen Geschwindigkeit. Dies gilt übrigens für beide 3DS-Generationen.
      Im Gegensatz zu homemenuhax?
      Das dauert nämlich recht lange und funktioniert bei mir manchmal nicht.
      »Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe.«
      – René Descartes (1596–1650)
      arm9loaderhax ist allerdings sehr mühsehlig auf dem New 3DS zu installieren und macht man nur einen Fehler kann gleich ein Fullbrick entstehen. New 3DS Nutzer sollten sich das ganze deshalb lieber 3 bis 4 mal überlegen. Bis man den OTP gedumpt hat sind gerne mal 2 Stunden vergangen und das ganze für eine nur 256byte große .bin Datei.

      Beim alten 3DS ist das ganze etwas einfacher aber auch hier kann es zu einem Fullbrick kommen.

      @Julizi
      Warum rxTools als CFW? Die ist total veraltet und hinkt AuReiNAND/CakesFW mittlerweile meilenweit hinterher. Für menuhax gibt es einen alternativen Payload der sich lesshax nennt der erhöht die Bootrate des emuNAND`s auf ca. 80 bis 90% und ist minimal flotter beim starten.

      psxtools.de/index.php/Thread/7…-Superschneller-Autoboot/

      Bevor du auf A9LH umsteigst probiere den erstmal aus ich habe damit gute ergebnisse erzielen können.

      :peach:
      Mainbord: Asus X370-Pro Sockel AM4
      CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 4,2Ghz
      CPU Kühler: Cooler Master Hyper 212 Evo
      RAM: 16GB DDR4 2400Mhz Crucial Ballistix Sport
      Grafikkarte: Zotac Nvidia Geforce GTX1070 AMP Extreme Edition!


      :peach:
      Asus ROG Strix Hero II
      Core i7 8750H
      16GB DDR4 RAM
      512GB SSD
      Geforce RTX 2060 6GB


      Switch:
      Nintendo Switch Neon Blau/Rot
      Firmware: 5.0.1

      Wii U:
      Wii U Premium 32 GB
      Firmware: 5.5.2E
      Wii U: Haxchi
      vWii: HBC 1.1.2, d2x cIOS

      Wii:
      Nintendo Wii Weiß (Release)
      Firmware: 4.3E, boot2v2
      cIOS: d2x cIOSv8, Hermes cIOS 5.1 MOD
      Bootmii: Bootmii@boot2
      Homebrew Channel 1.1.2 mit selbst erstellten Peach Theme
      Priiloader: Priiloader HDE

      Gamecube:
      1x Lila, 1x Schwarz
      Breitband Adapter

      N64:
      Rumble Pak

      SNES:
      RGB Kabel Mod

      SNES Mini:
      Hakchi2

      GB, GBC:
      Original GB
      Original GBC

      GBA:
      EZFlash IV

      NDS, DSi:
      Supercard DSTWO

      DSi XL:
      Firmware 1.4.2
      HiyaCFW


      Haupt 3DS:
      New Nintendo 3DS XL SNES Edition
      Firmware: 11.8.0-41E mit 11.4.0 NATIVE_FIRM
      Exploit: boot9strap v1.3
      Homebrew Launcher Exploit: Homebrew Launcher Loader
      Flashkarte: Supercard DSTWO, Sky3DS+ (Wird selten benutzt)
      Custom Firmware: Luma3DS 9.1

      JAP 3DS:
      New Nintendo 3DS LL Metallic Black
      Firmware: 11.7.0-40J
      Custom Firmware: Luma3DS 9.1
      Exploit: boot9strap 1.2

      Peach 3DS:
      Nintendo 3DS Coral Pink Princess Peach Edition (Limited Edition)
      Firmware: 11.7.0-40E
      Exploit: boot9strap 1.2
      Besonderheiten: Limited Edition (1000 Stück Weltweit)


      PS1:
      Modchip

      Playstation 2:
      PS2 Slim
      Free McBoot

      PlaystationTV:
      Firmware: 3.65
      Exploit: HenkakuEnso CFW, Whitelist Hack
      PSP Modus: Adrenaline CFW

      Playstation 3
      PS3 Slim
      Firmware: 4.82
      Coustom Firmware: 4.82 Cobra Ferrox v1.01


      250GB HDD
      UnleashX Dashboard


      Phat 120 GB HDD
      LT+ 3.0 Laufwerksflash

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yoshi9288 ()

      Yoshi9288 schrieb:

      Warum rxTools als CFW? Die ist total veraltet und hinkt AuReiNAND/CakesFW mittlerweile meilenweit hinterher.
      Ich hinke der 3DS-Szene hinterher. Dafür nutze ich meinen 3DS zu wenig und was richtig tolles kann man eigentlich nur mit einem NN3DS machen. Auch ging das mit der gepatchten TWL-Firm bei rxTools so gut.
      Lesshax werde ich mal ausprobieren.
      »Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe.«
      – René Descartes (1596–1650)
      Ich habe auch noch rxTools. Ist alles etwas undurchschaubar. Es gibt so viele Exploits mit bestimmten Voraussetzungen und Möglichkeiten. Dann gibt es die CFWs, die alle nochmal ihre eigenen Vor- und Nachteile haben.
      Ich bin ja auch schon in die Versuchung gekommen, mir mal diesen Gateway-free Bootloader zu beschaffen, weil es mich echt nervt, jedes Mal irgendwo eine Exploitwebseite zur Hand zu haben. GoGateway funktioniert bei meiner Smartphonekonfiguration anscheinend nicht mehr und dann bin ich ziemlich am Arsch, wenn ich mal mobil unterwegs bin und meinen 3DS "starten" muss.

      Eigentlich würde ich das gerne auf meinem Main-3DS machen, aber es ist eben ein lauffähiges "Produktivsystem". Da ist mir der Eingriff im Moment zu aufwändig :/
      NameWertWert
      ModellNintendo 3DS XL weißNintendo Switch Grau
      SystemmenüLuma3DS 11.8.0Kosmos 8.1.0
      Aktuelles SpielMeisterdetektiv Pikachu
      Monster Hunter Generations Ultimate

      Penman schrieb:

      Ich bin ja auch schon in die Versuchung gekommen, mir mal diesen Gateway-free Bootloader zu beschaffen, weil es mich echt nervt, jedes Mal irgendwo eine Exploitwebseite zur Hand zu haben. GoGateway funktioniert bei meiner Smartphonekonfiguration anscheinend nicht mehr und dann bin ich ziemlich am Arsch, wenn ich mal mobil unterwegs bin und meinen 3DS "starten" muss.
      Es gibt gw.3dsx, die kannst du einfach als menuhax boot.3dsx in den root legen und es als starten.
      Kann man sich mal anschauen, wenn gerade viel Zeit und Interesse besteht. So im Prinzip habe ich eine recht gut funktionierende Lösung bis auf den Startvorgang :D
      Auf die Gateway würde ich sogar am liebsten noch verzichten. Dann müsste ich nicht mal die mitschleppen.
      Aktuell habe ich alle meine Spiele nach CIA konvertiert. Also müsste ich nur eine CFW haben, die mir solche abspielen kann. Da gibt es anscheinend auch schon bequemere Lösungen als meinen bisherigen Weg. Seither habe ich mir aber auch keine Spiele mehr gekauft :D

      Aber ich denke schon wieder über zu viele Dinge nach, die ich am liebsten doch nicht umsetzen müsste.
      NameWertWert
      ModellNintendo 3DS XL weißNintendo Switch Grau
      SystemmenüLuma3DS 11.8.0Kosmos 8.1.0
      Aktuelles SpielMeisterdetektiv Pikachu
      Monster Hunter Generations Ultimate
      Ich fand die Installation von a9lh auf dem new 3ds jetzt auch nicht so anstrengend (mal abgesehen davon, dass ich fast nen Herzinfarkt bekommen habe als der 3ds beim Downgrade abgestürzt ist). Gut, es waren direkt nach dem Auspacken mit allen Schritten 5 Stunden Arbeit, aber mittlerweile wird (zumindest wenn man den Guide von Pailect nutzt) alles noch mal überprüft und das ganze ist mittlerweile echt noob freundlich. Ich denke mittlerweile kann man das Risiko eingehen, wenn man denn dazu bereit ist...