Ankündigung 3DS-Homebrew-Talk

      send0r schrieb:

      Ich fand die Installation von a9lh auf dem new 3ds jetzt auch nicht so anstrengend (mal abgesehen davon, dass ich fast nen Herzinfarkt bekommen habe als der 3ds beim Downgrade abgestürzt ist). Gut, es waren direkt nach dem Auspacken mit allen Schritten 5 Stunden Arbeit, aber mittlerweile wird (zumindest wenn man den Guide von Pailect nutzt) alles noch mal überprüft und das ganze ist mittlerweile echt noob freundlich. Ich denke mittlerweile kann man das Risiko eingehen, wenn man denn dazu bereit ist...
      Und zur not muss man sich halt einen Nandmod machen lassen, und das Backup von vor a9lh installieren. :)
      Was allerdings nur im Worst case der fall währe.
      nintendo sollte zusammen mit nicht gegen homebrew arbeiten

      :15px-Wiimoteplus.svg: :8px-Wiimote1.svg: :8px-WiiMote2.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :27px-GCNMemoryCard.svg: :43px-GCNController.svg:

      Mein 3DS Freundescode 1289-8221-2328
      addet mich ruhig aber schreibt mir dann per pn euren code


      Free Webhoster:
      Lima City
      Möglichkeiten: PHP, unbegrenzter Speicher für die Webpräsents

      steigender Wert




      Lieblings Game Reihen: :smilie_kirby: :Smilie_v2_Pokeball: :Smilie_v2_Link:
      Nintendo kann alles, was die CFW kann und noch mehr. Ich meine: Nintendo hat das Gerät entwickelt und bringt die Firmware dafür heraus. In der Firmware können sie jeden beliebigen Code einbauen. Ob sie den 3DS zu einem Wifi Sniffer umbauen oder mutwillig einfach irgendwelche Bits auf der SD-Karte umschreiben, bleibt ihnen völlig überlassen. Es ist halt nur eine Frage des Aufwand und des Nutzen. Wenn sie wissen, dass der 3DS eine CFW installiert hat, werden sie sich kaum darum kümmern, die Daten davon zu modifizieren oder zu löschen, wenn sie einfach verhindern können, dass wir unseren eigenen Programmcode auf dem 3DS ausführen.
      Im Zweifel erkennen sie irgendwelche Dinge als CFW, die aber eigentlich vom Benutzer auf der SD-Karte abgelegt sind und löschen diese einfach. Was glaubst du, wie der Benutzer sich dann darüber freut?

      Nintendo hat es bisher immer so gemacht, dass sie bei einem Firmware Update (mit Homebrewblocker) die "falsche" Software einfach aus ihrem Bereich (z.B. das Homemenü) entfernt hat und die auslösenden Exploits gefixt.

      Wegen modifizierter Hardware zum Umgehen des Kopierschutzes war es eigentlich immer der Fall, dass dann beim Versuch, die Software auszuführen einfach gesagt wird, dass das nicht geht. Ähnlicher Fall, wenn du eine CIA im EmuNAND installierst und diese dann im Classic Mode der Gateway, wo die Signaturpatches nicht aktiv sind, ausführen möchtet: Der 3DS verweigert es einfach.

      Nintendo ist da noch recht gütig, aber fährt auch eher nach better Safe than Sorry. Wenn du Angst hast, dass sie dir die Konsole einfach deaktivieren, ist das eher unberechtigt. Ich bezweifle, dass es (zumindest in Deutschland) legal ist, die vom Kunden gekaufte Ware unbrauchbar zu machen.
      Immerhin ist es dein Eigentum und damit kannst du machen, was du möchtest. Du kannst du dich halt nur nicht mehr auf Garantie und Gewährleistung berufen, wenn du an der Funktion herumschraubst.

      Kurzfassung: Ja, könnten sie, aber das tun sie vermutlich nicht.
      NameWertWert
      ModellNintendo 3DS XL weißNintendo Switch Grau
      SystemmenüLuma3DS 11.8.0Kosmos 8.1.0
      Aktuelles SpielMeisterdetektiv Pikachu
      Monster Hunter Generations Ultimate
      Jetzt mal eine Fachfrage:
      Ich komme mir so langsam vor wie in der Steinzeit mit meinem 3DS. Immer noch auf Gateway steckend habe ich festgestellt, dass ich auch genauso gut auf eine CFW wechseln kann. Luma3DS scheint da ja ganz groß zu sein. Also warum nicht?

      Jetzt wäre natürlich die Frage mit welchem Exploit man das denn starten möchte. Es gibt ja "AL9H", MenuHax und BrowserHax. Letzterer sollte nur zum Installieren gebraucht werden. Ich will weg von diesen browsergestützten Exploits und am besten direkt in den EmuNAND/RedNAND. Dafür gibt anscheinend auch einen Konverter.

      Kurz gefasst:
      Welchen Exploit nutzt man heute um die CFW direkt nach dem Einschalten zu starten? AL9H oder MenuHax oder noch etwas anderes?
      NameWertWert
      ModellNintendo 3DS XL weißNintendo Switch Grau
      SystemmenüLuma3DS 11.8.0Kosmos 8.1.0
      Aktuelles SpielMeisterdetektiv Pikachu
      Monster Hunter Generations Ultimate
      Also theoretisch kannst du eigentlich jeden Exploit verwenden, um eine CFW zu starten. Allerdings macht das keiner, da es einfach zu aufwändig wäre, erst in den SysNAND zu starten, dann das Exploitspiel auszuwählen und anschließend in die CFW zu booten.

      Daher kannst du MenuHax nehmen, womit dein 3DS ca. eine Minute nach dem Boot in der CFW ist.

      Wenn du deinem 3DS noch mehr zutraust, würde ich dir empfehlen, Arm9LoaderHax zu installieren, da du eine 100%-Bootrate hast (MenuHax hat um die 60-80 % und die CFW selber auch nochmal ca. 50-60 %), der 3DS sofort in die CFW startet (der New3DS nach ca 10 Sekunden, der Old3DS sogar noch schneller) und du im Grunde auch keinen EmuNAND mehr brauchst, da du mit der CFW direkt in den SysNAND starten kannst und somit auf der Speicherkarte 1 bis 2 GB mehr freien Speicherplatz hast.

      Auch kann dir Nintendo dann mit Updates nichts mehr, da der Exploit durch ein Update sich nicht entfernen lässt, sofern die CFW FIRM0 und FIRM1-Schreibschutz hat (was eigentlich so ziemlich jede hat, einbezüglich Luma3DS).

      Somit musst du selber entscheiden, was du nimmst. Ich würde dir aber A9LH empfehlen, wenn du dir das zutraust. Das riskante an der Installation ist nur, dass du deinen 3DS einmal auf die 2.1-Firmware bringen musst (Ja, auch den New).
      Angeblich soll die Installation seit neustem auf sicherer sein.

      Ich selber kann nur bestätigen, dass ich den Hack auf zwei Geräten (New- und Old-3DS) installiert habe und hier (noch) kein Backstein rumliegt :) .
      Gedanken:
      Also optimal wäre A9LH auf SysNAND. Für die Extraportion Sicherheit lässt man den SysNAND einfach, wie er ist und benutzt weiter
      RedNAND/EmuNAND.

      Hat jemand brauchbare, aktuelle Anleitungen dafür? Bestenfalls muss ich mir nicht aus 200 Quellen irgendwelchen Kram zusammensammeln, wo dann doch wieder andere Versionen drin stecken. Bin gestern Abend nach gut 1 Stunde mehr oder weniger gefrustet ins Bett gegangen.

      Wie schaut denn das mit System Updates aus? Im SysNAND irgendwelche aktuellen Updates zu haben, ist doch trotzdem immer doof, oder? Da lässt sich ein EmuNAND bequemer updaten, wenn man muss. Abgesehen davon kann auch mit CIAs experimentieren ohne seinen SysNAND zu bricken.

      Dann wäre da noch die Frage: EmuNAND sauber neu aufsetzen (mit emunand9) oder behalten?
      Wenn ersetzen: Wie bekomme ich die Savegames der CIAs übertragen? Gibt es inzwischen ein Tool dafür?
      NameWertWert
      ModellNintendo 3DS XL weißNintendo Switch Grau
      SystemmenüLuma3DS 11.8.0Kosmos 8.1.0
      Aktuelles SpielMeisterdetektiv Pikachu
      Monster Hunter Generations Ultimate
      Also mit A9LH kannst du den SysNAND updaten, wie du lustig bist. Da gibts keinen Unterschied zum EmuNAND.
      Sofern du dir den SysNAND bricken solltest, kannst du einfach dir eine Payload für eine App auf die SD-Karte legen, die ein NAND-Backup wiederherstellen kann. Wenn du dann den (gebrickten) 3DS startest, startet er direkt die jeweilige App, du kannst dein Backup wiederherstellen und alles ist wieder so wie vorher.

      Wenn du dennoch weiterhin den EmuNAND verwenden möchtest, kannst du trotzdem A9LH auf normalem Wege installieren bis auf den Punkt, dass du am Ende in der Konfiguration von Luma3DS den Punkt "Use SysNAND" nicht anwählen darfst.

      Den Installationsguide von Plailect selber findest du hier: github.com/Plailect/Guide/wiki/Part-1-(Homebrew)

      Den EmuNAND kannst du im Grunde behalten. Ansonsten kannst du ein Backup deiner Savegames mit einer Homebrew App erstellen. Welche das genau ist, muss ich gleich nochmal nachgucken, bin nämlich noch unterwegs.
      @feeder Theoretisch müsste es klappen, indem du ein EmuNAND-Backup im SysNAND wiederherstellst, allerdings kann ich dir nicht versichern, ob das klappt, da ich nicht weiß, ob dabei die Installation von A9LH bestehen bleibt, da müsstest du nochmal jemand anderes fragen.

      Anschließend müsstest du eigentlich nur in der Luma3DS-Konfiguration den Punkt "Autoboot SysNAND" ankreuzen, ansonsten wäre da nichts anders.

      maxi7845 schrieb:

      @feeder Theoretisch müsste es klappen, indem du ein EmuNAND-Backup im SysNAND wiederherstellst, allerdings kann ich dir nicht versichern, ob das klappt, da ich nicht weiß, ob dabei die Installation von A9LH bestehen bleibt, da müsstest du nochmal jemand anderes fragen.

      Anschließend müsstest du eigentlich nur in der Luma3DS-Konfiguration den Punkt "Autoboot SysNAND" ankreuzen, ansonsten wäre da nichts anders.
      Ist mir wumpe, wenn ich meine Daten verliere. Muss ich trotzdem ein Backup einspielen? Oder kann ich einfach Luma3DS auf den Sysnand umleiten und den EmuNAND von der Karte löschen?
      Einfach den EmuNAND von der SD-Karte löschen und dann in Luma3DS folgende Punkte in der Config aktivieren:
      "Autoboot SysNAND"
      "SysNAND is updated"
      "Force A9LH detection"
      "Show current NAND in System Settings"
      "Show GBA boot screen in patched AGB_FIRM"

      Oder bei PeachyNAND:
      "SystemNAND automatisch starten"
      "Der 3DS SystemNAND ist aktualisiert (nur A9LH)"
      "Erzwinge die Erkennung von Arm9LoaderHax"
      "NAND in den Systemeinstellungen anzeigen"
      "Zeige den GBA Bootscreen der AGB_FIRM beim starten von GBA VC Spielen an"

      :peach:
      Mainbord: Asus X370-Pro Sockel AM4
      CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 4,2Ghz
      CPU Kühler: Cooler Master Hyper 212 Evo
      RAM: 16GB DDR4 2400Mhz Crucial Ballistix Sport
      Grafikkarte: Zotac Nvidia Geforce GTX1070 AMP Extreme Edition!


      :peach:
      Asus ROG Strix Hero II
      Core i7 8750H
      16GB DDR4 RAM
      512GB SSD
      Geforce RTX 2060 6GB


      Switch:
      Nintendo Switch Neon Blau/Rot
      Firmware: 5.0.1

      Wii U:
      Wii U Premium 32 GB
      Firmware: 5.5.2E
      Wii U: Haxchi
      vWii: HBC 1.1.2, d2x cIOS

      Wii:
      Nintendo Wii Weiß (Release)
      Firmware: 4.3E, boot2v2
      cIOS: d2x cIOSv8, Hermes cIOS 5.1 MOD
      Bootmii: Bootmii@boot2
      Homebrew Channel 1.1.2 mit selbst erstellten Peach Theme
      Priiloader: Priiloader HDE

      Gamecube:
      1x Lila, 1x Schwarz
      Breitband Adapter

      N64:
      Rumble Pak

      SNES:
      RGB Kabel Mod

      SNES Mini:
      Hakchi2

      GB, GBC:
      Original GB
      Original GBC

      GBA:
      EZFlash IV

      NDS, DSi:
      Supercard DSTWO

      DSi XL:
      Firmware 1.4.2
      HiyaCFW


      Haupt 3DS:
      New Nintendo 3DS XL SNES Edition
      Firmware: 11.8.0-41E mit 11.4.0 NATIVE_FIRM
      Exploit: boot9strap v1.3
      Homebrew Launcher Exploit: Homebrew Launcher Loader
      Flashkarte: Supercard DSTWO, Sky3DS+ (Wird selten benutzt)
      Custom Firmware: Luma3DS 9.1

      JAP 3DS:
      New Nintendo 3DS LL Metallic Black
      Firmware: 11.7.0-40J
      Custom Firmware: Luma3DS 9.1
      Exploit: boot9strap 1.2

      Peach 3DS:
      Nintendo 3DS Coral Pink Princess Peach Edition (Limited Edition)
      Firmware: 11.7.0-40E
      Exploit: boot9strap 1.2
      Besonderheiten: Limited Edition (1000 Stück Weltweit)


      PS1:
      Modchip

      Playstation 2:
      PS2 Slim
      Free McBoot

      PlaystationTV:
      Firmware: 3.65
      Exploit: HenkakuEnso CFW, Whitelist Hack
      PSP Modus: Adrenaline CFW

      Playstation 3
      PS3 Slim
      Firmware: 4.82
      Coustom Firmware: 4.82 Cobra Ferrox v1.01


      250GB HDD
      UnleashX Dashboard


      Phat 120 GB HDD
      LT+ 3.0 Laufwerksflash

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yoshi9288 ()

      Man braucht es nicht zwingend, ist aber trozdem sinnvoll bzw. schöner anzusehen. ;)

      Ich persönlich liebe es wenn bei den GBA spielen die GBA Bootanimation kommt.

      :peach:
      Mainbord: Asus X370-Pro Sockel AM4
      CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 4,2Ghz
      CPU Kühler: Cooler Master Hyper 212 Evo
      RAM: 16GB DDR4 2400Mhz Crucial Ballistix Sport
      Grafikkarte: Zotac Nvidia Geforce GTX1070 AMP Extreme Edition!


      :peach:
      Asus ROG Strix Hero II
      Core i7 8750H
      16GB DDR4 RAM
      512GB SSD
      Geforce RTX 2060 6GB


      Switch:
      Nintendo Switch Neon Blau/Rot
      Firmware: 5.0.1

      Wii U:
      Wii U Premium 32 GB
      Firmware: 5.5.2E
      Wii U: Haxchi
      vWii: HBC 1.1.2, d2x cIOS

      Wii:
      Nintendo Wii Weiß (Release)
      Firmware: 4.3E, boot2v2
      cIOS: d2x cIOSv8, Hermes cIOS 5.1 MOD
      Bootmii: Bootmii@boot2
      Homebrew Channel 1.1.2 mit selbst erstellten Peach Theme
      Priiloader: Priiloader HDE

      Gamecube:
      1x Lila, 1x Schwarz
      Breitband Adapter

      N64:
      Rumble Pak

      SNES:
      RGB Kabel Mod

      SNES Mini:
      Hakchi2

      GB, GBC:
      Original GB
      Original GBC

      GBA:
      EZFlash IV

      NDS, DSi:
      Supercard DSTWO

      DSi XL:
      Firmware 1.4.2
      HiyaCFW


      Haupt 3DS:
      New Nintendo 3DS XL SNES Edition
      Firmware: 11.8.0-41E mit 11.4.0 NATIVE_FIRM
      Exploit: boot9strap v1.3
      Homebrew Launcher Exploit: Homebrew Launcher Loader
      Flashkarte: Supercard DSTWO, Sky3DS+ (Wird selten benutzt)
      Custom Firmware: Luma3DS 9.1

      JAP 3DS:
      New Nintendo 3DS LL Metallic Black
      Firmware: 11.7.0-40J
      Custom Firmware: Luma3DS 9.1
      Exploit: boot9strap 1.2

      Peach 3DS:
      Nintendo 3DS Coral Pink Princess Peach Edition (Limited Edition)
      Firmware: 11.7.0-40E
      Exploit: boot9strap 1.2
      Besonderheiten: Limited Edition (1000 Stück Weltweit)


      PS1:
      Modchip

      Playstation 2:
      PS2 Slim
      Free McBoot

      PlaystationTV:
      Firmware: 3.65
      Exploit: HenkakuEnso CFW, Whitelist Hack
      PSP Modus: Adrenaline CFW

      Playstation 3
      PS3 Slim
      Firmware: 4.82
      Coustom Firmware: 4.82 Cobra Ferrox v1.01


      250GB HDD
      UnleashX Dashboard


      Phat 120 GB HDD
      LT+ 3.0 Laufwerksflash

      So. Hab es jetzt mit der Anleitung von @maxi7845 eingerichtet.
      Da kamen wieder die alten Anfänger Gefühle auf, als ich meine erste Wii gemodded habe. Habe wieder 6 Stunden lang SD-Karte hin- und hergesteckt.

      Damit hätte ich meinen "Haupt 3DS" jetzt auf A9LH mit Luma3DS CFW auf FW 11.0 im SysNAND. Nach der unten stehenden Geschichte habe ich mich dann doch entschieden, A9LH voll zu vertrauen, was die Brick-Recovery Fähigkeiten angeht.

      Wie gesagt: Sehr zeitaufwändig, da man wirklich alles genau lesen muss, wo was extrahiert werden muss und viele einzelne Downloads hat. Nicht optimal, aber machbar.

      Der böse Stolperstein versteckte sich in der A9LH Installation, die ich leider auf dem Glitch-Bildschirm durchführen musste. Beim ersten Versuch, mit dem Webseitenaufruf, hatte ich einfach mal A auf dem Glitchbildschirm gedrückt und da ging mein 3DS aus. :S
      Nochmal versucht, gelesen, dass ich irgendetwas anderes drücken soll und dann... Er geht wieder aus. Beim Starten ein Blackscreen. Sauber. Nachdem der Start auf FW 2.1 schon mit der SD-Karte nicht geklappt hatte und es im Troubleshooting stand, nahm ich die SD-Karte wieder heraus. Klasse. 3DS geht an und sofort wieder aus (blaue LED pulsiert einmal).
      Junge, Junge hatte ich eine Panik bis mir dämmerte, dass die CFW gar nicht starten konnte und neu konfiguriert werden musste. Da hab ich auch dieses Konzept mit den Knöpfen verstanden.
      Ich hatte vorher echt gedacht: Warum soll ich die Datei nach "start_blabla" und "x_blabla" umbennen?

      Man man man was ein Schock.

      Insgesamt scheint das Ergebnis aber ganz gut auszusehen. Der Bootvorgang ist flott, ich hab zwischendrin von meiner kleinen "Müll-SD" auf meine richtige 3DS-SD Karte wechseln können und alles war super.

      Jetzt steht mir erst einmal eine Nacht voller Installationen bevor, da ich meine ganzen Spiele wieder installieren darf. Wer schon mal eine CIA mit min. 1 GB installiert hat, weiß, dass das einfach ewig dauert.
      Deswegen bin ich recht froh mal auf fbi umgestiegen zu sein, der eine Batch-Installation via Netzwerk unterstützt. Da kann der 3DS sich heute die ganze Nacht von meinem Raspi betanken lassen. :)
      Morgen folgt noch mal eine Sortier- und Aufräumaktion auf meinem Rechner, damit ich mir den ganzen Ärger mit meinem 2. 3DS nicht noch mal antun muss und bei dem um einiges schneller durchkomme.

      Danke für die Beratung und Hilfe. Wie man sieht, war sie sehr erfolgreich. :nummer1:
      NameWertWert
      ModellNintendo 3DS XL weißNintendo Switch Grau
      SystemmenüLuma3DS 11.8.0Kosmos 8.1.0
      Aktuelles SpielMeisterdetektiv Pikachu
      Monster Hunter Generations Ultimate
      So erging es mir auch bei der A9LH-Installation beim ersten 3DS :D.
      Ich hab den Installer ausgeführt und nach einmal Blinzeln war der 3DS aus, da die Installation erfolgte.
      Also hab ich den 3DS angemacht... und er ging aus.
      Nochmal. 3DS an... aus...
      Mann, da hab ich vielleicht nen Schock gekriegt ( @Mega Man weiß, wovon ich spreche...), bis ich dann sah, dass auf der SD-Karte keine arm9loadhax.bin-Payload war.
      Schön aber zu hören, dass bei dir alles geklappt hat :) :thumbsup: .
      Seit dem Post gestern Abend läuft mein 3DS und installiert meine Spiele. Ich habe das Gefühl, dass es über die SD-Karte deutlich schneller geht als mit FBI über das Netzwerk. :/

      Ist aber schön, dass es stabil läuft.
      NameWertWert
      ModellNintendo 3DS XL weißNintendo Switch Grau
      SystemmenüLuma3DS 11.8.0Kosmos 8.1.0
      Aktuelles SpielMeisterdetektiv Pikachu
      Monster Hunter Generations Ultimate
      Habe übrigens eine neue Version meines Bootloaders BootCTR9 veröffentlicht: pre v1.0
      Dazu gekommen sind mit diesem Update unter anderem:
      • Bootpasswort support
      • Bootanimations support für den Topscreen (komprimiert und unkomprimiert)
      • Ein paar Softboot Features (automatisch den letzten payload starten und die Konfigurierbarkeit der Splashscreen anzeige beim Softboot)
      • Automatisches Luma Payload Patching
      • Die Konfigurierbarkeit der Payload Bildschirmhelligkeit
      • A9lh Netloader Companion support
      Außerdem ist die arm9bootloader.bin nun direkt in die arm9loaderhax.bin integriert, so das man nur noch eine von beiden Binarys braucht, abhängig vom arm9loaderhax fork.
      Auch werden nun mehrere Framebuffer verwendetet, was tearing verhindert.
      nintendo sollte zusammen mit nicht gegen homebrew arbeiten

      :15px-Wiimoteplus.svg: :8px-Wiimote1.svg: :8px-WiiMote2.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :27px-GCNMemoryCard.svg: :43px-GCNController.svg:

      Mein 3DS Freundescode 1289-8221-2328
      addet mich ruhig aber schreibt mir dann per pn euren code


      Free Webhoster:
      Lima City
      Möglichkeiten: PHP, unbegrenzter Speicher für die Webpräsents

      steigender Wert




      Lieblings Game Reihen: :smilie_kirby: :Smilie_v2_Pokeball: :Smilie_v2_Link: