Nintendo-Switch-Talk — Gerüchte und Spekulationen

      Keinen Fehler gemacht, die Wuu nicht zu kaufen. :)
      Immer wieder kam es mir in den Sinn, aber der 3DS war für mich doch die bessere Entscheidung.

      Zelda ist natürlich ein kräftiger Magenschlag nachdem die Techdemo für die WiiU von vor ein paar Jahren schon ordentlich Hunger darauf gemacht hat. Diese Strategie, die sie mit Twilight Princess schon gefahren haben gefällt mir nicht wirklich.

      "brand-new concept" ist für die NX schon nett beschrieben. Wenn da nicht wirklich etwas kommt, das das bekannte Gaming nicht komplett verdreht, finde ich das eher Wischiwaschi
      NameWertWert
      ModellNintendo 3DS XL weißNintendo Switch Grau
      SystemmenüLuma3DS 11.8.0Kosmos 8.1.0
      Aktuelles SpielMeisterdetektiv Pikachu
      Monster Hunter Generations Ultimate
      Tja. Ich hab ja bis zuletzt dagegengehalten, aber mit zunehmender Funkstille hab ich schon selbst nicht mehr dran geglaubt, dass Zelda Wii U exklusiv bleiben wird.
      Ich bin gewissermaßen enttäuscht.
      Mich überrascht aber, dass die NX nicht auf der E3 gezeigt wird. Aber das machen die sowieso, egal was die sagen.
      »Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe.«
      – René Descartes (1596–1650)
      Witzige Diskussion. Ich bleibe weiterhin auf der Seite mit dem AMD Chip. Nintendo hat seit der GameCube stets AMD (oder jetzige Sparten von denen) GPUs verbaut. Mobil hatten sie überhaupt keinen namenhaften Hersteller.

      reddit.com/r/NintendoNX/commen…wn_now_claim_your_reward/
      Um das mal anzuheizen: Informationen, die wahr sein könnten. Der User hat zumindest verifizierte Kontakte.

      • x86 architecture.
      • Backup data to Nintendo server (most likely My Nintendo).
      • Support for additional screen.
      • Can handle ports of current-gen games.
      • Will be able to interact with smartdevice apps.
      • Using NX software will unlock My Nintendo reward points.


      Die x86-Architektur lässt wirklich einen großen Wechsel andeuten. Interessant aber auch, dass die Konsole Portierungen von aktuellen Spielen unterstützen soll.
      Da ist die Frage, welche Konsolen gemeint sind. 3DS oder Wii U? Beides würde eigentlich darauf hindeuten, dass wieder ein Bildschirm auf dem Controller vorhanden ist. 2 Analogsticks und so einige Knöpfe.

      reddit.com/r/nintendo/comments…_console_handheld/cupjd0s
      Dann wäre noch das hier da.

      Spoiler anzeigen

      "They'll show the portable in spring 2016, will be out for the end of the year or spring 2017 max. Specs will be higher than PS Vita but nothing mindblowing, screen resolution should be 540p, considering 720p if costs go down. BC with 3DS was problematic"



      Nvidia ist nicht ausgeschlossen. Dennoch halte ich die Argumentation für nicht stichhaltig, nur weil irgendwer meinte, dass die Tegra Prozessoren sich gut eignen würden. Irgendwo flog auch wieder umher, dass der Handheld eher ein Companion sein soll. Dann bräuchte er überhaupt keine so große Leistung.

      Ich bleibe weiterhin dabei: Wir reden hier von Nintendo. Die haben bei ihren mobilen Geräten langjährige Erfahrung und ihr eigenes Denken. Schon der 3DS arbeitet anders als die PS Vita mit einer Kombination aus ARM9 und ARM7 Prozessor anstatt einfach einen Standard SoC zu benutzen. Erst recht exotisch waren sie bei der Wahl ihres Grafikbeschleunigers Pica200.
      Hier würde ich mich einfach auf das Interview von 2010 berufen indem Iwata und Genyo Takeda hervorheben, dass ihnen ein gutes Gleichgewicht aus Energieverbrauch und Leistung wichtig ist. Zumal Nintendo nie auf heiß laufende Prozessoren gesetzt hat. :)
      nintendo.co.jp/ir/en/library/events/101029qa/03.html
      NameWertWert
      ModellNintendo 3DS XL weißNintendo Switch Grau
      SystemmenüLuma3DS 11.8.0Kosmos 8.1.0
      Aktuelles SpielMeisterdetektiv Pikachu
      Monster Hunter Generations Ultimate
      Im Prinzip gibt es nur 3 Optionen:
      • Nintendo verwendet weiterhin PowerPC
      • Nintendo wechselt auf x86
      • Nintendo wechselt auf ARM
      Ich weiß nicht, wer Emily Rogers ist, aber die Statments sind auch nicht gerade hilfreich. x86 auszuschließen ist natürlich einfach, weil es eine hohe Wahrscheinlichkeit hätte.

      Ich finde interessant, wie sie in ihrem Blog gegen die x86 Aussage des verifizierten Users vorgeht.
      Klare Aussage, dass es kein x86 wird und dann mit "special, custom-made chips" und "the overall design of the hardware is very modern" kommen. Das klingt wie aus einer Werbebroschüre. Zumal Nintendo meines Wissens nach immer irgendwelche "special custom-made chips" hatte.

      Kostprobe?
      usw.
      Die CPUs der Playstation und Xbox kann man auch als "special custom-made" bezeichnen, weil sie auch für ihren Einsatz optimiert sind.

      Ich finde es aber auch reichlich amüsant, wie irgendwelche Quellen übereinstimmend sagen, dass es ein Nvidia Tegra Prozessor sein soll. In erster Linie wäre das einfach kein anständiges Upgrade. Wie will Nintendo 3rd Party Entwickler für ihre Konsole gewinnen, wenn die Leistung noch mehr hinter Sony und MS hinterherhängt?

      Der Tegra Prozessor macht für mich einfach keinen Sinn. Das wird vermutlich irgendwie mit dem Android Krams aufgekommen sein, aber ich beharre darauf: Es wird kein Tegra Prozessor. Sollte es ein Hybrid werden, wird die Baseunit wieder einem bekannten Schema folgen und das mobile Teil irgendeinen "Underdog" verwenden.
      Die Reverse-WiiU Spekulationen von Eurogamer wären der Sargnagel für Nintendos Spielekonsolen.
      NameWertWert
      ModellNintendo 3DS XL weißNintendo Switch Grau
      SystemmenüLuma3DS 11.8.0Kosmos 8.1.0
      Aktuelles SpielMeisterdetektiv Pikachu
      Monster Hunter Generations Ultimate

      Penman schrieb:

      Die Reverse-WiiU Spekulationen von Eurogamer wären der Sargnagel für Nintendos Spielekonsolen.
      Könnte sein, wobei ich eher die Vorteile sehe:

      • Das Konzept lässt sich klar vermarkten, im Gegensatz zur Wii U (Nimm deine Spiele von Zuhause unterwegs mit)
      • Effektivere Softwareentwicklung und somit größerer Output, denn es gilt nur noch für eine Plattform zu entwickeln
      • Das Ding wird mit Abstand der potenteste Handheld, den es je gab.
      • Außer Konkurrenz zu Sony und MS
      Reggie sagte ja, dass man den anderen beiden Großen den Hardware-Krieg überlassen wolle. Nintendo muss also eine neue Idee an den Mann bringen und so ein Hybrid Gerät, quasi Wii U auf das nächste Level gebracht, gab es so noch nicht. Auch soll NX ja preislich relativ erschwinglich werden, so dass Nintendo perfekt einen Platz neben einer der beiden anderen Konsolen einnehmen könnte und das ist ziemlich schlau von Nintendo.
      Auch das wäre möglich:
      ARM für den Portable und PPC oder x86 für die Konsole (Docking-Station)

      WIT: Wiimms ISO Tools
      Verwaltet Plain ISO, WDF, WIA, CISO, WBFS, FST: kann Extrahieren, Erstellen, Patchen, Mischen und Überprüfen

      SZS: Wiimms SZS Tools
      Verwaltet SZS-, BRRES-, U8-, BMG-, BREFT-Dateien uvm.



      PN ohne persönlichen Charakter werden ignoriert. Support-Anfragen gehören ins Forum.

      feeder schrieb:


      Das Konzept lässt sich klar vermarkten, im Gegensatz zur Wii U (Nimm deine Spiele von Zuhause unterwegs mit)
      Das könnte aber kann aber auch genauso nach hinten losgehen. Für unterwegs haben viele inzwischen schon ein Smartphone. Der 3DS setzt sich wegen seiner Besonderheiten noch durch. WischiWaschi Argument auf WischiWaschi Argument

      feeder schrieb:


      Effektivere Softwareentwicklung und somit größerer Output, denn es gilt nur noch für eine Plattform zu entwickeln
      Erwähnte ich glaub ich im anderen Thread schon:
      Nintendo verliert den Anschluss zu den anderen Konsolen. Es hieß doch, dass Titel wie Watch Dogs und Assassin's Creend auch für die Wii U kommen sollten, es aber an der zu geringen Leistung gescheitert ist. Nintendos tolle Extras sinnvoll auszureizen ist auch immer eine Konzeptionssache. Den klassischen Controller mit einem Bildschirm kann man mit 3 anderen Plattformen abdecken.
      Dualscreen, Touch, 3D und Tablet+Wiimotes sind Faktoren, die die Entwicklung eines crossplattform Titels teurer machen. Schon bei Zombi U war Ubisoft unzufrieden mit den Verkaufszahlen und retteten das Spiel mit einem Port auf die anderen Plattformen. Macht das Spiel insgesamt nicht besser, aber vergrößert die Reichweite massiv.

      Hier führe ich auch wieder die Entwicklung von Smash Bros und Hyrule Warriors an. Wer beide Varianten gespielt hat, wird die feinen Unterschiede bemerken, die durch die geringere Leistung des 3DS resultieren.

      feeder schrieb:


      Das Ding wird mit Abstand der potenteste Handheld, den es je gab.
      Ich würde jetzt einfach behaupten, dass die Top Smartphones es mit den System aufnehmen könnten. Sind ja im Prinzip auch Handhelds. Die glühen unter Volllast aber auch. Das tut der 3DS nicht. :)

      feeder schrieb:


      Außer Konkurrenz zu Sony und MS
      Nicht ganz, aber auch nicht voll. Die Gamer kaufen weiterhin ihre PS4/XBox und die Genießer und Familien die Wii U. Als Zweitkonsole kommt sie selten infrage.

      feeder schrieb:


      Reggie sagte ja, dass man den anderen beiden Großen den Hardware-Krieg überlassen wolle. Nintendo muss also eine neue Idee an den Mann bringen und so ein Hybrid Gerät, quasi Wii U auf das nächste Level gebracht, gab es so noch nicht. Auch soll NX ja preislich relativ erschwinglich werden, so dass Nintendo perfekt einen Platz neben einer der beiden anderen Konsolen einnehmen könnte und das ist ziemlich schlau von Nintendo.
      Mit dem GameCube waren sie ganz vorne. Brachte nichts, weil die Playstation 2 mehr gute Spiele hatte. Die Wii war völlig rückständig und hatte ein neuartiges Bedienkonzept. Die meisten Spiele haben aber gefühlt nur die WiiMote-Quer benutzt, was quasi ein klassischer NES-Controller ist.

      Ich glaube auch eher an eine Master-Slave Lösung. Die Standkonsole hat mehr Leistung verbaut, aber der Handheld hat auch seine eigenen Prozessoren. So rendern beide Geräte unabhängig ein Bild für ihren Bildschirm.

      Eventuell "installiert" man Spiele auf dem Handheld, damit die ganzen Spieldaten nicht ständig über den langsamen Funkkanal übertragen werden müssen.

      Die große Frage bleibt für mich aber: Wird das wieder eine Konsole mit einem teuren Displaydevice oder werden alle Controller das Konzept verfolgen? Vorstellen könnte ich mir auch, dass jeder seinen persönlichen Controller hat, der so etwas wie den 3DS bei Smash Bros darstellt nur besser integriert.

      Irgendwo habe ich auch schon von Zahlen wie 300$ für das Standgerät und 500$ als Bundle mit der mobilen Einheit gelesen. Ich würde die Spanne nicht so groß sehen, wenn man beides zusammen kauft. Kommt aber auch auf die Hardware an. Für 200$ Aufpreis erwarte ich dann aber auch etwas mit der Eigenständigkeit des 3DS.
      NameWertWert
      ModellNintendo 3DS XL weißNintendo Switch Grau
      SystemmenüLuma3DS 11.8.0Kosmos 8.1.0
      Aktuelles SpielMeisterdetektiv Pikachu
      Monster Hunter Generations Ultimate
      Die Sache mit den Smartphones ist allerdings die, dass Smartphones nicht aufs Gaming ausgelegt sind, was man bereits am Angebot sieht. Natürlich gibt es Ausnahmen wie zum Beispiel Leos Fortune oder Monument Valley, der Rest besteht allerdings größtenteils aus eher primitiven Spielen wie Candy Crush, weil einfach kein Smartphone-User bereit ist, für ein Spiel fünf Euro oder mehr auszugeben.


      Nebenbei ist auch die Steuerung ein Problem. Spiele, die für Smartphones entwickelt wurden, haben meist eine akzeptable Steuerung, allerdings kann mir keiner sagen, dass es Spaß machen würde, Breath oft the Wild auf einem Touch-Display zu spielen. Wer einmal versucht hat, Super Mario World innerhalb eines Emulators mit Softbuttons zu spielen, weiß, was ich meine.

      Was den angeblichen Tegra-Chip angeht, bin ich ganz zuversichtlich. Bereits der aktuelle Tegra X1 ist in etwa auf XBox 360-Niveau. Wenn Nintendo nun den Nachfolger verbaut, hat das Teil schon für einen Handheld ordentlich Leistung.
      Was die ARM-Architektur betrifft: Nintendo hat schon beim 3DS ARM verwendet. Warum sollten sie es dann nicht beim Pseudo-Nachfolger gleichtun?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maxi7845 ()

      Es geht in die nächste Runde der Gerüchte: "Nintendo Duo" soll das gute Stück heißen.
      Es soll am 4. März 2017 bei uns erscheinen und in der Basisversion 300€ kosten.
      * chip.de/news/Mega-Leak-bei-Nin…eue-Konsole_92942950.html

      Um die Launch-Titel verdichten sich auch schon die Gerüchte: Ein Mario-Titel soll dabei sein.

      WIT: Wiimms ISO Tools
      Verwaltet Plain ISO, WDF, WIA, CISO, WBFS, FST: kann Extrahieren, Erstellen, Patchen, Mischen und Überprüfen

      SZS: Wiimms SZS Tools
      Verwaltet SZS-, BRRES-, U8-, BMG-, BREFT-Dateien uvm.



      PN ohne persönlichen Charakter werden ignoriert. Support-Anfragen gehören ins Forum.
      glaub nicht, dass Nintendo einen noch nicht veröffentlichten Namen auf eine Einladung druckt. Das wäre doch bescheuert.

      Die Entwickler sollen ja hinkommen zum Event, um dort was zu erfahren. Davor schon die Hälfte zu verraten wäre blöd.