Nintendo-Switch-Talk — Gerüchte und Spekulationen

      Natürlich gibt es Leute, die unterwegs spielen, und andere, die es nicht tun. Die Switch bestimmt erstere Gruppe an. Und daher ist sie eher Konkurrenz zum eigenen 3DS als zu den bestehenden Konsolen.

      Es anders und evtl etwas voreilig ausgedrückt:
      Nintendo gräbt sich selbst das Wasser in einem von ihnen beherschten Markt ab anstatt ein Konkurrenz-Produkt zur XBox und PS auf dem Markt zu bringen.

      WIT: Wiimms ISO Tools
      Verwaltet Plain ISO, WDF, WIA, CISO, WBFS, FST: kann Extrahieren, Erstellen, Patchen, Mischen und Überprüfen

      SZS: Wiimms SZS Tools
      Verwaltet SZS-, BRRES-, U8-, BMG-, BREFT-Dateien uvm.



      PN ohne persönlichen Charakter werden ignoriert. Support-Anfragen gehören ins Forum.
      Die meisten Konsolenspieler wollen ja schlechte PCs, die billiger sind als ein PC und sicherstellen dass die nächsten 5+ Jahre ihre Spiele ohne Murren laufen.
      Wenn sie das nicht so wollten würden sie ja einen PC kaufen.

      Wenn nach einem Jahr wieder kein 3rd Party support kommt weil die Tablet Leistung zu schwach ist hat man überhaupt kein Konkurrenzprodukt zu PS und XBOX, sondern eine Wii U.

      Sie wollen halt in den mobilen Markt, weils da immer gut gelaufen ist seit dem Gameboy. Die Frage ist nur ob es diesmal auch gut läuft oder ob sie sich damit in der mobilen Sparte selbst das Wasser abgraben und aufgrund schwächerer Leistung auch im Konsolenmarkt abbauen.Das wäre sozusagen der Supergau.



      :Smilie_v2_Mario: Danke für den tollen Avatar an Black Pearl :Smilie_v2_Mario:

      Prof. Eibe schrieb:

      Auch wenns ned mein Bier ist, aber zu Weihnachten einen Gutschein für etwas im Frühling schenken find ich bissl komisch...
      Meine beiden Enkel würden Weihnachten nicht zu kurz kommen und dann zu Ostern was größeres bekommen. Aber nach der Vorstellung hat sich dieses Thema erledigt. Alleine der Gedanke, dass man eine Konsole hat und sich dann 2 Jungens darüber streiten, wer den handheld mitnimmt, spricht für mich gegen Switch.
      Ein Mensch, der gerne spielt.
      Ich bin wohl einer der wenigen hier, die die Switch geil finden?

      Ihr wollt alle Innovation. Dann kommt sie und alle machen wieder einen Aufstand.
      Nintendo könnte ja genau wie Sony oder Microsoft immer die gleiche Konsole bringen und bisschen an der Grafik arbeiten. Das wäre den meisten hier aber wieder zu langweilig.
      Man wird wohl nie alle zufrieden stellen können :D
      Wiimote+Nunchuck war Innovation, aber schon bei der Wii U haben sie die Unterstützung hierfür verringert und teilweise einem zum unhandlichen Tablett gezwungen.

      <quentchen_sarkasmus>
      Und ich will ne leistungsfähige Konsole, und keinen leistungsbeschränkten 3DS-Nachfolger, den man auch vor den Fernseher stellen kann, damit er die Sicht auf diesen stört.
      </quentchen_sarkasmus>

      WIT: Wiimms ISO Tools
      Verwaltet Plain ISO, WDF, WIA, CISO, WBFS, FST: kann Extrahieren, Erstellen, Patchen, Mischen und Überprüfen

      SZS: Wiimms SZS Tools
      Verwaltet SZS-, BRRES-, U8-, BMG-, BREFT-Dateien uvm.



      PN ohne persönlichen Charakter werden ignoriert. Support-Anfragen gehören ins Forum.
      Hier wurde jetzt schon mehrfach gesagt dass es sich nur um eine Dockingstation handelt die keine zusätzliche Power liefert.

      Den Unterschied den Nintendo macht sind die 1st Party Titel, das gepaart mit einer leistungsstarken Konsole sollte ein genügend großer Kaufanreiz für viele sein, mit jeder Konsole irgendwas neues zu wollen ist etwas übertrieben finde ich.



      :Smilie_v2_Mario: Danke für den tollen Avatar an Black Pearl :Smilie_v2_Mario:
      Die Leute wollen einfach nicht zufrieden sein. Switch kann man auch einfach nur im Dock stehen lassen und es ist eine ganz normale stationäre Konsole. Alles andere ist eine (meiner Meinung nach tolle) Zusatzmöglichkeit. Das Ding wird (erstmal egal wie viel) stärker sein als die Wii U und was entscheidend ist, ist das große Publisher und Studios dabei sind, die vorher NOCH NIE auf Nintendo-Plattformen entwickelt haben. Des Weiteren sind mit der Unreal Engine 4 endlich die wichtigen Entwicklertools verfügbar. Das Ding wird supportet, glaubt mir.
      Es geht ja nicht darum, ob sie stärker als die Wii U ist -- das sollte 4 1/4 Jahre später selbstverständlich sein! Denn nach Faustformel "Verdoppelung der Leistung alle 18-24 Monate" müsste die Switch 4x bis 8x so stark sein wie die Wii U, um die selbe Leistungseinordnung zu erreichen.

      Es geht darum, ob sich in der heutige Zeit gegen PC und andere Konsolen (auch die, die in naher Zukunft erscheinen werden) standhalten kann.

      Daher ist es wichtig, dass Nintendo endlich mal die Leistungsdaten veröffentlicht. Bis jetzt haben wir nur schöne Bilder gesehen.

      Und jetzt lese ich mal zwischen den Zeilen:
      Wäre die Switch technisch Top, dann würde auch jetzt damit geworben werden. Da Nintendo aber nur Optik gezeigt hat, ist zu befürchten, dass sie bei technischem Vergleich abkackt. Außerdem wird ganz klar der mobile Ansatz angepriesen, so dass auch hier Zweifel am Konsolen-Dasein aufkommen.

      WIT: Wiimms ISO Tools
      Verwaltet Plain ISO, WDF, WIA, CISO, WBFS, FST: kann Extrahieren, Erstellen, Patchen, Mischen und Überprüfen

      SZS: Wiimms SZS Tools
      Verwaltet SZS-, BRRES-, U8-, BMG-, BREFT-Dateien uvm.



      PN ohne persönlichen Charakter werden ignoriert. Support-Anfragen gehören ins Forum.
      Nintendo hat eindeutig gesagt, dass Switch vorranging als Heimkonsole gesehen werden sollte.
      Nintendo Switch is a home gaming system first and foremost
      polygon.com/2016/10/20/1334791…switch-home-gaming-system

      Ich denke nicht, dass Nintendo hier den 3DS ersetzen will, sondern durchaus in den nächsten Jahren noch einen 3DS-Nachfolger mit Doppel-Screens und mit Switch-Hardware-Architektur bringt, so dass man zwei Geräte, aber eine gemeinsame Plattform zum Entwickeln hat. Das konzept Handheld mit zwei Screens hat bis hierher einfach zu gut funktioniert.

      Wiimm schrieb:

      Denn nach Faustformel "Verdoppelung der Leistung alle 18-24 Monate" müsste die Switch 4x bis 8x so stark sein wie die Wii U, um die selbe Leistungseinordnung zu erreichen.
      Dieser Formel steht aber aktuell die Quantenphysik im Weg... Die gilt seit ein paar Jahren nicht mehr so, wie sie im ersten Jahrzehnts unseres aktuellen Jahrhunderts gegolten hat.
      Die physikalischen Grenzen gelten für einen einzelnen Prozessor. Es wird aber ausgeglichen durch Parallelisierung. So ist heute der 8-Kern-Prozessor Standard. Und die GPUs parallelisieren noch viel mehr. Dazu kommen noch schnellere Anbindungen an alle Arten des Speichers.

      WIT: Wiimms ISO Tools
      Verwaltet Plain ISO, WDF, WIA, CISO, WBFS, FST: kann Extrahieren, Erstellen, Patchen, Mischen und Überprüfen

      SZS: Wiimms SZS Tools
      Verwaltet SZS-, BRRES-, U8-, BMG-, BREFT-Dateien uvm.



      PN ohne persönlichen Charakter werden ignoriert. Support-Anfragen gehören ins Forum.
      Wäre schön gewesen, wenn das Dock die Leistung verdoppelt/vervierfacht hätte. So hätte man Spiele am TV in 1080p 60fps spielen können und am Tablet dann minimal 720p 30fps, je nachdem wie grafisch aufwendig ein Spiel wirklich ist. Dass das Dock anscheinend nur Plastik mit ein bisschen Ladeeledtronik, HDMI-Ausgang und 2 USB-Anschlüssen ist, ist wirklich etwas betrübend.
      Trotzdem gefällt mir das Gesamtkonzept weiterhin und solange die Leistung nicht geringer als die der Wii U ist, bin ich auch damit zufrieden. Die Wii U machte mir bisher bei den Spielen, die ICH spiele, nie den Eindruck, sie sei zu schwach auf der Brust. Und das dann im Handtaschenformat... gerne. Nur was die Controller angeht, bin ich auch skeptisch... sehen schon klein aus.
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!

      feeder schrieb:

      Das Ding wird (erstmal egal wie viel) stärker sein als die Wii U und was entscheidend ist, ist das große Publisher und Studios dabei sind, die vorher NOCH NIE auf Nintendo-Plattformen entwickelt haben.
      Wie gesagt das wurde auch zur Wii U gesagt. Bethesda hat sogar schon ein Statement veröffentlicht das man noch keinen Plan dafür hat Skyrim auf die Switch zu bringen und Nintendo "nur" das Videomaterial gegeben hat.

      Welcher der Publisher/Studios sind den bei der Switch dabei die noch kein Spiel für eine Nintendo Konsole gemacht haben? From Software hat schon mehrere Spiele für den DS (eins für den 3DS) rausgebracht, Bethesda hat auch zur Wii Zeiten ein paar Spiele für die Konsole als Publisher released, Square Enix hat extrem viele Spin offs der FF Reihe auf der Wii / dem DS released, TT Games und Warner Bros machen die Lego Spiele zsm, und Level 5 hat auch viele DS /3DS Spiele released.

      Die meisten anderen sind No Names, AAAs die jedes Jahr ihr Just Dance auf den Konsolen bringen, oder Game Engines und co.

      Um jetzt etwas positiver zu denken ja ich denke die NX wird eine akzeptable Leistung haben und etwa so schnell sein wie die aktuelle PS4 / Xbone (vielleicht etwas langsamer). Der Grafikstil von Nintendo braucht jedoch nicht so viel Power da die Spiele nicht so sehr auf Realismus setzen und da besonders Nintendo weiß wie man Meisterwerke auf einer Konsole die nicht viel Power hat erstellt.

      Als Home Console würde ich sie mir nicht kaufen aber vllt als "3DS Ersatz" und da sehe ich auch ihre Stärke. Besonders im Japanischen Markt verkaufte sich die PS Vita ja auch so gut, da die Leute den Handheld überall mitnehmen konnten. Der 3DS ist mir mit seinen 240p einfach zu unscharf und es dürfen gerne auch komplexere Spiele auf einen Handheld.
      Wären hier Leute tatsächlich mit einer dritten PS4/Xone zufrieden? Glaubt hier jemand ernsthaft, dass Nintendo mit so einer Konsole erfolgreich wäre? Ich meine, es gibt doch gar keinen Grund als PS4 bzw. Xone Spieler zur neuen Power Konsole von Nintendo zu wechseln. Nintendo muss einen anderen Weg gehen und versucht es eben über ein Alleinstellungsmerkmal, etwas neuem. Ob das am Ende wirklich Erfolgreich wird, weiss ich nicht. Aber mir gefällts. Wer sich jetzt lieber ne PS4 oder Xbox kauft - kann ich gut nachvollziehen. Ich hab auch eine zuhause stehen. Und wenn man nur das Geld für eine Konsole hat, sollte man sich das schon gut überlegen, wofür man das hart verdiente Geld ausgibt, aber ich finde eine Nintendo Switch ergänzt das ganze sehr gut.
      Ich werde mir demnächst ne PS4 zu legen um vorallem Kingdom Hearts zu spielen. Manche werden vllt denken, wegen 1 oder 2 Spielen kauft man sich keine Konsole. Die Nintendo switch steht auch schon in meiner Planung. Wenn halt die entsprechenden Spiele, die man sich interessiert auf der Konsole gibt, kauft man sich die auch, früher oder später. Egal ob Sony oder Nintendo.

      bixxewoscht schrieb:

      @Atouba ein Grund sind die vielen einzigartigen Spiele von Nintendo die es nicht auf XBOX und PS4 gibt.
      Wofür ist das ein Grund? Sich eine Nintendo Konsole zu kaufen? Ja, natürlich. Aber für die typischen Nintendo Spiele brauch es keine High End Konsole ala PS4/Xbox One (wobei man erstmal schauen muss, ob die Switch denn wirklich deutlich hinterher hinkt.) Selbst auf der WiiU hat Nintendo (anfangs) wirklich tolle Spiele - auch technisch und grafisch - hingezaubert.
      Dass man eine grafische Steigerung möchte ist klar - die wird es aber auch klar geben.
      Und ganz allein um die technische Diskussion ging es hier ja.

      Wer sowieso die Nintendo Games zocken will, kauft sich auch ne Switch. Der hat sich auch schon die WiiU gekauft (trotz nicht ganz aktueller Technik). Man hat kein Bock auf das Gimmick, spiele auch Unterwegs zu spielen? Kein Problem - einfach das Gerät im Dock lassen. Wo ist dann das Problem?

      Man will Third Party und Nintendo Games und dafür muss die neuste Konsole auf dem selben Stand wie die Konkurrenz sein? Vielleicht - vielleicht würde aber auch das nicht helfen. Ich bezweifel es zumindest stark. Die WiiU war auf PS3 und Xbox 360 Niveau, trotzdem erschienen doch fast keine Multi Plattform Titel für die WiiU. Und das hätte vermutlich auch nicht, wenn sich die WiiU besser verkauft hätte. Die Entwickler haben die Kapazitäten für zwei Konsolen zu entwickeln. Jetzt wieder für die dritte zu entwickeln, würde sich wohl finanziell nur in den wenigsten Fällen lohnen.
      MKWii wurde in einer Hochsprache geschrieben, was man eindeutig an der Art der Funktionsaufrufe erkennt. Und das bedeutet, dass man nur den Compiler austauschen müsste, um von PPC auf eine andere Maschine zu portieren.

      Allerdings kann ich ncith ausschließen, dass verwendeter Compiler und Entwicklungssystem nur für PPC existieren. Für diesen Fall müsste man dennoch Anpassungen vornehmen.

      WIT: Wiimms ISO Tools
      Verwaltet Plain ISO, WDF, WIA, CISO, WBFS, FST: kann Extrahieren, Erstellen, Patchen, Mischen und Überprüfen

      SZS: Wiimms SZS Tools
      Verwaltet SZS-, BRRES-, U8-, BMG-, BREFT-Dateien uvm.



      PN ohne persönlichen Charakter werden ignoriert. Support-Anfragen gehören ins Forum.
      Gerade bei Konsolen und was man da alles optimieren kann, würd ich nicht behaupten, dass es einfach mit Kompileraustausch funktionieren kann.

      Die Compiler sind ja meist selbst speziell für diese Konsole geschrieben und oft werden da noch spezielle Hardware Features ausgenutzt, die andere Konsolen nicht bieten.
      @Atouba Die Wii U war ja auch die Generation von XBOX One und PS4, dass die Entwickler nach dem anfanglichen aufschwung nichts mehr dafür übrig haben was auf XBOX 360 und PS3 Niveau ist war ja klar.

      Und du hast Recht, wer die Nintendo Games zocken will kauft sich ne Switch. Das sind dann du und ich, also die selben Leute die sich auch ne Wii U gekauft haben. Ich gehe aber sehr stark davon aus das Nintendo will dass sich mehr Leute die Switch holen. Und das wäre möglich indem die Leute wissen sie kaufen die neue Nintendo Konsole, haben dadurch Zugriff auf alle Nintendo Exclusives ABER, und dass lockt die an die nicht die ultra Nintendo Fanboys sind, auch Zugriff auf zumindest 3/4 der neusten AAA Titel von 3rd Party Developern, und das hängt einzig und allein von der Leistung und der Komplexität des Systems ab für das sie entwickeln wollen.



      :Smilie_v2_Mario: Danke für den tollen Avatar an Black Pearl :Smilie_v2_Mario:
      Hallo,
      wir haben auch eine WiiU (und noch alte Wii, 3DS...), die aber nur noch von mir genutzt und gepflegt werden. Der Rest der Familie hat längst zur Verbesserung der Systemstabilität und Kundenzufriedenheit ein Hardwareupdate zum Tablet und Handy vollzogen. Bei der WiiU konnte ich ja noch argumentieren, dass die alten Controller usw. weiter genutzt werden konnten und auch die alten Spiele weiter laufen (Mario Galaxy bleibt wohl unübertroffen). Was wird jetzt aus meinen geladenen Spielen, Mario Kart 8 usw.? Schaltet Nintendo wieder die Server ab?
      Und brauche ich ein 7ZOll Tablet mit Nintendo-Betriebssystem? 90 % der Entwicklungsarbeit sind dann in den Kopierschutz geflossen. Wenn die Docking Station nur das Ladegerät ist, verstößt es evtl. sogar gegen EU-Recht, da hier einheitliche Ladegeräte vorgeschrieben sind. Was mache ich, wenn der Akku schwach wird? Mein Tabelet lade ich am Sofa auf. Wenn ich die Docking Station also in der Nähe des Sofas aufstelle, dann kann ich sie nicht an den Fernseher anschließen (getestet in einer japanischen 4 ZImmner Wohnung mit 5m2 ?). Und wenn die Möglichkeit, ein Spiel am kleinen Bildschirm weiterzuspielen wenn die Familie Fernsehen guckt, genauso umgesetzt wird, wie bei der WiiU, dann wird am Ende eines Levels immer auf den Hauptbildschirm verwiesen, wenn man Speichern möchte (dort läuft aber schon der Tatort). Wenn Nintendo jetzt aber anruft und mir verspricht, dass ich sämtliche Spiele natürlich einfach übertragen kann, auch die 3DS Spiele dort laufen und auch die Controller funktioniern, dann bestelle ich gleich 2 von den Dingern (müsste ich nur irgendwie als WiiU tarnen, damit der Rest der Familie das nicht merkt).

      Für den Großvater: Kaufen Sie das, was die anderen Kinder in der Klasse auch haben. Es könnte zwar sein, dass alle anderen Kinter die neue Nintendo so toll finden, dass sie nur noch bei Ihren Enkeln spielen und diese die beliebtesten Kinder in der Klasse werden. Vermutlich steht man jedoch ziemlich als Außenseiter dar. In meinem Bekanntenkreis hat auch keiner eine WiiU. Und nur weil Opa das früher einmal gespielt hat, bei Nintendo zu bleiben, ist auch nicht cool...