Homebrew-Apps programmieren

      Hallo

      Um Homebrew Apps zu entwickeln, musst du natürlich erst einmal eine Programmiersprache beherrschen.
      Neben einer Programmiersprache benötigst du auf jeden Fall noch eine Entwicklungsumgebung bzw mindestens einen entsprechenden Compiler für die Plattform auf der du entwickeln möchtest.
      Eine entsprechende Entwicklungsumgebung findest du ja bereits in dem Link von PenMan.

      Als Programmiersprache für die Wii wäre wohl C am besten geeignet.
      Wenn du das noch nicht kannst, wäre es empfehlenswert sich erst einmal ein Buch anzuschaffen und mindestens die Grundlagen zu lernen.
      Das meiste bringt dannt die Erfahrung mit sich.

      Es gibt auch seit längerem einige online Tutorials. Diese halte ich aber für weniger sinnvoll. Meist Ende es dann damit, dass man sich einfach fertige Code-Schnipsel Kopiert ohne wirklich gelesen zu haben was der Code bringt und vor allem wie er funktioniert.

      LG Benni
      Wenn du noch nie programmiert hast, fang auf keinen Fall mit C an. Das wird dich nur frustrieren. Mach lieber zuerst etwas angenehmes wie C# oder Python, beides auf der Wii zwar nicht nutzbar, bringen dir aber perfekte Grundlagen, um später mit C und anderen (LowLevel-)Sprachen zu arbeiten. Zudem sind sie viel angenehmer zum testen, weil man Fehler viel schneller reproduzieren kann und nicht erst umständlich aus Stackdumps der Wii verwendbares zu machen, vor allem weil man nicht wirklich gut debuggen kann.

      amibu schrieb:

      Wenn du noch nie programmiert hast, fang auf keinen Fall mit C an. Das wird dich nur frustrieren. Mach lieber zuerst etwas angenehmes wie C# oder Python, beides auf der Wii zwar nicht nutzbar, bringen dir aber perfekte Grundlagen, um später mit C und anderen (LowLevel-)Sprachen zu arbeiten. Zudem sind sie viel angenehmer zum testen, weil man Fehler viel schneller reproduzieren kann und nicht erst umständlich aus Stackdumps der Wii verwendbares zu machen, vor allem weil man nicht wirklich gut debuggen kann.
      Hmm, also ich sehe das leider etwas anders. Meiner Meinung nach ist es gar kein Problem direkt mit C anzufangen. Ganz im Gegenteil, ich würde es sogar empfehlen. So lernt man "von Anfang an" mit Konzepten wie Pointer und Ähnlichen umzugehen und wird nicht nachher beim Umstieg davon überrannt.

      Außerdem lernt man dadurch die Funktionsweise seines Computer besser kennen, weil man sich einfach ein bisschen damit auseinandersetzen muss und zum anderen wird man gar nicht erst durch die starke Abstraktion der Hardware wie bei vielen anderen Sprachen und Sachen wie einer automatischen Speicherverwaltung "versaut".
      Möchte man dann später noch eine zusätzlich Sprache lernen, dann ist das meiner Erfahrung nach ein Kinderspiel, wenn man zuvor schon C konnte.

      Außerdem bringen ihn ja, wie du schon selbst sagtest, Sprachen wie C#, Java, oder Python auf der Wii nichts.

      Ich selbst habe auch direkt mit C angefangen und es bis heute nicht bereut! Nachdem ich mit C dann durch war, habe ich mit C++ angefangen.
      Im Laufe des Studiums sind jetzt noch Java, C#, Python, PHP und Assembler hinzu gekommen, welche ich alle sehr gut beherrsche.


      Also, man sollte kein Angst davor haben, schaden kann es meiner Meinung nach definitiv nicht.

      LG Benni

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benni ()