Downgrade mit PlaiSysUpdater oder sysUpdater

      OK bitte nicht streiten. Ist scheinbar beides Gut und Schlecht beziehungsweise hat seine Vor- und Nachteile.
      Gibt es irgendwo eine vernünftige Anleitung wie ich Luma3DS in Verbindung mit dem EmuNand9 installiere?
      Den Homebrew Launcher habe ich bereits über Ninjhax installiert.

      Hat sich schon erledigt, ich habe die Anleitung aus dem Anfang meines Beitrages gefunden.

      Frage dennoch, soll ich nun innerhalb von Emunand9 den EmuNand oder RedNand nutzen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DJCoci ()

      Wir streiten uns doch gar nicht :D .

      Ob du EmuNAND oder RedNAND benutzt ist eigentlich egal, beim RedNAND ist nur der "emulierte" NAND-Chip kleiner.
      Somit kannst du eigentlich den EmuNAND benutzen.
      EmuNAND9 ist nur das Tool mit dem du den zweiten NAND auf der SD-Karte erstellst, mit PeachyNAND oder Luma3DS bootest du dann quasi nur auf der SD-Karte und nicht im eigentlichen NAND-Chip des 3DS.
      Das EmuNAND9-Tool findest du hier: gbatemp.net/threads/release-em…formatter-manager.405921/
      Einfach runterladen und den 3ds-Ordner auf die SD-Karte packen, dann auf dem 3DS mit dem Homebrew-Launcher ausführen.
      Dann wählst du "Complete EmuNAND setup" aus, der Rest erklärt sich von selbst.
      Beachte allerdings, dass das Tool dir die SD-Karte komplett formatiert, damit die EmuNAND-Partition angelegt werden kann. Sicher dir also unbedingt vorher deine komplette SD auf dem PC. Nach dem Setup kannst du dann einfach die Daten vom PC wieder auf die SD kopieren und alles auf deiner SD ist wie vorher.

      Wie du Luma3DS installierst findest du hier: github.com/AuroraWright/Luma3D…/Installation-and-Upgrade
      Und den Download hier: gbatemp.net/threads/luma3ds-no…s-custom-firmware.411110/
      Recht herzlichen Dank für die so freundliche und ausführliche Anleitung.
      Ich habe irgendwo etwas von TinyFormat gelesen um den SysNand vom EmuNand zu trennen.
      Damit soll man dann den SysNand formatieren.
      Wird der dann komplett gelöscht?
      Oder löscht diese Programm nur alle vorgenommenen Einstellungen als wenn man es über die Einstellungen am Nintendo New3DS formatiert?
      Verstehe ich trotzdem nicht.
      Verdeutlichen wir es noch mal an einem PC.
      In dem Fall wäre der Sysnand das Bios und der Emunand halt ein EmuBios welches von der Festplatte oder sonst einem Speicher gestartet würde.
      Ich mache also eine Kopie von meinem Sysnand (Bios) und übertrage die Kopie anschliessend auf den Emunand (EmuBios) und speichere das Ganze für den Notfall irgendwo anders ab.
      Anschliessend formatiere (lösche) ich den Sysnand.
      Wie kann das System dann noch starten, beziehungsweise wenn es irgendwie auf dem Emunand umgelenkt wird startet es vielleicht davon, aber wenn der Emunand mal defekt sein sollte (defekte SDCard) dann ist das System doch hin.
      Wie soll ich denn bei einem System welches keinen Sysnand mehr besitzt dieses noch starten?
      Da nützt mir auch keine Kopie auf dem PC mehr was.
      OK, so dachte ich mir das auch, mein Vorredner ist nur nicht genau auf das eingegengen was ich zu der Frage mit dem Tinyformat hatte.

      Danke dafür.

      Wäre das System mit dem durch TinyFormat formatierten SysNand denn auch noch ohne Emunand normal start- und konfigurierbar oder löscht Tinyformat irgendetwas aus dem SysNand heraus was ich für einen normalen Start ohne EmuNand benötigen würde?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DJCoci ()

      Dies haben Sie aber so nicht kommuniziert. Auf meine Frage ob hier alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird sind Sie so nicht eingegangen.
      Für mich hat es sich so angehört als würde der gesamte SysNand gelöscht. Wobei ich mir nicht erklären konnte wie das System dann überhaupt noch starten könnte.

      DJCoci schrieb:

      Dies haben Sie aber so nicht kommuniziert. Auf meine Frage ob hier alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird sind Sie so nicht eingegangen.
      Für mich hat es sich so angehört als würde der gesamte SysNand gelöscht. Wobei ich mir nicht erklären konnte wie das System dann überhaupt noch starten könnte.
      TinyFormat setzt den 3DS lediglich auf Werkseinstellungen zurück.

      Natürlich wird der sysNAND dabei nicht gelöscht. Ohne diesen kann man den emuNAND nicht starten (es sei denn, man hat A9LH installiert).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheDestiny66 ()

      Die Aussage war tatsächlich etwas unglücklich gewählt aber wir konnten ja alles aufklären. Um noch auf etwas von der vorherigen Seite einzugehen: Es gibt beim PSU durchaus die Möglichkeit nur die Dateien zu überprüfen ohne den downgrade durchzuführen, man muss nur richtig lesen bevor man die entsprechenden Knöpfe drückt. :D

      Zur Sache mit OTP sei dir gesagt dass du mit dem downgrade auf 9.2 bereits alles was riskant ist hinter dir hast. Es gibt so viele Sicherheitsmechanismen dass ein bricken nur Möglichkeit wenn man diese eben absichtlich ignoriert. Erst wenn zu 100% alles in Ordnung ist wird der sysNAND überschrieben, und das funktioniert auch zu 100% solange du nicht den Akku rausreist. Ist aber natürlich deine Entscheidung, du kannst auch einfach auf 9.2 bleiben und alles über emuNAND machen. Booten dauert dann eben nur ein bisschen länger und funktioniert auch in "nur" gut 90% der Versuche. Und falls du aus versehen den sysNAND aktualisierst ist alles weg. :D
      Danke BPX für die ausführliche Antwort.

      Leider hat sich das Thema voerst einmal für mich erledigt da ich gestern versehentlich meinen SysNand upgedatet habe.
      Ich habe den Emunand installiert und danach Luma3DS.
      Ich habe dann Luma3DS gestartet und bin in die Einstellungen gegangen und habe diese vorgenommen.
      Zwischendurch habe ich noch mit Tinyformat die beiden Nands getrennt.
      Luma3DS gestartet und in die Einstellungen gegangen.
      Dort stand dann Sys 9.2.0-20E, hier habe ich dann noch mal das Ganze ohne Luma 3DS geprüft wo dann Ver 9.2.0-20E stand.
      Also bin ich davon ausgegangen das der Schriftzug Sys 9.2.0-20E der Emunand ist und habe diesen geupdatet.
      Dies war scheinbar ein Fehler den nun steht dort Ver 11.3.0-33E
      Ich habe jetzt noch mal die SD-Karte komplett gelöscht und wieder mit einer Partition am laufen.
      Jetzt muss ich halt warten bis eventuell irgendwann mal etwas über diese Version möglich ist.
      Ein Hardmod kommt für mich hier erst einmal nicht in Frage.
      Blöd gelaufen aber wesentlich besser als ein Fullbrick.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DJCoci ()

      Auf dieser Seite kann man den Ninjhax über den QR-Code aktivieren.
      Hier lässt sich nun die neue Sysnandversion 11.0.0-33E auswählen.
      Funktioniert dieser jetzt auf dieser Version?
      Ich kann es momentan nicht testen da ich die Spielkonsole zur Zeit leider nicht zur Hand habe.
      Kann das vielleicht mal bitte jemand testen?
      Danke sehr.