Downgrade mit PlaiSysUpdater oder sysUpdater

      DJCoci schrieb:

      Noch einmal vielen Dank an alle die hier ihre ganze Kraft und Wissen hereingesteckt haben um mich aufzuklären.
      Ich weiß das sehr zu schätzen.
      Nachdem der SysUpdater in Kombination mit dem SafeSysUpdater kurz ins Renen gegangen ist, habe ich dann doch mit dem PlaiSysUpdater geliebäugelt.
      Nun bin ich aber leider doch an dem Punkt angelangt wo ich das ganze Unterfangen dann lieber doch nicht weiter fortsetze da mich der falsche MD5 Hash beunruhigt.
      Somit ist das Thema hier erst einmal für mich beendet und werde somit auf meine Gateway3DS Karten und dem downgrade verzichten müssen.
      Trotzdem noch einmal vielen lieben Dank an alle.
      Wie gesagt, der PlaiSysUpdater installiert nichts, was nicht auch für dein Gerät gedacht ist. Von daher einen Versuch wert.
      Ja Du hast es auf den Punkt gebracht, "einen Versuch wert"
      Wenn es dann schief geht habe ich nichts mehr und ich habe ja nur einen Versuch.
      Wenn ich wenigstens einen Nand Backup hätte, aber den kann ich ja erst durchführen wenn meine Gateway3DS Karten nach dem downgrade funktionieren.
      Oder kann ich den Nand-Backup auch mit der Firmware 10.7.0-32E durchführen?
      Dann würde die Sache natürlich schon wieder etwas anders aussehen.
      Der PlaiSysUpdater überprüft die Daten vor der installation. Schlägt auch nur eine Hash überprüfung einer .cia fehl, fängt er gar nicht erst an zu installieren sondern spuckt dir eine Fehlermeldung aus.

      Deswegen kannst du es ohne Probleme versuchen. ;)

      :peach:
      Mainbord: Asus X370-Pro Sockel AM4
      CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 4,2Ghz
      CPU Kühler: Cooler Master Hyper 212 Evo
      RAM: 16GB DDR4 2400Mhz Crucial Ballistix Sport
      Grafikkarte: Zotac Nvidia Geforce GTX1070 AMP Extreme Edition!


      :peach:
      Asus ROG Strix Hero II
      Core i7 8750H
      16GB DDR4 RAM
      512GB SSD
      Geforce RTX 2060 6GB


      Switch:
      Nintendo Switch Neon Blau/Rot
      Firmware: 5.0.1

      Wii U:
      Wii U Premium 32 GB
      Firmware: 5.5.2E
      Wii U: Haxchi
      vWii: HBC 1.1.2, d2x cIOS

      Wii:
      Nintendo Wii Weiß (Release)
      Firmware: 4.3E, boot2v2
      cIOS: d2x cIOSv8, Hermes cIOS 5.1 MOD
      Bootmii: Bootmii@boot2
      Homebrew Channel 1.1.2 mit selbst erstellten Peach Theme
      Priiloader: Priiloader HDE

      Gamecube:
      1x Lila, 1x Schwarz
      Breitband Adapter

      N64:
      Rumble Pak

      SNES:
      RGB Kabel Mod

      SNES Mini:
      Hakchi2

      GB, GBC:
      Original GB
      Original GBC

      GBA:
      EZFlash IV

      NDS, DSi:
      Supercard DSTWO

      DSi XL:
      Firmware 1.4.2
      HiyaCFW


      Haupt 3DS:
      New Nintendo 3DS XL SNES Edition
      Firmware: 11.8.0-41E mit 11.4.0 NATIVE_FIRM
      Exploit: boot9strap v1.3
      Homebrew Launcher Exploit: Homebrew Launcher Loader
      Flashkarte: Supercard DSTWO, Sky3DS+ (Wird selten benutzt)
      Custom Firmware: Luma3DS 9.1

      JAP 3DS:
      New Nintendo 3DS LL Metallic Black
      Firmware: 11.7.0-40J
      Custom Firmware: Luma3DS 9.1
      Exploit: boot9strap 1.2

      Peach 3DS:
      Nintendo 3DS Coral Pink Princess Peach Edition (Limited Edition)
      Firmware: 11.7.0-40E
      Exploit: boot9strap 1.2
      Besonderheiten: Limited Edition (1000 Stück Weltweit)


      PS1:
      Modchip

      Playstation 2:
      PS2 Slim
      Free McBoot

      PlaystationTV:
      Firmware: 3.65
      Exploit: HenkakuEnso CFW, Whitelist Hack
      PSP Modus: Adrenaline CFW

      Playstation 3
      PS3 Slim
      Firmware: 4.82
      Coustom Firmware: 4.82 Cobra Ferrox v1.01


      250GB HDD
      UnleashX Dashboard


      Phat 120 GB HDD
      LT+ 3.0 Laufwerksflash

      Was ist denn überhaupt dein Vorgang beim Überprüfen der MD5 Werte? Entweder du machst da irgendwas falsch oder mit deiner Internetleitung ist massiv was nicht in Ordnung dass du dauerhaft falsche Daten bekommst.

      Wie bereits mehrfach von anderen erwähnt kannst du allerdings auch sorglos die Dateien direkt über den PSU prüfen lassen. Was dir dort gesagt wird ist was letzten Endes zählt. Es ist auch nicht so dass sofort installiert wird falls der Test alle Dateien als in Ordnung befindet, dafür ist die Option um Dateien zu überprüfen ja da. :)
      Danke noch einmal für eure Antworten.
      Es ist völlig egal welche Datei ich aus dem Internet lade, bisher und auch jetzt werden beim Vergleich immer wieder die korrekten MD5 Werte ausgegeben.
      Nur bei der besagten Datei bekomme ich, egal auf welcher Seite ich diese herunterlade immer wieder einen gleichen abweichenden MD5 Wert angezeigt.
      Ich habe schon darum gebeten das es jemand mal selber testen soll und das Ergebnis mit meinem oder der Vorgabe der Webseite vergleichen soll.
      Dies hat leider bisher noch niemand durchgeführt.
      Habe jetzt mal die Datei mega.nz/#!F4U32b4B!tPhl3G0HEmz…29ndf1icQqU_LBoogygSL13EY runtergeladen und erhalte eine SHA256-Prüfsumme von e7fbaf4ee01b81a3c2297028ef3fddc002f6933bfd20c2453bc6137bda89e5fd, genau wie es auf der Webseite steht.

      Da aber die SHA256 stimmt, würde ich sagen, die MD5 ist falsch.

      Wenn du mal nach "aaa..." googlest, findest du u. a. Aussagen wie diese:

      just wanted to inform that i successfully downgraded a N3DS EUR on 9.9
      Firmware to 9.2 with safesysupgrader ...yeah!! ...i used this downgrade
      files form popular *iso-site...


      File: 9.2.0-20E(Full)_n3DS.zip
      MD5: aaa5960a3061da1f08d944d8e7017bd6

      Also wird die Datei wohl funktionieren.

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      Ich habe auch aaa5960a3061da1f08d944d8e7017bd6 erhalten, aber nach dem Zitat oben, was ich beim Googlen nach dieser Prüfsumme gefunden habe, funktioniert die.

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      Der MD5 Hash der zip ist doch völlig latte. Pack dir das Paket auf den 3DS und starte den PlaiSysupdater, bevor der anfängt zu installieren, überprüft er jeden MD5 Hash von jeder .cia einzeln.
      Schlägt auch nur eine MD5 Hash überprüfung fehl bricht er sofort ab und fängt erst gar nicht an die Daten zu installieren.

      :peach:
      Mainbord: Asus X370-Pro Sockel AM4
      CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 4,2Ghz
      CPU Kühler: Cooler Master Hyper 212 Evo
      RAM: 16GB DDR4 2400Mhz Crucial Ballistix Sport
      Grafikkarte: Zotac Nvidia Geforce GTX1070 AMP Extreme Edition!


      :peach:
      Asus ROG Strix Hero II
      Core i7 8750H
      16GB DDR4 RAM
      512GB SSD
      Geforce RTX 2060 6GB


      Switch:
      Nintendo Switch Neon Blau/Rot
      Firmware: 5.0.1

      Wii U:
      Wii U Premium 32 GB
      Firmware: 5.5.2E
      Wii U: Haxchi
      vWii: HBC 1.1.2, d2x cIOS

      Wii:
      Nintendo Wii Weiß (Release)
      Firmware: 4.3E, boot2v2
      cIOS: d2x cIOSv8, Hermes cIOS 5.1 MOD
      Bootmii: Bootmii@boot2
      Homebrew Channel 1.1.2 mit selbst erstellten Peach Theme
      Priiloader: Priiloader HDE

      Gamecube:
      1x Lila, 1x Schwarz
      Breitband Adapter

      N64:
      Rumble Pak

      SNES:
      RGB Kabel Mod

      SNES Mini:
      Hakchi2

      GB, GBC:
      Original GB
      Original GBC

      GBA:
      EZFlash IV

      NDS, DSi:
      Supercard DSTWO

      DSi XL:
      Firmware 1.4.2
      HiyaCFW


      Haupt 3DS:
      New Nintendo 3DS XL SNES Edition
      Firmware: 11.8.0-41E mit 11.4.0 NATIVE_FIRM
      Exploit: boot9strap v1.3
      Homebrew Launcher Exploit: Homebrew Launcher Loader
      Flashkarte: Supercard DSTWO, Sky3DS+ (Wird selten benutzt)
      Custom Firmware: Luma3DS 9.1

      JAP 3DS:
      New Nintendo 3DS LL Metallic Black
      Firmware: 11.7.0-40J
      Custom Firmware: Luma3DS 9.1
      Exploit: boot9strap 1.2

      Peach 3DS:
      Nintendo 3DS Coral Pink Princess Peach Edition (Limited Edition)
      Firmware: 11.7.0-40E
      Exploit: boot9strap 1.2
      Besonderheiten: Limited Edition (1000 Stück Weltweit)


      PS1:
      Modchip

      Playstation 2:
      PS2 Slim
      Free McBoot

      PlaystationTV:
      Firmware: 3.65
      Exploit: HenkakuEnso CFW, Whitelist Hack
      PSP Modus: Adrenaline CFW

      Playstation 3
      PS3 Slim
      Firmware: 4.82
      Coustom Firmware: 4.82 Cobra Ferrox v1.01


      250GB HDD
      UnleashX Dashboard


      Phat 120 GB HDD
      LT+ 3.0 Laufwerksflash

      So ich habe das Ganze jetzt ohne es wirklich zu wollen durchinstalliert. Eigentlich bin ich davon ausgegangen das der PlaiSysUpdater nach der Prüfung der Dateien noch einmal fragt ob ich diese wirklich installieren möchte, jedoch hat er diese direkt nach der Prüfung installiert.
      Nun bin ich auf 9.2.0-20E und ich habe die Gateway-Karte ausführlich getestet.
      Da ich aber mit der Gateway-Karte reichlich unzufrieden bin, habe ich das System jetzt wieder komplett zurückgesetzt.
      Hier habe ich die interne Micro-SD-Karte aus dem Nintendo New3DS XL komplett gelöscht und neu formatiert, damit der Emunand verschwindet und das System über die Einstellungen noch einmal formatiert.
      Das Problem ist das viele Spiele eine höhere Firmwareversion vorraussetzen. Daher würde ich gerne zurück auf Firmware 10.7.0-32E, um mir vielleicht für später die Option frei zu halten gegebenenfalls noch einmal zurück auf 9.2.0-20E zu gehen.
      Ich habe mir jetzt das dafür notwendige UpdatePaket besorgt und wollte fragen ob ich mit dem Plaisysupdater auch upgraden kann oder ob dieser nur die downgrade Funktion beinhaltet.
      Vielen Dank für die Antworten.
      Das habe ich mir auch schon überlegt.
      Ist das denn dann schon eine komplette Custom Firmware oder nur der Emunand?
      Ich möchte nicht das Ganze Prozedre mit dem downgrade auf 2.1 und otp auslesen durchführen da mir das Ganze bei einem New3DS ziemlich gefährlich aussieht.
      Kann ich einfach nachdem ich den Hombrew per Ninjhax durchgeführt habe den Emunand installieren und das war es?
      Ich denke das dies alleine noch nicht funktioniert da ich dem system ja sagen muss das es den Emunand starten soll.
      Oder kann ich das über Menuhax realisieren?

      DJCoci schrieb:

      Kann ich einfach nachdem ich den Hombrew per Ninjhax durchgeführt habe den Emunand installieren und das war es?
      Ich denke das dies alleine noch nicht funktioniert da ich dem system ja sagen muss das es den Emunand starten soll.
      Oder kann ich das über Menuhax realisieren?
      Genau. Du brauchst nur Homebrew launcher acces. Dann kannst du dort nachdem du einen emunand erstellt hast diesen starten.

      DJCoci schrieb:

      Ich möchte keine Custom Firmware, nur einen Emunand welchen ich gegebenenfalls mit Peachy Nand oder Luma 3DS installieren kann.
      Luma3DS und PeachyNAND sind CFWs. Mit diesen kann man keinen emuNAND erstellen, dafür benötigst du EmuNAND9.

      Ohne CFW lässt sich der emuNAND nicht starten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheDestiny66 ()

      DJCoci schrieb:

      Ich möchte keine Custom Firmware, nur einen Emunand welchen ich gegebenenfalls mit Peachy Nand oder Luma 3DS installieren kann.
      Das was du unter CFW verstehst ist arm9loaderhax. Eine CFW ist aber vereinfacht gesagt ein Programm das dir den emunand startet und eventuell den sysnand und den emunand patcht. Diese Patches sind übrigens einmalig und werden nach dem Reboot entfernt. Diese Patches sorgen großteils eigentlich nur dafür das du cias installieren und starten kannst.
      Ok danke für die übermäßige Geduld mit mir, ich weiß das ich dämliche Fragen stelle, aber ich möchte halt nur das nötigste installieren.
      Ist Peachy Nand jetzt genauso gut wie Luma3Ds weil Luma3ds quasi nur in deutsch übersetzt wurde, oder ist diese Peachy Nand eine völlig eigenständige Entwicklung welches sich nur an Luma3DS anlehnt?
      Welches der beiden Programme ist das bessere?

      DJCoci schrieb:

      Ok danke für die übermäßige Geduld mit mir, ich weiß das ich dämliche Fragen stelle, aber ich möchte halt nur das nötigste installieren.
      Ist Peachy Nand jetzt genauso gut wie Luma3Ds weil Luma3ds quasi nur in deutsch übersetzt wurde, oder ist diese Peachy Nand eine völlig eigenständige Entwicklung welches sich nur an Luma3DS anlehnt?
      Welches der beiden Programme ist das bessere?
      PeachyNAND ist eine deutsche Übersetzung von Luma3DS mit ein paar Veränderungen. Ohne Yoshi zu nahe treten zu wollen, würde ich immer zu Luma3DS greifen, um immer die neuesten Änderungen direkt von der Quelle zu bekommen (vorausgesetzt du verstehst einfaches Englisch).