Seltsames mit SD Karte nach Formatierung

  • Gelöst

    Seltsames mit SD Karte nach Formatierung

    Hallo Community,

    ich habe ein seltsames Problem mit meiner 128GB SDHC Karte. Also, habe diese mit dem SDFormatter behandelt, und in das exFat Format gebracht, weil ich diese für mein Phone verwenden möchte. Nach ca. 20min war diese fertig, und zeigt mir 2TB unter Windows an!! Was ist da los? Hier mal noch ein Bild von der Datenträgerverwaltung:
    Unbenannt.jpg

    Mfg Ronnus
    „Passwörter sind wie Unterwäsche. Du darfst sie keinen sehen lassen, musst sie regelmäßig wechseln und solltest sie nicht mit Fremden tauschen.“

    :luigi1: :sufu:

    :8px-Wiimote1.svg: :8px-WiiMote2.svg: :8px-WiiMote3.svg.png: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :39px-ClassicController.svg: :wiiwheel: :23px-FrontSD.svg: :26px-WiiDrawing.svg: :47px-SensorBar.svg:
    Hoi nen gaaaanz schlauer..Dafür gibts die Rubrik..wohin mit dem Thread!!Ja was hat das wohl mit WII zu tun?? Die SD karte werkelte noch bis gestern in meiner WiiU!! Mann mann mann..Und geholfen hat mir dein Comment auch nicht.
    „Passwörter sind wie Unterwäsche. Du darfst sie keinen sehen lassen, musst sie regelmäßig wechseln und solltest sie nicht mit Fremden tauschen.“

    :luigi1: :sufu:

    :8px-Wiimote1.svg: :8px-WiiMote2.svg: :8px-WiiMote3.svg.png: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :39px-ClassicController.svg: :wiiwheel: :23px-FrontSD.svg: :26px-WiiDrawing.svg: :47px-SensorBar.svg:
    Das könnte eine fehlerhafte Partitionstabelle sein. Die müsstest du neu schreiben.
    Dafür könntest du Cleaning up or resetting a partition table of a USB Key / USB Flash Drive / USB Hard-disk / Internal Hard Drive. Da gibt es die Sektion "The Windows Way". Da musst du aber extrem darauf achten, dass du auch wirklich den richtigen Datenträger ausgewählt hast, weil das Tool ohne weitere Nachfrage das tut, was du ihm befiehlst, was unter anderem bedeuten kann, dass es einfach mal die Daten deiner Festplatte beseitigen kann. :)
    Fühl dich gewarnt, dass das Hantieren mit dem Tool in deiner Verantwortung liegt.

    Meine 2. Theorie wäre, dass der Flash-Chip der SD-Karte sich mit einer falschen Größe meldet. Das ist dann schon eher kritischer. Wenn du Glück hast, funktioniert die Karte zwar weiterhin, wird aber spätestens, wenn du über die 128 GB-Adresse hinaus zugreifen willst, für Probleme sorgen. Das könnte man lösen, indem man eine kleine Partition von 120 GB oder so anlegt, damit du den ungültigen Adressbereich nicht betrittst. Dennoch würde ich der Karte keine ungesicherten Daten mehr anvertrauen. Du weiß nicht, was daran noch kaputt sein könnte oder wie stabil die Flashzellen noch sind.
    NameWertWert
    ModellNintendo 3DS XL weißNintendo Switch Grau
    SystemmenüLuma3DS 11.8.0Kosmos 8.1.0
    Aktuelles SpielMeisterdetektiv Pikachu
    Monster Hunter Generations Ultimate