Ist es möglich WC24-Kanäle auf die vWii zu bekommen?

    • Offen

      Ist es möglich WC24-Kanäle auf die vWii zu bekommen?

      Hallöchen zusammen,

      ich kann mir gut vorstellen, dass die Frage etwas dämlich ist aber ich muss sie dennoch loswerden.

      Ich bin ein großer Freund des Glückstagskanals (gewesen).
      Leider kann man diesen ja nicht von seiner alten Wii auf die Wii U mitnehmen, was ich persönlich für dämlich halte, da es ja doch ein reiner offline Kanal sein sollte... ;(

      Jetzt bin ich dabei mental zusammenzufriemeln, welche Schritte und Herausforderungen da auf mich warten.
      Dabei brauche ich eine kleine Stütze.

      1. Ich besorge mir Smash Brothers Brawl (schon auf dem Weg zu mir)
      2. Ich brauche erst einmal den HBC - da gehe ich nach dem Ultimate vWii Homebrew Guide vor, ganz gemächlich und exakt.
      3. Ich rüste den Kanal nach, nur weiß ich noch nicht ganz, wo ich ihn herbkomme...
      3a) Gibt es den Glückstagskanal in irgend einem Package? Muss ich mir zwingend die deutsche Version davon besorgen? ODer täte es der englische "Today & Tomorrow"-Kanal?
      3b) Oder kann ich den GT-Kanal von meiner noch vorhandenen, älteren Wii irgendwie extrahieren?
      4. Profit :thumbup:

      Leider habe ich mich mit der alten / normalen Wii nie mit dem Thema Homebrew und Co beschäftigt aber ich bin bestrebt meine Wissenslücken nach und nach zu schließen. :saint:

      PS, so rein interessehalber: Was ist denn eigentlich in Sachen Wii U "Hacking" möglich? Ich habe teilweise beim Stöbern extrem interessante Bilder gesehen, z.B. wie jemand Eternal Darkness auf dem Gamepad der Wii U gespielt hat, etc. =O
      Du kannst den Channel von deiner Wii extrahieren, jedoch zerstörst du dir den vWii Mode deiner Wii U wenn du versuchst einen Kanal, der für die Wii gedacht ist, auf der Wii U installierst.

      Es gibt ein Tool das Forwarder Channels für die Wii U konvertiert, jedoch wäre das ein Glücksspiel da es auf der Wii U funktionieren könnte, den vWii Modus der Wii U zerstören könnte oder einfach ein Kanal sein der dann nicht funktioniert.

      Das einzig interessante an der Wii U ist aktuell das man Spiele von der SD Karte abspielen kann und Spiele austauschen kann (Mario Kart DS zb. in New Super Mario Bros.).
      1. Jap, soweit richtig.
      2. Jep.
      3./3a/3b Am einfachsten den NUS Downloader benutzen und mit ihm die wad der EU-Version des Glückstagskanals beschaffen. Die kannste mit dieser Version vom YAWMM installieren. Den Kanal von der Wii zu extrahieren ist unnötig.
      4. Viel Erfolg :)

      Muss an dieser Stelle mal den anderen Antworten auf deine Threads widersprechen. Solange man keine System-Titles (z.B. IOS/cIOS, Systemmenu usw) der Wii auf der vWii installiert oder man nicht vWii-angepasste System-tools benutzt, kann da nicht viel passieren. Gerade Forwarder und simple Kanäle wie der GT-Kanal sind nicht gefährlicher als auf der normalen Wii, sofern die Installation nicht mittendrin durch nen Stromausfall unterbrochen wird (und dieses Risiko hat man ja auch beim ganz offiziellen Wii Shop-Kanal).
      Dann erklär mir mal wieso so viele früher ihren vWii Mode gebrickt haben durch Forwarder und wieso es Tools gibt die Wii Forwarder in vWii Forwarder umwandeln.

      Nix gegen dich aber du bringst sie gerade dazu den vWii Modus ihrer Wii U zu bricken.

      Edit: Hab jetzt extra Google benutzt um sicher zu sein. Es gibt viele Leute die davor warnen, aber auch jemand der angeblich soll es funktionieren solange das IOS 80 gepatcht ist. Ich würde es aber nicht testen^^.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tock ()

      Es dürfen keine Wii kanäle so ohne weiteres von der Wii auf die vWii installiert werden. Riskant sind auch NUSD bedingte IOSe, Systemdateien. @Fuffelpups hat ja sogar mal ein Tut gechrieben, wie man den Fotokanal von der Wii auf die vWii installiert, so ohne weiteres funktioniert es nicht, da muss man noch einiges beachten, damit der Kanal auf der vWii auch angezeigt werden.

      Hier mal das Tut für den Fotokanal auf der vWii
      vWii Fotokanal mit SDHC Support

      Ob das mit anderen Wii Kanälen wie zb Glückskanal funktioniert, ist unklar
      Stimmt so auch wieder nicht ganz. Riskant sind nur Systemtitel wie IOS/cIOS, Systemmenu etc, da es sich hier an speziell an die vWii angepasste Versionen handelt. Versucht man, hier IRGENDWAS zu verändern, führt dies unweigerlich zum Brick. Installiert man eine nicht-vWii-Version, macht man die vWii unbrauchbar, und selbst wenn man ne vWii-Version installiert, so zerstört man damit Lese/Schreibrechte des WiiU-Modus an der vWii, wodurch der WiiU-Updater nicht mehr funktioniert.

      Der Fotokanal ist auch wieder ein Sonderfall, da er unterm IOS 61 läuft, welches es auf der vWii bekanntlich nicht gibt, weshalb vor der installation das start-IOS angepasst werden muss, kann davon

      Andere Kanäle wie z.B. der Internetkanal oder eben auch der Glückstagskanal sind letztlich einfach nur Anwendungen die in keinster Weise in das System eingreifen und daher auch vollkommen ungefährlich sind. Außerdem läuft der Glückstagskanal unter IOS 55, welches es auf der vWii gibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nino ()

      @nino
      hast du denn selber mal ausprobiert, ob die Wii Kanäle auf der vWii funktionieren?

      Es geht ja nicht darum, mit welcher IOS letztendlich der Kanal auf der vWii funktioniert. Es gibt dann noch den Schritt, wo man den Kanal wieder zu einem Systemkanal ändert. Wad allein installieren, ist es doch nicht getan, sonst kann es trotzdem noch zu einen Problem kommen.
      Der Freeze beim Fotokanal in der Datenverwaltung kommt daher, dass er kein Banner zur Anzeige dort hat (nein, das Fotokanal-Update zählt nicht), was er normalerweise nicht braucht, da Systemkanäle dort nicht gelistet werden.

      Der Glückstagskanal ist kein Systemkanal und hat ein Banner für die Datenverwaltung, daher gibt es das Problem nicht. Habs gerade auch nochmal selber ausprobiert.

      Achja, hier habt ihr euren Beweis X(


      Die einzige Schwierigkeit besteht darin, dass man den Kanal leider doch nicht vom NUSD herbekommt, da er ähnlich wie kostenpflichtige Titel kein Ticket hat (WHY??). Das bedeutet, dass man die wad von einer Wii dumpen muss, wo er installiert ist, und die dann fakesignen muss, damit sie auch auf einer anderen Konsole installierbar ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nino ()

      Nein. Gepatcht sein muss nur die wad vom Glückstagskanal. Der hat nämlich eigentlich ein Konsolengebundenes Ticket, ähnlich wie sonst nur kostenpflichtige Sachen, weshalb man ne gedumpte wad nich einfach auf ner anderen wii oder vwii installieren kann, sondern erstmal das ticket patchen/fakesignen muss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nino ()

      Hallöchen zusammen,

      uiuiui, ich hoffe, ich habe hier nicht aus Versehen einen Glaubenskrieg angezettelt :mario_facepalm:
      Ich bin baff und erfreut, dass es doch zu gehen scheint.
      Da Smash Brothers noch nicht bei mir eingetrudelt ist, ich also in Sachen HBC und Co noch nichts mit eigenen Augen gesehen habe, ist es aktuell etwas schwer Nino's Ausführung zu folgen.
      Aber ich denke, dass wird, wenn ich erst einmal die ganzen Tools angefasst habe, wird es einfacher zu verstehen sein.

      Wenn ich erst einmal den HBC drauf habe, dann melde ich mich noch einmal.