3DS Homebrew "Neuling" braucht hilfe

      3DS Homebrew "Neuling" braucht hilfe

      Heyo bin nach 3-4 Jahren wieder da :D Mein alter Account wurde anscheinend gelöscht:o. Wollte mal nachfragen was es den so für Homebrew Möglichkeiten gibt für den normalen 3DS. Kann man auch 3DS Backups über SD Karte oder Flashcard abspielen? Habe mich schon etwas eingelesen aber viele Beiträge wiedersprechen sich was wohl daran liegt das die unterschiedlich alt sind. Würde gerne wissen was grad so aktuell möglich ist. Freue mich auf eure Antworten :D
      Es ist eigentlich ähnlich wie bei der Wii: Du kannst Homebrews vom Homebrew-Launcher aus starten oder sie vom Systemmenü aus aufrufen.
      Unterschied ist hier allerdings, dass du erstmal an sich keine Homebrews in den NAND installieren kannst, bis auf ein paar kleine Ausnahmen, da der 3DS selber Titel direkt von der SD-Karte aus starten kann und es somit nicht nötig wäre, Homebrews auf komplizierteren Wege in den NAND zu injecten, was auch ohne eine sogenammte "Custom Firmware" gar nicht möglich wäre, da diese die Signaturprüfungen des 3DS ausschaltet.
      Wenn du eine Homebrew-App ins Systemmenü installierst, existiert sie dennoch weiterhin auf der SD-Karte und verschwindet, sobald du die SD-Karte entfernst (wie bei ganz normalen Download-Titeln).
      Allerdings brauchst du auch hierfür wieder eine Custom Firmware, da der 3DS sich sonst weigert, die App zu starten.


      Im Grunde ist im Moment so ziemlich alles nicht-eutopische möglich. Du kannst ihn als Controller für den PC verwenden, Custom Homemenu-Themes installieren, Spiele- und Savestate-Backups von Cardridges erstellen, und vieles mehr.
      Spiele-Backups sind sowohl über den Systemspeicher, als auch über eine Flashcard abspielbar. Beachte allerdings bitte, dass Warez hier im Forum nicht geduldet wird.
      Wenn du etwas bestimmtes mit deinem 3DS vorhast und es im Rahmen des möglichen liegt, frag einfach hier im Forum :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von maxi7845 ()

      Danke für die ausführliche antwort :D, ich hatte damals eine Wii und würde gerne den HBC nutzen und Backups erstellen und natürlich auch ausführen. So wie ich das damals bei der Wii gemacht habe. Da gab es den ISO Loader und viele andere Tools, da hatt man dann das Spiel eingelegt und "instaliert" und musste dann keine CDs mehr wechseln was sehr angenehm war wen man die WIi mit zu Freunden genommen hat oder auf Partys. So kann man sehr gut die CDs schonen und muss deutlich weniger schleppen :D. Das hätte ich gerne auch beim 3DS so. Das ich praktisch nur das Gerät selber mitnehmen muss und keine SPiele rumschleppen muss. Habe etwas von der SKY3DS+ gelesen aber die erscheint mir relativ teuer wen man das auch mit einer CFW lösen kann. Mir fällt es nur schwer irgentwo anzufangen. Habe was von rxTools gesehen aber das scheint wohl wieder veraltet zu sein? Exploits scheint es ja eine menge zu geben und bis FW 10.7 kann man wohl downgraden? Wollte mir einen neuen 3DS kaufen und dann mal auf gut glück hoffen wie damals bei der Wii v4.2 :D.
      Bei der Wii gab bzw. gibt es aber eine extrem gut aufgebaute Anleitung und super gute erklärung damit man auch weiß was man tut. Beim 3DS habe ich da aber noch nicht wirklich etwas gefunden das Aktuell ist und gut erklärt ist. Wäre toll wen ihr mir da irgentwie helfen könnt.
      Da ich erst kürzlich mal meinen Gateway-"versuchten" 3DS auf eine vernünftige CFW samt A9LH umgestellt habe, kann ich dich prima auf ein paar Posts verweisen, wo ich ungefähr nach deinen Problemen gefragt hatte. Schau einfach mal im 3DS-Homebrew-Talk.

      Dort wurde auch ein Homebrew Guide von Plaitect gepostet. Nach der kann man das prima an einem ruhigen Tag komplett durchziehen, wenn man die Voraussetzungen erfüllt.
      Das Ergebnis ist dann ein 3DS, der ohne SD-Karte gar nicht mehr startet und einen BootMii-artigen Schutz bietet, da man durch eine sehr alte Firmware Code in eine sehr frühe Bootphase bringen konnte.
      Dafür startet dein 3DS direkt in eine CFW im SysNAND und du hast FBI (Tool zum CIA - also quasi eshop-Pakete - installieren) sowie den Homebrew Lauchner griffbereit und hast eine relativ sichere Spielwiese.

      Aus eigener Erfahrung: Lies die Schritte aufmerksam und verfalle nicht in Panik, wenn etwas nicht (sofort) funktioniert. Die Anleitung ist sehr gut aufgebaut, bietet einen FAQ-Teil sowie Troubleshooting, worauf auch an entsprechenden Stellen des Tutorials verwiesen wird.

      tl;dr:
      Anleitung auf, lesen, 4-8 Stunden Zeit nehmen und 3DS mit CFW haben, der direkt in die CFW startet.
      NameWertWert
      ModellNintendo 3DS XL weißNintendo Switch Grau
      SystemmenüLuma3DS 11.8.0Kosmos 8.1.0
      Aktuelles SpielMeisterdetektiv Pikachu
      Monster Hunter Generations Ultimate
      Vielen dank für eure hilfe, habe die Deutsche Anleitung probiert leider will der exploit nicht so richtig. Habe alles gemacht wie beschrieben das Starterkit auf den Root und dann den Web Exploid ausführen. Alles wie beschrieben, der Exploit startet auch aber bleibt dann hängen unten das Display ist rot und oben lädt kurz etwas und bleibt dann hängen. Das Update auf 9.2 hatt geklappt aber der rest will irgentwie nicht oh man
      Blos nicht die deutsche Anleitung nehmen, die ist Total veraltet und mittlerweile für den Popo. Wenn man dem A9LH Guide folgen will, dann dem englischen Original von Plailect.

      :peach:
      Mainbord: Asus X370-Pro Sockel AM4
      CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 4,2Ghz
      CPU Kühler: Cooler Master Hyper 212 Evo
      RAM: 16GB DDR4 2400Mhz Crucial Ballistix Sport
      Grafikkarte: Zotac Nvidia Geforce GTX1070 AMP Extreme Edition!


      :peach:
      Asus ROG Strix Hero II
      Core i7 8750H
      16GB DDR4 RAM
      512GB SSD
      Geforce RTX 2060 6GB


      Switch:
      Nintendo Switch Neon Blau/Rot
      Firmware: 5.0.1

      Wii U:
      Wii U Premium 32 GB
      Firmware: 5.5.2E
      Wii U: Haxchi
      vWii: HBC 1.1.2, d2x cIOS

      Wii:
      Nintendo Wii Weiß (Release)
      Firmware: 4.3E, boot2v2
      cIOS: d2x cIOSv8, Hermes cIOS 5.1 MOD
      Bootmii: Bootmii@boot2
      Homebrew Channel 1.1.2 mit selbst erstellten Peach Theme
      Priiloader: Priiloader HDE

      Gamecube:
      1x Lila, 1x Schwarz
      Breitband Adapter

      N64:
      Rumble Pak

      SNES:
      RGB Kabel Mod

      SNES Mini:
      Hakchi2

      GB, GBC:
      Original GB
      Original GBC

      GBA:
      EZFlash IV

      NDS, DSi:
      Supercard DSTWO

      DSi XL:
      Firmware 1.4.2
      HiyaCFW


      Haupt 3DS:
      New Nintendo 3DS XL SNES Edition
      Firmware: 11.8.0-41E mit 11.4.0 NATIVE_FIRM
      Exploit: boot9strap v1.3
      Homebrew Launcher Exploit: Homebrew Launcher Loader
      Flashkarte: Supercard DSTWO, Sky3DS+ (Wird selten benutzt)
      Custom Firmware: Luma3DS 9.1

      JAP 3DS:
      New Nintendo 3DS LL Metallic Black
      Firmware: 11.7.0-40J
      Custom Firmware: Luma3DS 9.1
      Exploit: boot9strap 1.2

      Peach 3DS:
      Nintendo 3DS Coral Pink Princess Peach Edition (Limited Edition)
      Firmware: 11.7.0-40E
      Exploit: boot9strap 1.2
      Besonderheiten: Limited Edition (1000 Stück Weltweit)


      PS1:
      Modchip

      Playstation 2:
      PS2 Slim
      Free McBoot

      PlaystationTV:
      Firmware: 3.65
      Exploit: HenkakuEnso CFW, Whitelist Hack
      PSP Modus: Adrenaline CFW

      Playstation 3
      PS3 Slim
      Firmware: 4.82
      Coustom Firmware: 4.82 Cobra Ferrox v1.01


      250GB HDD
      UnleashX Dashboard


      Phat 120 GB HDD
      LT+ 3.0 Laufwerksflash

      ohje, naja zumindest der erste abschnitt ist bei Deutsch und englisch gleich. Da scheitert es aber schon, mh. Ich glaub ich werds lassen und mir die Sky3ds+ Karte kaufen auch wen ich gerne den HBC installieren würde. Immerhin das Update hat funktoniert auch wen jetzt mein Nintendo Sicherheitswarnung hinweiß fehlt :o Lies sich auch nicht mehr "wiederbeleben". Das ist mir alles zu unsicher überall steht alles etwas anders und jeder sagt etwas anderes. Hätte den HBC schon gerne gehabt aber naja.
      Das Problem an der Sky 3DS ist, das du deine spiele nicht dumpen kannst, wenn du keinen zugriff auf einen 3DS mit CFW hast, und Kopien aus dem internett nicht nur illegal sind, sondern auch zu banns führen könne, weil Nintendo es merkt, wenn ein Spielmodul (Jedes hat eine eigenen ID) mehrmals online ist.
      Gab da vor einer Zeit mal ne riesige Banwelle.
      nintendo sollte zusammen mit nicht gegen homebrew arbeiten

      :15px-Wiimoteplus.svg: :8px-Wiimote1.svg: :8px-WiiMote2.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :27px-GCNMemoryCard.svg: :43px-GCNController.svg:

      Mein 3DS Freundescode 1289-8221-2328
      addet mich ruhig aber schreibt mir dann per pn euren code


      Free Webhoster:
      Lima City
      Möglichkeiten: PHP, unbegrenzter Speicher für die Webpräsents

      steigender Wert




      Lieblings Game Reihen: :smilie_kirby: :Smilie_v2_Pokeball: :Smilie_v2_Link:
      Sowas habe ich mir leider schon gedacht, mal sehen wer in meinem Umkreis eine CFW auf den 3DS hat mit dem er das hinbekommt.
      Vielleicht werde ich mich wieder reinarbeiten ich weiß es noch nicht. Dann würde ich einen Hardmod(Nand USB) durchführen. Nur leider habe ich aktuell nicht soviel zeit und bei solchen sachen braucht man immer sehr viel ruhe und zeit. Ich werde mich mit der ganzen geschichte aufjedenfall weiterhin beschäftigen.
      heyho, bin wieder da und habe glücklicherweise jemanden mit CFW kennenlernen dürfen der mir meine Spiele gedumpt hat und mir aufm Usb Stick gezogen hat. Hat auch alles wunderbar funktioniert. Die Frage die ich mir noch Stelle darf ich spiele Updates laden mit der Skx3ds+? Also ich meine kein Systemupdate sondern eins fürs Spiel. Vielen Dank im voraus wie immer :D