Informationen zu den Möglichkeiten beim New 3ds XL

    • Offen

      Informationen zu den Möglichkeiten beim New 3ds XL

      Hallo liebe Community!

      mein Name ist Lo0rion ich bin neu hier, und bin seit heute stolzer Besitzer eines neuen Nintendo New 3ds XL.

      Ich hätte wenn möglich ganz gerne die Möglichkeit die guten alten SNES-Klassiker auf meinem neuen Schmuckstück zu spielen.

      Was muss ich denn dafür genau tun?

      So wie ich das verstanden habe, muss ich hierfür 'ne Custom Firmware aufspielen richtig? (Ninjhax etc.)

      Gibt es eine die sich hierfür empfiehlt?

      Grundsätzlich möchte ich in Zukunft (wenn ich mehr Spiele gekauft habe) gerne Kopien von meinen Spielen erstellen und diese über meine SD -Karte abspielen können. Dafür werde ich dann wohl so 'ne Flashcard (Sky3ds+ etc. ) kaufen müssen. Schön wäre dann natürlich, wenn ich dafür nicht ne völlig andere Custom Firmware aufspielen müsste. Sprich wenn die CFW kompatibel mit den Aktuellen Flashcards wäre.

      Empfehlungen eurerseits bezüglich meiner Wünsche?

      Gibt es sonst noch Interessantes dass ich wissen sollte, oder das eurer Meinung nach für mich Interessant sein könnte?

      Zunächst schon mal sorry, falls ich mit meinen Annahmen völlig falsch liege bzw. bei meinen Recherchen etwas falsch verstanden ahbe. Der 3DS ist allerdings mein erstes Nintendo-Gerät, dass ich gerne etwas erweitern möchte. Habe zwar noch eine Wii zu Hause, aber da eilt das Thema nicht so wirklich. (Möchte ich aber auch bei Gelegenheit mal angreifen)


      Vielen Dank vorab für eure Hilfe und Grüße,

      Lo0rion

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lo0rion () aus folgendem Grund: 1 Frage ergänzt.

      Du kannst im eShop bereits SNES Games für die Virtual Console kaufen. Falls dir die spieleauswahl da noch nicht reicht gibt es die Möglichkeit einen Emulator über den Homebrew Launcher auszuführen ( ich bin grad zu faul die 13 Exploits aufzuzählen hier ist aber die Homebrew Launcher page die die Exploits aufzuzählt). Hier ist der Schwierigkeitsgrad noch einfach während du um 3ds Module in Roms zu konvertieren etwas mehr brauchst( für alles außer der Sky 3ds musst du auf der Firmware 9.2 oder darunter sein wenn nicht musst du downgraden). Um 3ds Roms abzuspielen kannst du :
      1. Eine Sky 3ds (+) nutzen die dir ohne die Möglichkeit Roms zu dumpen rein garnichts bringt.
      2. Eine CFW nutzen die du entweder per Homebrew Launcher (funktioniert, aber langsam)oder per Arm9Loaderhax ( extrem kompliziert) startest.
      Um 3ds Spiele in Roms zu konvertieren musst du auf FW 9.2 sein und entweder Uncart oder Decrypt 9 nutzen.
      Am Ende aber noch ein Schlusswort : Ich empfehle dir keine Sky 3ds da diese nur Roms abspielen kann. Da du auf einer höheren Firmwares als 9.2 keine Roms dumpen kannst wäre die einzige Alternative Warez was in diesem Forum nicht geduldet wird. Wenn du aber auf Firmware 9.2 bist kannst du auch eine CFW nutzen um gedumpte Spiele zu spielen.
      Ich hoffe ich hab dir geholfen.
      Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

      Also langfristig gesehen wird es wohl Sinn machen ein Firmware-Downgrade auf 9.2 zu machen damit ich mir meine Spiele Dumpen kann ja?

      Kann ich dann trotzdem meine Spiele online spielen und updaten oder bin ich dann eingeschränkt? Bzw. funktionieren alle Spiele trotz veralteter Firmware?

      Das mit dem Emulator ist vorerst das wichtigere - notfalls schleppe ich eben meine Spiele mit mir rum. Sooo groß sind die Module ja nicht.

      Danke nochmals,

      Lo0rion

      Lo0rion schrieb:

      Also langfristig gesehen wird es wohl Sinn machen ein Firmware-Downgrade auf 9.2 zu machen damit ich mir meine Spiele Dumpen kann ja?
      Ja. Du brauchst auch keine Flashcard, sondern kannst die Spiele auf deine SD-Karte installieren. Ich habe dazu ein Tutorial verfasst, was aber mittlerweile schon etwas eingemottet ist. Funktionier aber immer noch.

      Lo0rion schrieb:

      Kann ich dann trotzdem meine Spiele online spielen und updaten oder bin ich dann eingeschränkt? Bzw. funktionieren alle Spiele trotz veralteter Firmware?
      Du kannst problemlos online spielen. Es laufen nicht alle auf einer alten Firmware, aber du benutzt ja im Prinzip mit A9LH kein 9.2, sondern eine gepatchte 11.0. Ich hab noch einen EmuNAND, der auf 11.0 geupdatet wurde, aber das macht man wohk mittlerweile anders.
      »Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe.«
      – René Descartes (1596–1650)