Controller

      Da ja noch nicht bekannt ist, wie der Controller aussieht oder welche überhaupt kompatibel sind, könnte man nun eine Diskussion anregen.

      Mein persönlicher Favorit: :43px-GCNController.svg:

      Wäre nur doof, wenn es wieder so einen GC-Adapter für 20€ gibt :( .
      Vllt haben aus diesem gelernt und bringen gleich wieder Ports mit an der Konsole und bitte abwärtskompatibel.
      1x :15px-Wiimoteplus.svg: 1x :26px-Nunchuck_alternative.svg: 1x :43px-GCNController.svg: 1x :33px-WiiWiFi.svg: 1x :23px-FrontSD.svg: 1x :27px-GCNMemoryCard.svg: 1x :47px-SensorBar.svg:
      Ich finde den GC Controller eher suboptimal, insbesondere da sich technisch einiges geändert hat. Die gerade reindrückbaren Analogtrigger waren zwar damals neu, sind aber aus heutiger Sicht sehr unpraktikabel, er besitzt insgesamt weniger Knöpfe als die Kontroller der Konkurrenz (l/r stick, linker Schulterknopf) und ist Kabelgebunden. Ich persöhnlich hoffe auf eine Weiterentwicklung des Wiiu pro Controllers (Analog Trigger, ect.). Ich persönlich wäre aber auch nicht von einer Weiterentwicklung des Gamepads abgeneigt ( höhere Auflösung ect.). Ein vom Stil her modernisiertes ABXY Layout,das von Gc inspiriert wurde, wäre auch nicht schlecht (Wie oft hat man in einen Spiel eine Taste die sehr häufig benutzt wird und alle andere nur "sekundärtasten" sind die man in bestimmten Situationen schnell drücken muss.)
      Der GC-Controller ist vom Handling super. Man bräuchte nur einen zweiten Z-Knopf und die Positionen von A-B-X-Y müssten sich etwas ändern.

      feeder schrieb:

      NX hat sicher keine Gamecube-Ports und höchstwahrscheinlich auch keine Abwärtskompatibilität.
      Naja, nach dem letzten Flop(GameCube) gab es dann die Abwärtskompatibilität, also Wii U muss mindestens drin sein, sonst sehe ich das Teil jetzt schon scheitern. Ähnlich wie die Wii U dann, kaum große gute Titel für den Start(nein, Zelda reicht nicht).
      1x :15px-Wiimoteplus.svg: 1x :26px-Nunchuck_alternative.svg: 1x :43px-GCNController.svg: 1x :33px-WiiWiFi.svg: 1x :23px-FrontSD.svg: 1x :27px-GCNMemoryCard.svg: 1x :47px-SensorBar.svg:

      ForeverJoKe schrieb:

      Naja, nach dem letzten Flop(GameCube) gab es dann die Abwärtskompatibilität, also Wii U muss mindestens drin sein, sonst sehe ich das Teil jetzt schon scheitern. Ähnlich wie die Wii U dann, kaum große gute Titel für den Start(nein, Zelda reicht nicht).
      Leute kaufen neue Konsolen tatsächlich nicht primär, um damit alte Spiele spielen zu können. Das NX Launch Lineup soll übrigens sehr gut werden (nicht umsonst die Verschiebung).

      ForeverJoKe schrieb:

      Der GC-Controller ist vom Handling super. Man bräuchte nur einen zweiten Z-Knopf und die Positionen von A-B-X-Y müssten sich etwas ändern.
      Für dich ist er warscheinlich in Ordnung, viele haben aber eben größere Hände als die, die für den finalen GC Kontroller als Maß genutzt wurden. Das finale Kontrollerdesign ist bedeutend kleiner als der Prototyp und das nur, weil man sich entschieden hat, den Gamecube an den heimischen Markt anzupassen statt auf die restlichen Märkte weltweit. Ein zu kleiner Controller ist einfach zu klein, das merke ich besonders bei den analogen Triggern (Fingerverkrümmungskünste), statt wie bei den Xbox 360/ one Controller einfach die Fingerfläche benutzen zu können muss ich beim GC immer die deutlich schmerzhaftere Fingerkuppentechnik anwenden. Darüber hinaus ist der Kontroller designtechnisch mehr als veraltet. Niemand würde sich eine neue Konsole mit solch einen Kontrollerdesign kaufen, geschweige denn eine Konsole mit Kabelgebundenen Kontroller. ES gibt zwar eine gewisse Fanbase für den Controller, diese beschränkt sich hauptsächlich aber auf SSB. Selbst die größten Fans des GCs würden nie auf die Idee kommen den GC Kontroller für ein modernes Spiel zu nutzen. Imo ist nur das ABXY- Layout noch gebrauchbar und updatefähig.


      feeder schrieb:

      NX hat sicher keine Gamecube-Ports und höchstwahrscheinlich auch keine Abwärtskompatibilität.

      ForeverJoKe schrieb:


      Naja, nach dem letzten Flop(GameCube) gab es dann die Abwärtskompatibilität, also Wii U muss mindestens drin sein, sonst sehe ich das Teil jetzt schon scheitern. Ähnlich wie die Wii U dann, kaum große gute Titel für den Start(nein, Zelda reicht nicht).
      Eine Abwärtskompatibilität zur WiiU wäre wünschenswert, ob sie aber dann da ist, bleibt uns verborgen, bis wir offizielle Informationen haben.