N3DS mit Luna und arm9loaderhax startet nicht mehr (blaue LED leuchtet kurz)

      N3DS mit Luna und arm9loaderhax startet nicht mehr (blaue LED leuchtet kurz)

      Hallo Zusammen,

      ich habe mir einen fertig gemoddeten N3DS XL, mit Luna und arm9loaderhax, über eine Kleinanzeige gekauft. Das ganze funktionierte auch bis dato einwandfrei.
      Nun kam mit der neuen Systemsoftware von Nintendo ständig diese Updatemeldung. Ich muss dazu sagen, dass ich bisher in Sachen CFW auf der PSP und Vita unterwegs war.

      Nachdem ich etwas (u.a. hier) quer gelesen hatte, wollte ich per Hourglass9 erstmal einen Emunand anlegen und den jetzigen SysNand sichern.
      Den SysNand konnte ich sichern, aber beim EmuNand kam der Hinweis "SD not Ready". Nach kurzer Recherche im Netz hies es, man solle die gesamte MicroSD auf dem Rechner sichern und anschließend diese einmal Formatieren. Dadurch würde diese in den meisten Fällen erkannt um eine EmuNand Partition anzulegen.

      Gesagt getan. Ich habe zunächst die gesamte microSD auf dem Rechner gesichert, anschließen mit dem Programm SD-Formatter formatiert und dann alles wieder vom Rechner auf die Karte kopiert.
      Seit dem geht mein N3DS nicht mehr an. Die blaue LED leuchtet kurz auf und das wars. Dabei spielt es keine Rolle ob ich dabei START, SELECT oder sonst eine Taste festhalte. Ich habe die Daten auf dem PC auch schon mit denen auf der microSD verglichen. Alles ist kopiert.

      Ich bin absolut ratlos. ?(
      ja, ohne MicroSD startet der N3DS ebenfalls nicht.

      Hätte ich gewusst, dass ich mir damit so einen Rattenschwanz einbrocke, hätte ich mir diese Ständige Updatemeldung lieber weiter angesehen. :(

      Die MicroSD ist eine 128GB von SanDisk die offenbar normal im exFat Format formatiert ist. Ich habe mir gerade mittels "MiniTool Partition Wizard" daraus eine Karte mit Fat32 Dateisystem gebastelt und kopiere gerade erneut.

      Mal was anderes: Wie kann es sein, dass der N3DS überhaupt nicht ohne MicroSD bootet? Kann es sein, dass irgendwo hinterlegt ist, dass er das System nur von MicroSD starten soll?
      Das wäre jetzt das einzige was für mich Sinn machen würde. Wenn ja, wie kommt man in das Menü wo man so etwas einstellt?

      OK, also die Karte mittels "MiniTool Partition Wizard" von einer exFAT in eine FAT32 zu basteln hat es ausgemacht.
      Der N3DS startet nun wieder.

      Trotzdem wundert es micht, dass er halt NUR mit der MicroSD startet. Der Verkäufer von dem ich diesen gekauft habe, hatte überhaupt keine Ahnung von dem Thema und meinte nur er hätte sich den von einem Kumpel modden lassen und dass dieser den wohl dafür geöffnet hat.

      Kann es sein, dass aufgrund eines Hardwaremods, das gesamte System nur über die MicroSD läuft?
      Wenn dem so wäre, wäre ein abrauchen der MicroSD ja der Obergau, wenn man diese nicht irgendwo gesichert hat.

      Ich hätte im übrigen nicht gedacht, dass das Thema Homebrew und CFW auf dem N3DS so umfangreich ist. Also so im Vergleich zur XBOX360 oder einer PSP, scheint man hier viel mehr Stellschrauben zu haben. Das erfordert natürlich dann auch wissen.
      Nein ein Hardwaremod damit nichts zu tun. Wenn auf deinen 3DS armloaderhax installiert ist, wird dieser nur noch über die SD Karte starten können. Jedoch lassen sich die benötigten Daten auch problemlos aus dem Internet besorgen, sprich sollte mal die SD Karte draufgehen ist das kein Beinbruch.

      Wenn du nicht mehr Armloaderhax willst musst du es natürlich deinstallieren, jedoch ist dann LUNA etc. nicht mehr möglich. Dann startet aber der 3DS natürlich auch wieder ohne SD Karte.

      Wenn du Luma nutz kannst du fast immer ein Sysupdate machen, wenn die nötigen Einstellungen getroffen wurden.
      Ich kann diesen Guide dazu empfehlen, einfach durchklicken.

      plailect.github.io/Guide/

      maxi7845 schrieb:

      Blöde Frage, aber ist eine arm9loaderhax.bin auf der SD-Karte? Denn eigentlich tritt das beschriebene Problem mit der LED nur auf, wenn auf der SD-Karte keine arm9loaderhax.bin-Datei ist.
      Die SD-Karte hatte ich nach dem sichern auf dem Rechner ganz "normal" formatiert. Dadurch hatte sie automatisch wieder das ursprüngliche exFAT-Dateisystem.
      Da dieses vom N3DS nicht gelesen werden kann, war es im prinzip ja egal ob alles auf der Karte war.

      Jetzt wo ich die Karte mittels "MiniTool Partition Wizard" als Primary FAT32 formatiert habe, wird sie auch erkannt und der N3DS startet.

      Gaarasa schrieb:

      Nein ein Hardwaremod damit nichts zu tun. Wenn auf deinen 3DS armloaderhax installiert ist, wird dieser nur noch über die SD Karte starten können. Jedoch lassen sich die benötigten Daten auch problemlos aus dem Internet besorgen, sprich sollte mal die SD Karte draufgehen ist das kein Beinbruch.

      Wenn du nicht mehr Armloaderhax willst musst du es natürlich deinstallieren, jedoch ist dann LUNA etc. nicht mehr möglich. Dann startet aber der 3DS natürlich auch wieder ohne SD Karte.

      Wenn du Luma nutz kannst du fast immer ein Sysupdate machen, wenn die nötigen Einstellungen getroffen wurden.
      Ich kann diesen Guide dazu empfehlen, einfach durchklicken.

      plailect.github.io/Guide/
      Danke für deine nützlichen Hinweise.
      Okay, also das der N3DS aufgrund des installierten "armloaderhax" ausschließlich von der MicroSD bootet wusste ich nicht. Aber mit diesem Wissen kann ich nun einiges besser nachvollziehen. Danke!