Projekt RE64 - N64 Style WiiController

      Projekt RE64 - N64 Style WiiController

      Hi zusammen,

      ich möchte gerne diesen Thread benutzen um euch über mein aktuelles Modding-Projekt "RE64" auf dem laufenden zu halten.


      Was ist RE64?


      RE64 ist eine Hardware-Modifikation für die Wiimote + Nunchuck. Aktuell befindet sich das Projekt noch in der Alpha-Testphase.

      Ziel des Projektes ist eine Adaption des N64 Controllers unter zu Hilfenahme der Wiimote und des Nunchucks.


      Warum RE64?

      Nunja, das Projekt bzw. die Idee entstand aus zweierlei Gründen. Zum einen liegen mir die Kombination aus Wiimote + Nunchuck nicht wirklich gut genug in der Hand, um damit "klassisch" zu spielen,
      zum anderen finde ich andere Lösungen wie den WiiClassic Controller, der dann an die Wiimote angeschlossen wird relativ sinnfrei, da man dann immernoch zwei Controller mit Kabelverbindung auf seinem Schoß liegen hat.

      Die bekannten Lösungen (N64 -> GC -> Wii) finde ich auch suboptimal, da Kabelgebunden.


      Was kann RE64?

      Nun, aktuell kann der Controller noch nichts richtig, da er sich aktuell in der Prototypisierung befindet, aber danach kann er quasi alles was die normale Wiimote + Nunchuck Kombination kann, ausser die getrennte Gestensteuerung beider Geräte.

      Dazu soll er über einen eigenen Akku verfügen, der auch das Laden während des spielens unterstützt.


      Wie sieht RE64 aus?

      Aktuell ist es ein bunter Mix aus Platinen und Kabel, aber nach meiner Wunschvorstellung soll er final ungefähr so aussehen:




      Was kostet RE64?

      Ich werde sobald alle Arbeiten und Tests abgeschlossen sind, eine detaillierte Anleitung bereitstellen, sodass jeder von euch sich selbst einen RE64 Controller bauen kann. Etwaige Zusatzkomponenten werden verlinkt oder im Falle des Gehäuses als OpenSource STL File bereitgestellt.


      Wann gibt es den RE64?

      Ich arbeite nicht erst seit gestern an der Idee, aber ein Release sollte bis Q2 2017 durchführbar sein. Ich veröffentliche alsbald hier gerne auch aktuelle Zwischenstände und teile gerne etwaige Erkenntnisse mit euch!
      Frag nicht ob, sondern wie man etwas modden kann.
      Geniale Idee, aber könnte man c und z vom nunchuk als zweitposition dort setzen wo C-Oben und C-Rechts beim original waren? Und könnte der Z-Trigger die L-Schultertaste, eine Sync-Taste oder besser einen nur Wiimote/Wiimote+Nunchuk/eventuell PC mode switch sein? Dann kann ich nur sagen ein Nonplusultra im Gegensatz zum Zur-Sicherheit-hier-Nicht-genannten N64 Controller.

      Spoiler anzeigen
      mini ad: Wort nicht verstanden? -Kein Problem! Fragt einfach mich, ich kann gute, simple und sinnvolle Erklärungen geben die jeder verstehen kann!
      Hi,

      das mit der C-Taste vom Nunchuck geht sicherlich. Die Z-Taste belegt die Z-Taste vom N64 Controller, da die B-Taste von der WiiMote die B-Position vom N64 einnimmt.

      Sync taste würde ich iwo versteckt unterbringen, nähe des Rumble-Packs.

      Mit dem Umschalter Wiimote/+Nunchuck/ PC wäre eine Idee wert.
      Frag nicht ob, sondern wie man etwas modden kann.