Nintendo WII USB Loader was sollte mann wissen ?

  • Gelöst

    Nintendo WII USB Loader was sollte mann wissen ?

    Hallo Zusammen

    ich hoffe habe den richtige Kategorie gepostet.

    Ich interessiere mich für eine neu Anschaffung der WII.

    Also bin ich neu auf dem Gebiet und habe keinerlei richtige Erfahrungen.

    Der Thread soll mir nun auch nicht alles vorkauen.
    Denn gewisse Grundkenntnisse in der Programmierung sind vorhanden.
    Linux Server Rasperry und so weiter betreibe ich Breits seit Jahren.

    Folgende Sachen habe ich selber herausgefunden.

    Nicht alle USB Festplatten sind geeignet für den USB-Loader.
    Genauso für die SD Karte wobei ich lese das nur eine SD Karte geht und bei anderen würde auch eine SDHC Karte gehen na gut das kann ich selber tüfteln.

    Meine eigentliche Frage liegt in der Version der WII

    funktionieren alle WII´s oder nur bestimmte REV. Nummer macht es einen Sinn die WII neu zu kaufen wegen Garantie usw. oder doch besser auf gebrauchte WII´s schauen zwecks REV Nummer und Firmware ?

    Ich habe auch festgestellt das bei der PS3 die REV wichtig ist da sonnt kein Mod drauf gespielt werden kann. Das war die sozusagen FETT LADY .....
    Man kann auf alle Wiis - bis auf die ganz neue rote "Wii Mini" - Homebrew und USB-Loader aufspielen.

    Es gibt zwar Unterschiede in der Hardware bei älteren und neueren Wiis - Wiis von vor ~ Dezember 2008 können mit einem perfekten Brickschutz versehen werden (dann ist es quasi unmöglich, die Wii Softwareseitig kaputt zu machen), und Wiis von vor ~2011 (glaube ich) können noch gebrannte DVDs abspielen.

    Das ist allerdings beides nicht so wichtig, wenn man nur USB-Loader nutzen will. Das ist sowieso bequemer als mit kopierten DVDs zu arbeiten, und der perfekte Brickschutz (Bootmii@boot2) wird eigentlich auch nur benötigt wenn man selber noch zusätzlich am System rumbasteln / verändern will.

    Also zusammengefasst: Kauf einfach irgend eine Wii, egal ob neu oder gebraucht, nur nicht die Wii Mini.

    Zu SD-Karte und USB hast du das schon richtig erkannt, nicht alle funktionieren. Man kann nicht explizit sagen "SD klappt und SDHC nicht", aber bei SD-Karten hat man meist ne höhere Chance dass es funktioniert als bei SDHC-Karten. Ebenso bei USB, USB-Platten mit eigener Stromversorgung funktionieren häufiger als Platten ohne - trotzdem gibt es Leute (u. a. ich), die auch Platten ohne Stromversorgung betreiben.

    DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
    Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

    Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

    Noch ne Ergänzung:
    Bei Platten ohne eigene Stromversorgung kommt es an, wie viel Strom sie ziehen. Ich habe gut Erfahrungen mit 500GB-Platten (USB2) gemacht. Die waren eine Neuentwicklung und zogen weniger Strom als die 320GB Vorgänger. Und je dünner desto besser. Und dann spielt die Kabellänge wegen des Stromabfalls auch eine Rolle. Ich nutze hier ≤30cm.

    WIT: Wiimms ISO Tools
    Verwaltet Plain ISO, WDF, WIA, CISO, WBFS, FST: kann Extrahieren, Erstellen, Patchen, Mischen und Überprüfen

    SZS: Wiimms SZS Tools
    Verwaltet SZS-, BRRES-, U8-, BMG-, BREFT-Dateien uvm.



    PN ohne persönlichen Charakter werden ignoriert. Support-Anfragen gehören ins Forum.
    Ich gehe da auf Externe Stromversorgung habe bei vielen Typen festgestellt das bei manchen sachen der Strom zu niedrieg ist z.b Rasperry.
    Auch wird beim Booten je nach anlaufzeit die Festplatte nicht erkannt weil sie noch nicht hochgefahren ist.

    Aus diesen grunden entscheide ich micht für eine Externe Stromversorgung und achte da auf die Komatibelkeit und die verarbeitung ( Lautstärke usw ).
    Meine 2te Frage wäre !

    Nach dem ich nun folgendes gelesen habe soll die WII auch SNES SEGA DRIVE usw unterstützen per EMULATOR.

    Das Ganze auch für Gamecube.
    Nun gibt es den sogenaten Dios Mios loader bei dieser recherche habe ich gesehen das der MOd auf CMD /SHELL eingabeaufforderung arbeitet.
    Sprich Schwarzes bild mit Text cta.

    Nun habe ich folgendes Video gefunden !
    Youtube Link

    Dieser erklärt das man SNES usw spielen kann auch Gamecube.

    Was ich sehe er nutzt den USB LOADER GX nach dem dieser geladen wurde tauchen die WII und Gamecube Spiele als Cover usw auf !
    ist das bei dem USB Loader so eingestellt von Haus aus oder liegt hier viele erweitungen vor die er im Video nicht sagt !



    Desweiteren sind jeder MOD Loader usw. eine reine Softwäre und nimmt keine änderungen an der softwäre ( Firmwäre ) vor.
    Sprich man kann bei einem Fehler nicht die Wii schrotten da alle daten nur auf SD Karte sind !






    Über eine Rückmeldung diesbezüglich wäre ich Dankbar !

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arisu ()

    Um Gamecube-Spiele über USB zu spielen kannst du entweder DIOS MIOS oder Devolution nutzen. Welches von beiden im Video dargestellt wird weiß ich nicht, denn meines Wissens werden die in beiden Fällen ganz normal wie Wii-Spiele auch dargestellt.

    Die anderen Dinge die er zeigt - also z. B. der N64-Emulator - haben nichts mit dem USB-Loader zu tun sondern sind eigenständige Programme, die neben dem USB-Loader installiert werden können, die dann eben auch in der Lage sind, N64- oder andere Spiele von SD/USB zu starten.

    DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
    Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

    Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()