Grundlegende Fragen zum Homebrew-Channel auf der WiiU

    • Offen

      Grundlegende Fragen zum Homebrew-Channel auf der WiiU

      Hallo Forum

      ich würde mit meiner WiiU gerne auch Homebrew, Emulatoren klassischer Spiele und Gamecube-Spiele abspielen.

      Ein paar Fragen habe ich noch:

      Den Homebrew Channel installiert man immer in der vWii der Wii U, d.h. er läuft praktisch wie ein Wii-Programm bzw. genau so wie der Hombrew Channel auf einer Wii?

      Funktionieren die Spiele im HB-Channel mit den WiiU-Controllern (Gamepad, Pro-Controller) oder nur mit den Wii-Controllern?

      Können die Spiele im HB-Channel sowohl auf dem Fernseher als auch im Gamepad-Display gespielt werden (wenn das Gamepad unterstützt wird)?

      Wenn ich das richtig verstanden habe, können Gamecube-Spiele nicht direkt von der Disc gespielt werden, sondern müssen auf eine SD-Card oder eine USB-Stick kopiert werden? – Brauche ich zwingend eine Wii, um sie auszulesen oder geht das auch mit der WiiU?


      Ich danke Euch für Aufklärung :) !!
      Viele Grüße!

      K-Trin schrieb:

      Den Homebrew Channel installiert man immer in der vWii der Wii U, d.h. er läuft praktisch wie ein Wii-Programm bzw. genau so wie der Hombrew Channel auf einer Wii?
      Korrekt.

      K-Trin schrieb:

      Funktionieren die Spiele im HB-Channel mit den WiiU-Controllern (Gamepad, Pro-Controller) oder nur mit den Wii-Controllern?
      Im vWii-Modus funktionieren nur solche Controller, die auch auf der originalen Wii funktionieren.

      K-Trin schrieb:

      Können die Spiele im HB-Channel sowohl auf dem Fernseher als auch im Gamepad-Display gespielt werden (wenn das Gamepad unterstützt wird)?
      Der Wii-Modus kann auch auf dem Gamepad-Display ausgegeben werden, aber nicht mit dem Gamepad gesteuert werden.

      K-Trin schrieb:

      Wenn ich das richtig verstanden habe, können Gamecube-Spiele nicht direkt von der Disc gespielt werden, sondern müssen auf eine SD-Card oder eine USB-Stick kopiert werden? – Brauche ich zwingend eine Wii, um sie auszulesen oder geht das auch mit der WiiU?
      Genau. Um GCN-Spiele auf der Wii U spielen zu können, müssen diese zunächst auf der Wii oder auf dem Gamecube gedumpt werden. Die Wii U kann keine GCN-Spiele dumpen.
      »Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe.«
      – René Descartes (1596–1650)
      Vielen Dank schon mal für deine Antworten!!

      Julizi schrieb:

      K-Trin schrieb:

      Den Homebrew Channel installiert man immer in der vWii der Wii U, d.h. er läuft praktisch wie ein Wii-Programm bzw. genau so wie der Hombrew Channel auf einer Wii?
      Korrekt.
      Ich habe inzwischen noch mehr gelesen und bin auf den „Wii U Homebrew Launcher“ und „Loadline“ gestoßen und ich habe das so verstanden, dass diese direkt auf der Wii U installiert werden oder stimmt das nicht oder ist das was ganz anderes als der Homebrew Channel?

      K-Trin schrieb:

      Vielen Dank schon mal für deine Antworten!!

      Julizi schrieb:

      K-Trin schrieb:

      Den Homebrew Channel installiert man immer in der vWii der Wii U, d.h. er läuft praktisch wie ein Wii-Programm bzw. genau so wie der Hombrew Channel auf einer Wii?
      Korrekt.
      Ich habe inzwischen noch mehr gelesen und bin auf den „Wii U Homebrew Launcher“ und „Loadline“ gestoßen und ich habe das so verstanden, dass diese direkt auf der Wii U installiert werden oder stimmt das nicht oder ist das was ganz anderes als der Homebrew Channel?
      Das ist wa ganz anderes. Der Homebrew Channel ist eine Homebrew-App der Wii bzw vWii der Wii U. Nicht zu verwechseln mit dem Homebrew launcher der Wii U, dies ist eine App speziell für Homebrew im Wii U Modus, um zb Loadiine zu starten