Wii U Wii Spiele von Drittherstellern funktionieren nicht.

      Wii U Wii Spiele von Drittherstellern funktionieren nicht.

      Hallo

      Ich selbst besitze eine Wii U Konsole weiß PAL.

      Ich habe HBC darauf mit Hilfe des Smash Bros Brawl-Exploits für PAL vWii installiert.

      Ich habe mir vor kurzem das Spiel Okami für die Wii gekauft.
      Immer wenn ich das Spiel starte, wird der Bildschirm für 1-2 Sekunden schwarz, daraufhin werde ich wieder in das vWii-Menü geleitet.

      Aus diesem Grund habe ich nun verschiedene Wii Spiele von mir und meinen Freunden getestet.
      (Hinweis: Meine Wii U Spiele und alle getesten Wii U Spiele funktionierten fehlerfrei, wodurch ich ein Problem der Hardware, z.B. dem Disc-Laufwerk, auschließen konnte.)

      Mir fiel auf, dass grundsätzlich alle Spiele, die ich bereits besaß, fehlerfrei funktionierten. Daraufhin habe ich mir diverse Spiele ausgeliehen, welche ich noch nie besaß.
      Hierdurch wollte ich testen, ob es vielleicht mit den Spielständen zu tun hat.

      Hierbei funktionierten diese Spiele jedoch auch. Einzige weitere Ausnahme hier war jedoch Dragonball Z Budokai Tenkaichi 3 für die Wii.
      Nach längere Recherche und intensiven Ausprobieren der Spiele bin ich letztendlich auf die gemeinsamkeit der beiden Spiele
      gestoßen: Sie benutzen beide das IOS 21 !

      Aus diesem Grund möchte ich fragen, wie ich das IOS 21 der vWii neu installieren kann, bzw. ob das Problem auf andere Art und Weise verursacht werden kann.

      Vielen Dank im Voraus ^^

      Mit besten Grüßen

      Thomas

      *Edit* Im Anhang befindet sich der sysCheck meiner Wii U.

      *Edit* Nach weiteren Testen ergab sich, dass Bleach Shattered Blade und Mario und Sonic bei den Olympischen Spielen nicht funktioniert.
      Laut inoffizieller Gameliste bestätigt dies nur meinen Verdacht, da Mario und Sonic auch das IOS 21 benutzten.
      (Link zur gameliste: wiihacks.com/showthread.php?t=8084)
      Dateien
      • sysCheck.pdf

        (122,54 kB, 241 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xdethomas ()

      Der SysCheck sieht in Ordnung aus. Die vIOS21 neu zu installieren ist nicht nötig. Hasst du denn in irgendeiner Weise mal IOSe aktualisiert oder mal gelöscht und wieder installiert, das evtl die IOS21 streikt und WiiSpiele daher nicht starten, die dieses IOSe verwendet. Gibt es i-eine Fehlermeldung, dass das Spiel im Diskkanal ddes vWiiModus nicht startet?

      PS: Du schreibst, dass alle Wii-U-Spiele starten? Hast du auch mal ein Wii-Spiel getestet außer den 2 die nicht funktionieren?

      Ich komme jetzt auch nicht ganz mit. Du schreibst, dass du mit einem freund Wii-Spiele getestet hast, aber in Klammern als Hinweis Wii-U-Spiele funktionieren
      Hallo,
      Ich habe grundsätzlich eine Menge an Spielen bei meiner Wii U getestet.
      Alle meine Wii U Spiele funktionieren einwandfrei.
      Die meisten meiner Wii Spiele funktionieren ebenfalls.
      Folgende Spiele gehen nicht:
      Mario und Sonic bei den Olympischen Spielen
      Okami
      Bleach The Shattered Blade
      Dragonball Z Budokai Tenkaichi 3

      Ich habe auch getestet, ob es daran liegt, dass ich bei manchen Spielen bereits Spielstände besitze und bei manchen nicht. Dieser Verdacht hat sich durch testen nicht bestätigt.

      Folglich habe ich weiterhin die Gemeinsamkeit der nicht funktionierenden Spiele gesucht und das ist meiner Meinung nach IOS 21.

      Installiert habe ich den HBC mit Hilfe des Smash Brows Brawl- Exploits (SmashStack), hierfür habe ich von einem Koreaner einen Exploit für die PAL-Wii U heruntergeladen.
      HBC funktioniert grundsätzlich.
      Homebrew Browser crasht bei mir regelmäßig mit einer unhandled Exception, woraufhin ich die Wii U vom Strom nehmen muss.
      Nontendon't crasht auch, aber nur wenn ich etwas in den Einstellungen ändere und daraufhin in das Hauptmenü gehe.
      (Starte ich zuerst eine Rom und gehe ich aus der Rom heraus ins Hauptmenü, habe ich keinen Crash.)

      Wenn ich eines der oben genannten Spiele starte, gelange ich in den Disc-Channel. Dort wird das Spiel auch ordungsgemäß erkannt.
      Wenn ich dann jedoch auf "Starten" klicke, dann wird der Bildschirm für 1-3 Sek schwarz, daraufhin erscheint wieder die Liste aller Channel.

      Alternativ wäre meine Idee, einen USB Bootloader GX zu installieren und dann mit einem cIOS die Spiele zu starten.
      Da dies jedoch mit viel Aufwand verbunden und nicht ganz ungefährlich ist, wollte ich an dieser Stelle fragen, ob Bootloader überhaupt auch auf Discs zugreifen können, oder exklusiv USB-Sticks und SD-Karten ansprechen.

      Vielen Dank für deine Hilfe!

      Mit besten Grüßen
      Thomas
      I fixed it!!!! :)
      I installed Gecko OS inside my HomebrewChannel and I am able to start with gecko the games from the original disc, which I cannot start from the normal vWii-menu.
      Maybe somebody can explain me why this works?????
      I am using the current Gecko Version (v1.9.3.1), which states in the release notes, that it uses the original IOS requested from a game (to avaid error 002: Wrong IOS for a game loaded).
      But then I still don't get what is happening now:
      How does gecko works?
      Does each Homebrew app uses a selected cIOS or IOS?
      How can I start specific apps or games with a specific IOS?
      Or maybe: The original "disc-loader-IOS" is broken, instead of IOS21 i assumed at first?
      Does the disc channel of wii use a specific IOS?

      Maybe somebody can answer a few of my questions or can tell me where I can look them up.
      (I am also software engineer and try to get deeper into the wii-modding-scene)

      Kind Regards,
      Thomas
      GeckoOS wurde damals extra dafür entwickelt, Region free spiele zu starten, bzw Cheats zu benutzen.
      GeckoOS selber konnte ja auch nur Originale starten, spätere Backuploader waren quasi alle GeckoOS Modifikationen :D
      Das normale Wii Menu hat bestimmte Checks und startet somit Spiele out of Region nicht.
      Auf der Wii kann immer nur ein IOS gleichzeitig laufen. die verschiedenen IOS haben alle unterschiedliche Features (einige können dual-layer Discs lesen, andere haben SD Card Support, andere USB usw). Mit GeckoOS ?konnte? man ein anderes IOS benutzen als da Spiel verlangt hat (ich weiß nicht genau wie das eingestellt war) aber das kann halt Fehler verursachen, wieso genau weiß ich auch nicht :D (vermutlich wenn das IOS funktionen nicht zur verfügung stellt, die benötigt waren) cIOS z.B. basierten damals auf nur einem IOS und fast alle spiele liefen dann damit, heute hat man ja mehrere parallele cIOS mit verschiedenen base IOS, da die Kompatibilität so besser ist ;)

      Sind deine Spiele vielleicht zerkratzt oder nicht PAL?
      benutzen die alle IOS21? Vllt findest du ja ein game mit IOS21 das funktioniert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blitzur ()