Monitor Profile Switcher

      Monitor Profile Switcher

      Hallo zusammen,

      ich möchte nur ganz kurz das Tool "Monitor Profile Switcher" vorstellen.

      sourceforge.net/projects/monitorswitcher/

      Windows nummeriert angeschlossene Monitore scheinbar zufällig und bietet keine Möglichkeit die Nummerierung zu ändern. Das sieht dann z.B. so aus, dass an einem All-in-One-PC der separat angeschlossene Monitor der "Hauptmonitor", nummeriert mit 1, ist.

      Unbenannt.PNG

      Nutzt man dann das "Windows + P"-Menü (Projizieren) und wählt "nur PC-Bildschirm", dann schaltet der AiO-Bildschirm aus und das Bild wird auf dem externen Monitor angezeigt - also quasi das genaue Gegenteil von dem, was man will. Und ja, der AiO ist als "Hauptmonitor" in Windows eingestellt, also mit Taskbar etc.

      Bei zwei Monitoren mag das noch alles akzeptabel sein - aber bei drei Monitoren oder mehr geht das Chaos dann richtig los.

      Das Tool erlaubt es einem aber, Profile anzulegen, welche Monitore genutzt werden, welche Auflösung sie nutzen und in welcher Anordnung sie sich befinden. Diese Profile lassen sich aus der Tray-Leiste heraus wählen oder gar mit Tastatur-Hotkeys verwenden, sodass man immer schnell und einfach in das gewünschte Layout umschalten kann.

      Ich hoffe, das Tool ist für jemand anderen auch so hilfreich wie für mich, denn eine Lösung für das Problem mit der falschen Nummerierung der Monitore scheint es nicht zu geben - sämtliche Lösungsvorschläge im Internet führen zu keiner permanenten Lösung des Problems.

      Gruß,
      eN-t
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!
      Muss ich mal probieren.

      Ich habe 2 Monitore nebeneinander und einen TV darüber (wesentlich höher). Den TV nutze ich nur für Videos, die nebenher laufen. Bei XP hatte ich das noch sehr gut im Griff. Aber seit Win7 habe ich den TV ganz abgetrennt, weil ich nach jedem System-Start erstmal die Monitore anordnen musste. Falls das Tool taugt, dann würde ich die alte Konfig wiederbeleben.

      WIT: Wiimms ISO Tools
      Verwaltet Plain ISO, WDF, WIA, CISO, WBFS, FST: kann Extrahieren, Erstellen, Patchen, Mischen und Überprüfen

      SZS: Wiimms SZS Tools
      Verwaltet SZS-, BRRES-, U8-, BMG-, BREFT-Dateien uvm.



      PN ohne persönlichen Charakter werden ignoriert. Support-Anfragen gehören ins Forum.
      Nur zur Info: bei den Hotkeys ist man eingeschränkt, bspw. lässt sich die Windows-Taste nicht ohne weiteres verwenden. Aber wenn mal die XML-Datei mit den Hotkeys direkt bearbeitet, dann kann man hier ein wenig tricksen. Bspw. wollte ich die Windows-Taste und Numblock-Ziffern für die Anzahl der Monitore, die ich verwenden will, nutzen - also bspw. Win+Num3 für alle 3 Monitore. Per XML-Datei geht das dann auch.
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!

      eN-t schrieb:

      lässt sich die Windows-Taste nicht ohne weiteres verwenden.
      Das glaube ich gerne, weil ich keine solche Taste habe. Bei mir tut noch ein alte Cherry ihren Dienst.

      WIT: Wiimms ISO Tools
      Verwaltet Plain ISO, WDF, WIA, CISO, WBFS, FST: kann Extrahieren, Erstellen, Patchen, Mischen und Überprüfen

      SZS: Wiimms SZS Tools
      Verwaltet SZS-, BRRES-, U8-, BMG-, BREFT-Dateien uvm.



      PN ohne persönlichen Charakter werden ignoriert. Support-Anfragen gehören ins Forum.