Benni's 3D Druck Service

      Benni's 3D Druck Service

      Herzlich willkommen bei Bennis 3D Druck Service.

      Ihr wolltet schon immer ein ganz bestimmtes 3D Modell in den eigenen Händen halten?
      Ihr braucht ein Gehäuse oder sonstige Teile für das nächste Bastelprojekt oder für den Modellbau?
      Ihr braucht ein Ersatzteil um etwas zu reparieren und wisst nicht, wo Ihr es herbekommt?

      Dann seid Ihr hier richtig. Ihr sendet mir Euer 3D Modell zu und ich werde Euch einen 3D Druck anfertigen.


      Wie funktioniert es?

      Es funktioniert ganz einfach. Zuerste schickt Ihr mir das zu druckende 3D Modell und nennt mir die gewünschte Größe und das Material.
      Anschließend sehe ich mir das 3D Modell an und prüfe ob es (sinnvoll) druckbar ist. Ist dies der Fall, so schlage ich Euch einen Preis vor.
      Nehmt Ihr das Angebot an, werde ich den Druck beginnen und Euch das Modell zusenden sobald es fertig ist.


      Welche 3D Modelle werden akzeptiert?

      Ich akzeptiere alle obj, stl und c4d sowie die meisten 3ds und dae Dateien. Es kann jedoch nur Geometrie gedruckt werden und die Modelle sollten "Wasserdicht" sein.


      Welche Materialien stehen zur Auswahl?

      Alle von mir verwendeten Materialien werden in Deutschland hergestellt (laut Hersteller).
      Im Moment stehen weißes und silbernes (graues) PLA zur Verfügung. Dies ist ein Biokunststoff aus Maisstärke und ist biologisch abbaubar. Er ist sehr hart, bricht aber auch schneller.

      Weiterhin kann ich Euch transparentes PETG anbieten (noch experimentell). Dieses ist etwas elastisch, gilt als lebensmittelecht und ist Umwelteinflüssen gegenüber sehr beständig.

      Außerdem steht noch schwarzes ABS zur Auswahl. Dieses wollte ich zuerst wegen der Geruchsentwicklung beim Drucken nicht anbieten. Nun habe ich mich jedoch dafür entschieden.
      ABS ist ebenfalls sehr beständig gegen Umwelteinflüsse und ein wenig elastisch. Es ist für Figuren gut geeigent. Bei großflächigen Modellen kann es sich jedoch etwas verziehen.

      Wenn ich weitere Materialien anbieten kann, werde ich berichten.



      Was kostet so ein Druck?

      Der Preis des Drucks richtet sich nach Art und Menge des verwendeten Materials sowie der Druckzeit und wird am Ende von der Computersoftware berechnet. In der Folgenden Tabelle sind einige grobe Richtwerte.


      MaterialPreis pro 1gBeispielpreis an 10cm großer Samus Figur
      PLA0.75€~7€
      ABS0.75€~10€
      PETG0.99€~12€


      Die Beispielpreise beziehen sich auf eine Schichtdicke von 0.15mm und eine Fülldichte von 20%.



      Was hat es mit der Schichtdicke auf sich?

      Die Modelle werden aus einzelnen Schichten aufgebaut. Diese werden alle nacheinander aufgetragen und bilden am Ende das Modell. Somit wird die Qualität bzw. Feinheit des Modells durch die
      Schichtdicke bestimmt. Je dünner die Schichten, desto feiner wird der Druck.

      Standardmäßig drucke ich mit einer Schichtdicke von 0.15mm. Ihr könnt aber gern eine andere Schichtdicke zwischen 0.1mm und 0.3mm vorgeben.



      Was hat es mit der Füllung auf sich?

      Die gedruckten Modelle werden im Normalfall nie komplett ausgefüllt sondern erhalten im Inneren eine tragende Struktur. Im Normalfall werde ich eine Füllmenge von 20% und eine Gitterstruktur wählen. Dies bietet bereits eine relativ hohe Stabilität. Ist eine andere Fülldichte oder Struktur gewünscht, so werde ich diese anpassen. Die Füllung wirkt sich wegen des Gewichts mit auf den Preis aus.

      Folgende Strukturen stehen zur Auswahl:

      Gitter
      Linien
      Dreiecke
      Würfel
      Konzentrisch

      Die Fülldichte könnt Ihr zwischen 0% und 100% wählen.



      Wie wird bezahlt?

      Bezahlt wird mit PayPal oder per Überweisung (Daten sende ich mit Preisvorschlag mit).


      Bilder bisheriger Druckaufträge

      Truhe aus Zelda TP für User feeder


      Samus Figur



      Engel Anhänger


      Drehbares "Herzgetriebe"



      Einige Angebote


      Angebot 1: Drehbares "Herzgetriebe", z.B. als Geschenk




      Fülldichte: 12%
      Schichtdicke: 0.15mm
      Breite: etwa 7.5cm
      Empfehlung: PLA

      MaterialPreis
      PLA15€
      ABS17€


      Angebot 1: Truhe aus Zelda TP





      Fülldichte: 15%
      Schichtdicke: 0.1mm
      Breite: etwa 5cm
      Empfehlung: PLA
      MaterialPreis
      PLA10€
      ABS12€




      LG Benni