Seltsamer E-Bay-Fund...

      Seltsamer E-Bay-Fund...

      Hi Leute,

      heute kam, nachdem bei meiner Wii das GPU-Artifakt Problem auftrat, meine Ersatz-Wii die ich bei e-Bay bestellt habe...

      Bereits beim begutachten des Gehäuses viel mir ein japanischer Aufkleber auf, der wie ein Siegel auf einem der USB-Ports klebte, jedoch bereits aufgebrochen war...
      Also den Seriennummer Aufkleber auf der Unterseite gecheckt, und laut diesem sollte es sich um eine japanische Wii handeln - erstmal nicht so recht gewusst ob ich mich freuen soll, relativ günstig ein japanisches Modell geschossen zu haben oder nicht - also mal angeschlossen:

      Jedoch siehe da: Intro Menü auf englisch, lässt mich auch nur zwischen Englisch, Spanisch und Französisch auswählen, Region zeigt USA und viele Süd-Amerikanische Staaten, weiter im Menü dann Version 4.0U - also doch ein USA Modell?
      Kurz Games getestet - US Import läuft, PAL Games jedoch nicht... Wii Shop lässt sich nicht öffnen, springt direkt zurück ins Menü...

      Also Update ausprobiert - leider immer ohne Erfolg, Error Code: 32017...

      Könnt ihr euch das erklären? Soll ich mich nun über einen besonderen Fund freuen oder das Gerät als untauglich wieder zurück schicken? ?(
      Vermutlich wurde auf einer japanischen Wii mithilfe des AnyRegionChangers ein amerikanisches Systemmenü installiert. Die Wii verhält sich dadurch vollumfänglich wie eine amerikanische Wii. Du könntest - wenn dich das englische Systemmenü nicht stört - einfach ein IOS- und cIOS-Update durchführen und die Wii region-free benutzen oder die Region in PAL ändern, was jedoch immer ein gefährliches Unterfangen darstellt.
      »Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe.«
      – René Descartes (1596–1650)
      Ja so etwas in der Art dacht ich mir schon - war aber skeptisch da die Konsole eben komplett zurück gesetzt war und kein HBC zu sehen war... Musste aber nicht dass man quasi die komplette Firmware umflashen kann... Evtl. wurde das auch auf Chipbasis gemacht? (Geht sowas?) Die Konsole wurde offensichtlich schonmal geöffnet :D

      Nun, da die Software wie erwähnt Probleme macht (Shop und Update) geht nicht - werd ich kein Risiko eingehen und das Ding zurück schicken - immer hatte ich eine PAL bestellt und stattdessen einen seltsamen hybriden bekommen :D

      Masen schrieb:

      Evtl. wurde das auch auf Chipbasis gemacht? (Geht sowas?) Die Konsole wurde offensichtlich schonmal geöffnet
      Wii-Modchips erlauben in der Regel nur das Abspielen von gebrannten Spielen, nicht aber die Installation des HBCs. Außerdem sind Modchips bei der Wii seit dem Twilight Hack eigentlich extrem ungebräuchlich.

      Masen schrieb:

      Nun, da die Software wie erwähnt Probleme macht (Shop und Update) geht nicht - werd ich kein Risiko eingehen und das Ding zurück schicken - immer hatte ich eine PAL bestellt und stattdessen einen seltsamen hybriden bekommen
      Die Probleme ließen sich alle recht simpel lösen. Was hast du für den Kasten denn bezahlt?
      »Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe.«
      – René Descartes (1596–1650)

      Masen schrieb:

      gut 25€ "nackt"... aber da ein gewerblicher Händler eben eh Rückgaberecht, bzw. da Ausdrücklich eigentlich eine PAL Gegenstand des Vertrages war, müsste er eh umtauschen...
      Ja gut, für den Betrag wäre mir auch die japanische Wii als Sammlerstück nicht wert. Ich habe gerade gelesen, dass es wohl Probleme mit dem Regionstausch und dem Wii-Shop gäben könnte. Daher würde ich es auch einfach zurückschicken.
      »Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe.«
      – René Descartes (1596–1650)
      joa, wäre es wenigstens eine komplett japanische würd ich sie vllt behalten - aber keine Lust mir die Mühe mit dem umflashen zu machen... ich hab dem Händler bereits geschrieben, die sollen mir die PAL Version zuschicken die ich schließlich gekauft habe... Danke für's aufklären!