Was tun mit meinem New 3ds Xl?

      Was tun mit meinem New 3ds Xl?

      Hallo :)

      Bin neu im Forum und wäre übertrieben dankbar wenn mir jemand bei meiner Situation hilft.

      Und zwar habe ich mir einen New 3ds Xl mit Firmware 11.0-33e besorgt.
      Nach stundelangem recherchieren auf jeglichen Seiten bin ich mir immer noch nicht sicher. Ich weiss was der Homebrew Channel ist, jedoch bin bei Begriffen wie Luna, CIA, FBI, etc. einfach nicht kompetent genug

      Ich will lediglich meine 3ds Spiele als Backup-Spielen. Dabei gibt nach bei meiner Firmware ja lediglich nur die Sky3ds+ Variante? Deshalb meine 2 Fragen:

      1. Funktioniert die Sky3ds+ Karte problemlos mit meiner Firmware?

      2. Auf 3ds-Guide gibt es ja anscheinend diese Anleitung für den Hombrew, die auch für meine Firmware geht. Aber im Internet stand dass ich bei meiner Firmware dabei nur auf ein paar Homebrew-Minispiele, Emulatoren etc. zurückgreifen kann und keine Spiele-Backups, da das nur mit älteren Firmwares geht. Gibt es also für mich wirklich nur die Sky3ds+ Variante? Ist etwas teuer für einen Studenten. Bin mit dem Kauf der Konsole und paar Games schon langsam an meine finanziellen Grenzen gestossen. :D

      Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!
      Folge dieser Anleitung danach hast du eine CFW am laufen: 3ds.guide/de_DE/get-started-(new-3ds).html

      Von der Sky3DS+ lass lieber die Finger, denn diese kann den 3DS beschädigen wenn man die Flashkarte im Laufenden betrieb einsteckt. Der 3DS geht beim einstecken der Sky3DS+ schlagartig aus.

      Sky3DS+ = übertrieben teure Flashkarte die das Geld nicht wert ist.

      :peach:
      Mainbord: Asus X370-Pro Sockel AM4
      CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 4,2Ghz
      CPU Kühler: Cooler Master Hyper 212 Evo
      RAM: 16GB DDR4 2400Mhz Crucial Ballistix Sport
      Grafikkarte: Zotac Nvidia Geforce GTX1070 AMP Extreme Edition!


      :peach:
      Asus ROG Strix Hero II
      Core i7 8750H
      16GB DDR4 RAM
      512GB SSD
      Geforce RTX 2060 6GB


      Switch:
      Nintendo Switch Neon Blau/Rot
      Firmware: 5.0.1

      Wii U:
      Wii U Premium 32 GB
      Firmware: 5.5.2E
      Wii U: Haxchi
      vWii: HBC 1.1.2, d2x cIOS

      Wii:
      Nintendo Wii Weiß (Release)
      Firmware: 4.3E, boot2v2
      cIOS: d2x cIOSv8, Hermes cIOS 5.1 MOD
      Bootmii: Bootmii@boot2
      Homebrew Channel 1.1.2 mit selbst erstellten Peach Theme
      Priiloader: Priiloader HDE

      Gamecube:
      1x Lila, 1x Schwarz
      Breitband Adapter

      N64:
      Rumble Pak

      SNES:
      RGB Kabel Mod

      SNES Mini:
      Hakchi2

      GB, GBC:
      Original GB
      Original GBC

      GBA:
      EZFlash IV

      NDS, DSi:
      Supercard DSTWO

      DSi XL:
      Firmware 1.4.2
      HiyaCFW


      Haupt 3DS:
      New Nintendo 3DS XL SNES Edition
      Firmware: 11.8.0-41E mit 11.4.0 NATIVE_FIRM
      Exploit: boot9strap v1.3
      Homebrew Launcher Exploit: Homebrew Launcher Loader
      Flashkarte: Supercard DSTWO, Sky3DS+ (Wird selten benutzt)
      Custom Firmware: Luma3DS 9.1

      JAP 3DS:
      New Nintendo 3DS LL Metallic Black
      Firmware: 11.7.0-40J
      Custom Firmware: Luma3DS 9.1
      Exploit: boot9strap 1.2

      Peach 3DS:
      Nintendo 3DS Coral Pink Princess Peach Edition (Limited Edition)
      Firmware: 11.7.0-40E
      Exploit: boot9strap 1.2
      Besonderheiten: Limited Edition (1000 Stück Weltweit)


      PS1:
      Modchip

      Playstation 2:
      PS2 Slim
      Free McBoot

      PlaystationTV:
      Firmware: 3.65
      Exploit: HenkakuEnso CFW, Whitelist Hack
      PSP Modus: Adrenaline CFW

      Playstation 3
      PS3 Slim
      Firmware: 4.82
      Coustom Firmware: 4.82 Cobra Ferrox v1.01


      250GB HDD
      UnleashX Dashboard


      Phat 120 GB HDD
      LT+ 3.0 Laufwerksflash

      Eminemfan schrieb:

      Oder schränkt meine Firmware einige Möglichkeiten ein?
      die CFW wird auf jeder aktuellen Firmware unterstützt und wird auf alle Zeit unterstützt sein. Sobald du den Guide vollständig ausgeführt hast und boot9strap installiert hast kannst du ganz ohne bedenken deinen 3DS updaten.
      Vielen Dank Prof. Eibe!

      Meine vorerst letzte Frage: :D

      Habe nun alles perfekt installiert und gemacht, jedoch aus Dummheit ne recht kleine Micro-SD gewählt. Meine Frage ist:

      Kann ich problemlos einfach eine neue, grössere SD karte nehmen, den Inhalt 1 zu 1 auf die neue Karte kopieren und damit die ganzen Anwendungen und Spielstände übertragen?
      Oder braucht es da komplexere Vorgänge?
      Kennt ihr vlt. Ne Anleitung/Tutorial falls es das braucht? Danke Leute! Mit das hilfreichste Forum das ich kenne!

      Edit: Ich habe mir eine 128 gn micro sd geholt, soweit ich weiss funktioniert die problemlos auf dem 3ds wenn man sie mit FAT32 vorher formatiert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eminemfan ()

      • erneut Vielen Dank für die Antwort!
      Da du ja sagst "wenn die SD-Karte unterstützt wird" geht es. Ünterstützt CFW denn 128 gb micro SD. Bzw. hat vielleicht einer im Forum so eine?

      Tut mir wirklich leid dass ich so dumm fragen muss, aber muss man wirklich nur die Files in die andere SD kopieren? Habe im Internet nähmlich noch so Anleitungen gesehen in denen wege. EMUnand (weiss ehrlich gesagt nicht was das genau ist^^) noch spezielle Sachen gemacht werden müssen usw.

      Wie gesagt sorry wirklich, aber wäre sehr schade wenn ich nach der langen Anleitung für die CFW das alles kaputt machen würde.
      Danke für die Hilfe :)

      Das Problem ist aber folgendes: ich habe alles rüberkopiert, und der 3ds erkennt die Karte und ihr Speichervolumen auch.

      Nun die 2 Probleme:

      1. Er erkennt den Inhalt der Karte (Apps, Spiele-Backups etc.) nicht! Es ist als ob sie leer wäre!

      2. Wenn ich den 3ds mit der neuen Micro SD einschalte, blinkt kurz das blaue licht und der 3Ds schaltet sich wieder aus. Mit der alten SD und ohne SD funktioniert er ganz normal.

      Habe sie FAT32 formatiert und einfach alles bei der alten Karte auf dem Computer "markiert"-->kopieren-->einfügen.

      • Nun bin ich echt hilflos :(
      • Hat irgendwer evtl. irgendwelche Tipps?

      Vielen Dank!!!
      Konnte nun endlich meine Micro SD so formatieren, dass der 3ds sowohl den Inhalt als auch ihr Volumen erkennt.

      Nun kam aber dieses Problem auf:

      Luma3ds wurde geupdatet auf die neueste Version, dadurch werde ich immer beim Stsrten des 3Ds gefragt wie ich den starten will.

      Das ist nicht gross das Problem, er startet zwar normal, aber ich kann keine Homebrew-Applikationen nutzen, da dann jedesmal die Meldung kommt "Card removed".

      Kann mir da jemand helfen? :(