Stegtool - Versteckt eure Daten

      Stegtool - Versteckt eure Daten

      Ich arbeite seit einiger Zeit an einer Semesteraufgabe für mein Studium und habe dafür ein Steganographie-Tool geschrieben.
      Da das Ganz gut funktioniert, habe ich mich dazu entschlossen, es hier kurz vorzustellen und zum Download anzubieten. So kann
      es von mehreren Personen getestet werden und ich kann vor der Abgabe noch unentdeckte Fehler beheben.


      Was kann Stegtool

      Stegtool kann Nachrichten bzw. ganze Dateien in Bilddateien verstecken. Die Größe der Bilddateien bleib dabei gleich und ändert
      sich nur durch das Abspeichern in einem anderen Dateiformat. Stegtool hängt die geheimen Nachrichten also nicht an die Datei an
      sondern speichert sie in den Pixeldaten ab. Als Eingangsformat wird bmp, jpg/jpeg und png unterstützt. Das Ausgabeformat muss
      Verlustfrei sein. Momentan stehen bmp und png zur Auswahl.

      Vor dem Verstecken der Daten bietet Stegtool die Möglichkeit, die Daten zu komprimieren. Außerdem ist eine Verschlüsselung mit Blowfish
      möglich.


      Wie werden die Informationen versteckt

      Die geheimen Informationen werden in den Pixeldaten des Bildes versteckt. Genauer gesagt werden die niederwertigsten Bits der Pixeldaten
      manipuliert. Die Anzahl der zu manipulierenden Bits pro Kanal ist vom Nutzer wählbar.

      Vor dem Verstecken der Dateien werden diese in ein zip-Archiv gepackt und können komprimiert werden. Dieses zip-Archiv kann mit Blowfish
      und einem 448 Bit Schlüssel verschlüsselt werden. Die Verschlüsselung erfolgt im Cipher Block Chaining Modus.

      Um das Entdecken der versteckten Nachricht zu erschweren, gibt es eine Funktion um das entstehende Rauschen über das gesamte Bild zu verteilen.

      Die Gültigkeit der Daten wird beim Auslesen durch eine Prüfsumme überprüft.


      Download

      Probiert es einfach aus. Wenn es euch gefällt könnt ihr das Tool gerne zur privaten Nutzung verwenden. Wenn ihr Fehler entdeckt, dann meldet
      euch bitte. Ich kann die dann vor der Abgabe beheben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benni ()