Wieder mal Probleme beim Kompilieren von Wii-Homebrew

      Wieder mal Probleme beim Kompilieren von Wii-Homebrew

      Hallo zusammen,

      ich versuche gerade den CFG USB-Loader Mod ( cfgusbloader.ntd.homelinux.org/trac/CfgUSBLoader/ ) zu kompilieren, weil ich da drin einen nervigen Bug gefunden habe den ich reparieren will. Allerdings scheitert das schon wieder beim ersten Schritt, beim Kompilieren der aktuellen Version:


      Quellcode

      1. $ make
      2. /home/florian/wii-setup/CfgUSBLoader/trunk
      3. Building cfg70r78.11 -DVERSION=70r78.11 -DDEVKITPPCVER=27 -DCCOPT="-Os"
      4. libOGC Release 1.8.11
      5. linking ... cfg70r78.11.elf
      6. /home/florian/devkitPro/devkitPPC/bin/../lib/gcc/powerpc-eabi/4.8.2/../../../../powerpc-eabi/bin/ld: /home/florian/devkitPro/libogc/lib/wii/libogc.a(gu_psasm.o): In function `ps_guMtxConcat':
      7. (.text+0x2e): error: R_PPC_SDAREL16 against `Unit01' not a multiple of 16
      8. /home/florian/devkitPro/devkitPPC/bin/../lib/gcc/powerpc-eabi/4.8.2/../../../../powerpc-eabi/bin/ld: final link failed: Bad value
      9. collect2: error: ld returned 1 exit status
      10. /home/florian/devkitPro/devkitPPC/wii_rules:24: die Regel für Ziel „/home/florian/wii-setup/CfgUSBLoader/trunk/cfg70r78.11.elf“ scheiterte
      11. make[1]: *** [/home/florian/wii-setup/CfgUSBLoader/trunk/cfg70r78.11.elf] Fehler 1
      12. Makefile:158: die Regel für Ziel „build“ scheiterte
      13. make: *** [build] Fehler 2
      Alles anzeigen
      Ne Google-Suche nach dieser Fehlermeldung war auch nicht wirklich hilfreich - ein einziger Treffer zu irgend einem Emulator, wo das Problem mit einer anderen Version der libxml gelöst wurde - der CFG USB Loader scheint aber noch nicht mal die libxml zu nutzen.

      Brauche ich dafür schon wieder ne andere Version vom DevkitPro? Warum braucht jede verdammte Homebrew seine eigene Version vom Devkit ...

      EDIT: Habe jetzt noch was rumprobiert mit anderen DevkitPro-Versionen, krieg es aber nie zum Laufen (immer andere Fehler). Hat zufällig einer die Linux-Version von einem damit kompatiblen DevkitPro rumliegen? Wie findet man sowas raus? Jede einzelne Devkit-Version gibt komplett andere Fehler. Bei normaler PC-Software macht doch auch nicht jedes verdammte Kompiler-Update jede Software kaputt, da kann ich doch auch Software aus 1990 mit einem Compiler aus 2018 kompilieren ...

      EDIT 2: Anscheinend braucht man DevkitPPC r22 und libogc 1.8.6. Auf der DevkitPro-Seite finde ich nur Downloads ab r23. Außerdem gibt es Support für die neuen Wiimotes erst ab 1.8.9 und das wär schon irgendwie sinnvoll ...

      Leseratte

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()