Funktionsweise von Riivolution

      Funktionsweise von Riivolution

      Hallo zusammen,

      kennt zufällig jemand die genaue (technische) Funktionsweise, wie Riivolution den Ladevorgang von Dateien von SD anstatt der Disc umsetzt?

      Wird da ein IOS gepatcht, um den direkten Lesezugriff auf die DVD zu modifizieren? Wird DI_Read() (und verwandte Funktionen) im RAM des Spiels modifiziert? Wird DVDOpen() modifiziert?

      Auf irgendeine Art muss ja diese "Umleitung" funktionieren - aber welche? Der Quellcode von Riivolution scheint ja (warum auch immer) nicht öffentlich zu sein, und auch im Riivolution-Wiki gibt es außer der Beschreibung des XML-Formats auch keine (technischen) Informationen. Kennt sich zufällig jemand so mit den technischen Details von Riivolution aus? Oder muss ich das Teil jetzt auseinanderpflücken oder die Entwickler fragen wie genau das umgesetzt ist?

      Leseratte

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      Ich denke mal es wird so wie bei Caffiine funktionieren, also dass die Funktionen im RAM gepatcht werden (ähnlich Detours unter Windows). Dann wird im Funktionscall geprüft, welche Datei abgerufen wird und ob diese Datei auf der SD Karte verfügbar ist. Wenn dies der Fall ist, wird die Datei von der SD Karte gelesen, ansonsten von der DVD. Ich vermute nicht, dass da das IOS selbst live gepatcht wird, da dies sogesehen ein Umweg wäre, der nicht gegangen werden muss.
      14.932 bytes pure destruction.
      Nutzt das Spiel da echt die Methoden wie DVDOpen() und lässt das IOS den Rest machen? ich dachte, das Spiel liest das FST am Ende des RAM und greift direkt auf die DVD zu? Hat Riivolution dann eine Kopie des FST im Speicher um zu wissen, welches DVD-Offset welcher Datei entspricht?

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()