Metroid Prime Trilogy - "Homebrewfragen"

      moin,
      ich hab direkt auch ne frage ^^"
      also ich hab meine wii jetz auf 3.4e mit homebrew(only vba & 9snes emu drauf) + paar .wad games.
      ich hab mir vorhin mpt geholt und muss natürlich patchen..
      meine frage:
      a)welches update wird aufgespielt?
      b)lässt sich danach noch der Homebrew Channel + wad zeugs benutzen?(neu laden is kein großes problem für mich) zwecks 4.2. und so
      wenn nich
      c)lässt sich dieses disc channel update umgehn?

      btw: bin son totaler voll n4p was hb sachn angeht also kein l33tsp34k bitte :D

      mfg
      kaito :hechel:

      Kaitokid1412 schrieb:

      also die .wad's sind um:
      super mario 64,paper mario 64, secret of mana 1,secret of evermore und super metroid
      bei den snes roms hab ich keine peilung ôo die hab ich mir von ner seite gezogn(ka ob ich die nennen darf D: )
      der emulator dazu is der snes9x gx
      Dafür bekommst du hier kein Support mehr, da Wad Games installieren illegal ist und auch Roms von der Website ziehen auch illegal ist, Lese dir mal die Forenegeln durch.
      Mh, auch wenn ich dir zustimmen muss, Taurus, trifft der Beitrag von Katiokid ziemlich genau die Fragen, die ich mir gerade stelle.
      Habe mir vor kurzem ziemlich günstig ein neues Exemplar von Metroid Prime Trilogy ersteigert und war richtig happy, auch noch einen super Preis erwischt zu haben. Und jetzt liegt die Disc vor mir und ich könnte meinen Kopf aufn Tisch hauen, weil ich vergessen habe dass die natürlich ein Firmware Update enthält -.-

      Ich habe noch 3.2 oder 3.3 und will das eigentlich behalten. Wobei ich in letzter Zeit ernsthaft darüber nachdenke doch mal zu aktualisieren, das ständige Update-Umgehen nervt mich so langsam. Aber gut, erstmal dabei belassen.
      Was kann ich jetzt genau machen? Ich möchte das Spiel am Liebsten von der Original Disc zocken, am besten direkt über den Disc Kanal. Kann ich eventuell mit bestimmten cIOS oder ähnliches der DVD vorgaukeln, dass ich bereits die aktuelle FIrmware habe?
      Oder bleibt mir tatsächlich nur der Umweg über Softmod bzw WiiBrickBlocker?

      Ansonsten die gleiche Frage wie von Katiokid: Was für ein Update ist überhaupt auf der Disc? Und sollte ich vllt tatsächlich einfach ganz aktualisieren? Habe ich dadurch Nachteile oder sind die Homebrew-Profis schon wieder soweit dass man alles verwenden kann, ohne erneutem Downgrade?
      Warum bei 3.2 bzw 3.3 bleiben wenn man mit wanis tool 4.2 bekommt? ^^
      egal zu deninen Problem:
      ich würd ja über backuplouncherchanel starten dann gibts keine updates :cheerleader3:
      Hello World in Programmiersprachen:
      (=<`:9876Z4321UT.-Q+*)M'&%$H"!~}|Bzy?=|{z]KwZY44Eq0/{mlk**
      hKs_dG5[m_BA{?-Y;;Vb'rR5431M}/.zHGwEDCBA@98\6543W10/.R,+O<

      Malbolge für anfänger ;)

      #include iostream;
      using namespace std;
      int main()
      {
      cout << "Hello World!" << endl;
      system("PAUSE");
      return 0;
      }

      C++ für anfänger ;)

      Romplayer schrieb:

      Mh, auch wenn ich dir zustimmen muss, Taurus, trifft der Beitrag von Katiokid ziemlich genau die Fragen, die ich mir gerade stelle.
      Habe mir vor kurzem ziemlich günstig ein neues Exemplar von Metroid Prime Trilogy ersteigert und war richtig happy, auch noch einen super Preis erwischt zu haben. Und jetzt liegt die Disc vor mir und ich könnte meinen Kopf aufn Tisch hauen, weil ich vergessen habe dass die natürlich ein Firmware Update enthält -.-

      Ich habe noch 3.2 oder 3.3 und will das eigentlich behalten. Wobei ich in letzter Zeit ernsthaft darüber nachdenke doch mal zu aktualisieren, das ständige Update-Umgehen nervt mich so langsam. Aber gut, erstmal dabei belassen.
      Was kann ich jetzt genau machen? Ich möchte das Spiel am Liebsten von der Original Disc zocken, am besten direkt über den Disc Kanal. Kann ich eventuell mit bestimmten cIOS oder ähnliches der DVD vorgaukeln, dass ich bereits die aktuelle FIrmware habe?
      Oder bleibt mir tatsächlich nur der Umweg über Softmod bzw WiiBrickBlocker?

      Ansonsten die gleiche Frage wie von Katiokid: Was für ein Update ist überhaupt auf der Disc? Und sollte ich vllt tatsächlich einfach ganz aktualisieren? Habe ich dadurch Nachteile oder sind die Homebrew-Profis schon wieder soweit dass man alles verwenden kann, ohne erneutem Downgrade?
      Für das originale Game Metroid Prime entweder Gecko 1.9.3 benutzen um Update zu blocken oder dieses Tut [TuT] Safe Update Systemmenü 4.0/4.1 damit kannste einpaar IOSe aktualisieren die für das Spiel gebraucht wird, ohne dass du ein FW Update 4.2 machen musst.
      Gibt auch Hacks für die Wii die du per "Startpatch" oder "Preloader" einspielen kannst. Dann werden Updates bei dir prinzipiell immer geblockt.
      Seit Beginn dabei, habe die Geburtsstunde und Anfänge von Homebrew für die Wii miterlebt. Zeiten in denen HBC & Co. noch nicht existierten. :D

      Meine Wii:
      - FW 4.1
      - Bootmii (boot2)
      - Hermes cIOS 222/223
      - Waninkoko cIOS rev14
      - Preloader (Wiiflow bootet beim Start der Wii)
      - Custom Wii Menü, Black Pirate Theme
      Hui, so schnell und dann auch gleich drei so gute Antworten :)

      @Link: Ja, hm.... es hieß halt immer dass die Version die beste für Homebrew ist, und deswegen wollte ich möglichst dabei bleiben. Das einzige was ich bisher gemacht habe, sind ein paar wenige cIOS zu installieren um z.B. Wii Sports Resort zu spielen oder der Kram mit DVDx und so. Hab ehrlich gesagt die Übersicht verloren :rolleyes:
      Ich schätze ml das was du meinst von Waninkoko dürfte das gleiche sein, nur dass halt gleich alle cIOS gemacht werden und nicht nur einzelne wie ich bisher getan habe, oder?
      @Taurus: Und ich schätze, du meinst damit im Prinzip das gleiche, richtig?

      Dann eine Frage dazu: Durch, sagen wir mal, 4.1 habe ich keinerlei Nachteile? Also ganz am Anfangs wars ja z.B. so dass Twilight Hack nicht mehr ging, wobei das auch schnell behoben wurde. Und sonst so?
      Bin bei solchen Sachen halt immer (über)vorsichtig, schließlich hat Nintendo in diesen Firmware-Updates ja (im Gegensatz zu denen vor 3.4) auch aktiv was gegen die Homebrew-Szene gemacht.

      @Jacob: Das klingt eigentlich auch gar nicht so übel. Wobei bei diesen Tools auf Wiibrew ja immer extra ein Warnhinweis angebracht wird, dass damit sehr stark in die Wii eingegriffen wird, weswegen ich das bisher vermieden habe.
      Aber eventuell sollte ich jetzt mal so langsam auch Dinge wie Bootmii installieren, um ein eventuelles Bricken beheben zu können. Eigentlich schadets ja nich...

      Romplayer schrieb:

      @Link: Ja, hm.... es hieß halt immer dass die Version die beste für Homebrew ist, und deswegen wollte ich möglichst dabei bleiben. Das einzige was ich bisher gemacht habe, sind ein paar wenige cIOS zu installieren um z.B. Wii Sports Resort zu spielen oder der Kram mit DVDx und so. Hab ehrlich gesagt die Übersicht verloren :rolleyes:
      Ich schätze ml das was du meinst von Waninkoko dürfte das gleiche sein, nur dass halt gleich alle cIOS gemacht werden und nicht nur einzelne wie ich bisher getan habe, oder?
      @Taurus: Und ich schätze, du meinst damit im Prinzip das gleiche, richtig?

      Ich meinte nicht das gleiche was Link geschrieben hat, lese dir nochmal den Post durch, das was ich geschrieben habe, da ich nicht nochmal alles nieder schreiben will, was bei mir im Post drin steht. ^^ Und außerdem hast du von Metroid prime Trilogie geschrieben und nicht von Wii Sport Resorts, eigentlich bleibt sichs egal haben beide Systemupdate
      Oh, danke, das hat geholfen. Muss man mir natürlich erstmal sagen, dass ich deinen beitrag tatsächlich lesen muss bevor ich drauf antworte, darauf wäre ich alleine nicht gekommen :P
      Keine Ahnung, wie du jetzt auf Wii Sports Resort kommst, natürlich gehts mir um Metroid.
      Aber nochmal etwas klarer, so wie ich die beiden Beiträge verstanden habe:
      Link: "Nimm waninkokos 4.2 Updater, der IOS'e installiert."
      Du: "Nimm Safe Update 4.0 oder 4.1, das IOS'e installiert."
      Und deshalb schließe ich daraus, dass - zuminest was diese beiden Teile eurer Beiträge betrifft - es im Grunde auf der gleichen Sache basiert, nur dass das eine halt bis 4.2 geht und das andere nicht.
      Du solltest mal genau schreiben, was du meinst, du hast ja selber von Wii Sports Resort geschrieben -Post34, ich habe Beweise dafür, aber das ist eigentlich die selbe Vorgehensweise :P
      Save Update ist ja kein Programm, das ist ein Tut wie beschrieben wird wie IOSe aktualisiert mit Hilfe von NUSD z.B ;) Du brauchst keine Firmware update, bleib auf deiner FW sitzen. 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Taurus ()

      Du hast Beweise xD
      Mir ist schon klar, dass ich Wii Sports Resort erwähnt habe. Aber da ging es darum, dass ich schon einmal einzelne cIOS installiert habe, damit WSR auch ohne Update funktioniert. Jedoch hat das vorausgesetzt, dass ich das Spiel mit WiiBrickBlocker bearbeitet und neu gebrannt habe, die Original Disc funktioniert trotzdem nicht, weil er meine FIrmware nach wie vor als 3.x erkennt.
      Also anders ausgedrückt: Ich habe von der WSR-DVD das Update entfernt, das Spiel wollte aber trotzdem nicht laufen. Grund ist, dass dem Game ein oder zwei bestimmte IOS fehlen, die erst mit FW 4 eingeführt wurden. DIese habe ich also manuell installiert und schon lief das Spiel.
      Diese Variante will ich bei Metroid Prime Trilogy aber eigentlich nicht machen, hab zur Zeit auch gar keine Double-Layer-Rohlinge hier (und die bräuchte ich ja, will ich von der Disc das Zwangsupdate entfernen).

      Save Update ist ja kein Programm, das ist ein Tut wie beschrieben wird wie IOSe aktualisiert mit Hilfe von NUSD z.B Du brauchst keine Firmware update, bleib auf deiner FW sitzen.

      Und genau deswegen habe ich gefragt ob du das gleiche meinst wie Link, weil ich den Unterschied eben nicht verstanden habe ;)
      Auch jetzt bin ich mir nich sicher, ob ich das kapiert habe. Deine Variante entspricht also der von meinem Wii Sports Resort? Ich installiere zusätzliche IOS, die von manchen Spielen benötigt werden, aber eigentlich bleibe ich bei FIrmware 3.3?
      Wenn das so ist (und ich schätze mal, ich hab wieder was falsch verstanden), würde es aber m.E. nicht funktoinieren, weil die Metroid Disc - genau wie die von WSR - erkennen würde dass ich keine FW 4 habe und mir deshalb ein Update vorschlägt. Außer eben ich entferne das Update.

      Ja Mann, ich blick halt nicht so ganz durch :D
      Deswegen bin ich hier und bin über jede Hilfe und Erklärung dankbar :squint_1:
      Die Spiele besitzen ja FW3.4 da du ja 3.3 hast, würde glaubig auch immer das Systemupdate anzeigen, deswegen habe ich ja auch von der anderen Methode gesprochen, das du auch Gecko1.9.3 nehmen kannst bei deiner originale, damit werden Updates geblockt, das wäre die risikolose Variante oder du kannst auch die Variantew von Jacob de Haan nehmen was er gepostet hat ^^
      Würde dir auch in 1. Linie zu Gecko OS raten wenn du nicht genau weißt was du tust. Wenn du meine Methode nimmst, dann solltest du mal mindestens Bootmii in boot2 installiert haben und ein Backup gemacht haben, oder dir einfach des Risikos bewusst sein. Wenns klappt ist das natürlich bequemer als jedes mal erst Gecko OS zu starten.
      Seit Beginn dabei, habe die Geburtsstunde und Anfänge von Homebrew für die Wii miterlebt. Zeiten in denen HBC & Co. noch nicht existierten. :D

      Meine Wii:
      - FW 4.1
      - Bootmii (boot2)
      - Hermes cIOS 222/223
      - Waninkoko cIOS rev14
      - Preloader (Wiiflow bootet beim Start der Wii)
      - Custom Wii Menü, Black Pirate Theme
      Welches Risiko gibts denn, wenn ich nicht gerade nen Stromausfall bekomme?

      Aber erst einmal danke: Mit Gecko OS funktioniert es wirklich super :) Vermutlich werde ich für Metroid jetzt einfach dabei bleiben, bei anderen (nicht Duallayer) Spielen kann ich ja weiterhin einfach das Update von der Disc entfernen.

      Wobei die Idee, Disc Updates komplett zu verhindern, auch schon was für sich hat :)
      Kannst du mir da näheres dazu sagen?
      Sehe ich das richtig, ich muss einfach StartPatch im HBC laden, Hacks aktivieren und fertig?
      Okay, aber vorher lieber Bootmii installieren, für den Fall der Fälle.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Romplayer ()

      Ginsen693 schrieb:

      Was sind denn auf der Disc für Updates drauf.
      Ich meine ich hab n Big N 4.2 update drauf und danach den Ultimativen Homebrew guide gemacht.

      ich mein was habe ich denn jetzt nicht mehr, was jetzt auf der disc drauf ist, denn ich müsste ja bis auf die bestimmten stub-ios noch das ganze Big N Update drauf sein.
      Ich verstehe nicht auf was du hinauswillst, das Systemupdate vom Disc hat FW3.4 des Games, wenn du neuere IOSe auf der Wii drauf hast als die auf Disc, dann gibts kein Systemupdate mehr. ^^

      Ginsen693 schrieb:

      er fragt mich aber trotzdem nach eien Update

      und ich habe so systemmenütechnich nur das gemacht, wieß oben steht
      Vermutlich liegt das daran dass du noch ältere Iose drauf hast auf der Wii als auf der Disc des Games, du kannst mal pimp My Wii drüberlaufenlassen, dass aktualisiert die IOSe. ^^ Das dürfte auch nichts passieren wenn du das systemupdate machst, da du ja FW4.2 hast. :ahahaha:

      Metroid Prime Trilogy Fehler?

      Hallo Leute,
      ich habe von meinem Kumpel Metroid Prime Trilogy geliehen,
      doch bei mir wird es nur in SchwarzWeiß angezeigt wenn ich es per Gecko starte,
      da ich ja eine PAL wii hab und Trilogy ist NTSC?
      Ich will aba in farbe spielen, was nun?