Wii LAN-Adapter einrichten bei 2 vorhandenen LAN-Ports

      Wii LAN-Adapter einrichten bei 2 vorhandenen LAN-Ports

      Hallo.

      Frustriert musste ich feststellen, dass auf der Nintendo-Homepage zwar Hilfe und kürzere Anleitungen zur korrekten Einrichtung des LAN-Adapters angeboten werden, jedoch diese nicht in jedem Fall zutreffend sind, da diese nur allgemeine Schwerpunkte ala W-Lan Stick, W-Lan Router und direkte Verbindung eines Lan-Adapters mit einem Router behandeln.

      Ich habe nun in mehreren Anläufen den richtigen Weg gefunden, eine stabile Verbindung mit der Wii auf diesem Weg aufzubauen und möchte euch und allen, die noch über Google auf dieses Topic stoßen werden, die Einrichtung erklären.

      Bei mir ist alles verkabelt
      Mein spezieller Fall sieht so aus, dass aus der Wand das Modem herausragt. Daran hängt ein Router.
      An diesem Router hängt a) ein PC, dessen MAC-Adresse im Router eingespeist wurde b) mein PC
      Nun möchte ich aber die Wii nicht direkt an den Router hängen sondern an den zweiten, zusätzlichen Lan-Port an meinem Mainboard.

      Es gibt hierbei wirklich keinen sonderlich richtigen Weg, da offensichtlich mehrere Varianten funktionieren.
      Gestern gings noch, heute nicht mehr, also hier einmal die heutige Einstellung:

      "Was pfuscht Du denn schon wieder im Router herum??"
      Als erstes müsst Ihr die IP-Adresse des Routers ändern, damit diese NICHT 192.168.0.1 lautet. Zum Beispiel auf 192.168.0.11.
      Sucht dazu in den Einstellungen für "LAN" im Router selbst (Bei D-Link findet man diese Option unter LAN)

      Nun geht Ihr auf Systemsteuerung/Netzwerke und Internet-Verbindungen/Netzwerkverbindungen
      Rechtsklickt auf den jeweiligen LAN-Port/Adapter (whatever) und auf Eigenschaften.
      Dort klickt Ihr auf TCP/IP Einstellungen und dann rechts auf Eigenschaften.
      Hier tragt Ihr nun jeweils diese Einstellungen ein.
      AUSSER DIE DNS-Server-Ip, da müsst Ihr eure eintragen.
      Geht dazu im Windows unter Start, Ausführen und gebt "cmd" in die leere Zeile ein, bestätigt dann mit Enter.
      Im kleinen Dos-Commandprompt gebt Ihr ein "ipconfig /all" ohne die Anführungszeichen, wo Ihr eure DNS-Adresse finden werdet.




      Beim Lan-Port 1 müsst Ihr zusätzlich noch, wenn Ihr unter "Rechtsklick/Eigenschaften" seid, die Registerkarte Erweitert öffnen und dort dann das Häkchen bei der ersten Option setzen (Anderen Computern im Netzwerk erlauben, die erweiterte Verbindung dieses Computers zu nutzen -> korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber ich sitz hier auf einem englischen Windows und kann nur nach Gedächtnis schreiben ^^)

      Windows ist unlogisch
      Eventuell müsst Ihr, bevor diese Einstellung vorgenommen werden kann, beide LAN-Ports bzw. Netzwerk-Adapter deaktivieren, dann das Häkchen setzen und dann die Verbindung wieder reaktivieren.

      In der Wii stellt Ihr dann unter "Internet" im Systemmenü ein:
      Manuelle IP-Adresse:
      192.168.0.x (x=beliebige Zahl, ich hab 18)
      Subnet-Maske:
      255.255.255.0 (ist immer die selbe)
      Default Router:
      192.168.0.25 [AHA, das ist doch die IP des zweiten LAN-Ports (siehe oben), dieser fungiert nun als Router]
      Den DNS-Server tippt Ihr ebenfalls manuell ab! Vergesst das mit der Automatik, die funktioniert nicht bei allen Routern.
      Proxy braucht Ihr in dem Fall keinen und MTU-Wert stellt Ihr Random von 750 auf 1500 (bei mir klappt nur 750 problemlos)
      http://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Transmission_Unit
      (für alle die nicht wissen, was der MTU-Wert ist)

      Sollte jetzt funktionieren.

      Lg
      Meine Big N - KonsoleN:
      :33px-WiiWiFi.svg: 4.1E / :Smiley_v3_Super_Nintendo_Entertainment_System: / :Smiley_v3_Nintendo_64: / :Smiley_v2_Nintendo_DS_Lite: / :Smiley_v2_Nintendo_DS_Lite: 3D / :Smiley_v3_SNES_Controller:
      :Smilie_v2_Triforce: Zelda // Endlich ist nach all den Jahren Motivation da!!
      Durchgespielt:
      The Legend of Zelda
      A Link to the Past
      ✔Links Awakening

      ✔Links Awakening DX

      ✔Ocarina of Time

      ✔Oracle of Seasons

      In Arbeit:
      Skyward Sword 30 %
      Link's Adventure
      Twilight Princess 30 %
      Majoras Mask 1 %
      Oracle of Ages
      Minish Cap
      Wind Waker 5 %
      Phantom Hourglass
      Spirit Tracks
      OoT: Masterquest


      :Berserker_Link: