Dosbox an der Wii

      Dosbox an der Wii

      In diesem Tutorial zeige ich euch wie man die DosBox am einfachsten für ein Spiel bedient.

      Was brauche ich:
      Ne' Wii :D
      DosBox-Wii (Hier im DB)
      Homebrew Channel
      Für spiele die Tastatur brauchen Tastatur

      1. Startet einfach mal die DosBox auf der Wii, dadurch wir eine Dosbox.conf auf der SD Karte erstellt die wir noch brauchen.
      2. Jetzt steckt ihr die SD Karte in den PC und tut eure Spiele (euer Spiel) in den ordner DosBox im root der SD Karte oder in den apps Ordner dosbox-wii (ist von Wii zu Wii anders).
      3. Öffnet die dosbox.conf (im ordner DosBox im root) mit dem Editor und fügt folgende Zeilen hinzu:

      Quellcode

      1. [autoexec] */ was am anfang ausgeführt wird damit ihr an der Wii nicht die Tastatur benutzen müsst
      2. c: */Wir browsen jetzt in den Ordner dosbox-wii oder DosBox
      3. cd Lemmings */ Ein beispiel für den Ordner in dem die Dateien vom Spiel sind
      4. VGALEMMI.EXE */ Öffnet die Datei VGALEMMI.EXE kann immer anders sein bei anderen Spielen

      Wenn euer spiel eine CD benötigt, dumpt das spiel z. B. mit ImgBurn. Wenn keine .cue Datei erstellt wurde klickt ihr bei ImgBurn auf Tools --> Create cue file auf das kleine Ordner Symbol und sucht euer Iso. Wenn ihr es ausgewählt habt klickt ihr auf Ok und speichert es MIT dem Image z. B. im DosBox Ordner im root der SD.
      Zusätzlich müsst ihr den code austauschen:

      Quellcode

      1. [autoexec]
      2. imgmount E c:\RAYMAN.cue -t iso -fs iso */ Dieser befehl mounted das iso.
      3. c:
      4. cd Rayman
      5. Rayman.exe

      (Quelle: forum.wiibrew.org/read.php?17,38466,41597#msg-41597 )
      Jetzt speichert ihr ab.
      4. Öffnet mit dem Homebrew Browser Dosbox-Wii und euer spiel läuft!

      Alternative:
      Öffnet ganz Normal die DosBox-Wii und gebt die Befehle die oben stehen manuell mit der Tastatur ein.


      Dieses Tutorial ist ausschließlich für Wii-Homebrew.com und darf nur unter absprache auf anderen Seiten gepostet werden!

      Das war mein Tutorial! Viel spass beim ausprobieren!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von lolligertyp ()

      Wie mounte ich ne CD-Rom?
      Also ich will das Game Pro Pinball The Web zocken, ich bekomme es installiert aber er brauch halt die CD Rom wo die Sounds drauf sind.
      Hat wer ne Idee?
      Ich hab versucht des default Laufwerk D: als CD Rom zu mounten geht aber nicht.
      Vielleicht als Iso drauf?
      Hat wer ne Idee oder kann mir helfen?
      das habch aus der gebrauchsanleitung der dosbox!

      The Wii's DVD drive and network folders can't be mounted at this time.


      Iso dateinen dürfen es nicht sein, aber vll reicht es zu die dateinen einfach so rüer zu kopieren in den mount - ordner und von dort zu starten/ installieren!
      Meine :Smiley_v3_Nintendo_Wii:FW 4.2E + cIOS rev21 + Hermes cIOS rev5
      HBC 1.0.8 /Bootmii as IOS (+ NAND Backup+SNEEK v2)
      Priiloader German Mod Rev77+ Hacks.ini
      Configurable USB Loader & USB Loader_gx mit 500GB HDD WD My Book Essential black im NTFS
      :s_danke: wii-homebrew.com :s_danke:
      Meine [TuT]'s: [TuT] Wii Spiele konvertieren und von NTFS abspielen!
      Hallo,

      zwei Anmerkungen zu Deinem tollen TuT:
      - wenn man in die erste Zeile der dosbox.conf (unter Autoexec) keyb gr einträgt, hat man die deutsche Tastatur.
      - Bei mir wird das apps\dosbox - Verzeichnis als C: dargestellt. D.h. die Programme, Spiele,.. müssen nicht in SD:\DOSBox sondern in SD:\apps\dosbox-wii liegen.

      Gruß
      HiHiMan

      Counting all the assholes in the room - Well I´m definitely not alone, well I´m not alone (VOLBEAT)



      white mit FW 4.2E | BootMii als Boot2 :D
      black mit FW 4.1E | BootMii als IOS

      durchgeführte Softmods: 6


      Wenn Du dich bei jemanden bedanken willst, nutze bitte den "Daumen hoch" unter dem Post, das Dir gefallen/geholfen hat. Dafür gibt es für den Helfer Renümee-Punkte (die Zahl unter den Pilzen).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HiHiMan ()

      In der Standardinstallation (DOSBox in SD:\apps\dosbos-wii) existieren folgende Laufwerke:
      C: = SD:\apps\dosbox-wii
      D: = SD:\DOSBox

      Wenn Ihr also Programme im DOSBox-Verzeichins ablegt, müßt Ihr zum Starten auf D: wechseln.

      Es ist soooooo geil - endlich funktioniert Dragon's Liar :thumbsup:

      Counting all the assholes in the room - Well I´m definitely not alone, well I´m not alone (VOLBEAT)



      white mit FW 4.2E | BootMii als Boot2 :D
      black mit FW 4.1E | BootMii als IOS

      durchgeführte Softmods: 6


      Wenn Du dich bei jemanden bedanken willst, nutze bitte den "Daumen hoch" unter dem Post, das Dir gefallen/geholfen hat. Dafür gibt es für den Helfer Renümee-Punkte (die Zahl unter den Pilzen).

      auf welchen x86 rechner ist die wii dosbox standart gemäß eingestellt?

      auf welchen x86 rechner ist die wii dosbox standart gemäß eingestellt? da steht nix:
      [TuT] Dosbox an der Wii
      es steht auch nix in der readme datei darüber.
      da ich bei einem spiel promotion probleme habe, ist meine vermutung das es falsch eingestellt is. wie ich das hochschraube ist mir bekannt aber mich würde gerne intressieren was der standart ist.

      Edit:
      wie kann ich die wii mote anders belegen mit den tasten in der wii dosbox?
      [TuT] Dosbox an der Wii
      es steht auch nix in der readme datei darüber.
      also ich will die wiimote halt anders belegen, so das ich + mit 2 vertausche zum beispiel.

      Edit2:
      moin,
      wie kann ich eine floppy mounten in der wii dosbox, so das sie au a: is? ich habe schon verschiedene einstellungen probiert aber dosbox sagt mir immer, das verzeichnis würde nicht existieren, obwohl es da is. hab das verzeichnis selber mit der dosbox angelegt. kann mir jemand dazu was sagen? im tut steht auch nix darüber, wie man das auf der wii macht. da steht ja nur cdrom und das is ja mein kleinstes problem. ich brauche nie in der dosbox ein cdromlaufwerk, weil ich da andere tricks kenne von früher.
      Ich geb mal den Tip das nicht alle Games laufen:

      wiibrew.org/wiki/DOSBox_Wii/Compatibility_List

      Hier ist die Config File mal schön auseinander genommen wurden was die einzelnen Befehle aussagen leider nur ENG:

      code.google.com/p/dosbox-wii/i…t8SbpIWPc%3A1333434122211

      und ich merke mal an das auch wenn es schon gesagt wurde teilweise:

      sd:/apps/dosbox-wii/ Laufwerk C: ist
      sd:/DOSBox/ Laufwerk D: ist

      Das Z: Laufwerk ist virtuell, weil es ein bestandteil der DOSBox ist. Alle anderen könnt ihr mit den MOUNT Befehl laden SD: oder USB: ja auch USB geht ;) Falls es jetzt fragen gibt zwecks DVD Laufwerk dann muss ich euch enttäuschen aktuell kann man es nicht Mounten :cookie:

      So noch was für die Augen und jeder sollte verwöhnt sein:

      Note: This video will be loaded from YouTube, which causes some data, including but not limited to your IP, User Agent and Referrer, to be sent to YouTube servers. For more information see the Privacy Policy. By pressing the "play" button you automatically enable embedding YouTube videos for the future.


      Hinweis: Dieses Video wird von YouTube geladen. Dabei werden einige Daten, unter anderem Ihre IP, Ihr User Agent und der Referrer an YouTube-Server gesendet. Für weitere Details lesen Sie bitte die Datenschutzerklärung. Wenn Sie den Play-Button anklicken, erlauben Sie damit automatisch das Einbinden von YouTube-Videos für die Zukunft.



      Win 95 geht zwar, brauch aber ungefähr 10-15min zum starten ist so nicht zu gebrauchen!

      Man kann auch dinge Automatiesieren zB. das Maunten, schau in die Konfigurationsdatei im Abschnitt 13: "The configuration (options) file" da muss es rein.

      Die Maus unterstützung ist vorhanden, sie wird selbständig von Wiidosbox erkannt und im Spiel freigeschalten einige Spiele verlangen eine manuelle Freischaltung die man mit CTRL-F10 erhält.

      MfG KillBill_158

      Dieser Beitrag wurde bereits 14 mal editiert, zuletzt von KillBill_158 ()