Dawnseekers (Demo)

      Dawnseekers (Demo)

      Dawnseekers ist ein waschechter Ego-Shooter für den DS. Ins Leben gerufen hat ihn Smealum im Zuge der NEO Dev Compo 2009.






      Review


      Steuerung: Die Steuerung ist vorzüglich gelungen. Kenner von Metroid Prime Hunters werden sich sofort heimisch fühlen. Mit dem Stylus dreht man sich um und schaut nach oben und nach unten. Mit dem Steuerkreuz bewegt man sich nach vorne, nach hinten und zur Seite. Dies erlaubt sehr präzises Zielen und eine genaue Kontrolle über den Spielcharakter. Zwar ist die Steuerung nicht so perfekt wie die von MP Hunters, jedoch zählt sie zu den besten Steuerungen unter den Homebrewgames.
      Mit dem Stylus wechseln man die Waffe in dem man am linken Rand des Touchscreens ein Waffensmbol berührt. In der unteren rechten Ecke des Touchscreens befindet sich ein Symbol, das per Knopfdruck (Stylusdruck) Türen öffnen kann.

      Leveldesign: Eins vorweg, das hier ist nur eine Demo. Man kann die Gebiete in etwa zwei aufteilen. Am Anfang des Spiels ist man in einer mit Schnee bedeckten Gegend und muss sich durch wenige Anlagen und Gegner kämpfen. Dieses Schneeareal ist überraschenderweise angenehm groß. Nachdem man den Schlüssel zum zweiten Areal gefunden hat, geht es lang zu einem riesigen Gebäude mit unterirdischen, teils verzweigten Gängen und Bürokomplexen. Dieses Areal ist detailierter gestaltet als der Schneeabschnitt.

      Grafik: Die Grafik kann zwar mit kommerziellen Ego-Shootern nicht mithalten, jedoch zählt sie unter den Homebrew-FPS zu den besten was es für den DS gibt. Leider ist es an manchen Stellen ziemlich pixelig. Zudem sieht man im ersten Abschnitt deutlich wie die Gebirge berechnet werden, je näher man ihnen kommt.

      Sound: Jopp, mir gefällts :D Vor allem im zweiten Abschnitt geht die Mucke richtig ab. Ich glaube sogar das ich die Musik von irgendwoher kenne, aber weis nicht mehr genau von wo. Allerdings kann die Hintergrundmusik auch nerven falls man sie zu oft gehört hat. Die Waffensounds sind nicht so der Hit. Da gibt es schon deutlich besseres für den DS.

      KI: Die künstliche Intelligenz. Tja, was ich sagen, mich hats zweimal umgehauen ^^ Die KI ist zwar nicht die beste, aber auch nicht die schlechteste.

      Sonstiges: Es gibt Blut zu sehen, genauer genommen, Pixelblut :) Kopfschüsse sind möglich. Alle Gegner sehen fast alle gleich aus und es gibt in dieser Demo nur zwei Waffen.
      Ich hab rund ne Stunde mit dem Spiel verbracht ohne das ich es durchgezockt habe. Warum? Weil ich aufgrund einer Sackgasse nicht weitergekommen bin. Entweder kann man die emo nicht durchzocken, man automatisch in eine Sackgasse kommt oder ich war einfach zu blöd um den richtigen Weg zu finden :)

      Jedenfalls hat mir der Titel echt Spaß gemacht und warte gespannt auf den ertsen vollständigen Release.

      Steuerung: 8/10
      Leveldesign: 7/10
      Grafik: 7/10
      Sound: 7/10
      KI: 7/10
      ----------------------
      Spielspaß: 7.5/10