Wii Save NTSC-J (Japanische) oder NTSC-U (USA) in PAL Patchen & umgekehrt!

      Wii Save NTSC-J (Japanische) oder NTSC-U (USA) in PAL Patchen & umgekehrt!

      FE100 ist ein Tool für den PC, mit dem man seine Speicherdateien managen kann.
      Dadurch ist es möglich, die Save Dateien so zu ändern, das man NTSC Save als PAL Save verwenden kann,
      natürlich klappt die Methode auch umgekehrt, von PAL in NTSC.

      Hier ein Tutorial:

      Gebrauchsanleitung um das Programm zu nutzen:

      1) Führe das Programm Xyzzy vom HBC aus um eine keys.txt Datei zu erzeugen (Internet Verbindung Notwendig)
      Oder wenn man kein Internet hat und BootMii auf der Wii installiert ist, kann man sich die Anwendung mit
      Xyzzy sparen.
      2) Wenn nicht schon vorhanden, installiere Microsoft Visual C++ 2008 SP1 x86
      3) Starte die Key Grabber.exe um Key Dateien zu erzeugen, die FE100 benutzt, um Save Dateien (data.bin) zu packen und zu entpacken.
      • Klicke auf „Get stuff from Interwebz“ es sollten nun 3 Felder ausgefüllt sein.
      • Danach auf „Get stuff from a savefile“ und füge irgendeine Save (data.bin) Datei eines deiner gespeicherten Wii Spiele hinzu.
      • Und jetzt auf „Get stuff from xyzzy key dump or nand backup“ und füge die keys.txt Datei hinzu, die sie mit Xyzzy erstellt haben. [Oder man nimmt die nand.bin (Backup) von BootMii. Der Dank für den Hinweis geht an Haiggoh]
      • Jetzt sollten alle Felder ausgefüllt sein und klicke auf „Make me happy!“, nun werden in den Ordner Shared & Private die nötigen Dateien erstellt.
      4) Fertig, nur können Sie FE100 Start.exe starten um data.bin Save Dateien packen und entpacken.

      Info & Anwendung:
      Nachdem das Programm nun Verwendbar ist, erkläre ich, wie man NTSC-U Save in PAL Save umändert.
      Wenn man die data.bin Save entpackt, entstehen folgende Ordner Struktur, bei folgenden Regionen:
      Hier nehme ich das Spiel: „Need for Speed Carbon“ zur Erklärung:
      • NTSC-U:_(RNSE) 00010000524e5345
      • PAL:____(RNSP) 00010000524e5350
      • NTSC-J:_ (RNSJ) 00010000524e534a
      • ?:______ (RNSD) 00010000524e5344
      Bei NTSC-U und PAL Save, sind es nur die 2 letzten Nummer, die entscheiden sind für die Region Änderung, also bei NTSC-U, ist es immer 45 und bei PAL 50, bei unbekannten Regionen werden diese Zeichen jeweils des letzten Buchstarben RNS(D) abweichen.

      Nur nicht jede data.bin Save ist immer gleich und je größer die Save Datei ist, des so unterschiedlicher ist der Inhalt der entpackten data.bin Save und somit ist die Anwendung wiederrum komplizierter, was aber nicht unbedingt zutreffen muss, dies ist von data.bin zu data.bin jeweils anders, da reicht es bereits aus, die 2 letzten Zeichen des entpackten Ordner zu ändern.

      Wiederrum gibt es bei bestimmten entpackten Ordner, eine Datei, wie zum Beispiel bei „Indiana Jones und der Stab der Könige“ mit dem Namen bei NTSC-U Save RVL-RJ8(E) und bei PAL Save RVL-RJ8(P), hier muss man den letzten Buchstarben bei der NTSC-U Save in P umändern, wegen der Region Änderung in PAL.

      Aber diese Dateien kommen nicht immer vor, meisten aber bei VC/WiiWare Spiele, da muss man definitiv drauf achten, sonst lässt man die restlichen Dateien unverändert, dies kann aber wiederrum bei bestimmten data.bin Save Inhalten abweichen, dass muss man gegeben falls ausprobieren.

      Zudem kann man auch bei manchen entpackten data.bin Save den Namen des Spielers ändern, z.B. bei „Red Steel“ geht das ohne Probleme, aber man muss auf die Länge der Zeichen achten, da bei „Red Steel“ nur 8 Zeichen annimmt. Da im Spiel, auch nur 8 Zeichen maximal eingeben kannst und wenn man mehr Zeichen eingibt, in der entpackten data.bin Save Datei, kann man die gepackte data.bin Save nicht ordnungsgemäß auf die Wii zurück kopiert werden. Dies geht aber auch nicht bei jedem Spiel wieder, bei „Need for Speed Carbon“ war es zwar möglich, aber konnte darauf nicht mehr abspeichern.

      Nun wo die Einzelheiten geklärt sind, muss der ungepackte NTSC-U Ordner, die 2 letzten Nummer von 45 in 50 (für PAL) geändert werden und packt diesen Ordner wieder in eine data.bin Save Datei.
      Mit Japanische Save oder bei unbekannten Regionen ist dies auch möglich, die 2 letzten Zeichen entsprechend ändern.

      Ich weise hier noch mal drauf hin, das von der Original data.bin Save des Spiels, extra abgespeichert wird, da beim umändern in PAL oder NTSC, jederzeit was schief gehen könnte oder nicht korrekt ausgeführt wurde, aber wenn man meine Hinweise befolgt, funktioniert das zu 100%

      Mittlerweile habe ich festgestellt, dass es Save gibt, die Probleme bereiten, da deren Inhalt so gestrickt sind, dass diese sich nicht Patchen lassen, wie bei „One Piece Unlimited Cruise Reihe“, ohne jeglichen Erfolg, aber die meisten Spiele sollte gehen, einfach mal Probieren.


      PS. Als Hinweis noch, wenn man den ungepackten NTSC und PAL Ordner vergleicht, kann dies eine große Hilfe sein, wenn man sich nicht sicher ist, wegen den Inhalt, wenn dieser geändert werden muss, aber kleine Save Dateien, ehr nicht, da werden nur die letzten Zeichen geändert.

      Und wenn man die data.bin gepatcht hat, dran denken das auch der Ordner, wo die data.bin Save reinkommt,
      geändert werden muss, also der letzte Buchstabe, z.B.
      für NTSC "RNSE" und für PAL "RNSP"
      Viel Spaß.
      Dateien
      • FE100 v0.23b.zip

        (1,59 MB, 1.023 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      FW: 4.1E
      Modchip: Wiikey v2
      HBC: 1.0.7
      BootMii: Boot2 + IOS
      PreLoader 0.30 rev4
      cIOS 39

      Meine TuT:
      Wii Save NTSC-J oder NTSC-U in PAL Patchen & umgekehrt!
      NAND Backup Spielstände im Wii Real Speicher installieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 54 mal editiert, zuletzt von DanielSan ()

      Der Post hätte wohl eher in den Tutorial Bereich gepasst. 8)
      Meine Wii Hombrew Tutorien:
      • Wie installiere ich BootMii / DVDx / HomebrewChannel (HBC)
      • Wie installiere ich cIOS36 / cIOS38 / IOS249
      • Download vom Nintendo Update Server (NUS)
      • Wie benutze ich den WAD-Manager
      • offline Firmware 3.2 installieren
      • custom Wiimenü installieren
      • HBC BootMii cIOS38rev14 auf virgin FW4.2 *NEU*
      Zu den Tutorien

      Pinhead schrieb:

      Der Post hätte wohl eher in den Tutorial Bereich gepasst. 8)
      Wie man's sieht, sicher wäre dieser da besser aufgehoben, aber da geht dieser nur in der Menge unter, aber wenn jemand Save sucht und sieht das man
      jetzt auch ein NTSC in PAL Patchen kann, ist dieser vielleicht besser hier aufgehoben.

      Aber wenn die Moderatoren der Meinung sind, da dieses TuT da besser aufgehoben ist, kann dieser dorthin verschoben werden, habe nix dagegen.
      FW: 4.1E
      Modchip: Wiikey v2
      HBC: 1.0.7
      BootMii: Boot2 + IOS
      PreLoader 0.30 rev4
      cIOS 39

      Meine TuT:
      Wii Save NTSC-J oder NTSC-U in PAL Patchen & umgekehrt!
      NAND Backup Spielstände im Wii Real Speicher installieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DanielSan ()

      Ich habe bisher keinen solchen "Patcher" gebraucht. Ich habe einfach das Save vom Amerikanischen Spiel in das vom Europäischen unbennant und es hat funktioniert ;)

      EDIT: Sorry dachte es ist für DS Games...
      Posting © DaVe 2014. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -DaVe- ()

      Geht das auch bei DS ???

      * Firmware 4.1E
      * BootMii Boot2
      * Priiloader German MOD
      * Dark Wii Red MOD v1.1.5.2
      * d2x cIOS 249 [56] und 250 [57]
      * Hermes cIOS202/222/223/224 v5.1
      * HBC 1.0.8 - IOS 58


      * Monster Hunter Edition
      * Firmware 9.9.0-26E
      * Supercard DSTWO


      * Intel Core i7 6700K @4,5Ghz
      * Nvidia GeForce GTX 980
      * 2x 8,00 GB DDR4 3000 Mhz
      * ASUS Maximus Formula VIII Mainbord
      * Windows 10 64-Bit
      * Besonderheiten: Logitech Maus G602, Tastatur G910, Soundsystem X-530

      Mit FE100 wohl nicht, aber es soll eine einfache Lösung geben, wende dich mal an -DaVe- ,
      der scheint sich da auszukennen, irgendwas mit umbenennen, mehr nicht.
      FW: 4.1E
      Modchip: Wiikey v2
      HBC: 1.0.7
      BootMii: Boot2 + IOS
      PreLoader 0.30 rev4
      cIOS 39

      Meine TuT:
      Wii Save NTSC-J oder NTSC-U in PAL Patchen & umgekehrt!
      NAND Backup Spielstände im Wii Real Speicher installieren
      Ich bin mir nicht ganz sicher was du willst, aber mal sehen ob ich deine Frage beantworten kann.

      Also, das Programm "Xyzzy" erzeugt eine Datei die heißt "keys.txt" (Internet Verbindung notwendig, um die Datei zu erzeugen),
      die wird in Root der SD Karte gespeichert. Hoffe konnte deine Frage beantworten.
      FW: 4.1E
      Modchip: Wiikey v2
      HBC: 1.0.7
      BootMii: Boot2 + IOS
      PreLoader 0.30 rev4
      cIOS 39

      Meine TuT:
      Wii Save NTSC-J oder NTSC-U in PAL Patchen & umgekehrt!
      NAND Backup Spielstände im Wii Real Speicher installieren
      Habe das Savegame von "Final Fantasy Crystal Chronicles Crystal Bearers" (NTSC) zu PAL gepatcht, also genau nach Anleitung.
      Ich habe die letzten beiden zahlen von 45 zu 50 geändert.
      Die enthaltenen Dateien waren nur ".ppm"-Dateien und " "-Dateien (also Dateien ohne Endungen).
      Zum Schluss habe ich den Ordner in eine .data.bin gemacht (auch mit diesem Programm) und in meinen Private/title/RFCE Ordner auf der SD gebracht.
      Nun wollte ich diesen Speicherstand auf die Wii bringen, doch das PICture vom Savegame war ein (?) und übertragen ließ es sich auch nicht.
      Was habe ich nun falsch gemacht?
      Also, ich habe mal bei wiisave.com rein geschaut, aber noch keine vorhanden, daher konnte ich mir die Save nicht genau angucken.
      Und die genaue Erläuterung deines Problem finde ich klasse und ich habe schon den Fehler entdeckt:

      das ist dein Pfad: "Private/title/RFCE"

      der richtige Pfad: "Private/title/RFCP"

      Wenn man NTSC Spiel in Pal patcht, muss auch der Ordner, wo die data.bin Save reinkommt,
      auch umbenannt werden, also der letzte Buchstabe in P für Pal, da E für NTSC steht.
      FW: 4.1E
      Modchip: Wiikey v2
      HBC: 1.0.7
      BootMii: Boot2 + IOS
      PreLoader 0.30 rev4
      cIOS 39

      Meine TuT:
      Wii Save NTSC-J oder NTSC-U in PAL Patchen & umgekehrt!
      NAND Backup Spielstände im Wii Real Speicher installieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DanielSan ()

      hey!
      ich habe ein kleines problemchen...
      ich möchte mein mariosonic winterspiele ntsc in ein pal umwawndeln doch im Key Grabber, schritt 3, keys.txt auswählen, sagt mir das programm:"Not at this time"...
      Ich hoffe auf eine schnelle antwort
      SuSm

      EDIT: Wo kommt eig. noch die Zieldatei dann hin??? --> SD nur per FTPII...(kein SD Steckplatz)

      Gibts vllt irgendwas wie z.b. einen converter???
      :26px-WiiDrawing.svg: :loveyou: :24px-Buttonhome.svg: -bruu
      "Wii love Homebrew"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von supersmarter ()

      In welcher Hinsicht ein Converter, was genau meinst du?

      Ich habe es selber nochmal Probiert, irgendein Fehler machste wohl, dies kann ich im
      Moment nicht nach vollziehen.

      Du brauchst halt irgendeine data.bin Save Datei eines deiner Spiele und die keys.txt,
      die du mit dem Programm Xyzzy über Homebrew Kanal erzeugst hast. Und die Reihenfolge
      was du zuerst einträgst, ist auch egal, Hauptsache, dass alle Felder ausgefühlt sind.

      Und wenn du den Key Grabber erfolgreich ausgeführt hast, dann erzeugt dieser im Ordner
      Private und Shared Key Dateien.

      Nun wenn du deine Save umwandelt willst, muss du FE100 Start ausführen, dies geht aber
      nur, wenn im Ordner Private und Shared diese Key Dateien sind, die der Key Grabber erzeugt hat.

      Und wenn die Save umgewandelt ist, muss diese im Wii Speicher kopiert werden, von SD im NAND Speicher,
      aber dabei auch den Ordner den letzten Buchstaben ab ändern in P, für PAL.

      Wenn dir dies nicht weiter helfen konnte, dann erläutere mal für Schritt zu Schritt, wo der Fehler kommt, was
      hast du alles gemacht?
      FW: 4.1E
      Modchip: Wiikey v2
      HBC: 1.0.7
      BootMii: Boot2 + IOS
      PreLoader 0.30 rev4
      cIOS 39

      Meine TuT:
      Wii Save NTSC-J oder NTSC-U in PAL Patchen & umgekehrt!
      NAND Backup Spielstände im Wii Real Speicher installieren
      Also das Problem ist,
      Get Stuff from Interwebz: geht
      Get Stuff from a Savefile: geht (NewSMBWii)
      Get Stuff from xyzzy key dump or NAND backup: FEHLERMELDUNG:Not at this time!
      (Hoffe mein Problemchön ist damit klarer...)

      P.S.:Ich finde kein Mario Sonic Winterspiele Savegame...
      :26px-WiiDrawing.svg: :loveyou: :24px-Buttonhome.svg: -bruu
      "Wii love Homebrew"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von supersmarter ()

      Wo da der Fehler liegt ist mir unklar, außer das deine Keys Datei nicht in Ordnung ist,
      dass könnte vielleicht mit der Wii zusammenhängen, keine Ahnung.

      Habe das Paket selber nochmal runder geladen, das Programm Xyzzy ausgeführt über HBC
      und die erzeugte Keys Datei mit Key Grabber ausgeführt, ging alles soweit,
      vielleicht wegen der FTP Sache, keine Ahnung.

      Und auf WiiSave.com ist doch eine NTSC Datei vorhanden: LINK, aber leider ist diese nicht in
      data.bin Format, diese müsste man mit Savegame Installer im Wii Speicher kopieren.
      Aber dazu brauchst du das Spiel "Mario & Sonic at the Olympic Winter Games" auf DVD und die NTSC Version,
      glaube nicht das die PAL geht.

      Wenn du das Spiel hast, kannst du ja die Region ändern in NTSC und dann auf DVD brennen und
      dann sollte es gehen, dass man die Save Datei auf WiiSave.com im Wii Speicher kopieren kann.
      FW: 4.1E
      Modchip: Wiikey v2
      HBC: 1.0.7
      BootMii: Boot2 + IOS
      PreLoader 0.30 rev4
      cIOS 39

      Meine TuT:
      Wii Save NTSC-J oder NTSC-U in PAL Patchen & umgekehrt!
      NAND Backup Spielstände im Wii Real Speicher installieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von DanielSan ()

      Tja, ich weiß zwar nicht wo das Problem liegt, vielleicht liegt es an FW 4.2, dass vielleicht das Programm Xyzzy auf eine IOS zugreift,
      die beim Nintendo Update auf FW 4.2 geblockt wurde, aber das ist nur eine Vermutung.
      FW: 4.1E
      Modchip: Wiikey v2
      HBC: 1.0.7
      BootMii: Boot2 + IOS
      PreLoader 0.30 rev4
      cIOS 39

      Meine TuT:
      Wii Save NTSC-J oder NTSC-U in PAL Patchen & umgekehrt!
      NAND Backup Spielstände im Wii Real Speicher installieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DanielSan ()

      Hi Leutz,

      ich möchte ein NTSC-J save pal konvertieren.
      Den Keygrabber habe ich vollständig ausgefüllt und die entprechenden Dateien wurden im ordner Shared & private erstellt.
      Wenn ich nun die FE100.exe ausführen will bekomme ich eine Error:
      Die Ordnungszahl 3171 wurde in der DLL "Libeay32.dll" nicht gefunden.


      Habe die .dll sowohl im System Ordner als auch im Verzeichnis wo sich die FE100.exe befindet.


      Microsoft Visual C++ 2008 SP1 x86 habe ich installiert.

      Mein Betriebssystem ist Win7.



      Kann mir jemand helfen?



      Gruß, Erg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crazyErg ()

      crazyErg schrieb:

      Hi Leutz,

      ich möchte ein NTSC-J save pal konvertieren.
      Den Keygrabber habe ich vollständig ausgefüllt und die entprechenden Dateien wurden im ordner Shared & private erstellt.
      Wenn ich nun die FE100.exe ausführen will bekomme ich eine Error:
      Die Ordnungszahl 3171 wurde in der DLL "Libeay32.dll" nicht gefunden.


      Habe die .dll sowohl im System Ordner als auch im Verzeichnis wo sich die FE100.exe befindet.


      Microsoft Visual C++ 2008 SP1 x86 habe ich installiert.

      Mein Betriebssystem ist Win7.



      Kann mir jemand helfen?



      Gruß, Erg

      Ich wünschte ich könnte es, ich bin auch Win7 64Bit Benutzer und habe keine Probleme damit, die Dateien im meinen Paket sind alle in Ordnung, vielleicht liegt es an deine Keys.txt oder data.bin Datei, probiere einfach mal eine andere data.bin? Ich habe die von mein Zelda Spiel z.B genommen und funktioniert 1A.
      FW: 4.1E
      Modchip: Wiikey v2
      HBC: 1.0.7
      BootMii: Boot2 + IOS
      PreLoader 0.30 rev4
      cIOS 39

      Meine TuT:
      Wii Save NTSC-J oder NTSC-U in PAL Patchen & umgekehrt!
      NAND Backup Spielstände im Wii Real Speicher installieren
      Also ich habe 2 verschiedene data.bin files ausprobiert.

      Ein NTSC-J und ein NTSC-U Save wollte ich entcrypten.



      Doch bei beiden Versuchen bekam ich die Error mit der Libeay32.dll, also liegt es wohl

      tatsächlich an dieser Datei. Ich habe zwar nur die 32bit version.

      Hab gehört es gibt verschiedene Libeay32.dll Files die unterschiedlich kompatibel

      zu verschiedenen anwendungen sind.



      In irgendeinem tut hab ich glaub ich mal gelesen man kann die Libeay32.dll

      auch aus openssl nehmen. Davon hab ich die Version 1.0 doch die Datei find ich nirgend`s :(

      crazyErg schrieb:

      Also ich habe 2 verschiedene data.bin files ausprobiert.

      Ein NTSC-J und ein NTSC-U Save wollte ich entcrypten.



      Doch bei beiden Versuchen bekam ich die Error mit der Libeay32.dll, also liegt es wohl

      tatsächlich an dieser Datei. Ich habe zwar nur die 32bit version.

      Hab gehört es gibt verschiedene Libeay32.dll Files die unterschiedlich kompatibel

      zu verschiedenen anwendungen sind.



      In irgendeinem tut hab ich glaub ich mal gelesen man kann die Libeay32.dll

      auch aus openssl nehmen. Davon hab ich die Version 1.0 doch die Datei find ich nirgend`s :(

      Könnte sein, probiere es mal mit meiner data.bin Datei, mit der sollte es keine Probleme geben, hoffe ich. :D

      Edit: Schicke mir mal deine Dateien, packe diese und stelle Sie hier rein, mal gucken ob es bei mir geht und
      in welches Format möchtest du diese dann haben, also in PAL, NTSC-J oder NTSC-U ?
      Dateien
      • data.zip

        (78,79 kB, 154 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      FW: 4.1E
      Modchip: Wiikey v2
      HBC: 1.0.7
      BootMii: Boot2 + IOS
      PreLoader 0.30 rev4
      cIOS 39

      Meine TuT:
      Wii Save NTSC-J oder NTSC-U in PAL Patchen & umgekehrt!
      NAND Backup Spielstände im Wii Real Speicher installieren