Safe Update Systemmenü 4.0/4.1

      Safe Update Systemmenü 4.0/4.1


      Moin, Leutz!

      Weil es durch die FIrmware 4.2 nun das IOS60 als Stub gibt und die Updater von Waninkoko und IOS60 Installer/Patcher immer das neuste IOS laden, erzwingt man immer einen Fullbrick beim einspielen der FIrmware 4.0/4.1, stelle ich hier ein Tutorial bereit um sicher auf 4.0/4.1 zu kommen. Außerdem gibt es auch Probleme mit dem WiiSCUv21. Also nicht über diesen die Channels updaten.
      [Stubs sind reine Platzhalter, sie dienen keinem Zweck und beinhalten keine Funktionen]

      DIeses Tut sollte für jede Firmware (EUR) geeignet sein, auch für 4.2 mit Boot2v4. Aber es empfiehlt sich immer vorher ein NAND Backup über Bootmii zu machen, auch wenn man nur die IOS Version installieren kann.

      [ICH ÜBERNEHME KEINE HAFTUNG FÜR SCHÄDEN, wer sich an dieses Tut hält ist auf der sicheren Seite, aber für Stromausfälle kann ich nix...]
      ____________________________________
      HINWEIS (Apps dir ihr nicht mehr benutzen dürft, nie wieder):
      Firmware Updater 4.0
      Firmware Updater 4.1
      WiiSCU v.0.21
      IOS60 installer/patcher

      Explizit noch für 4.2 User (auch Ex User) mit BootMii in Boot2 die über Ninty upgedatet haben
      IOS Downgrader
      cIOS Downgrader
      Any Region Changer

      Es gibt Möglichkeiten und Wege diese Tools trotzdem zu benutzen, doch ist das nichts für Laien. Am besten ihr unterlasst ein ständiges down- und upgraden, ihr werdet mehr Probleme kriegen, als ihr euch vorstellen könnt.
      ____________________________________

      Voraussetzung:
      • PC mit Internet
      • SD-Karte (FAT formatiert)
      • Geduld, also Beruhigungstee schon mal vorbereiten
      • "NUS Downloader " oder "NIS Downloader " [aktuelle database.xml für NIS gibt es im Anhang]


      Homebrews:


      Wii:
      • Methode um Hombrews zu laden, HBC empfohlen aus SIcherheitsgründen
      • cIOS von Waninkoko installiert


      Stand 25.02.2011 09:42 Uhr [Update Programme]

      Update [offline/online]:
      ! Bei allen Apps, bei denen man ein IOS beim Starten auswählen kann, immer das IOS250 oder IOS36 nehmen. !
      1. Entweder entscheidet ihr euch für Variante a oder b, um das ganze Tutorial zu machen. Hier stehen nur die Erklärungen, wie man es in den beiden verschiedenen Tools macht.
      a)
      -NUSD starten und das Systemmenü 4.0E [v418] oder 4.1E [v450] auswählen
      -"Pack WAD" anharken, "Keep Encrypted Content" deaktivieren
      -"Start Download"
      -in den neu erstellten Ordner wechseln (titles\0000000100000002\[418/450) und die WAD nach SD:/wad/ kopieren
      -die WAD umbenennen in "Systemmenu-v[418 | 450].wad"
      -Ordner (0000000100000002) löschen
      b)
      -NIS starten und System-System Menu-v418 | v450 auswählen
      -Download anklicken
      -WAD Datei nach SD:/wad/ verschieben und in "Systemmenu-v[418 | 450].wad" umbenennen
      2. Noch eine WAD mit NUSD oder NIS downloaden, IOS60-64-v6174, wieder nach SD:/wad/ kopieren und in "IOS60-64-v6174.wad" umbenennen
      3. Jetzt die IOS61-64-v5662 downloaden, auf die SD:/wad/ und genau so benennen
      4. Und wieder eine WAD downloaden, diesmal den Shopchannel v20 (im NIS 41 (ALL/System) auswählen). wieder auf die SD:/wad/ kopieren und in "ShopChannel-v20.wad" umbenennen
      5. Optional könnt ihr auch gleich das IOS53-64-v5663, IOS55-64-v5663, IOS56-64-v5662, IOS57-64-v5919, IOS58-64-v6176, MIOS-v10 downloaden und auf die SD packen, sind IOS für Wii Speak, Wii Sports Resort und neuere Games, würde ich empfehlen, dann sind die Updatemeldungen weg
      6. Die beiden HB Apps auf die SD Karte packen (SD:/apps/APPNAME/boot.dol)
      7. Ab zur Wii und die SD rein
      8. WAD Manager starten, IOS36 oder IOS250 benutzen, keine NAND Emulation und als Device "SD", welchen WAD Manager ihr wählt ist egal
      9. IOS53-64-v5663, IOS55-64-v5663, IOS56-64-v5662, IOS57-64-v5919, IOS61-64-v5662, IOS58-64-6176, MIOS-v10 installieren
      10. ShopChannel-v20.wad installieren
      10.a) Um zu testen, ob das alles ohne Probleme geklappt hat, könnt ihr einmal den Shop starten, der sollte jetzt laufen, falls nicht dann einfach nochmal die Shop und IOS61 WAD installieren
      11. WAD Manager starten, siehe Punkt 8
      12. IOS60-v64-6174 installieren
      13. Nun kommt der spannende Teil, sollten bis hier hin keine Fehler aufgetreten sein, dann könnt ihr die Systemmenu-v[418 | 450].wad installieren
      13.a) Sollten hier Fehler auftauchen, keine Panik, macht die WIi nicht aus oder zieht den Stecker. Beendet den WAD Manager ganz einfach und startet ihn nochmal und wieder die WAD versuchen zu installieren, sollte auch dieses Fehlschlagen, dann ist die WAD Fehlerhaft. Prüft hier im Forum nach, wo der Fehler liegt. MACHT DIE WII NICHT AUS, so lange sie AN ist und ihr im HBC seid, kann man alles retten.
      14. WAD Manager beenden und WIi neustarten.

      Ihr solltet nun auf 4.0 oder 4.1 sein und alles läuft rund.

      Optionale Installationen und Patches:
      IOS60 Patch online:
      15. DOP-Mii starten, IOS36 oder IOS250 benutzen, und das IOS60 v6174 mit "Fakesign Bug" installieren, hat den Vorteil das man Custom Channel von der SD laden kann
      IOS60 Patch offline:
      15.a NUSD starten "Pack WAD" nicht anharken und "Keep Encrypted Content" aktiveren und das IOS60 v6174 downloaden
      15.b Auf der SD Karte einen Ordner anlegen SD:/00000001/0000003C/v6174/
      15.c Alle Dateien im NUSD Ordner titles\000000010000003C\6174 auf die SD Karte in den eben erstellten Ordner kopieren
      15.d DOP-Mii starten und das IOS60 v6174 mit "Fakesign Bug" installieren
      IOS60 Brickprevention:
      15. Installiert die cIOS60-v6174-v3.6.wad mit dem Wad Manager aus dem "cIOSCORP v3.6 dmm" Pack, dieses hat die Version 0xFFFF und wird NIE von einem Update überschrieben werden
      IOS58 offline:
      16. a Das IOS58-64-v5918 ist bis jetzt nur auf einem Spiel drauf und noch nicht auf dem NUS, wer sie trotzdem haben will PM an mich.
      16. b Das IOS58-64-v6176 gib es ab sofort über NUSD oder auf meinem Sharepoint


      Viel Spaß mit dem schönen Systemmenü... ^^

      Fehler:
      • Wad Manager bringt den Fehler ret=-2011? cIOS muss installiert werden
      • Wad Manager bringt den Fehler ret=-1022? Passiert das bei dem ShopChannel, dann erst den ShopChannel deinstallieren (ret=-4353 Fehler wird auftauchen, ist OK) und dann wieder installieren. BEVOR IHR WEITER MACHT, erstmal hier nachfragen und den Fehler beseitigen.
      • Wad Manager freezt oder bleibt schwarz? Sucht im Forum nach einer Lösung.
      • WAD Dateien werden nicht angezeigt? DIe WAD's müssen in SD:/wad/ sein und *.wad heißen
      • NUSD kann keine WAD packen? Ihr braucht im Ordner wo NUSD ist eine key.bin (common-key.bin) und eine kkey.bin (Korean common-key.bin)
      • NIS zeigt die IOS in der Version nicht an? Ladet euch die database.xml.zip aus dem Anhang runter, entpacken und ersetzt die vorhandene [alte Version, neue Version folgt
      • Ihr findet keine common-key.bin? PN an mich...[mit Bankverbindung :D ]
      • Ihr kriegt NUSD nicht zum laufen und vertraut google nicht bei WAD Dateien? PM an mich, ich hoste alle IOS, Systemmenü, MIOS, BC, cIOSCORP WAD's, seriös, aktuell und schnell (6Gbit Anbindung)
      Dateien
      • database.xml.zip

        (4,64 kB, 498 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      • HBC + Softmod bis einschließlich 4.3
      • Unbrick - Bannerbrick/Semibrick/Pinnwandbrick/Themebrick - mit und ohne vorhandenem Softmod
      • Aktualisierung der Konsole
      • Einrichtung von SD Karten und Kanälen
      • Wii Hardwareumbau (Ersatzteile müssen vorhanden sein)

      Dieser Beitrag wurde bereits 38 mal editiert, zuletzt von BöhserOnkel ()

      Ich hab halt überlegt, was muss man machen, wenn man wirklich auf 3.2 war und noch nie mit der Wii im Netz und vorhat neuere Spiele kaufen will. Ich denke mal hiermit ist man erstmal für die nächste Zeit gewappnet. ^^

      • HBC + Softmod bis einschließlich 4.3
      • Unbrick - Bannerbrick/Semibrick/Pinnwandbrick/Themebrick - mit und ohne vorhandenem Softmod
      • Aktualisierung der Konsole
      • Einrichtung von SD Karten und Kanälen
      • Wii Hardwareumbau (Ersatzteile müssen vorhanden sein)

      BöhserOnkel schrieb:

      5. Optional könnt ihr auch gleich das IOS53-64-v5406, IOS55-64-v5406, IOS57-64-v5661 downloaden und auf die SD packen, sind IOS für Wii Speak, Wii Sports Resort und neuere Games, würde ich empfehlen, dann sind die Updatemeldungen weg

      9. IOS53-64-v5406, IOS55-64-v5406, IOS57-64-v5661, IOS61-64-v5405 installieren
      Danke für den Tipp, habe jetzt meine IOS 53 und 55 von v5149 auf v5406 installiert und dann noch die IOS57..v5661 installiert, da ich die IOS57 noch nicht auf der Wii drauf hatte, leider bekomme trrotzdem noch ein System Update bei den Games The Conduit und Metroid prime Trilogie oder muss man noch andere IOSe auch noch auf die neuste Version bringen. Ich habe ja FW4.1, aber durch mein Sign Check und NUSD habe ich mal alle IOSe verglichen und ich habe noch ältere Versionen drauf, kann das auch ein Grund sein, das noch ein System Update angezeigt wird.

      Die IOS61.v5405.wad hatte ich gleich nach dem WiiShop Update am 21.10.09 installiert. Sonst sehr gutes Tut :thumbup:

      BöhserOnkel schrieb:

      Fehler:
      Wad Manager bringt den Fehler ret=-1, ret=-1022? cIOS muss installiert werden


      Hm ein kleiner Fehler ist mir doch aufgefallen.

      es stimmt. wenn ret=-1022 kommt hat man kein cIOS installiert.
      aber wenn der -1 Fehler kommt liegt das nicht am cIOS sondern, dass er etwas nicht lesen kann. SD Karte nicht findet...

      Prof. Eibe schrieb:


      Hm ein kleiner Fehler ist mir doch aufgefallen.

      es stimmt. wenn ret=-1022 kommt hat man kein cIOS installiert.
      aber wenn der -1 Fehler kommt liegt das nicht am cIOS sondern, dass er etwas nicht lesen kann. SD Karte nicht findet...
      Ich dachte immer der Fehler -2011 bedeutet, das cIOS nicht installiert ist, da mir der Fehler -1022 unbekannt ist. ^^
      @Taurus:
      Mach mal das Update und check mal gegen was sich geändert hat. Ich tipp mal auf ein IOS, 38? 56?
      Und nicht das Backup vergessen....

      @Prof.Eibe:
      Stimmt, -1 heißt nicht gefunden.
      _____________________
      Kleine Korrektur der Fehler, irgendwann wusste ich die mal alle^^

      • HBC + Softmod bis einschließlich 4.3
      • Unbrick - Bannerbrick/Semibrick/Pinnwandbrick/Themebrick - mit und ohne vorhandenem Softmod
      • Aktualisierung der Konsole
      • Einrichtung von SD Karten und Kanälen
      • Wii Hardwareumbau (Ersatzteile müssen vorhanden sein)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BöhserOnkel ()

      wie meinst du das? auf was soll ich achten? ich hatte eigentlich bloß vor die ios60 für das sysmenu zu installieren dann das sysmenu als wad installieren und zuletzt cioscorp drüber und mit Preloader stabiliesieren.


      FW: 4.3
      cIOS: 249d2xv8 base38, 250d2xv8base56
      WiiFlow mit 80 GB
      WiiMC 1.2.3 mit 920 GB
      WiiXPlorer


      Southi schrieb:

      wie meinst du das? auf was soll ich achten? ich hatte eigentlich bloß vor die ios60 für das sysmenu zu installieren dann das sysmenu als wad installieren und zuletzt cioscorp drüber und mit Preloader stabiliesieren.

      Ich hab den falschen Post zitiert, Ich meinte Taurus.
      Welches cIOSCRP? 3.4? Weil das bei den älteren immer diesen blöden Fehler mit Preloader kam, bei der 3.4 ist das gefixt.

      • HBC + Softmod bis einschließlich 4.3
      • Unbrick - Bannerbrick/Semibrick/Pinnwandbrick/Themebrick - mit und ohne vorhandenem Softmod
      • Aktualisierung der Konsole
      • Einrichtung von SD Karten und Kanälen
      • Wii Hardwareumbau (Ersatzteile müssen vorhanden sein)

      achso ok.

      ne ich nehm cioscorp 3.6 das funzt fehlerlos bei mir ^^ und da mein kumpel nur Bootmii im IOS hat mach ichs so wies bei mir geklappt hat :D und bei mir kam zum glück kein Brick mit dieser methode und trotzdem geht alles wie ich es will aber durch dein tut weiß ich jetzt endlich auch welche IOS ich updaten muss damit die spiele nichtmehr die blöde updatemeldung zeigen :D


      FW: 4.3
      cIOS: 249d2xv8 base38, 250d2xv8base56
      WiiFlow mit 80 GB
      WiiMC 1.2.3 mit 920 GB
      WiiXPlorer


      @BöhserOnkel Ich will jetzt kein Update reskieren :rolleyes: aber ich weis noch wo es noch kein FW4.2 gab, da war ja zum Glück nur FW4.1 da hatte ich ja The Conduit als System Update Game, da ich ja den IOS Downgrader 1.0 und cMIOS_rev3 benutzt hatte, cIOS jetzt mal außen vor, da kam die Meldung des Updates im DiscChannel, danach hatte ich wieder ein FW-Update 4.1 aktualisiert, dann kam nicht mehr die Meldung, cIOS war noch drauf habe aber trotzdem nochmal drüber laufen lassen, aber danach kam noch kein Update, als ich aber noch cMIOS rev3 instaliert habe, kam dann das System Update der Spiele disc, also hat es i-was mit dem cMIOS_rev3 zu tun, IOS Downgrader 1.0 habe ich nicht mehr seit dem Zeitpunkt verwendet, da stellt sich die Frage: Welche IOS wird gepatcht um GC Backups abzu spielen? Oder wurde das MIOS gepatcht, damit man Sk´s abspielen kann. Die Originale MIOS Version ist v10 laut NUSD. Also werde ich immer ein Systemupdate haben. Wenn ich die IOS aktualisiere, dann kommt bestimmt kein Systemupdate. ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Taurus ()

      Chewbacca schrieb:

      Moin, also kein Waninkoko updater mehr nutzen wegen brickgefahr?

      Dein tut funzt von allen FW v. ? Habe eine 3.2e Bootmii boot2, von 3.3e erst Downgrade gemacht und eine 3.4e Bootmii IOS. Kann ich beide danach updaten oder bei der 3.4e lieber nicht?
      Genau, die Updater würden zu 99% einen Fullbrick zur Folge haben. Es gibt eine Möglichkeit diese Tool wieder zu benutzen, doch lass das einfach, lösch sie von der SD und vergess sie einfach.
      Ja, es sollte für jede Firmware gehen. Und für 3.2 und 3.4 sowieso.

      • HBC + Softmod bis einschließlich 4.3
      • Unbrick - Bannerbrick/Semibrick/Pinnwandbrick/Themebrick - mit und ohne vorhandenem Softmod
      • Aktualisierung der Konsole
      • Einrichtung von SD Karten und Kanälen
      • Wii Hardwareumbau (Ersatzteile müssen vorhanden sein)

      Nochmal zu meinem Post 15 zurückzukommen. Wenn man jetzt die neueste Version MIOS-64-v10.wad vom NUSD mit dem Wad Manager installiert, dürfte ja kein System Update per Disc Channel kommen, das ist ja die neuste Systemdatei um überhaupt Gamecube Spiele auf der Wii abzuspielen, aber wenn man cMIOS rev3 ausführt, wird dann nur die MIOS gepatcht? Deswegen kommt wahrscheinlich immr noch ein System Update von Wii Games. Wie kann man sehen, welche MIOS Version auf der Wii ist? Das steht ja nicht über WiiInfo oder SignCheck drin. ^^
      Taurus versuch mal aus dem cIOSCORP 3.4 Pack das cMIOSrev9. Das ist das MIOSv9 mit WiiGators Loader.
      Ich wusste das mal, wo man nachgucken konnte, welches MIOS man hat, ist mir aber gerade missfallen.

      • HBC + Softmod bis einschließlich 4.3
      • Unbrick - Bannerbrick/Semibrick/Pinnwandbrick/Themebrick - mit und ohne vorhandenem Softmod
      • Aktualisierung der Konsole
      • Einrichtung von SD Karten und Kanälen
      • Wii Hardwareumbau (Ersatzteile müssen vorhanden sein)

      BöhserOnkel schrieb:

      Taurus versuch mal aus dem cIOSCORP 3.4 Pack das cMIOSrev9. Das ist das MIOSv9 mit WiiGators Loader.
      Ich wusste das mal, wo man nachgucken konnte, welches MIOS man hat, ist mir aber gerade missfallen.
      Ich habe die Datei RVL-cmios-v9-v3.wad das ist die richtige oder? Die muss man mit dem Wad Manager installieren. Sie wird als IOS257 installiert. Muss man nicht erstmal das MIOS wieder aktulalisieren mit der MIOS-64-v10.wad, was man als cMIOS rev3 gepatcht hat. Oder? Danach die neue Datei installeren. Kann man danach auch wieder SK´s von Gamecubes abspielen und trotzdem gibts kein Systemupdate von Wii Games mehr. Oder verstehe ich was falch. Oder wird die ins Rootverzichnis getan und mit dem GC Backup Launcher installiert?^^
      Ne, bei einer WAD Installation werden ja die Daten überschrieben, wobei ich nicht weiß was diese WAD macht. Kann auch nur eine Teilinstalltion sein.
      Die die ich habe ist RVL-cmios-v4_merge_9-v3.4-WiiGator.wad. Das ist im Prinzip eine Mischung aus MIOSv9 und MIOSv4 mit dem Loader von WIiGator.

      Du kannst auch mal andere original MIOS testen, mich würde echt mal interessieren, welches MIOS "The Conduit" beinhaltet, oder du dumbst das mal fix und guckst mit WIiScrubber nach.

      • HBC + Softmod bis einschließlich 4.3
      • Unbrick - Bannerbrick/Semibrick/Pinnwandbrick/Themebrick - mit und ohne vorhandenem Softmod
      • Aktualisierung der Konsole
      • Einrichtung von SD Karten und Kanälen
      • Wii Hardwareumbau (Ersatzteile müssen vorhanden sein)

      BöhserOnkel schrieb:

      Ne, bei einer WAD Installation werden ja die Daten überschrieben, wobei ich nicht weiß was diese WAD macht. Kann auch nur eine Teilinstalltion sein.
      Die die ich habe ist RVL-cmios-v4_merge_9-v3.4-WiiGator.wad. Das ist im Prinzip eine Mischung aus MIOSv9 und MIOSv4 mit dem Loader von WIiGator.

      Du kannst auch mal andere original MIOS testen, mich würde echt mal interessieren, welches MIOS "The Conduit" beinhaltet, oder du dumbst das mal fix und guckst mit WIiScrubber nach.
      Ok ich werde mal The Conduit dumpen und die Iso auslesen und mal schauen was dort alles für Systemdateien drauf sind, ich meld mich dann hier im Post wieder wenn ich es hinbekommen habe ^^

      Hier Böhser Onkel, wenn du noch Interesse hast, was für System Dateien auf der Disc von The Conduit drauf sind
      Die Bilder
      Bilder
      • Conduit sysDateien.JPG

        128,54 kB, 1.024×768, 229 mal angesehen
      • Conduit sysDateien2.JPG

        133,12 kB, 1.024×768, 236 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Taurus ()

      Chewbacca schrieb:

      NUSD, habe makekeybin.exe aus 1.2 auch bei 1.3 genommen. Ist ok oder?
      Ja den kannste nehmen und halt 42 reinschreiben makekeybin und generate ^^

      Edit: @Böhser Onkel, Ich habe jetzt den neuen GC Backup Loader mir gedownloaded dort ist ein MIOS Patcher dabei, mit dem konnte ich das neue MIOS patchen auf Version10 es wird als IOS257 installiert, das hat auch geklappt und bei THe Conduit, Metroid Prime Trilogie wird jetzt kein Systemupdate mehr angezeigt, also ist es ratsam kein cMIOS_rev3 oder so zu benutzen nur halt den MIOS Patcher und gleichzeitig kann ich GC SK´s abspielen. Ich frage mich auch schon, warum der MIOS Patcher vorher noch nie geklappt hatte, da ich immer eine Revision nehmen musste. ^^ :cheerleader3: :cheerleader3:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Taurus ()