Safe Update Systemmenü 4.0/4.1

      Preloader Newbie

      Hallo,

      ich bin schon auf 4.0e und möchte mal auf den Stand 4.1 kommen wegen wii sports resort ungepatched. (Muss jetzt ab und zu das Video starten wenn ich mit Mario Kart online war)

      Nun meine Frage : Ich habe den Preloader 0.29 will dort auf 030r4, was passiert bei dem Systemmenueupdate, muß ich danach den Preloader neu installieren ?

      Wofür brauche ich die common-key.bin ????

      cIOS möchte ich auch updaten ( New Super Mario Broth) nehme ich da rev 14 oder rev 15 ???? Mache ich das vor dem update oder hinterher ( glaube habe jetzt rev 13 )

      Ebenso möchte ich den USB Loader GX updaten. Mache ich das vorher oder nacher, und welche Vers läuft einwandfrei mit New Super MB habe gelesen 843 oder soll ich neuer nehmen.

      Sind ein paar fragen die nicht hierhergehören, aber bitte trotzdem um Antwort.

      Gruß Cedy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cedrik0 ()

      cedrik0 schrieb:

      Hallo,

      ich bin schon auf 4.0e und möchte mal auf den Stand 4.1 kommen wegen wii sports resort ungepatched. (Muss jetzt ab und zu das Video starten wenn ich mit Mario Kart online war)

      Nun meine Frage : Ich habe den Preloader 0.29 will dort auf 030r4, was passiert bei dem Systemmenueupdate, muß ich danach den Preloader neu installieren ?

      Wofür brauche ich die common-key.bin ????

      cIOS möchte ich auch updaten ( New Super Mario Broth) nehme ich da rev 14 oder rev 15 ???? Mache ich das vor dem update oder hinterher ( glaube habe jetzt rev 13 )

      Ebenso möchte ich den USB Loader GX updaten. Mache ich das vorher oder nacher, und welche Vers läuft einwandfrei mit New Super MB habe gelesen 843 oder soll ich neuer nehmen.

      Sind ein paar fragen die nicht hierhergehören, aber bitte trotzdem um Antwort.

      Gruß Cedy
      Bei einem Systemupdate wird Preloader wieder überschrieben, somit er weg, muss dann neuinstalliert werden.
      Die common-key.bin ist nur notwendig, wenn du mit NUSD die Dateien als WAD packen lassen willst.
      Ich würde rev14 nehmen, wann du das machst ist egal, ob vorher oder nachher oder zwischendurch.
      New Super Mario Bros (ungepatcht) läuft ab der REV843, alle neueren haben das Fix natürlich auch. Kannst also auch eine neuere nehmen.

      • HBC + Softmod bis einschließlich 4.3
      • Unbrick - Bannerbrick/Semibrick/Pinnwandbrick/Themebrick - mit und ohne vorhandenem Softmod
      • Aktualisierung der Konsole
      • Einrichtung von SD Karten und Kanälen
      • Wii Hardwareumbau (Ersatzteile müssen vorhanden sein)

      Wobei ich dir empfehlen würde einmnal "NAND Clean" nach dem Systemmenü Update zu machen, damit die Reste vom Preloader weg sind.
      Und dann einfach Preloader0.29 und dann Preloader0.30r4 drüber. Weil der 0.30 da SystemIOS nicht patcht und Preloader braucht das leider.

      • HBC + Softmod bis einschließlich 4.3
      • Unbrick - Bannerbrick/Semibrick/Pinnwandbrick/Themebrick - mit und ohne vorhandenem Softmod
      • Aktualisierung der Konsole
      • Einrichtung von SD Karten und Kanälen
      • Wii Hardwareumbau (Ersatzteile müssen vorhanden sein)

      BöhserOnkel schrieb:

      Wobei ich dir empfehlen würde einmnal "NAND Clean" nach dem Systemmenü Update zu machen, damit die Reste vom Preloader weg sind.
      Und dann einfach Preloader0.29 und dann Preloader0.30r4 drüber. Weil der 0.30 da SystemIOS nicht patcht und Preloader braucht das leider.
      Nachdem ich mich nun schlau gelesen habe, folge ich also deinem Tutorial, und beim Systemmenueupdate muß ich die Daumen drücken, wenn da was schiefgeht, Brick ich mir die wii weil der Preloader auch hinüber ist ?!?.
      Nachdem kann ich den Nandclean machen um dann wieder den Preloader 0.29 jodi mit hacks drüberzubügeln um dann die 0.30 Version mit hacks drüberzubügeln ???
      Danach habe ich dann 4.1e mit akt. Preloader und Boomii da mir der nicht verloren geht (ios).
      Richtig ???? ?(
      Ja richtig, nur brauchst du beim 0.29 kein Hacks einstellen, sondern gehts wieder in den HBC und installierst den 0.30 und aktivierst dann die Hacks.

      • HBC + Softmod bis einschließlich 4.3
      • Unbrick - Bannerbrick/Semibrick/Pinnwandbrick/Themebrick - mit und ohne vorhandenem Softmod
      • Aktualisierung der Konsole
      • Einrichtung von SD Karten und Kanälen
      • Wii Hardwareumbau (Ersatzteile müssen vorhanden sein)

      hallihallo und erstmal dankeschön fürs tut!

      nun hätte ich noch ne frage, weil bei mir fehler im wadmanager auftauchen..
      aber erstmal zu den grunddaten: meine wii hatte bisher fw3.4 und vor ewigkeiten hab ich da mal HBC, backuplauncher etc. draufgepackt.
      weil aktuelle spiele nicht laufen, hab ich mich also zu einem update entschieden und dafür dieses tut schritt für schritt durchgearbeitet.
      dummerweise hab ich allerdings erstmal die installation vom miosv9 vergessen und direkt nach der ios61 den shopchannel installiert (der lief auch).
      dann ist mir aufgefallen, dass ich was vergessen hab... hab also um sicher zu gehen (weil ich auch nich wusste, ob die reihenfolge sehr wichtig ist) den shopchannel deinstalliert und wollte miosv9 installieren. bei der installation von mios warf der wadmanager den fehler "ret = -1017" aus. ich hab noch ein bissl probiert und wollte den shop nochmal installieren, weil ich hier gelesen hab, dass mios nur für gamecube-sachen wichtig ist. jetzt wirft er mir bei der installation auch den fehler aus...

      ich bin verwirrt... will auch nix kaputtmachen :wacko:
      mag mir jemand nen tip geben? *liebschau*

      mfg, tine

      edit: okay, den post hätte ich mir sparen können, nach dem neustarten des wadmanagers ging alles wieder... bin nu sicher bei 4.1 angekommen :cheerleader3:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hoppelviech ()

      Um trotzdem mal das Problem zu behandeln.

      -1017 kommt nur bei einer DEinstallation, also hast du nur was falsches ausgewählt. Und ja, MIOS ist nur für den GC Mod, trotzdem haben aktuelle Spiele das MIOS-v9 drauf und würden so also auch ein Update verlangen, dem wird damit vorgebeugt.

      • HBC + Softmod bis einschließlich 4.3
      • Unbrick - Bannerbrick/Semibrick/Pinnwandbrick/Themebrick - mit und ohne vorhandenem Softmod
      • Aktualisierung der Konsole
      • Einrichtung von SD Karten und Kanälen
      • Wii Hardwareumbau (Ersatzteile müssen vorhanden sein)

      Grundlegende Frage - Update oder nicht?

      Hi Leutz,

      ich habe auf meiner Wii schon immer die FW 3.2 drauf, Bootmii als boot2 und habe noch nie ein Update über Nintendo noch über irgendwelche sonstigen Frimwareupgrader gemacht. Macht es überhaupt Sinn für mich auf FW 4.0 oder 4.1 zu upgraden?

      Ich benutze folgendes:
      Habe den USB Loader GX und eine Festpallte 1 TB laufen. Funzt alles wunderbar.
      Ich kopiere meine neuen gekauften Spiele über den USB Loader GX auf die Festplatte - nur die Spiele Partition !
      Ich hatte bisher überhaupt keine Probleme mit irgenwelchen Games.
      Kann Mario Kart und Fifa 2010 und andere Online zocken ohne Probleme.

      Macht es da für mich überhaupt Sinn auf eine höhere Firme zu upgraden?

      Ich kaufe mir meine Spiele und benutze den USB Loader dafür, das er nur die Spielepartiton auf die Festpaltte überträgt
      und das dadurch meine Originale geschont werden und das ich keine Zwangsupdates von BigN verschrieben bekomme.

      Macht für mich ein Upgade Sinn oder nicht?

      Danke für Eure Antworten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ligge ()

      Hey,

      kommt ganz drauf an. Wenn du alle aktuellen IOS hast, jein. Es gibt keinen Grund mehr auf 3.2 zu bleiben. Ab 4.0 hat man ja das SD Kartenmenü und spart somit platz auf der WIi, außerdem wird sie schneller beim booten usw. Musst du entscheiden, ob du auf 4.1 willst. Es bringt im direkten Vergleich nur Vorteile, alles was auf 3.2 läuft, läuft auch auf 4.1, und 4.1 hat mehr Funktionen, ist schneller.

      • HBC + Softmod bis einschließlich 4.3
      • Unbrick - Bannerbrick/Semibrick/Pinnwandbrick/Themebrick - mit und ohne vorhandenem Softmod
      • Aktualisierung der Konsole
      • Einrichtung von SD Karten und Kanälen
      • Wii Hardwareumbau (Ersatzteile müssen vorhanden sein)

      BöhserOnkel schrieb:

      Hey,

      kommt ganz drauf an. Wenn du alle aktuellen IOS hast, jein. Es gibt keinen Grund mehr auf 3.2 zu bleiben. Ab 4.0 hat man ja das SD Kartenmenü und spart somit platz auf der WIi, außerdem wird sie schneller beim booten usw. Musst du entscheiden, ob du auf 4.1 willst. Es bringt im direkten Vergleich nur Vorteile, alles was auf 3.2 läuft, läuft auch auf 4.1, und 4.1 hat mehr Funktionen, ist schneller.

      O.K. - d.h. wenn ich nun über Bootmii ein NAND Backup mache und dann nach Deinen TUT hier upgrade auf 4.1, dann könnte ich das
      erstmal testen und wenn es mir nicht zusagt, das NAND Backup wieder einspielen und ich wäre wieder bei meiner
      alten 3.2. Das könnte ich dann ohne Probs so machen und es bleibt auch nichts von 4.1 zurück?

      Wenn dem so wäre, dann würde ich es einmal versuchen.

      Danke für Eure Antworten.

      -mfg- Ligge
      Ja, genau so.
      Wobei ich nicht glaube, dass du wieder zurück auf 3.2 willst.
      Nach dem Zurückspielen des Backup sind dann genau die Daten wieder drauf, die du gesichert hast. Nicht mehr und nicht weniger.

      • HBC + Softmod bis einschließlich 4.3
      • Unbrick - Bannerbrick/Semibrick/Pinnwandbrick/Themebrick - mit und ohne vorhandenem Softmod
      • Aktualisierung der Konsole
      • Einrichtung von SD Karten und Kanälen
      • Wii Hardwareumbau (Ersatzteile müssen vorhanden sein)

      BöhserOnkel schrieb:

      Hey,

      kommt ganz drauf an. Wenn du alle aktuellen IOS hast, jein. Es gibt keinen Grund mehr auf 3.2 zu bleiben. Ab 4.0 hat man ja das SD Kartenmenü und spart somit platz auf der WIi, außerdem wird sie schneller beim booten usw. Musst du entscheiden, ob du auf 4.1 willst. Es bringt im direkten Vergleich nur Vorteile, alles was auf 3.2 läuft, läuft auch auf 4.1, und 4.1 hat mehr Funktionen, ist schneller.

      Prima, dann werde ich mich gleich mal ranmachen und es nach dem TuT installieren.
      Wenn es geklappt, werde ich hier nochmal posten.

      Danke für Eure Hilfe

      Gruß Ligge
      Servus,
      habe mal das upgrade versucht. Funzt bis zum mios-v9.wad. Da startet er bis >>installing content #10... ERROR! (ret - -1)

      Die wii will schon ein update machen, deswegen wollte ich das selbst machen. Kann das die Ursache sein das mios nicht installieren geht wegen dem update hinweis der wii?
      Ich habe v3.2e z.zt. noch drauf.

      Gruß Chewbacca

      Chewbacca schrieb:

      Servus,
      habe mal das upgrade versucht. Funzt bis zum mios-v9.wad. Da startet er bis >>installing content #10... ERROR! (ret - -1)

      Die wii will schon ein update machen, deswegen wollte ich das selbst machen. Kann das die Ursache sein das mios nicht installieren geht wegen dem update hinweis der wii?
      Ich habe v3.2e z.zt. noch drauf.

      Gruß Chewbacca



      Das ist ein Fehler der da eigentlich nie kommen darf. RET=-1 heißt nicht gefunden.
      Überprüfe mal ob die Datei auch *.wad heißt und nicht *.WAD oder so.

      • HBC + Softmod bis einschließlich 4.3
      • Unbrick - Bannerbrick/Semibrick/Pinnwandbrick/Themebrick - mit und ohne vorhandenem Softmod
      • Aktualisierung der Konsole
      • Einrichtung von SD Karten und Kanälen
      • Wii Hardwareumbau (Ersatzteile müssen vorhanden sein)

      OK; dann lade die einfach nochmal neu aus dem Netz bzw. über NUSD, da ist wohl beim packen, was schief gelaufen.

      • HBC + Softmod bis einschließlich 4.3
      • Unbrick - Bannerbrick/Semibrick/Pinnwandbrick/Themebrick - mit und ohne vorhandenem Softmod
      • Aktualisierung der Konsole
      • Einrichtung von SD Karten und Kanälen
      • Wii Hardwareumbau (Ersatzteile müssen vorhanden sein)

      cool vielen dank hat man cIOS installiert wenn gebrannte spiele laufen???
      OS60 Brickprevention:

      15. Installiert die cIOS60-v6174-v3.5.wad mit dem Wad Manager
      aus dem "cIOSCORP v3.5 dmm" Pack, dieses hat die Version 0xFFFF und
      wird NIE von einem Update überschrieben werden"
      ich finde das pack nicht

      danke geilstes forum ever und sry für die noob fragen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von itouch82 ()

      itouch82 schrieb:

      cool vielen dank hat man cIOS installiert wenn gebrannte spiele laufen???
      OS60 Brickprevention:

      15. Installiert die cIOS60-v6174-v3.5.wad mit dem Wad Manager
      aus dem "cIOSCORP v3.5 dmm" Pack, dieses hat die Version 0xFFFF und
      wird NIE von einem Update überschrieben werden"
      ich finde das pack nicht

      danke geilstes forum ever und sry für die noob fragen


      Wenn man keine Chip hat und die Backups über einen Backuploader laufen, dann hat man cIOS drauf.

      cIOSCORP wirst du auch nicht so einfach finden. Entweder PM an mich (beantworte die nur noch bis 24:00 Uhr, dann ist Urlaub) oder weiter suchen.

      • HBC + Softmod bis einschließlich 4.3
      • Unbrick - Bannerbrick/Semibrick/Pinnwandbrick/Themebrick - mit und ohne vorhandenem Softmod
      • Aktualisierung der Konsole
      • Einrichtung von SD Karten und Kanälen
      • Wii Hardwareumbau (Ersatzteile müssen vorhanden sein)

      Hallo,

      habe meine Wii laut dieser Anleitung mit einem Update auf 4.1E versehen, bei dem Spiel "Lego Indiana Jones 2" verlangt die Wii jedoch immer noch nach einem System-Update. Das Spiel lässt sich mit GeckoOS1.9.3 oder auch mit dem NeoGamma bis zur Sprachauswahl starten, danach reagiert die Wii nicht mehr (obwohl sie auf die Home-taste noch reagiert, bzw sich mit kurzem Druck auf die Power-Taste ausschalten lässt).

      Den Inhalt der Disc hatte ich hier mal gepostet (systemdateien).

      Hat jemand einen Tip, wie ich das Spiel von Disc zum Laufen bekommen könnte?

      Btw : Von der Festplatte über USB läuft das Game, wenn ich den Error#002-Fix auf "Anti" stelle. Ich möchte es allerdings auch gern von Disc starten können.