Wii + HDD - komplett update

      Wii + HDD - komplett update

      nachdem ich nun einige probleme mit der wii hatte (monster hunter lies sich nicht mehr laden, was frueher noch funktionierte, wenn zu viele speicherbloecke belegt waren (100~) lies sich kein spiel mehr laden, overlord stuerzte mitten beim spielen ab und lies sich ebenfalls nicht mehr laden etc.),
      und nun einige zeit hier rumgelesen habe... wollte ich nun einfach mal alles erneuern.

      die wii laeuft mit 4.3e und dem gx loader 2.0, einer 500gb festplatte die im wbfs format formatiert ist.
      und mittlerweile kann man ja sogar auch filme ueber die wii schauen...

      ich kopiere gerade alle spiele auf meinen pc, da ich hier gelesen habe, dass das NTFS format mittlerweile besser funktionieren tut.

      ich habe hier nun gelesen, dass die wii keine weitere partition erkennt und in anderen threads, dass sie es doch tut.

      und da ich noch nie irgendetwas an der wii geupdated habe, aber alles beim 1. mal funtkionieren soll, braeuchte ich ein paar hilfestellungen.

      also formatiere ich die festplatte morgen auf NTFS, und nur 2gb in FAT32 ?
      gibt es dafuer ein geeignetes programm ?
      sollte ich den gx loader auf 2.5 via der internet - update funktion updaten ?
      bisher musste ich die spiele immer in WBFS umwandeln.. kann ich nun auch formate wie iso benutzen ?
      ich habe bisher auch nie cIOS geupdated.. sollte ich das tun ?
      fuer filme WiiMc benutzen ?

      naja, eben einmal das ganze packet. ^^

      es gibt ja auch mehrere tuts / verisonen von cios updates & usb loadern... vielleicht koennte mir jemand ein gutes / das beste tut / version empfehlen.

      ihr koennt mich auch mit links / tuts zu bomben.. ich werde alles durchlesen und mich morgen nochmal melden. :D
      danke, aber das beantwortet ja nur die cIOS frage... sind ja noch mehrere offen. :)
      und ob das wirklich noetig ist, weiss ich ja noch nicht.

      kann ja sein, dass es mit der NTFS formation und dem neuen gx loader rund laeuft.


      deswegen hoffe ich auf jemanden der sich da bestens auskennt, und mir sagt:

      "ok dude, du willst die festplatte zum spielen und sd karten - ersatz benutzen und filme ueber die wii schauen ? OK, dann mach das, das und DAS!" :D

      und ich machs.

      guteeeeeeee nacht. :icognito:
      Du solltest dir ein individuelles Update-Pack mit dem UHG-Downloader erstellen lassen:
      Individuelles Update-Pack anhand des sysChecks erstellen

      [wise=info]Es handelt sich hierbei um einen Auszug aus dem >> [TuT] IOS und cIOS Update mit dem UHG-Downloader <<, ich empfehle jedem sich dieses durchzulesen.
      Leseempfehlung:[TuT] IOS und cIOS Update mit dem UHG-Downloader
      Weitere Leseempfehlung: Ultimate Homebrew Guide v1.0
      [/wise]

      Laden Sie sich das PC-Tool >>UHG-Downloader<< herunter.
      Das Paket bitte am PC entpacken.

      • Starten Sie den UHG-Downloader.
      • Wählen Sie im Hauptauswahlmenü "S = sysCheck prüfen".
        Da Sie noch keinen SysCheck-Log erstellt haben, bietet Ihnen der UHG-Downloader an
        das benötigte Programm bereit zu stellen.
      • Geben Sie dazu "J" ein, und bestätigen mit "Enter".
      • Das Programm wird nun heruntergeladen.
      • Dieses können Sie dann automatisch auf die SD-Karte kopieren lassen.
        Folgen Sie dazu einfach den Anweisungen.
      • Wenn das erledigt ist, legen Sie die SD-Karte bitte in die Wii ein.
      • Starten Sie den HBC und laden Sie die App "SysCheck"
      • Drücken Sie nun :26px-ButtonA.svg: um den Check zu starten.
      • Ist dieser beendet, verlassen das Programm mit :24px-Buttonhome.svg:
      • Nehmen Sie die SD-Karte aus der Wii und legen diese wieder in Ihren Kartenleser am PC.
      • Im Hauptverzeichnis finden Sie nun die Datei "syscheck.csv".
      • Diese kopieren Sie bitte in das Verzeichnis des UHG-Downloaders.


      Starten Sie nun erneut den UHG-Downloader und wählen wieder "S = sysCheck prüfen" aus.
      Hierbei wird nun überprüft, ob alle Dateien korrekt und nach UHG-Vorgaben installiert wurden.
      Des Weiteren wird überprüft, ob Sie Priiloader installiert haben, oder den empfohlenen zusätzlichen
      Brickschutz eingerichtet haben.
      • Sie können nun selbst entscheiden, ob der zusätzliche Brickschutz bei der Überprüfung
        berücksichtigt werden soll, oder nicht. Tätigen sie die entsprechende Eingabe.

      • Wenn irgendetwas nicht korrekt ist, oder fehlt, schlägt Ihnen der UHG-Downloader vor die fehlenden
        Dateien bereit zu stellen. Dieses sollten Sie dann auch annehmen.

      • Während des Downloads öffnet sich parallel ein Textfenster mit einer genauen Anleitung
        für die nun durchzuführenden Schritte.
      • Ist der Download beendet, müssen Sie die Dateien wieder auf Ihre SD-Karte kopieren.

        Dieses kann auch wieder der UHG-Downloader für Sie erledigen:

      • Wählen Sie hier "1 = Das Update automatisch auf Ihre SD-Karte kopieren".

      • Falls noch nicht geschehen, legen Sie bitte jetzt Ihre SD-Karte in das Lesegerät Ihres PC's.
      • Sobald diese erkannt wurde, merken Sie sich den zugewiesenen Laufwerksbuchstaben.
      • Drücken Sie eine beliebige Taste um fort zu fahren.

      • Geben Sie wie angegeben den Laufwerksbuchstaben Ihrer SD-Karte ein und bestätigen mit Enter.
        Der Kopiervorgang wird daraufhin gestartet.
        Wurde alles erfolgreich kopiert, erhalten Sie eine Bestätigung.

      • Drücken Sie eine beliebige Taste um den UHG-Downloader zu beenden.


      Alle weiteren Schritte werden nun an der Wii ausgeführt.
      Entnehmen Sie also die SD-Karte aus dem Kartenleser des PC, und legen
      diese in den SD-Karten Slot Ihrer Wii ein.

      Die Installation der Dateien mit dem YAWMM variiert je nachdem, ob Sie sich für oder gegen den zusätzlichen
      Brickschutz entschieden haben. Die Anleitung zu den jeweiligen Schritten, entnehmen Sie bitte dem Textfenster
      des UHG-Downloader. Denn dieses gibt Ihnen genau die richtige Variante für Ihre Auswahl aus.

      Anschließend gehst du hin und verpasst deinem USB-Loader ein Update. Dieses kannst du sehr gut über die interne Update-Funktion des USB-Loaders machen. Das geht am einfachsten.

      So, jetzt ist deine Wii schonmal aktuell. Da du die Festplatte auch als SD-Karten-Ersatz nutzen möchtest, musst du halt deine Festplatte partitionieren. Ich würde sagen so etwa 4GB Fat32 (1.Partition) und der Rest dann in NTFS (2.Partition).
      Ein Programm zum partitionieren habe ich dir auch schon rausgesucht: >>klickmich<<
      Auf die Fat32-Partition packst du alles drauf, was du im Moment noch auf deiner SD-Karte hast. Du musst ggf. die Pfade des USB-Loader GX anpassen, so dass dieser auch alles auf der Festplatte speichert. Schaue am besten mal im TuT des USB-Loaders vorbei: tut:gx
      Auf die NTFS-Partition packst du deine Spiele. Am einfachsten geht es, wenn du die direkt an der Wii dumpst. (dumpen = kopieren/installieren)

      Zu den Filmen: Das geht mit dem WiiMC (thread:wiimc). Lese dich einfach mal etwas rein. Da deine Festplatte ja jetzt auf NTFS formatiert ist, kannst du auch von dieser aus Filme schauen. Beim WiiMC ist es jedoch auch möglich eine zweite Festplatte an dem anderen USB-Steckplatz zu nutzen (was ja beim USB-Loader nicht geht).

      >>> Ich gebe keinen Privat-Support. Ein Forum kann nur funktionieren, wenn alle Fragen offen gestellt werden. <<<


      Ich danke feeder für meinen blauen Avatar.


      - Firmware 4.1 by UHG-Downloader
      - Priiloader German Mod v0.8 Beta1
      - Bootmii als IOS
      - HBC 1.1.2 [IOS58]
      - Hermes cIOS v5.1 Mod: IOS202[60], IOS222[38], IOS223[37], IOS224[57]
      - d2x-cIOS v8: IOS245[37], IOS246[38], IOS247[53], IOS248[55], IOS249[56], IOS250[57], IOS251[58]
      - USB-Loader GX 3.0 [IOS249]
      :26px-WiiDrawing.svg: :47px-SensorBar.svg: :33px-WiiWiFi.svg: :23px-FrontSD.svg: :11px-USBMSD.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg:


      - Firmware 4.0.3
      - HBC 1.1.2 [IOS58]
      - d2x-cIOS v10-beta52-vWii: IOS249[56], IOS250[57], IOS251[58]
      - USB-Loader GX 3.0 [IOS249]

      vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeelen dank!

      ich bin nun auf der arbeit und habe nun zeit mich reinzulesen(oha, der uhg-downloader ist sogar von dir).

      als die wii geflashed wurde, wurde damals noch eines von zwei spielen benoetigt um den HBC zu installieren.
      nun geht es anscheinend einfacher ?

      und downgraden funktioniert nun auch ?

      zant schrieb:

      vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeelen dank!

      Für ein Danke, nutze bitte den grünen Daumen unter den Beiträgen.

      zant schrieb:

      als die wii geflashed wurde, wurde damals noch eines von zwei spielen benoetigt um den HBC zu installieren.
      nun geht es anscheinend einfacher ?

      Ja, jetzt ist es wesentlich einfacher. Man braucht nicht mehr zwingend eines der Spiele. Der UHG-Downloader kann dir alles zusammenstellen.

      zant schrieb:

      und downgraden funktioniert nun auch ?

      Ja, das hat schon immer funktioniert. Jedoch war es damals sehr riskant. Jetzt ist es sehr einfach und mit nahe zu keinen Risiken verbunden. Es wird hier eigentlich immer empfohlen auf Firmware 4.1 inkl. dem zusätzlichen Brickschutz zu gehen. Seit der Firmware 4.1 sind keine Verbesserungen von Nintendo hinzu gekommen. Lediglich HBC-Blocker. ^^

      >>> Ich gebe keinen Privat-Support. Ein Forum kann nur funktionieren, wenn alle Fragen offen gestellt werden. <<<


      Ich danke feeder für meinen blauen Avatar.


      - Firmware 4.1 by UHG-Downloader
      - Priiloader German Mod v0.8 Beta1
      - Bootmii als IOS
      - HBC 1.1.2 [IOS58]
      - Hermes cIOS v5.1 Mod: IOS202[60], IOS222[38], IOS223[37], IOS224[57]
      - d2x-cIOS v8: IOS245[37], IOS246[38], IOS247[53], IOS248[55], IOS249[56], IOS250[57], IOS251[58]
      - USB-Loader GX 3.0 [IOS249]
      :26px-WiiDrawing.svg: :47px-SensorBar.svg: :33px-WiiWiFi.svg: :23px-FrontSD.svg: :11px-USBMSD.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg:


      - Firmware 4.0.3
      - HBC 1.1.2 [IOS58]
      - d2x-cIOS v10-beta52-vWii: IOS249[56], IOS250[57], IOS251[58]
      - USB-Loader GX 3.0 [IOS249]

      NTFS wird gut supported vom USBLoaderGX 2.3! Hatte damals auch meine HDD in 2 Partitionen, 1x WBFS und 1x NTFS und sie wurde super erkannt!



      Eine :26px-WiiDrawing.svg: 4.1E, 2x :8px-Wiimote1.svg:, 2x :26px-Nunchuck_alternative.svg:, 300GB :11px-USBMSD.svg: Festplatte, 1x :43px-GCNController.svg:, 1x :27px-GCNMemoryCard.svg:


      PSP 2004 Crisis Core Design (Limitiert!) mit 6.39PRO-B10, 1x 8GB Sony Memory Stick, 1x 2GB SanDisk Memory Stick


      XBOX360 ELITE mit 120GB HD


      Nintendo DSi in Metallic Blau mit Supercard DSTWO


      AMD PhenomIIx4 auf Gigabyte UD3, 4GB Corsair RAM, Radeon HD 4890 1024MB RAM, 640GB WD Festplatte + 2TB Samsung G3 Sation externe HD


      LG 32LW4500 Polfilter

      Wenn du dich an die Tutorials hälst, kann nichts schief gehen. Du musst nur genau lesen.
      Das wichtigste ist nach wie vor, ein Backup zu erstellen. Dann kann deine Wii auch im schlimmsten Fall gerettet werden.

      MfG Crypto
      :help: Fullbrick auf einer Bootmii-im-Boot2 fähigen Wii, aber kein Bootmii installiert???
      :help: Fullbrick und NAND Backup vorhanden, aber kein Bootmii oder nur als IOS installiert???

      Hier findet ihr Hilfe --> Wer baut wo um Liste

      zant schrieb:

      ich habe ehrlich gesgat etwas schiss downzugraden... nachher gibt es einen fehler und die wii ist hin.

      Das haben viele, jedoch völlig unbegründet. Das ist nichts großes mehr. ^^

      zant schrieb:

      im tut steht, es wird eine sd karte benoetigt... aber da ich spaeter die 4gb FAT32 partition erstelle, kann ich doch auch diese benutzen ?

      Ja, die kannst du auch benutzen. Du musst dann halt nur die USB-Festplatte beim YAWMM auswählen und nicht den SD-Slot der Wii. ^^

      edit: Ein NAND-Backup kann man jedoch nur mit einer SD-Karte erstellen.

      >>> Ich gebe keinen Privat-Support. Ein Forum kann nur funktionieren, wenn alle Fragen offen gestellt werden. <<<


      Ich danke feeder für meinen blauen Avatar.


      - Firmware 4.1 by UHG-Downloader
      - Priiloader German Mod v0.8 Beta1
      - Bootmii als IOS
      - HBC 1.1.2 [IOS58]
      - Hermes cIOS v5.1 Mod: IOS202[60], IOS222[38], IOS223[37], IOS224[57]
      - d2x-cIOS v8: IOS245[37], IOS246[38], IOS247[53], IOS248[55], IOS249[56], IOS250[57], IOS251[58]
      - USB-Loader GX 3.0 [IOS249]
      :26px-WiiDrawing.svg: :47px-SensorBar.svg: :33px-WiiWiFi.svg: :23px-FrontSD.svg: :11px-USBMSD.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg:


      - Firmware 4.0.3
      - HBC 1.1.2 [IOS58]
      - d2x-cIOS v10-beta52-vWii: IOS249[56], IOS250[57], IOS251[58]
      - USB-Loader GX 3.0 [IOS249]

      [TuT] BootMii, NandBackup für Newbies
      Nimm das hier. ^^

      >>> Ich gebe keinen Privat-Support. Ein Forum kann nur funktionieren, wenn alle Fragen offen gestellt werden. <<<


      Ich danke feeder für meinen blauen Avatar.


      - Firmware 4.1 by UHG-Downloader
      - Priiloader German Mod v0.8 Beta1
      - Bootmii als IOS
      - HBC 1.1.2 [IOS58]
      - Hermes cIOS v5.1 Mod: IOS202[60], IOS222[38], IOS223[37], IOS224[57]
      - d2x-cIOS v8: IOS245[37], IOS246[38], IOS247[53], IOS248[55], IOS249[56], IOS250[57], IOS251[58]
      - USB-Loader GX 3.0 [IOS249]
      :26px-WiiDrawing.svg: :47px-SensorBar.svg: :33px-WiiWiFi.svg: :23px-FrontSD.svg: :11px-USBMSD.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg:


      - Firmware 4.0.3
      - HBC 1.1.2 [IOS58]
      - d2x-cIOS v10-beta52-vWii: IOS249[56], IOS250[57], IOS251[58]
      - USB-Loader GX 3.0 [IOS249]

      Du solltest die Spiele direkt an der Wii installieren. Dann macht die Wii das schon genau so wie es sein soll. Das geht alles automatisch, da braucht man nichts mehr separat einstellen.

      >>> Ich gebe keinen Privat-Support. Ein Forum kann nur funktionieren, wenn alle Fragen offen gestellt werden. <<<


      Ich danke feeder für meinen blauen Avatar.


      - Firmware 4.1 by UHG-Downloader
      - Priiloader German Mod v0.8 Beta1
      - Bootmii als IOS
      - HBC 1.1.2 [IOS58]
      - Hermes cIOS v5.1 Mod: IOS202[60], IOS222[38], IOS223[37], IOS224[57]
      - d2x-cIOS v8: IOS245[37], IOS246[38], IOS247[53], IOS248[55], IOS249[56], IOS250[57], IOS251[58]
      - USB-Loader GX 3.0 [IOS249]
      :26px-WiiDrawing.svg: :47px-SensorBar.svg: :33px-WiiWiFi.svg: :23px-FrontSD.svg: :11px-USBMSD.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg:


      - Firmware 4.0.3
      - HBC 1.1.2 [IOS58]
      - d2x-cIOS v10-beta52-vWii: IOS249[56], IOS250[57], IOS251[58]
      - USB-Loader GX 3.0 [IOS249]

      Wenn du sie gesichert hast, liegen die Spiele schon im richtigen Format vor. Dann einfach auf der festplatte einen Ordner "wbfs" erstellen und dort alle Spiele reinkopieren.

      >>> Ich gebe keinen Privat-Support. Ein Forum kann nur funktionieren, wenn alle Fragen offen gestellt werden. <<<


      Ich danke feeder für meinen blauen Avatar.


      - Firmware 4.1 by UHG-Downloader
      - Priiloader German Mod v0.8 Beta1
      - Bootmii als IOS
      - HBC 1.1.2 [IOS58]
      - Hermes cIOS v5.1 Mod: IOS202[60], IOS222[38], IOS223[37], IOS224[57]
      - d2x-cIOS v8: IOS245[37], IOS246[38], IOS247[53], IOS248[55], IOS249[56], IOS250[57], IOS251[58]
      - USB-Loader GX 3.0 [IOS249]
      :26px-WiiDrawing.svg: :47px-SensorBar.svg: :33px-WiiWiFi.svg: :23px-FrontSD.svg: :11px-USBMSD.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg:


      - Firmware 4.0.3
      - HBC 1.1.2 [IOS58]
      - d2x-cIOS v10-beta52-vWii: IOS249[56], IOS250[57], IOS251[58]
      - USB-Loader GX 3.0 [IOS249]

      ich glaube, ich lass es erstmal mit dem downgraden...
      der brickschutz funktioniert ja trotzdem ?
      oder habe ich sonst noch irgendwelche vorteile von 4.1 ?

      edit:

      soo, funktioniert nun alles soweit... war auch alles extrem einfach.
      radio funktioniert, streams, filme, musik, monster hunter mit 223 nun auch problemlos, beide partitionen werden erkannt usw.

      jetzt fehlt nur noch der feinschliff.
      der YAWMM konnte nur auf meine sd karte zugreifen... die wads liegen allerdings auf der festplatte. gibt es dafuer eine loesung ?
      um neue kanaele zu erstellen, muss ich mit YAWMM den forwarder oeffnen und sie dann erstellen ?
      und... ist es richtig, dass bootmii nur startet wenn ich die sd karte drin habe ?

      2. edit:
      alleeeees hinbekommen. einfach im priloader von sd auf usb umgestellt.
      sogar youtube und n64 roms lassen sich problemlos abspielen.

      das es so einfach geht, haette ich echt nicht gedacht.
      vielleicht kann mir ja noch jemand paar interessante apps empfehlen.. vielleicht gibt es ja auch einen ps1 emulator ? :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von zant ()