[Veraltet] DS-Spiele via WiFi dumpen

    [Veraltet] DS-Spiele via WiFi dumpen

    Dieses Tutorial funktioniert nur mit einer WEP-verschlüsselten WiFi-Verbindung und NICHT mit dem DSi.


    Wenn ihr eure DS-Spiele/Savegames dumpen wollt und ihr keine Slot-2 Karte besitzt, könnt ihr dies auch einfach per WiFi machen.
    Im Vorfeld benötigt ihr dafür folgende Sachen:
    1) Eine Slot-1 Flashkarte (am besten mit automatischer DLDI-Patchfunktion)
    2) Eine funktionierende WiFi-Internetverbindung (diese Verbindung sollte im Vorfeld auf euren DS gespeichert sein)
    3) Ein FTP-Server (Ich hab euch SmallFTPd angehängt)
    4) NDS Backup Tool WiFi (ist auch weiter unten angehängt)
    5) PC ;)

    Vorbereitung auf dem PC
    1) Erstellt einen Ordner namens temp ins Verzeichnis C ----> C:\temp
    2) Ladet euch SmallFTP runter und startet es mit einem Klick auf die exe (es wird nichts installiert, nur ausgeführt)
    3) Klickt auf Settings und dann auf General, tragt im Kästchen FTP port 8080 ein und bestätigt mit OK


    4) Klickt auf Settings und dann auf Advanced und markiert das Kästchen neben Use Local IP


    5) Klickt auf Settings und dann auf Users. Nun klickt ihr auf Add und wählt einen beliebigen Login/Passwort (hier wird test-test verwendet)
    6) Unter Directories klickt ihr auf Add und gebt unter Physical Path c:\temp ein.
    7) Nun klickt ihr unter Permissions auf Add und gebt dann im Fenster rechts neben Permissions LRW ein.
    8 ) Bestätigt mit OK und klickt dann auf close




    10) Klickt auf Server und dann auf Save settings
    11) Nun klickt ihr auf den Play-Button. Wenn alles nach Plan verlaufen ist solltet ihr FTP Server is running lesen. Wenn nicht, dann müsst ihr wahrscheinlich eine andere Portnummer verwenden.

    Vorbereitung für den DS
    1) Ladet euch das NDS Backup Tool WiFi herunter und extrahiert es ins Rootverzeichnis eurer Micro-SD Karte und DLDI-patcht es gegebenenfalls.
    2) Nun öffnet ihr mir einem beliebigen Texteditor die Ini-Datei und ersetzt dort die IP-Adresse, den Port (sollte bei 8080 bleiben), sowie User und Passwort mit euren eigenen Daten. Eure IP-Adresse könnt ihr herausfinden indem ihr folgendes macht. Drückt die Windowstaste und R gleichzeitig. Dann tippt ihr ins daraufhin erscheinende Fenster cmd ein und bestätigt mit der Entertaste. Nun gibt ihr ipconfig ein und schon wird eure IP-Adresse angezeigt.


    Dumpen
    Nun kommen wir zum eigentlichen Dumpen.
    1) FTP Server sollte auf euren PC gestartet sein, wenn nicht, dann tut es, jetzt!
    2) Legt eure Flashkarte mit der eingesteckten Micro-SD Karte in euren DS und startet das Backup Tool.
    3) Wenn eine Verbindung zu eurem FTP Server gefunden wurde, kriegt ihr eine Meldung, ihr sollet die Flashkarte rausnehmen und mit einem originalen DS-Spiel ersetzen. Tut dem so und bestätigt mit einem Knopfdruck auf A
    4) Wartet etwas, nun befindet ihr euch in einem dreiseitigen Menü, dessen Seiten ihr mit Druck auf L und R wechseln könnt.
    5) Nun könnt ihr, je nachdem auf welcher Seite ihr euch befindet, eurer Spiel dumpen und auf die Festplatte im Ordner C:\temp speichern, ein Backup eures Spielstandes machen oder auch einen Spielstand vom Ordner C:\temp auf euer Originalspiel überspielen.

    Je nachdem wie groß das DS-Spiel ist, dauert der Dumpvorgang unterschiedlich lange. Ihr könnt euch ungefähr daran orientieren:
    4MB -->3,5 Min
    8MB -->7 Min
    16MB -->13,5 Min
    32MB -->27Min
    64MB -->54,5 Min
    128MB -->1 Stunde und 49 Min
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von Ark ()

    Blitzur schrieb:

    Das Tut ist cht gut;)

    Nur leider geht es bei mir nicht:(
    Er kann zwar die Hack.ini lesen, aber er bekommt keine Conection, dieses FTP Ding aufm PC lief...
    Geht das vllt auch mit FilleZilla?


    Das liegt in den meisten Fällen daran, dass die IP falsch ist. Am besten öffnest du nochmal die Eingabeaufforderung in Windows, tippst ipconfig ein und probierst es dann mit allen angezeigten IP-Adressen. Also du gibst die IP-Adresse in der Ini-Datei an und wiederholst das Ganze. Bei nem weiteren Fehlversuch einfach nochmal eine andere IP-Adresse versuchen.
    Manchmal ist es schwer die IP-Adresse für den FTP Server herauszufinden ^^
    Obs mit FileZilla geht? Kein Plan ^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ark ()

    Jo, hab Acekard 2i:P
    Und die IP muss eig richtig sein, die vom PC war schon immer 192.168.2.100 und das stand auch in cmd.

    edit:// habe die ini nochmal genommen und nur die IP geändert (die oben steht) und dann das PC set up again und jetzt gehts;)
    Nur doof das meine schwester grad alle games hat:P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blitzur ()

    Was ist mit der Windoofs Firewall? Die sollte das doch erst mal alles blocken..
    Meine Wii Hombrew Tutorien:
    • Wie installiere ich BootMii / DVDx / HomebrewChannel (HBC)
    • Wie installiere ich cIOS36 / cIOS38 / IOS249
    • Download vom Nintendo Update Server (NUS)
    • Wie benutze ich den WAD-Manager
    • offline Firmware 3.2 installieren
    • custom Wiimenü installieren
    • HBC BootMii cIOS38rev14 auf virgin FW4.2 *NEU*
    Zu den Tutorien

    Pinhead schrieb:

    Was ist mit der Windoofs Firewall? Die sollte das doch erst mal alles blocken..


    Man kann für diesen Prozess auch eine Ausnahmeregel für die Firewall erstatten bzw. einfach auf nicht mehr blocken klicken wenn die Firewall anspringt. As simple as that ;)

    Edit: Komisch, das die FTP-Software mehr heruntergeladen wurde als das eigentliche Dumpprogramm.
    Hey Ark.
    Die Zip-Files im oben genannten Anhang sind leider kaputt. Kannst du die bitte neu hochladen, oder mir nen alternativen Link schicken? Hab mehrmals heruntergeladen und entpacken wollen: geht nicht.
    Danke im vorraus!
    Oh gut das du das gesehen hast ich brauche sie auch nochmal.

    Werden die save Datein eigentlich auch mitgedupt ???

    * Firmware 4.1E
    * BootMii Boot2
    * Priiloader German MOD
    * Dark Wii Red MOD v1.1.5.2
    * d2x cIOS 249 [56] und 250 [57]
    * Hermes cIOS202/222/223/224 v5.1
    * HBC 1.0.8 - IOS 58


    * Monster Hunter Edition
    * Firmware 9.9.0-26E
    * Supercard DSTWO


    * Intel Core i7 6700K @4,5Ghz
    * Nvidia GeForce GTX 980
    * 2x 8,00 GB DDR4 3000 Mhz
    * ASUS Maximus Formula VIII Mainbord
    * Windows 10 64-Bit
    * Besonderheiten: Logitech Maus G602, Tastatur G910, Soundsystem X-530

    Also nochmals vielen Dank für das Tutorial und die funktionierenden Downloads^^
    Jetzt hab ich ne Frage an euch: Funktioniert das Dumpen via DSi bei euch auch nicht?
    Ich starte NDS_Backup_Tool_Wifi, bekomme auch meine Netzwerkverbindung, aber wenn ich dann die Module tauschen will (also das zu dumpende Spiel einlege) bekomme ich gemeldet, dass er das Spiel nicht lesen kann.
    Mit meinem alten DS funktioniert alles einwandfrei. Ist NDS_Backup_Tool_Wifi vllt. nicht zum DSi kompatibel? Hat der DSi einen Schutz, der das dumpen verhindert?
    Würde mich mal interessieren.
    Als ich meine Spielstände auf das Original (Mario Kart, Animal Crossing, Pokemon) übetragen habe musste ich sie nicht umbennen ;)
    Könnte es daran liegen das Zelda einen Kopierschutz hat und wenn du dein Save hinüberkopierst es bemerkt das es kein "Original Save" ist und deshalb löscht??
    Posting © DaVe 2014. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
    Da bin ich überfragt, allerdings will ich ja den Spielstand auf ein Original-Modul packen und da gibt es sicherlich keinen Real-Time-Save, dass er dann doch auch garnicht abspielen kann. Aber du kannst mir den Savegame trotzdem schicken, nur um gucken, ob der übertragen werden könnte.

    EDIT: Nein, der gehackte Savegame funktioniert auch nicht. Hat irgendjemand anderes eine Idee. Eiegntlich sollten die Datein ja in den Temp Ordner gespeichert werden, sie werden aber immer in den Ordner kopiert, wo das smallfdp ist. Hat das irgendwas damit zu tun?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rayquaza ()

    hi,
    hab Acekard 2i und egal welches meiner spiele ich versuch zu dumpen, der erkennt die karten nicht.

    mfg flex
    Meine Systeme:
    Wii 4.2: HBC, Bootmii (im Boot2), cIOS rev15, USB GX + 250GB HDD
    DSi 1.4: Acekard 2i
    NDS 1.3: Acekard 2i
    PS3 Phat 80GB: ganz normal ^^
    PS2 Slim: Free MC Boot v1.8b
    PS1: Chip (ka wat für einer ^^)
    PSP 1000: CFW 5.50 gen d2


    Wenn euch ein User sehr geholfen hat, dann nehmt euch die Zeit und bewertet ihn doch bitte.
    Wenn ihr wollt, dass die Bewertungen mehr werden, kopiert das in eure Signatur.
    ich kann ja jedes spiel spielen, aber werds mal versuchen und auch mal mit dem phat ds versuchen

    edit: ok mit dem alten DS hats geklappt. ka was das problem beim dsi ist. vll liegts an der 1.4 firmware aber ka.
    Meine Systeme:
    Wii 4.2: HBC, Bootmii (im Boot2), cIOS rev15, USB GX + 250GB HDD
    DSi 1.4: Acekard 2i
    NDS 1.3: Acekard 2i
    PS3 Phat 80GB: ganz normal ^^
    PS2 Slim: Free MC Boot v1.8b
    PS1: Chip (ka wat für einer ^^)
    PSP 1000: CFW 5.50 gen d2


    Wenn euch ein User sehr geholfen hat, dann nehmt euch die Zeit und bewertet ihn doch bitte.
    Wenn ihr wollt, dass die Bewertungen mehr werden, kopiert das in eure Signatur.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flexus2k ()