Wie schütze ich mich vor Bricks?

    Wie schütze ich mich vor Bricks?

    Da es immer mehr zu sogenannten Bricks kommt, bzw. oft noch die Frage aufkommt wie man sich davor am besten schützen kann möcht ich hier einfach mal ein paar einfache Dinge posten die jeder anwenden kann ohne dabei grundlegende Veränderungen an der Wii vornehmen zu müssen.

    - wenn Firmware 3.2 auf der Wii ist, dies am besten beibehalten. Nach Möglichkeit kein Update machen. Anleitung wie man solche umgehen kann gibt es hier genug.
    -> Bei Spielen kann man dies z.B. mit Gecko OS umgehen und die Online Updates kann man einfach nicht machen =)
    (Q) Warum?
    (A) Weil man hier durch den Truchabug noch wesentlich mehr möglichkeit hat etwas zu machen. Z.B. diverse Autoboot DVDs zum direkten Starten des WadManagers oder des HBS's

    - Falsch ist es auch nicht den für die jeweilig benutze Firmware, sofern möglich, den passenden Twilighthack auf der Wii zu haben
    (Q) Warum?
    (A) So hätte man immer nochmal die Möglichkeit Homebrew über Zelda direkt zu starten.

    Soviel von den Vorbereitungsmöglichkeiten. Desweitern gilt zu beachten. Man sollte keine Veränderungen an der Wii machen wie z.B. modifizierte WiiMenüs, WiiMii oder Preloader installieren, ohne das man genau weiss was man da macht. Es mag auf den ersten Blick alles schön und einfach sein es können aber zu viele Probleme und Fehler auftreten, womit man sich auch genauso schnell die Wii zerlegen kann. Selbst die Jungs des Twilighthacks haben die Wii noch nicht zu 100% durchschaut und wissen noch nicht wie das alles funktioniert und zusammenhängt. Es kann jederzeit etwas passieren, was die Lebenserwartung eurer Wii auf 0 reduziert.
    Einige Punkte noch dazu:

    - macht keine Veränderung an der Wiisoftware, wenn ihr nicht absolut sicher seid, was ihr da macht.
    - installiert keine Software wie Channels etc. aus nicht bekannten Quellen. Es kann sein das ihr euch sehr schnell z.B. einen Bannerbrick einfangt. Dazu gibt es hier extra diese Community mit mehr als genug Leuten die Ahnung davon haben und auch schon einiges Ausprobiert haben.
    - wenn ihr Homebrew im Einsatz habt und ihr doch aus irgendwelchen Gründen ein Update durchführen müsst. Erkundig euch vorab über die Auswirkung, bei jedem bisher erschienenen Updates von Nintendo gab es zumindest Anfangs Komplikationen.
    - falls doch Probleme auftreten und irgendwas nicht mehr funktioniert wie gewohnt, fragt gleich nach. Wenn ihr erst selber versucht das wieder grade zu biegen und nachher z.B. eure halbe Wii Software gelöscht habt, habt ihr nicht mehr viele Möglichkeiten dort etwas zu reparieren.

    Es geht vor allem darum grade Einsteigern zu zeigen das ihr auch so etwas als Sicherheit machen könnt ohne gleich Preloader oder Bootmii installieren zu müssen. Sowohl der Preloader oder andere Softwaremodofikationen sowie auch Bootmii sind nicht risikofrei zu installieren. Die Software von Team Twizzer wie unter anderem der Homebrew Channel selber, gilt eigentlich als sehr sicher, war aber lange Beta, ähnlich wie Bootmii im Moment. Heisst sogar dies ist noch mit sehr grosser Vorsicht zu geniessen.

    Ich denke ein bischen gesunder Menschenverstand und die zarten Hinweise hier sollten wohl dem ein oder anderen vielleicht schonmal die eine oder andere Überlegen bringen oder vielleicht sogar ein unnötiges Risiko ersparen.
    Copyright (c) 1982 - 2009
    Sind alle auf nur noch auf Bewertungen aus oder warum schreibt das jeder in seine Signatur?
    - Wii's entbrickt : 4
    - Wii nicht entbrickbar : 1
    Abwarten. Da das ganze noch Beta ist, sollte man das sowieso erstmal noch mit Vorsicht geniessen. Zumal das nicht auf allen Wii's läuft und wohl noch nicht ganz berechenbar ist was passieren kann. Obwohl wie gesagt die Software von Team Twizzer als relativ sicher gilt.
    Copyright (c) 1982 - 2009
    Sind alle auf nur noch auf Bewertungen aus oder warum schreibt das jeder in seine Signatur?
    - Wii's entbrickt : 4
    - Wii nicht entbrickbar : 1
    Hallo


    liQuii

    habe Deinen Beitrag gelesen,und der hat mich wieder verunsichert.Obwohl er sehr aufschlussreich ist.
    Jetzt mein Problem.Mein Sohn hat schon etliche Wii-Spiele und Sk´s so verkratzt das sie in der Tonne gelandet sind.
    Hab eine Wii mit dem Wiikey 2.0 und Ver.3.4E.
    Hab jetzt erfahren das es die möglichkeit gibt die Sk´s auf eine Externe Festplatte zu Spielen und von dort die Sk´s zu Spielen.
    1.Was muss ich dazu alles installieren ?
    2.Kann man die Sk´s für die Ext.Festplatte auf circa 1GB größe Umwandeln aber mit welchen Programm ?
    Habe hier schon so viel gelesen aber mein Problem ist der eine Beitrag beantwortet meine Fragen und der nächste Beitrag wirft wieder alles über den Haufen so langsam werde ich gaga habe aber leider kein Interesse noch mehr Geld in die Tonne zu treten.
    Wäre sehr froh wenn Du mir Helfen könntest. ?(
    Hallo,

    liQuii Danke für Deine Informationen. Ich habe eine Wii mit der 3.4'er Firmware. Ich kann Bootmii nicht als boot2 installieren. Habe also Bootmii als IOS installiert. Welche Möglichkeiten habe ich nun, wenn ich einen Brick (selbst wenn ich Deine Punkte im Anfangspost beachte) habe? Also wie kann ich eine Sicherung zurückspielen.

    Danke & Gruß
    Also mit einfachen Mittel als IOS nicht möglich! Es gibt aber Flasher, die können Euer Backup mit dem infectus zurückspielen. Ist ziemlich aufwendig (muß am NAND gelötet werden und der ist verdammt klein), aber nicht unmöglich, deshalb gilt immer:
    -Backup machen und die erstellte nand.bin+keys.bin sicher aufbewaren!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Spoiler anzeigen
    :Smiley_v3_Nintendo_Wii: PAL 4.1 E + cfgUSB-Loader + 1.5TB Samsung Story (NTFS) + DarkWii_red (made by DVBisOK)
    :Smiley_v3_Nintendo_Wii: PAL 4.1 U + USB-Loader GX + 1.5TB Samsung Story (NTFS) + DarkWii_green (made by DVBisOK)
    PS3 CFW3.55+500gig intern + 1,5TB extern
    XBox360 Slim 250gig + RGH + 1TB extern + 1,5TB extern
    Für alle leute die kein Bootmii in boot2 installieren können, würde ich wärmstens empfehlen ; Bootmii als IOS + Priiloader 0.30 zu installieren (Doppelt hält ja bekannstlich besser ;) ) einen besseren brickschutz momentan kenn ich nicht für die neuen Wii's.

    Achja: WIRKLICH gut überlegen WAS man braucht und benutz, und nicht was man brauchen könnte und eventuell mal benutz. Wenn Ihr Bootmii boot2 habt könnt ihr soviel rumexperimentieren wie ihr wollt, aber andernfalls würde ich euch nur empfehlen das nötigste was ihr auch benutz zu installieren..... hab schon durch meine experimentier lust eine Wii in die Hölle geschickt :D R.I.P +
    「☆」 reltr0pS シ 「

    Wenn du bis zum Hals voll in der scheiße hängst, lass den Kopf nicht hängen :D
    Der einzig sichere Weg sich gegen Bricks aller Art zu schützen ist Bootmii im boot2 aber auf neueren wiis geht das nicht mehr ,weil nintendo den Fehler im Boot1 der benötigt wird um Bootmii im boot2 zu instalieren behoben hat.

    Du kannst aber auch den Preloader nutzen.Funktioniert aber nur, wenn dein NAND (wiispeicher) noch INTakt ist. Somit schützt er nicht gegen Fullbricks im gegensatz zu Bootmii im boot2 . Aber es gibt ein Homebrew names sneek ,das deinen Speicher quasi auf deiner sd karte emuliert.(wie ein zweiter Wiispeicher),,den kannst du bricken downgraden and alles Andere sonst noch machen. Deinem internem Speicher dabei wird nichts geschehen, TUT gibts Hier im Forum.(im Tuturialbereich) :ohno: 8) :D :D
    Meine Wii
    Spoiler anzeigen
    Bootmii als IOS :wasp: / Real-Nand: Sysmenue 4.1 SNEEK-Nand:Sysmenue 4.3 ,viele CustomChannels, cIOS rev 20b =D :ui:

    Nntendo DSi XL : 1x Acecard2i :Smilie_v2_Super_Mushroom: :Smilie_v2_Shine_Sprite: :Smilie_v2_Starman: :Smilie_v2_Tom_Nook: :Smilie_v2_Triforce: :Smilie_v2_Poison_Mushroom:

    Stolzer Besitzer eines Nintendo 3ds
    Da hab ich mal eine Frage zur Brickpreventsion.

    Da ich ja einen Autoboot Modchip habe, wäre es da nicht sinnvoll mit dem Systemmenü auf 4.0 e runter zu gehen.
    Ich hätte ja dann die Chance bei einem Brick über meine Orginal NSMB DVD ein Update au 4.1e einzuspielen.
    Währe ich dann geschützter ? Bekomme ich da mehr als nur Bannerbrick´s in den Griff. Oder ist das genauso wie mit Bootmii IOS + Priiloader.
    Ich weis der ultimative Brickschutz ist Bootmii in boot2. Das geht aber bei meiner Wii nicht.
    Und das man wissen muss was an der Wii macht und was nicht ist mir auch klar.

    Diese RettungsDVD´s funktionieren ja auch auf diese Weise. Sie werden auf ein IOS mit Trucha Bug gepatched welches sich auf der Wii befindet) und können dann über das Recovery Menü gestartet werden.
    Bin ich da noch richtig, oder hab ich das alles falsch verstanden.
    les dir mal den UHG durch da steht alles wissenswerte drin!
    Ultimate Homebrew Guide by Wii-Homebrew.com v0.4

    Systemmenü: 4.1E
    BootMii in boot2, IOS
    Priiloader german Mod
    SNEEK-User



    (Ganz Wichtig, Wenn ihr mich hinzufügen möchtet, BITTE ein PN schreiben!)

    Kommt auf das Alter deiner Wii an, nicht auf die FW. BootMii/boot2 ist beim HackMiiInstaller enthalten, mach einfach install BootMii as boot2



    Wii:
    :26px-WiiDrawing.svg:, :54px-DVD-Logo.svg:x, :23px-FrontSD.svg: 2GB, 4GB, :27px-GCNMemoryCard.svg:,2x :26px-Nunchuck_alternative.svg:, :8px-WiiMote2.svg:, 2x :43px-GCNController.svg:, Balance Board, :15px-Wiimoteplus.svg:
    Mit Homer Channel 1.0.8 und Simpsons Theme, BootMii/boot2 und IOS, Priiloader German Mod, cfg USB Loader, Wii MC,...

    DSi
    Smartphone: HTC Desire S, Root, Custom Rom mit HTC Sense 3.5, 2,0 ghz overclocked Kernel


    tut:uhg
    Shopkanal updaten
    tut:syscheck

    thread:wiimc

    info:warez
    info:regeln
    ansonsten gilt :sufu:

    Lass BootMii im boot2 drauf, sonst kannst du im Ernstfall dein Backup nicht mehr aufspielen, weil du gar nicht mehr in den HBC und somit in BootMii kommst.



    Wii:
    :26px-WiiDrawing.svg:, :54px-DVD-Logo.svg:x, :23px-FrontSD.svg: 2GB, 4GB, :27px-GCNMemoryCard.svg:,2x :26px-Nunchuck_alternative.svg:, :8px-WiiMote2.svg:, 2x :43px-GCNController.svg:, Balance Board, :15px-Wiimoteplus.svg:
    Mit Homer Channel 1.0.8 und Simpsons Theme, BootMii/boot2 und IOS, Priiloader German Mod, cfg USB Loader, Wii MC,...

    DSi
    Smartphone: HTC Desire S, Root, Custom Rom mit HTC Sense 3.5, 2,0 ghz overclocked Kernel


    tut:uhg
    Shopkanal updaten
    tut:syscheck

    thread:wiimc

    info:warez
    info:regeln
    ansonsten gilt :sufu:

    wenn man Bootmii nicht in boot2 installieren kann, hat man auf dem ersten Blick keinen so guten Brickschutz. Wenn man aber ein NAND-Backup anfertigt oder zu mindest eine "keys.bin" seiner Wii besitzt, kann man im Fall der Fälle immer noch ein NAND-Backup direkt in den Speicher der Wii flashen. Dazu braucht man dann einen speziellen Chip. Da unser User Crypto (unser Brick-Doctor) so einen Chip besitzt und sich super damit auskennt, schickt man in so einem Fall seine Wii einfach dort hin. Es dauert nicht lange, dann bekommt man die funktionsfähig wieder. Daher ist dann der Brickschutz genau so hoch wie bei Bootmii in boot2, es ist nur nicht so komfortabel. Der Priiloader ist aber schon Mal ein guter Anfang. Aber die "keys.bin" darf auf keinen Fall fehlen. Die sollte auf deiner SD-Karte sein. Wenn auch noch eine "NAND.bin" vorhanden ist, hast du auch schon ein NAND-Backup. Wenn nicht, schaue mal ins tut:bootmii rein.

    >>> Ich gebe keinen Privat-Support. Ein Forum kann nur funktionieren, wenn alle Fragen offen gestellt werden. <<<


    Ich danke feeder für meinen blauen Avatar.


    - Firmware 4.1 by UHG-Downloader
    - Priiloader German Mod v0.8 Beta1
    - Bootmii als IOS
    - HBC 1.1.2 [IOS58]
    - Hermes cIOS v5.1 Mod: IOS202[60], IOS222[38], IOS223[37], IOS224[57]
    - d2x-cIOS v8: IOS245[37], IOS246[38], IOS247[53], IOS248[55], IOS249[56], IOS250[57], IOS251[58]
    - USB-Loader GX 3.0 [IOS249]
    :26px-WiiDrawing.svg: :47px-SensorBar.svg: :33px-WiiWiFi.svg: :23px-FrontSD.svg: :11px-USBMSD.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg:


    - Firmware 4.0.3
    - HBC 1.1.2 [IOS58]
    - d2x-cIOS v10-beta52-vWii: IOS249[56], IOS250[57], IOS251[58]
    - USB-Loader GX 3.0 [IOS249]