Configurable USB Loader v55 - Jetzt mit NTFS-Support für cIOSX rev19

      Configurable USB Loader v55 - Jetzt mit NTFS-Support für cIOSX rev19

      Oggzee hat die fertige Version 55 des beliebten Configurable USB Loader released. Die markanteste Änderung dürfte wohl der NTFS-Support mit cIOSX rev19 sein. Spiele können nun dank der "/dev/mload"-Fähigkeit von cIOSX rev19 neben WBFS, auch noch von FAT- und NTFS-Formatierten SD/SDHC- und HDDs gelesen werden. Im Downloadpacket befindet sich eine neue cfg55-222.dol. Hierbei handelt es sich einfach nur um die umbenannte cfg55-fat.dol.

      Download


      Changelog

      07-03-2010 cfg v55 (release)

      * No change

      07-03-2010 cfg v55b3 (beta3)

      * Fixed occasional hang when trying to start
      games on FAT/NTFS with cios 249 rev19

      07-03-2010 cfg v55b2 (beta2)

      * Games on SD/SDHC FAT/NTFS with cios 249 rev19

      06-03-2010 cfg v55b (beta)

      * Fixed ios250 support
      * Updated 249 r18 dip with disc check fix
      * Print ios249 base ios (37,38,57,60) and mload version
      * Rename cfg-fat to cfg-222
      * Changed option default: hide_hddinfo=1 also for normal cfg.dol
      * Fixed magic word actions for the GUI
      * Changed intro
      * Cleanups

      06-03-2010 cfg v55a3 (alpha)

      * 249 rev18 fat/ntfs other base than 38 fix
      * Bug fixes for "nothing" and button remap actions

      05-03-2010 cfg v55a2x (experimental)

      * FAT/NTFS support for cios 249 rev18.
      NOTE: it overrides the dip plugin which adds frag support
      thanks to the mload capability in cios 249 rev18

      04-03-2010 cfg v55a (alpha)

      * Added new values to the home and button_* options:
      priiloader - uses the Priiloader magic word "Daco" to go to Priiloader menu
      wii_menu - uses the Priiloader magic word "Pune" to go to Wii Menu
      Any other Priiloader magic word can be entered as text (no others exist yet)
      Any channel ID can be entered, e.g., FDCL for pepxl's forwarder


      NTFS ist ein ziemlich weit verbreitetes Dateisystem für Datenträger. Die meisten Festplatten sind heutzutage im NTFS Dateisystem formatiert. Deshalb kann dieses Dateisystem auch von den meisten Betriebssystemen ohne Probleme gelesen werden ( im gegensatz zu WBFS zum Beispiel, oder Extended). Der Vorteil vom NTFS support ist nun also das du deine Externe HDD nicht in mehrere Partitionen aufteilen musst. Du kannst quasi Filme, Musik, alle anderen Daten und Wii Isos auf einer Partition im NTFS format haben und kannst die Wii Isos mit dem USB Loader laden. Zusätzlich brauchst du kein extra programm um Isos vom PC auf die HDD zu bekommen. Kannst du einfach mitm Windows Explorer machen (falls dun Windows User bist :D)

      Oder hab ICH das jetz falsch verstanden und die games brauchen doch ne extra partition?
      Naja komfortabler wärs trotzdem^^
      Was mich interessieren würde ist ob man dafür ein neues cIOS braucht, das in der Beschreibung angegebene cIOS rev 19?
      Hab ne Wii mit Firmware 4.2 e und alles nach Arc Anleitung gecraggt.

      Was mich noch viel mehr interessiern würde wär wie man den Loader als Channel im Wii Haupmenü installieren kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wildchild ()

      killme schrieb:

      ich sehe nur den nachteil bei Hdd in NTFS und Iso das die games dann immer 4.7 GB groß sind :thumbdown:


      so, mal zur aufklärung dazu!..*Fg*

      die isos sind nicht 4,37 gb groß wie angenommen!...
      DENN, diese MÜSSEN konvertiert werden, wie ark schon entsprechend verlinkt hatte!
      die "isos" sind dann genauso groß, wie auf einer wbfs festplatte, nur eben, dass der pc die hdd gleich erkennt und kein zusätzliches tool fürn pc benötigt wird!

      nichts destotrotz eine frage auch von mir:


      hermes cIOS wird dann nicht mehr benötigt, oder?


      grüße
      Meine :Smiley_v3_Nintendo_Wii:FW 4.2E + cIOS rev21 + Hermes cIOS rev5
      HBC 1.0.8 /Bootmii as IOS (+ NAND Backup+SNEEK v2)
      Priiloader German Mod Rev77+ Hacks.ini
      Configurable USB Loader & USB Loader_gx mit 500GB HDD WD My Book Essential black im NTFS
      :s_danke: wii-homebrew.com :s_danke:
      Meine [TuT]'s: [TuT] Wii Spiele konvertieren und von NTFS abspielen!

      Schaf-Richter schrieb:

      hermes cIOS wird dann nicht mehr benötigt, oder?


      Also ich hab keine Ahnung warum alle denken Hermes cIOS wäre ein Zweit-cIOS. Wohl eher Waninkokos. Wanis cIOS ist buggy anders als Hermes seins. Hermes cIOS hat alles was man braucht

      1) IOS222[38] für Wad-Installationen, NTFS-Support durch /dev/mload
      2) IOS223[37] für Musikspiele + DLC + Dual Layer Spiele
      3) IOS224 [57] für schnellere Ladezeiten bei vielen Games
      4) IOS202[60] für USB2.0-Support mit Mplayer, WiiXplorer und auch noch DVDx-Ersatz.

      Was kann denn Wanis cIOS besser als Hermes cIOS?
      ne ark, so meinte ich dass nicht! :P

      dass hermes cIOS (ios 222) wurde doch benötigt, um zb spiele von ntfs abzuspielen!

      wenn jetzt der cfg USB Loader selber die unterstützung für ntfs hat, dann brauch man doch dass hermes cIOS gar nicht mehr installieren!...

      ich sitze gerade darüber mein tut zu aktualisieren und wollte dies wissen, da bei mir zur zeit noch steht, dass hemres cIOS rev 4 benötigt wird!

      grüße
      Meine :Smiley_v3_Nintendo_Wii:FW 4.2E + cIOS rev21 + Hermes cIOS rev5
      HBC 1.0.8 /Bootmii as IOS (+ NAND Backup+SNEEK v2)
      Priiloader German Mod Rev77+ Hacks.ini
      Configurable USB Loader & USB Loader_gx mit 500GB HDD WD My Book Essential black im NTFS
      :s_danke: wii-homebrew.com :s_danke:
      Meine [TuT]'s: [TuT] Wii Spiele konvertieren und von NTFS abspielen!
      Nein Schafrichter. Warum glaubst du wohl kann der CFG-Loader Spiele von NTFS abspielen? Wegen der /dev/mload-Fähigkeit im IOS222. Ohne IOS222 gibt es kein mload, also auch keine NTFS-Unterstützung. Es sei denn Hermes baut direkt NTFS-Support in sein cIOS ein was er aber nicht machen wird.
      aja, jetzt hab ich es verstanden!*fg*...

      hat den einer schon ntfs mit ciosx getestet?? (steht dass x jetzt für dass 19-er oder für eine beliebige cIOS version?
      Meine :Smiley_v3_Nintendo_Wii:FW 4.2E + cIOS rev21 + Hermes cIOS rev5
      HBC 1.0.8 /Bootmii as IOS (+ NAND Backup+SNEEK v2)
      Priiloader German Mod Rev77+ Hacks.ini
      Configurable USB Loader & USB Loader_gx mit 500GB HDD WD My Book Essential black im NTFS
      :s_danke: wii-homebrew.com :s_danke:
      Meine [TuT]'s: [TuT] Wii Spiele konvertieren und von NTFS abspielen!

      Schaf-Richter schrieb:

      aja, jetzt hab ich es verstanden!*fg*...

      hat den einer schon ntfs mit ciosx getestet?? (steht dass x jetzt für dass 19-er oder für eine beliebige cIOS version?


      juweger schrieb:

      Das X steht für dias Base IOS (38,37,57,60) denk ich mal


      denk ich mal?? :D ....denk ich auch, aber ich möchte es WISSEN! :P
      Meine :Smiley_v3_Nintendo_Wii:FW 4.2E + cIOS rev21 + Hermes cIOS rev5
      HBC 1.0.8 /Bootmii as IOS (+ NAND Backup+SNEEK v2)
      Priiloader German Mod Rev77+ Hacks.ini
      Configurable USB Loader & USB Loader_gx mit 500GB HDD WD My Book Essential black im NTFS
      :s_danke: wii-homebrew.com :s_danke:
      Meine [TuT]'s: [TuT] Wii Spiele konvertieren und von NTFS abspielen!

      Ark schrieb:

      Bisher kann nur GX direkt auf NTFS dumpen, jedoch ist das noch so buggy, dass es zum reinen Glücksspiel wird ob man sich dadurch die Platte kaputtmacht oder nicht.
      Mist hätte ich das mal früher gelesen
      Heute habe ich nämlich Mario Galixy gedumpt und zack Festplatte im ar***
      Naja ich setze mich mal am Wochenende ran und versuch alle Daten zu retten

      Ark schrieb:

      Schaf-Richter schrieb:

      hermes cIOS wird dann nicht mehr benötigt, oder?


      Also ich hab keine Ahnung warum alle denken Hermes cIOS wäre ein Zweit-cIOS. Wohl eher Waninkokos. Wanis cIOS ist buggy anders als Hermes seins. Hermes cIOS hat alles was man braucht

      1) IOS222[38] für Wad-Installationen, NTFS-Support durch /dev/mload
      2) IOS223[37] für Musikspiele + DLC + Dual Layer Spiele
      3) IOS224 [57] für schnellere Ladezeiten bei vielen Games
      4) IOS202[60] für USB2.0-Support mit Mplayer, WiiXplorer und auch noch DVDx-Ersatz.

      Was kann denn Wanis cIOS besser als Hermes cIOS?

      also kann nur von mir sprechen das Wanis cIOS zuerst da war und installiert wurde... Hermes kam irgendwann... danach, somit 2ter ;) ob Hermes besser ist? Kann ich nicht beurteilen da Wanis das macht das ich brauch, somit brauch kein hermes. Also für mich ein Zweit cIOS bzw. alternative