Simple NAND Converter

      Ark schrieb:

      Korrekt, die Chancen dafür sind schlecht, aber dennoch gegeben.
      Edit: Nein, Boot1 ist nicht im NAND, sondern im Starlet-Prozessor.

      Jeansi schrieb:

      blaiz schrieb:

      Jeansi schrieb:

      Aber BootMii/boot2 Wii-Backups in Wii`s mit gefixtem boot1 ballern, wirds die Wii wohl zerschießen.^^
      hö? wieso?
      edit:ich halte das mal für ein gerücht.
      Ich las mal, dass man dies unter keinen Umständen tun sollte. Mag sein, dass das nicht stimmt, aber es klang sehr überzeugend...würde nochmal nachfragen, wenn mir einfiele wer es war...

      Boot1 ist schon im NAND, man könnte ihn auch ändern. Aber dabei würde man seine Wii auf jeden Fall "bricken". Der SHA1 Hashwert des Boot1 wird mit einem Vergleichswert aus dem OTP Bereich des Starlet Prozessors verglichen, und bei nichtübereunsstimmung versagt die Wii ihren Dienst.

      Ergo:
      Ändern des Boot1, egal welche Wii ist (bisher) nicht möglich.

      Zu den Bad Blocks:
      Man könnte mit etwas Glück ein Backup der 1. Wii in eine 2. Wii mit Bad Blocks flashen, ohne das es zu Problemen kommt. Das ist aber nur dann der Fall, wenn die 1. Wii an diesen Stellen nichts relevantes enthält, was den Startprozess stören würde. Also kein SysMenu oder SysIOS Inhalt. Sollte aber an diesen Stellen Systembedingte Inhalte stehen, so wären diese, bedingt durch die Bad Blocks in der 2. Wii, nicht mehr ausführbar, und die Wii würde nicht funktionieren.
      Aber wenn man BootMii in Boot2 hat, dann kann man das ja mit einem anderen Backup wiederholen. Irgendwann könnte es ja funktionieren.

      MfG
      m.tom59

      Firmware 4.3E
      Priiloader 0.30
      CIOS 249 rev.19 (Base 57)
      CIOS 250 rev.19 (Base 38)
      Hermes V5
      HBC 1.08
      WiiFlow USB Loader
      Bootmii in Boot2v4


      Firmware 4.3E
      Priiloader German Mod V0.5
      CIOS 249 rev.20 (Base 57)
      CIOS 250 rev.20 (Base 38)
      Hermes V5
      HBC 1.07
      WiiFlow USB Loader
      Bootmii in Boot2v4
      meine 2. Wii wird momentan ständig verändert

      Ark schrieb:

      BootMii überprüft den NAND auf das Vorhandensein von Bad Blocks. Jedes NAND-Block ist für eine bestimmte Stelle im Backup vorgesehen. Wenn ein NAND an der Stelle X/Y einen Bad Block hat, dann kann der für diesen Block vorgesehene Inhalt nicht verwendet werden. Wenn dieser Inhalt jedoch für das eigentliche System wichtig ist, nützt einem dieses NAND-Backup logischerweise nichts. Wenn man Pech hat, kann man sich die Konsole zerschießen wenn ein "lebenswichtiger" Block zerstört wird (evtl. durch zu häufiges Einspielen und Auslesen des NANDs?)

      Korrigieren falls ich mich irre.

      Naja, der NAND wird ja in irgendeiner Weise formatiert sein. also eine Art Inhaltsverzeichnis besitzen, welche Dateien in welchen Blöcken (oder an welcher Adresse) im NAND liegen.
      In diesem Inhaltsverzeichnis wird auch drin stehen, welche Blöcke defekt, bzw. bad sind. Ist bei Festplatten so ähnlich, diese besitzen intern eine Tabelle ihre Sektoren, sind welche Defekt, haben sie einige Sektoren in Reserve und leiten Zugriffe darauf um. Mit Hilfe des SMART Protokolls kann man diese Informationen bei Festplatten auslesen.
      Ich denke, dass beim NAND die Bad-Blocks mit der Zeit nicht mehr werden, sondern lediglich bei der Auslieferung der Wii, defekte Blöcke sind. Es ist bei NAND Speicher völlig normal, dass dieser nach der Produktion Fehler enthält. Bei der Übertragung eine NAND-Backups auf eine andere Wii müsste man dass Inhaltsverzeichnis mit den Bad-Block auswerten und anpassen. Zusätzlich müssen die Daten im NAND verschoben werden. Technisch ist das machbar.
      Interessant - vieleicht kann man ja in einiger Zeit komplette Hombrew Umgebungen so in einem schritt auf seiner Wii installieren!
      :33px-WiiWiFi.svg: :8px-WiiMote2.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :23px-FrontSD.svg:
      Firmware 4.1, HBC 1.1.0, WiiFlow, c/ios aktuell mit dem UHG-D, 80GB Festplatte, Bootmiiv1.4 in boot2 :smilie_boo:
      :Smiley_v3_Nintendo_Entertainment_System:- :Smiley_v3_Super_Nintendo_Entertainment_System:- :Smiley_v3_Nintendo_64:- :Smiley_v3_Nintendo_GameCube: + :Smiley_v2_DK_Bongos:- :Smiley_v3_Game_Boy:- :Smiley_v3_Game_Boy_Color:- :Smiley_v3_Game_Boy_Advance:- :Smiley_v2_Nintendo_DS_Lite: