Angepinnt [TuT] iPhone Jailbreak - Wie?

      [TuT] iPhone Jailbreak - Wie?

      Da der Jailbreak des iPhones im Entferntesten mit Homebrew zu tun hat, stelle ich euch ein kleines Tutorial zusammen, welches euer iPhone (und selbstverständlich euren iTouch auch) um einige sehr wichtige Funktionen erweitert.
      Wichtig: Dieses Tutorial zeigt euch nicht, wie Ihr Apps stehlen könnt! Wenn ihr ein App haben wollt, dann kauft es!

      Dieses Tutorial wurde nur für wii-homebrew.com geschrieben! Kopie nur nach Absprache mit mir erlaubt!)

      1. Was braucht man?

        • 1 iDevice (iPhone, iTouch, iPad)
        • Einen PC mit Windows oder OS X
        • iTunes
        • FW 4.2.1 für iPhone, iTouch oder iPad oder FW 4.1 für iPhone, iTouch oder iPad (felixbruns.de)
        • Spirit für 4.2.1 oder
        • PwnageTool für OS X
        • TinyUmbrella


      2. Vorbereitung am PC / Mac

        Sichert zuerst alle eure Daten. Macht das am besten Manuell und in iTunes, nur für den Fall aller Fälle, denn ich schlage euch einen Restore vor.
        Zuerst startet TinyUmbrella und lasst es eure SHSHs sichern. Das dauert nur 2-3 Minuten und dient als Sicherheitsmaßnahme.
        Startet nun den TSS Server von TinyUmbrella, um iTunes zu täuschen.
        Steckt euer iDevice an und restored es mit der gewünschten Firmware, wenn ihr die SHSH's dazu habt.
        Die vorhandenen SHSHs zeigt euch der Log von TinyUmbrella an.
        PwnageTool-Nutzer nehmen am besten 4.1, greenpois0n Nutzer müssen 4.2.1 nehmen.
        Dieser Schritt ist optional, empfiehlt sich aber um Altlasten abzulegen und ein frisches iDevice zu haben.
        Beendet nun den TSS Server von TinyUmbrella.

      3. Der Jailbreak

        -PwnageTool

        Mountet die .dmg und zieht PwnageTool.app in /Applications, startet es danach. Schließt euer iDevice an, wenn ihr das noch nicht gemacht habt und beendet iTunes (Cmd+Q, nicht Fenster schließen).
        Wählt die Art eures iDevices aus und klickt vorher oben auf "Experte" und "Log". Sucht nun eure Firmware und befolgt die Anweisungen am Bildschirm. Am besten aktiviert ihr euer iPhone nicht, wenn ihr eine gültige Sim-Karte oder ein Factory-Unlocked habt.
        Die Root-Partition habe ich auf 1024 MB, das ist aber eigentlich egal. Den Rest bestätigt ihr nur und folgt weiter den Anweisungen. Zum Schluss restored ihr euer iDevice mit der neu erstellten .ipsw. Fertig.

        -GreenPois0n

        Beendet iTunes und startet greenpois0n. Befolgt die Anweisungen am Bildschirm.

        Sollte es zu einem "Hänger" kommen oder "Failed" dastehen, drückt Sleep/Wake und Home, bis das iDevice bootet. Restored nun dieses und beginnt erneut.
        Womit das zu tun hat, ist mir unklar. Ich habe das einmal bei einem iPad und bei einem iPhone 4 gehabt, nach einem Restore klappte alles.


        Startet jetzt "Loader.app" und ladet Cydia. Entfernt danach Loader.app mittels "Option"-Button.

      4. Cydia - Eine Perle des APT

        Euer iPhone startet normal und ihr blättert die Seiten durch.
        Das Schlimmste habt ihr hinter euch. Wenn ihr in /System/Library/ nicht herumspielt, kann nichts mehr passieren.
        Ihr werdet ein kleines, braunes Symbol erkennen, welches dem AppStore App (gewollt) ähnlich sieht. Das App nennt sich Cydia.
        Stellt am besten eure Wi-Fi-Verbindung erneut her, denn das PW könnte durch den Jailbreak oder das Update der FW gelöscht worden sein.
        Öffnet das App und ihr seht beim ersten Mal "Reorganizing...", danach ein s.g. Respring.
        Bei dem Respring wird euer SpringBoard (das Menü mit den vielen Icons) neu geladen.
        Startet Cydia erneut und ihr werdet gefragt was ihr seit. User, Hacker oder Developer?
        Normalerweise würde ich euch User raten, doch da bei Developer alle Filter auf off sind, wählt diese Option am besten.

        Oben ist nun eine Leiste in der etwas von "Aktualisierung" steht. Alle Sources werden nun nach Neuerungen überprüft, und das kann bei 1.000.000+ Paketen schon dauern.
        Wartet, bis die Leiste weg ist und auch das kleine Pop-Up verschwunden ist. Cydia wird euch durch eine kleine, rote "1" (oder höher) über ein Update informieren.
        Tippt auf "Aktualisieren" in der Tab-bar und aktualisiert alle Pakete. Diese haben mit dem Core-System des iPhones zu tun und sind sehr zu empfehlen.
        Das iPhone respringt erneut. Startet Cydia wieder und seht euch ein wenig um.
        Es existieren 5 Tabs:
        1. Cydia
          Zeigt euch eine Seite an, welche euch ab und zu über wichtiges informiert
        2. Kategorien
          Eine Auflistung aller Kategorien erscheint. Diese reicht von Themes über Klingeltöne bis zu Spielen und Tools.
        3. Aktualisierungen
          Eine Liste aller neuen Apps und Pakete, welche seit dem letzten Öffnen von Cydia neu hinzu kamen.
        4. Verwalten
          Zeigt euch eure bereits installierten Pakete, eure aktuellen Sources (ihr könnt selbst neue hinzufügen) und euren "echten" freien Speicher.
        5. Suche
          Wenn ihr den Namen eines Paketes oder einen Teil der Beschreibung kennt, könnt ihr hier danach suchen. "FIve Icon Dock" kann man so viel schneller finden, zum Beispiel.


      5. Pakete - Was ist ein "must-have"?

        Cydia bietet eine Vielfalt an Paketen an. Es folgt nun eine Liste meiner persönlichen Favoriten:
        • Activator - Hotkeys für euer iPhone
        • Backgrounder - Apps in den Hintergrund verschieben -> Multitasking
        • Five Icon Dock - 5 statt 4 Icons im Dock
        • gpSPhone - GBA-Emuator am iPhone (Cydia Store - 4,99 $)
        • iFile - File Manager direkt am iPhone. Bluetooth-Filesharing-Funktion
        • Multifl0w - Erlaubt das wechseln von Apps (Erweiterung von Backgrounder / Cydia Store - 4,99 $)
        • MxTube - YouTube Downloader direkt am iPhone
        • Notifier - Nachrichten in der Statusbar und am LockScreen
        • Rotation Inhibitor - Erlaubt das Ausschalten der nervenden Auto-Rotation
        • Safari Download Manager - Der beste DL Manager am iPhone
        • SBSettings - Einstellungen direkt in jdem App verändern.
        • UserAgent Faker - Websites wird vorgegaukelt, ihr wärt ein Desktop-browser
        • Winterboard - Themes am iPhone


        Manche Apps brauchen nach der Installation einen Respring (z. B. SBSettings) andere können einfach weiterarbeiten (z. B. MxTube), wieder andere gar einen Reboot (z. B. Winterboard)

        (Da ich die Entwickler von gpSPhone, iFile und MultiFl0w sehr gut kenne, bitte ich euch, die Apps zu kaufen. Es unterstützt zu 100% die Entwickler und hilft euch, ein noch besseres iPhone zu bekommen.)

      6. Was jetzt?

        Jetzt könnt ihr nach Herzenslust (und Speicherplatzt) Pakete herunterladen und damit herumprobieren. Es gibt einige sehr gute Winterboard-Themes, die nur darauf warten, von euch geladen zu werden ;)
      Kommentare sind erwünscht und halten meinen Blog am Leben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bio ()

      ganz wichtig das shsh zu sichern sonst hat sichs mit nem downgrade erledigt.....

      icy und rock kann man in die tonne treten auch wenn sie schneller sein sollten....

      # Activator - Hotkeys für euer iPhone
      # Backgrounder - Apps in den Hintergrund verschieben -> Multitasking (Multitasking wird ab OS4.0 standart sein)
      # Five Icon Dock - 5 statt 4 Icons im Dock
      # gpSPhone - GBA-Emuator am iPhone (Cydia Store - 4,99 $)
      # iFile - File Manager direkt am iPhone. Bluetooth-Filesharing-Funktion (in verbindung mit iBlueNova) (Cydia Store - 4,00 $ oder TrailVersion)
      # Multifl0w - Erlaubt das wechseln von Apps (Erweiterung von Backgrounder / Cydia Store - 4,99 $) (Multitasking wird ab OS4.0 standart sein)
      # MxTube - YouTube Downloader direkt am iPhone (Bessere alternative wäre YourTube (ich glaub ca. 2 $) da diese Native ist und einfach nur das schon vorhanden Youtube um die download funktion erweitert)
      # Notifier - Nachrichten in der Statusbar und am LockScreen (Bessere alternative wäre LockInfo (4.99$))
      # Rotation Inhibitor - Erlaubt das Ausschalten der nervenden Auto-Rotation
      # Safari Download Manager - Der beste DL Manager am iPhone
      # SBSettings - Einstellungen direkt in jedem App verändern.
      # UserAgent Faker - Websites wird vorgegaukelt, ihr wärt ein Desktop-browser
      # Winterboard - Themes am iPhone


      und noch nen paar praktische apps:

      # wie gesagt Lockinfo (und passend dazu gruppled theme)
      # lockinfo clock hide (standart uhr ausbländen im lockscreen)
      # lockinfo dim delay (dim zeit ändern)
      # cerebro (iphone orten und notfalls deaktivieren bei diebstahl)
      # cycorder (video aufnahme funktion für alte iphones)
      # flashlight (taschenlampe)
      # Frostbite (themes für das batterie ladebild erlauben)
      # gameboy4iphone (selbstredent)
      # iBlank (leericons/platzhalter erstellen, zusätzlich blanknull installieren)
      # iRealSMS 3.0 (sehr umfangreiche alternative für das standart sms app )
      # OpenSSH (ssh zugang fürs iphone)
      # OverBoard (Mac ähnlicher Exposé efekt fürs iphone, praktisch für leute mit viiieeelen screens)
      # PkgBackup (Backuptool für Cydia apps)
      # qTweeter (sehr nettes twitter app, nur zum senden von Facebook oder twitter nachrichten, nicht zum lesen!)
      # ReflectiveDock (Reflection für icons anschalten (wie im alten os 2.x))
      # SBOrganizer (schnell in einfach icons sortieren ohne itunes)
      # SnowCover Pro (alternativer musikplayer für den lockscreen mit gestik steuerung und netten themes)
      # Stack v3 (icons gruppieren im stapel (wie bei mac))
      # VolumeButtonExtender (ipod funktionen (play, stop, letzter bzw nächster song...) via lautleise knopf steuern)

      hier mal noch ein paar bilder zu meinen genannten apps:
      Spoiler anzeigen

      overboard:


      Stack:


      qTweeter:


      Lockinfo:


      Snowcover Pro (mit Cube Theme by NeoRame ;) :(


      ReflectiveDock:


      meine Handhelds
      2x GameBoy :Smiley_v3_Game_Boy: , GameBoy Color :Smiley_v3_Game_Boy_Color: , GameBoy Poket, GameBoy Advance :Smiley_v3_Game_Boy_Advance: , GameBoy Micro :Smiley_v3_Game_Boy_Mirco: , 3DS, New 3DS, Game Gear , PSP 1004, PS Vita Slim
      meine Konsolen
      Atari 2600 "Darth Vader", Atari 2600 Jr. , PC Engine, Amstrad GX4000, Master System I & II, Mega Drive I & II, Sega Saturn, Dreamcast (mit LED Mod),Xbox, Xbox 360 S, Xbox 360 E, PS1, PSOne, 2x PS2 Slim, PS2 Phat, PS3 Slim, PS4, Famicom, 2x NES :Smiley_v3_Nintendo_Entertainment_System: , 2x Super Nintendo :Smiley_v3_Super_Nintendo_Entertainment_System: , 2x N64 :Smiley_v3_Nintendo_64: , GameCube :Smiley_v3_Nintendo_GameCube: , Wii :Smiley_v3_Nintendo_Wii: , Nintendo Classic Mini, Super Nintendo Classic Mini, Wii U, Nintendo Switch, Arcade Bartop, Sega New Astro City NeoGeo (MVS MV-1FZ, Sega ST-V, Capcom CPS II)


      «NeoRame - versteht nicht jeder. Ist auch besser so!»

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NeoRame ()

      cydia hat mein bruder und ich danke für das tut

      cIOSX rev 19 Hermes rev5, FW 4.1E, Darkwii Blue, HBC1.0.8, 2 Wiimotes, 2 Nunchucks, 1 Classic Controller
      DSi FW1.4, R4i Gold SDHC, Casemod in Silber :rock:


      95% der Jugend würden weinen, wenn Justin Bieber auf einem Wolkenkratzer stehen würde und springen will. Wenn du auch zu den 5% gehörst, die Popcorn essen und "DO A BACKFLIP!" schreien würden, pack das unter deine Sig.

      puhhh zum hundertsetn mal JA, vorraussichtlich!


      meine Handhelds
      2x GameBoy :Smiley_v3_Game_Boy: , GameBoy Color :Smiley_v3_Game_Boy_Color: , GameBoy Poket, GameBoy Advance :Smiley_v3_Game_Boy_Advance: , GameBoy Micro :Smiley_v3_Game_Boy_Mirco: , 3DS, New 3DS, Game Gear , PSP 1004, PS Vita Slim
      meine Konsolen
      Atari 2600 "Darth Vader", Atari 2600 Jr. , PC Engine, Amstrad GX4000, Master System I & II, Mega Drive I & II, Sega Saturn, Dreamcast (mit LED Mod),Xbox, Xbox 360 S, Xbox 360 E, PS1, PSOne, 2x PS2 Slim, PS2 Phat, PS3 Slim, PS4, Famicom, 2x NES :Smiley_v3_Nintendo_Entertainment_System: , 2x Super Nintendo :Smiley_v3_Super_Nintendo_Entertainment_System: , 2x N64 :Smiley_v3_Nintendo_64: , GameCube :Smiley_v3_Nintendo_GameCube: , Wii :Smiley_v3_Nintendo_Wii: , Nintendo Classic Mini, Super Nintendo Classic Mini, Wii U, Nintendo Switch, Arcade Bartop, Sega New Astro City NeoGeo (MVS MV-1FZ, Sega ST-V, Capcom CPS II)


      «NeoRame - versteht nicht jeder. Ist auch besser so!»

      naja aber die seite hat er sich schon im april zugelegt :(


      meine Handhelds
      2x GameBoy :Smiley_v3_Game_Boy: , GameBoy Color :Smiley_v3_Game_Boy_Color: , GameBoy Poket, GameBoy Advance :Smiley_v3_Game_Boy_Advance: , GameBoy Micro :Smiley_v3_Game_Boy_Mirco: , 3DS, New 3DS, Game Gear , PSP 1004, PS Vita Slim
      meine Konsolen
      Atari 2600 "Darth Vader", Atari 2600 Jr. , PC Engine, Amstrad GX4000, Master System I & II, Mega Drive I & II, Sega Saturn, Dreamcast (mit LED Mod),Xbox, Xbox 360 S, Xbox 360 E, PS1, PSOne, 2x PS2 Slim, PS2 Phat, PS3 Slim, PS4, Famicom, 2x NES :Smiley_v3_Nintendo_Entertainment_System: , 2x Super Nintendo :Smiley_v3_Super_Nintendo_Entertainment_System: , 2x N64 :Smiley_v3_Nintendo_64: , GameCube :Smiley_v3_Nintendo_GameCube: , Wii :Smiley_v3_Nintendo_Wii: , Nintendo Classic Mini, Super Nintendo Classic Mini, Wii U, Nintendo Switch, Arcade Bartop, Sega New Astro City NeoGeo (MVS MV-1FZ, Sega ST-V, Capcom CPS II)


      «NeoRame - versteht nicht jeder. Ist auch besser so!»

      Du bekommst Twitter Nachrichten direkt als Push? Kannst Du mir mal bitte den Namen der App als PM schicken?
      Btw: Das Update 4.0.1 für iPhone / iPod und 3.2.1 fürs iPad ist veröffentlicht worden :)
      Alle die nach dem Update downgraden wollen, MÜSSEN noch schnell ihre SSH Blobs speichern!
      Hacking ist like having Sex
      You get in, you got out
      and hope that you didn't
      leave something, that could
      trace back to you !