SuperCard DSTWO - Review

      SuperCard DSTWO - Review

      Das SuperCard Team stellt eine neue Flashkarte bereit, diese soll nun um einiges leistungsfähiger sein als die bisher erschienenen Karten. Die neue Power soll für die neuen Features genutzt werden. Ob das SuperCard Team ihre versprechen gehalten hat oder wir doch die ein oder andere Enttäuschung an diesem Produkt finden konnten, erfahrt ihr in dieser Review. Der Aufbau der Flashkarte ist genau wie jede andere auch, nur ist sie etwas dicker als die meisten Modelle. Darunter wird die zusätzliche Hardware verstaut und passt trotzdem vernünftig in den Handheld. Die Verstärkung merkt man nur minimal beim heraus nehmen.

      Ein interessanter Punkt vom Aufbau ist auch die Schraube auf der Rückseite, sollte eure Karte vielleicht mal ein Problem mit der Micro SD haben, könnt ihr die Schraube lösen und eventuell die Haltebügel der Micro SD anpassen. Achtet dabei aber auf die jeweiligen Garantiebedingungen. Die SuperCard DSTWO kommt in einem schlichten schwarz daher und ist mit einer silberlichen Schrift bedruckt.


      Wer uns unterstützen möchte. :thumbup:

      Lieferumfang:

      SuperCard DSTWO
      • Micro SD Adapter
      • Anleitung
      • Hangelenksschlaufe für den Nintendo DS/i/XL

      Features:

      • Powerful new GUI
      > gut aussehende grafische Oberfläche, die nun auch über das Touchpad genutzt werden kann.

      • New exclusive feature "iDS Anti-Paricy"
      > Durch den CPU können Original Cartridges emuliert werden und der Einsatz von Paches ist nicht mehr nötig.

      • Hardware supports slow motion
      > Die Slow Motion Funktion ermöglicht es die Games in Zeitlupe zu spielen und durch den verbesserten Chip wird die Stabilität erhöht.

      • Evolution of Real-Time-Game-Guide
      > Kleinere Schriftarten verbessern die Übersicht und es lassen sich so mehr Informationen anzeigen. Picture Guide und das direkte lesen von Textdateien wird unterstützt.

      • New exclusive feature "Free Cheat"
      > Mit dieser Funktion kann man während des spielens auch noch nach Cheats suchen und Charaktere modifizieren oder Power-Ups aktivieren.

      • Real-Time-Save power up!
      > Es werden nun 4 RTS Slots unterstützt. Weiterhin wird die Kompatibilität von 3D Spielen verbessert, auch die Schreib- und Lesegeschwindigkeit konnte gesteigert werden.

      • Full-featured upgrade cheat function
      > Cheaten mit der Karte kennt kaum grenzen. Es wird das DAT Format für die Chea Code Datenbank unterstützt. Die Real-Time-Cheat Funktion der SuperCard wurde auch übernommen.

      • Convenient file-operate fucation
      > Das kopieren, ausschneiden oder einfügen von Dateien kann nun auch komplett ohne PC statt finden.


      Wer die Karte starten will, muss sich erst einmal die Daten von der SuperCard Webseite herunterladen. Die Inhalte komplett ins Hauptverzeichnis der Micro SD kopieren, die ihr für das Modul benötigt. Nachdem kopieren könnt ihr die Karte in den DS Schacht schieben und wie bei einem DS Spiel das ganze starten. Was als erstes auffällt ist die überarbeitete grafische Oberfläche. Man wird mit dem Spruch "It`s Time to go Beyond DS" begrüßt im oberen Bildschirm, der untere stellt euch ein an dem DSi orientiertes Menü da. Dort könnt ihr dann zwischen den einzelnen wählen.

      Menüpunkte: (am Release Tag)

      Was beu den Hauptpunkten gleich auffällt ist die etwas beschränkte Auswahl. Deshalb beschäftigen wir uns nun weiter mit den Menüpunkten.

      • DS Game

      Im DS Game Bereich könnt ihr wie es sich erahnen lässt eure DS/i Games starten. Bitte achtet darauf, dass ihr hier die Gesetze im jeweiligen Land beachtet.

      • GBA Emulator

      Der GBA Emulator Bereich bietet euch die Möglichkeiten alle GBA Backups auf dem Nintendo DS zu zocken, auch wenn ihr keinen Slot 2 mehr besitzt. In den kurzen Spieletests konnte man keine Ruckler oder sonstige Störungen feststellen, was schon mal positiv ist.

      Update: Nun konnte der Test für den GBA Emulator erweitert werden und dieser wurde mit vier verschiedenen Spielen erfolgreich getestet. Die Testspiele waren Mario Kart - Super Circuit, Street Fighter Zero 3, F-Zero - GP Legend und Metroid Zero Mission. In der ganzen Zeit traten keine Probleme auf und jedes Spiel lief flüssig. Man konnte keinen spielerischen Unterschied bemerken ob es ein Emulator oder doch ein echter GBA ist. Das Handling vom GBA mal außen vor gelassen. Was man auch noch erwähnen sollte ist die Tatsache das im GBA Emulator keine Touchfunktion zur Verfügung steht.

      Update 2: Spiele wie Doom II können nur mit starkem ruckeln im GBA Modus abgespielt werden.

      Note: This video will be loaded from YouTube, which causes some data, including but not limited to your IP, User Agent and Referrer, to be sent to YouTube servers. For more information see the Privacy Policy. By pressing the "play" button you automatically enable embedding YouTube videos for the future.


      Hinweis: Dieses Video wird von YouTube geladen. Dabei werden einige Daten, unter anderem Ihre IP, Ihr User Agent und der Referrer an YouTube-Server gesendet. Für weitere Details lesen Sie bitte die Datenschutzerklärung. Wenn Sie den Play-Button anklicken, erlauben Sie damit automatisch das Einbinden von YouTube-Videos für die Zukunft.

      Note: This video will be loaded from YouTube, which causes some data, including but not limited to your IP, User Agent and Referrer, to be sent to YouTube servers. For more information see the Privacy Policy. By pressing the "play" button you automatically enable embedding YouTube videos for the future.


      Hinweis: Dieses Video wird von YouTube geladen. Dabei werden einige Daten, unter anderem Ihre IP, Ihr User Agent und der Referrer an YouTube-Server gesendet. Für weitere Details lesen Sie bitte die Datenschutzerklärung. Wenn Sie den Play-Button anklicken, erlauben Sie damit automatisch das Einbinden von YouTube-Videos für die Zukunft.


      • MoonShell

      MoonShell sollten ja die meisten Leute kennen. Diese Homebrew lässt euren Handheld zum Multimediagerät erwachen. Doch dafür brauch man keine spezielle Karte. Wo bleibt also das Multimedia-Feature? In den Tests konnte man kein Film starten der ein normales Format besaß. Es bleibt also abzuwarten ob das SuperCard Team noch einen erweiterten Player heraus bringt oder sie in Zusammenarbeit mit dem Coder der Homebrew den Player ausbauen und dann doch noch gängige Formate zu unterstützen. Die Tests haben sich auf ein paar wenige Formate beschränkt, alle Filme die nicht abgespielt werden konnten, haben wir erfolgreich mit dem iPlayer starten können. Somit geht der Titel beste Multimediakarte wieder an den iPlayer und leider nicht an die SuperCard DSTWO .

      • Slot 2 GBA

      Slot 2 GBA Bereich ist nichts anderes als eine Verlinkung zum Slot 2 des Nintendo DS. Steckt ein Spiel hinein und ihr könnt es direkt starten ohne den DS neu zu starten.

      • Slot 2 NDS

      Slot 2 NDS Bereich ist nichts anderes als eine Verlinkung zum Slot 2 des Nintendo DS.


      Leider suchen wir im Menü vergeblich nach einen Snes Emulator. Dieser wird wahrscheinlich später nachgeliefert und ist am Release Tag nicht erhältlich. Auf der Webseite findet ihr alle verfügbaren Plugins, ab und zu vorbeischauen wird sich sicher lohnen.


      [video='SuperCard DSTWO - Review']http://www.youtube.com/watch?v=cXIqK3sze4E[/media]
      Zum Abschluss ein Video, in dem noch ein paar bewegte Momente eingefangen wurden.

      Pro und Contra:

      Alle negativ Punkte sind relativ anzusehen, da diverse Contrapunkte sich mit einem OS Update sicher beheben lassen.

      ::-plus-:: GBA Emulator Support
      ::-plus-:: frische grafische Oberfläche
      ::-plus-:: unterstützt Backups
      ::-plus-:: weitere Features geplant
      ::-plus-:: Mitlieferung des Micro SD Adapters
      ::-plus-:: solide und Leistungsfähig
      ::-plus-:: zukunftssicheres Modul
      ::-plus-:: funktioniert auf allen DS Systemen/ bei jeder Firmware
      ::-plus-:: Snes-Emulator

      ::-minus-:: Multimediafähigkeiten eingeschränkt
      ::-minus-:: zu wenig Extra-Features am Release-Tag
      ::-minus-:: Micro SD geht etwas umständlich aus der Halterung wieder heraus. (kann abweichen)
      ::-minus-:: Preis (etwas höher, so wie bei jedem neuem Produkt)
      ::-minus-:: GBA Emulation macht Probleme bei diversen Spielen (z.B. Doom II)


      Fazit:

      Wer eine Flashkarte mit Backup und GBA Support sucht und auf weitere Features wie den Snes Emulator warten kann, der wird mit der SuperCard DSTWO zufrieden sein. Wer jetzt eine wirklich innovative Multimediakarte sucht, sollte sich doch lieber den iPlayer genauer anschauen.

      Update: Die Flashkarte hat nun nach einiger Zeit einige Updates erhalten. Unteranderem ist der iReader und der Snes-Emulator erschienen. Somit bekommt die DSTWO eine Aufwertung in der Skala.

      SuperCard DSTWO bekommt eine Wertung von 91 %

      Wer jetzt eine wirklich innovative Multimediakarte sucht, sollte sich doch lieber den iPlayer genauer anschauen.


      Die DSTWO ist doch praktisch gesehen genau das gleiche wieder Iplayer nur das die passende Software noch nicht da ist.


      Ich find es generell nicht so schön, das das Review jetzt schon draußen ist, wo die Software gerade praktisch gesehen nocht total am Anfang steht.
      Die gba emulation soll im übrigen , genau die gleiche wie beim iplayer sein , und nicht die beste.

      Und hier noch ein Zitat aus der faq
      # Q:Can DSTWO play movie directly without convert like iPlayer?
      # A: Yes. But not at the launch time, actually, DSTWO CPU is more power than iPlayer CPU, we need time to develop a powerful movie playback software to release DSTWO multi-media power.


      Also sollte man nur warten, wer aber wirklich einfach NUR eine Karte zum Filme schauen brauch
      kann sich ohne bedenken den iplayer holen.


      @dickerpatti
      Ich habe schon versucht die Software auf dem iPlayer zu starten, leider ohne erfolg. Auch der GBA Emulater versagt seinen Dienst auf dem iPlayer, vieleicht schafts ja einer. Ich habe mir jetz mal die Karte bestellt und werd sie dan auch testen.


      Supercard DSTWO ist DSTWO und nicht iplayer oder supercard dsonei
      das heißt die Software wir NUR auf der DSTWO funktionieren.


      Edit :
      @Quali, das mit den Plugins hab ich jetzt nicht verstanden
      sind die ganzen Files nicht schon auf der Firmware drauf ? , oder muss man sich das alles extra runterladen.
      :26px-WiiDrawing.svg: :47px-SensorBar.svg: :8px-Wiimote1.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :8px-WiiMote2.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :43px-GCNController.svg: :43px-GCNController.svg: :27px-GCNMemoryCard.svg: :23px-FrontSD.svg: :11px-USBMSD.svg: :54px-DVD-Logo.svg:
      Alles macht irgenwann einen Sinn !

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von creax ()

      Ich hab mal 2 Fragen und Hoffe hier hilfe zu bekommen da sie für ein neues Thema nicht wichtig genug sind

      1. Lohnt sich die DSTWO noch wo Jetzt dieser neue 3DS Rauskommen soll?
      2. wenn ja würde ich mir die Card über http://www.bluebyte-store.com Bestellen, da ich gelesen habe das es ein Partner von Wii/ds(i)-Homebrew ist, kann ich da einfach Normal bestellen oder Muss ich etwas "besonderes" Machen um damit diese seite hier zu supporten?.
      Ich hab die Karte zwar nicht, aber ich würde sie ebenfalls empfehlen
      Abgesehen davon soll der 3DS doch abwärtskompabilität zum DS haben soweit ich weiß.

      Sonst kann man noch dazu sagen, keiner weiß genau wie gut der 3DS letztendlich wirklich wird,
      das heißt für die die darüber nachdenken sich ein Nds i oder ixl zu kaufen, wird der kauf sicher nicht falsch sein.
      :26px-WiiDrawing.svg: :47px-SensorBar.svg: :8px-Wiimote1.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :8px-WiiMote2.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :43px-GCNController.svg: :43px-GCNController.svg: :27px-GCNMemoryCard.svg: :23px-FrontSD.svg: :11px-USBMSD.svg: :54px-DVD-Logo.svg:
      Alles macht irgenwann einen Sinn !
      verdreh doch die tatsachen nicht ...

      die dstwo ist leistungsstärker als der iplayer , da gibt es kein iplayer ist besser.
      Nur weil bei der Dstwo noch keine passende Software da ist , heißt es nicht das es nicht unterstützt wird.

      Wer nur nach einet Medienkarte sucht soll sich den Iplayer kaufen.

      Wer beides will (es aber nicht eilig hat) sollte sich die Dstwo kaufen
      :26px-WiiDrawing.svg: :47px-SensorBar.svg: :8px-Wiimote1.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :8px-WiiMote2.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :43px-GCNController.svg: :43px-GCNController.svg: :27px-GCNMemoryCard.svg: :23px-FrontSD.svg: :11px-USBMSD.svg: :54px-DVD-Logo.svg:
      Alles macht irgenwann einen Sinn !
      So ich habe jetzt auch meine DSTWO bekommen, bis jetzt funktioniert alles wie versprochen. Aber ich benutze als Test für GBA Emulatoren immer "MARIO GOLF ADVANCE", das scheint ne harte Nuss für Emulatoren zu sein und siehe da auf dem DSTWO ruckelts auch wie Seuche. Habe selten einen Emulator gesehen wo dieses ohne stocken läuft. Habe gestern das neuste DSTWO Update drauf gemacht und jetzt läuft auch "PRINCE OF PERSIA" das auf keiner anderen Karte geht. Ich hoffe jetzt nur noch das Sie die Videofunktion und Musikfunktion vom iPlayer einbauen und ich nicht mehr über Moonshell arbeiten muss.
      Wie siehts eigentlich mit dem Versprochenen "SuperCard i AP" Funktion???
      also das die Supercard Echte Cartriches Emulieren kann und somit man keine Patches Für spiele braucht???
      wie es aussiht kommen immer Neue Spiele im Changelog das bedeutet das die Funktion nicht funktioniert??? warum sonst muss supercard die spiele Selber Fixen???
      Sorry Quali, aber in deinem Review sind extrem viele Fehler:
      Es ist der Review, nicht die Review
      Es ist das SuperCard Team, nicht die SuperCard Team
      Die meisten, nicht die meissten...
      usw..

      Soll jetzt nicht beleidigend sein, nur eine Kritik
      Kommentare sind erwünscht und halten meinen Blog am Leben.

      creax schrieb:

      Darum !

      Wenn die iAP Funktion noch nicht funktioniert, oder nicht perfekt ist , ist es halt so.
      Freu dich doch das das offizielle Team Fixes rausbringt, ist doch besser als gar nichts oder ?


      Chill mal Junge warum So agressiv???
      Ich freu Mich Natürlich das das Team Game Fixes rausbringt warum soll ich mich nicht freuen??? das war doch garnicht die frage?
      Die frage war ob schon die "IDS AP" funktion funktioniert aber nach deiner antwort zu lesen warscheinlich nicht :thumbdown: