WIT: Wiimms ISO Tools v1.00a

      WIT: Wiimms ISO Tools v1.00a

      Wiimm hat WIT v1.00a released, ein Kommandozeilen-Toolkit für ISO- und WBFS-Dateien. Damit lassen sich per Befehlszeilen unter anderem Spiele in die unterschiedlichsten Formate wie WBFS, WDF oder cISO umwandeln. Es ist erhältlich für Linux i386, Linux x86_x64, Mac OS X (ppc, i386 und x86-64) und cygwin (Win32).

      Version 1.00 enthält unter anderem das neue wit Dump, dass die Datenstruktur und zusätzliche Informationen von bestimmten Dateien ausgeben kann.

      Mehr Infos gibt es hier.
      Höhepunkte dieser Version:
      • Als ich im September 2009 anfing, wollte ich nur einen WBFS Manager für Linux erstellen. Außerdem war es mein Ziel, Backup auf anderen Medien platzsparend ohne Verwendung von Sparse-Files zu speichern. Mit wwt habe ich den wahrscheinlich umfangreichsten WBFS Manger geschaffen. Ich denke dabei an spezielle Eigenschaften wie Integritätcheck, Reparatur, Include- und Exclude-Listen, Dateiformate (ISO, CISO, WDF, WBFS, FST) und sehr gute Script-Unterstützung. Und mit dem WDF-Format habe ich von Beginn an ein schnelles und zugleich das speicherplatzsparendes Format implementiert.

        Die Entwicklung wwt ist aus meiner Sicht schon seit längerem abgeschlossen und es läuft sehr stabil. Daher ist es Zeit für Version 1.00.

        Die Weiterentwicklung von wit wird dagegen fortgesetzt werden, was automatisch Ergänzungen für wwt mit sich bringen wird.
      • Die drei Tools iso2wbfs, iso2wdf and wdf2iso werden nach dieser Version nicht weiter unterstützt werden. Alle Umwandlungen können mit dem wesentlich vielseitigerem Tool wit vorgenommen werden. Dazu muss einfach das Kommando COPY verwendet werden, z.B. "wit copy source.iso dest.wdf".
      • wit DUMP gibt die Datenstruktur und zusätzliche Informationen von Dateien der folgenden Dateitypen aus:
        • Wii ISO disc (Plain, CISO, WDF, WBFS or FST)
        • ticket.bin
        • tmd.bin
        • header.bin
        • boot.bin
        • fst.bin
        • DOL-Dateien
      Changelog

      wit v1.00a r1214 - 2010-06-12

      - Because I finished my work with wwt (the WBFS manager) it's time to
      declare Version 1.00. The tool wit is still under development.
      - This is the last version which supports the three tools iso2wbfs, iso2wdf
      and wdf2iso. Use the more powerful command 'wit copy' instead.
      - Makefile changes:
      - File './include-local' is not included anymore. Instead the file
      'makefiles-local/Makefile.local.$(SYSTEM)' is included.
      - make chmod: change mode 775/644 for known dirs and files.
      - make chown: change owner of all dirs+files to owner of '.'.
      - make chgrp: change group of all dirs+files to group of '.'.
      - make ch+ := make chmod chown chgrp
      - wit DUMP: Output improved.
      - wit DUMP can now dump data structure of Wii ISO files, ticket.bin (new!),
      tmd.bin (new!), header.bin (new!), boot.bin, fst.bin and of DOL-files.
      The file type is detected automatically by analyzing the content.

      Missing docu:
      - wit commands ILIST + EXTRACT