Wi-Fi Problem (Fehler 52230) seit SMG2-Update und HBC-Reinstall (gelöst)

    Wi-Fi Problem (Fehler 52230) seit SMG2-Update und HBC-Reinstall (gelöst)

    Hi Leute,
    seit einiger Zeit (seit FW 4.0) nutze ich ohne Probleme BootMii + HBC + USB-Loader GX + USB-HDD. Derzeit ist FW 4.2E samt kompletter Softmod nach Anleitung von UHG v04 (thx Ark) darauf. Hat bis gestern ohne gröbere Probleme funktioniert, bis meine Tochter das Update, welches mit SMG2 mitkommt, voreilig installiert hat. Dann war's mit USB-Loader vorbei - die Stub-IOS haben ihm den Gar aus gemacht.
    Nach der Reinstallation der cIOS laut Stufe 2 des UHG v04 (thx Ark) hat kurz darauf soweit alles wieder funktioniert.

    In einer SMG2-Spielpause meiner Kids wollte ich ein paar Runden Mario-Kart-Wii online spielen, was bis jetzt immer problemlos möglich war.

    Nun bekam ich allerdings keine Verbindung mehr zum Server. Auch ein Testen der Internetverbindung in den Wii-SysEinstellungen schlägt seit gestern Abend mit dem Fehler-Code 52230 fehl. Am Router oder dem Internetzugang (Internet und Netzwerk funktioniert wie immer) wurde nix verändert.

    Jetzt bin ich ein wenig verunsichert, ob das am Reinstall (IOS's wurden noch online gezogen) liegt, bei dem ich via DopMii versehentlich IOS 254 deinstalliert habe. Oder an BigN, die nun gepatchte Wii's sperren. Oder am überlasteten BigN-Server. Oder, oder, oder,...

    Für sachdienliche Hinweise zur Behebung der Störung wäre ich sehr dankbar.

    LG
    Zlabis
    PROBLEM GELÖST:
    Nachdem ich die wichtigsten Einstellung am Router und in der Wii mehrfach geprüft und sich die Wii beim Verbindungstest erfolgreich am Router angemeldet hatte, aber dann doch keine Verbindung mit WFC zustande kam (Fehler 52239), war ich mir sicher, dass das Problem am BigN-Server lag. Als ich heute in der Früh die Wii testete, konnte sofort wieder eine INet-Verbindung aufgebaut werden.
    Conclusio:
    Entweder wurde meine IP gesperrt (dann stimmt aber der Fehlercode nicht - Ban-Code 20102) oder der WFC-Server war für mich oder über meinen Provider nicht erreichbar. Ich vermute letzteres.
    E

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zlabis ()

    Hier gibt es die Fehlercodes bei Nintendo auch in Deutsch
    nintendo.de/NOE/de_DE/support/…denservice_5251_8265.html

    bei Fehlercodes im Kästchen den Fehlercode eingeben und dann werden die Codes aufgelistet, hier nochmal als Zitat bei dem Fehlercode

    Fehlercodes > 52200-52299

    Der Access Point, von dem Sie eine Verbindung herstellen wollen, ist nicht mit dem Internet verbunden oder eine Firewall blockiert die Internetverbindung der Wii-Konsole ins Internet. Beachten Sie Folgendes:

    • Vergewissern Sie sich, ob der Router an das Internet angeschlossen ist, wenn Sie eine Verbindung zur Nintendo Wi-Fi Connection herstellen wollen. Wenn Sie auf Ihrem Computer keine Verbindung zum Internet herstellen können, liegt ein Problem mit Ihrer Internetverbindung vor.
      Weitere Informationen hierzu erhalten Sie von Ihrem Internetanbieter.
    • Falls das Problem regelmäßig beim Spielen zu Hause auftritt, ist es wahrscheinlich auf die Firewall-Einstellungen zurückzuführen. Weitere Informationen über Firewalls und die Nintendo WFC finden Sie hier.

    Falls dieser Fehlercode weiterhin auftritt, rufen Sie bitte die Konsumentenberatung
    an.