Categorii richtig Einstellen und Benutzen

      Categorii richtig Einstellen und Benutzen



      Da ich für Categorii kein deutsches Tutorial gefunden habe möchte ich hier eins erstellen.

      Vorteile von Categorii
      - übersichtliches HBC
      - Individuelle Kategorie-Struktur

      Nachteile von Categorii:
      - viele sagen das es Fehler gibt bei den Homebraws da sie nicht mehr direkt im apps Ordner sind.

      Infos zu Categorii:
      Categorii wurde von Yossi entwickelt und befindet sich auf Version 2.0.

      So nun zum eigentlichen Tutorial (in diesem Tutorial wird eine Kategorie erstellt):

      1. Man erstellt auf der SD-Karte eine Ordner-Struktur für die Kategorien diese müssen wie folgt aussehen: z.B. apps_spiele
      2. Kopiert in denn Ordner apps sowie apps_spiele den Ordner categoriiX benennt ihn dann entsprechen um z.B. im Ordner apps in categorii_spiele und im Ordner apps_spiele in categorii_apps (wenn man später mehrere Kategorien hat um eine bessere Übersicht zu hab).
      3. In denn Ordner apps_spiele kommen nun all die HB rein die ihr unter der Kategorie Spiele haben wollt, dazu kommt noch einmal Categorii.
      4. Jetzt kommt der "schwierige" Teil wir müssen in den Ordnern apps/categoriiX und apps_spiele/categoriiX die Datei meta.xml Bearbeiten (im Spoiler ist der Inhalt der meta.xml gezeigt die rot markierten Zeilen müssen Bearbeitet werden.

      die meta.xml Datei aus dem Ordner apps/categorii_spiele
      <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
      <app version="2.0">
      <name> Categorii</name>
      <coder>Yossi</coder>
      <version>2.0</version>
      <release_date>20100102213432 </release_date>
      <short_description>Go to nowhere : P</short_description>
      <long_description>Rename apps/ to apps_/, and rename apps_/ to apps/.</long_description>
      </app>
      <link>
      <!--<code for="wiimote">ABUDRLMHP12</code>-->
      <from>apps_</from>
      <to>apps_</to>
      </link>

      ------------- hier muss geändert werden -------------
      <from>apps_</from> muss wie folgt Bearbeitet werden --> <from>apps_misc</from>
      <to>apps_</to> muss wie folgt Bearbeitet werden --> <to>apps_spiele</to>


      die meta..xml Datei aus dem Ordner apps-spiele/categorii_apps
      <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
      <app version="2.0">
      <name> Categorii</name>
      <coder>Yossi</coder>
      <version>2.0</version>
      <release_date>20100102213432 </release_date>
      <short_description>Go to nowhere : P</short_description>
      <long_description>Rename apps/ to apps_/, and rename apps_/ to apps/.</long_description>
      </app>
      <link>
      <!--<code for="wiimote">ABUDRLMHP12</code>-->
      <from>apps_</from>
      <to>apps_</to>
      </link>

      ------------- hier muss geändert werden -------------
      <from>apps_</from> muss wie folgt Bearbeitet werden --> <from>apps_spiele</from>
      <to>apps_</to> muss wie folgt Bearbeitet werden --> <to>apps_misc</to>

      Zur Erläuterung warum wir das gemacht habe zum Verständnis :D

      Die meta.xml Datei ist zuständig für das wechseln der einzelnen Kategorien d.h. wir müssen Categorii sagen von welcher Kategorie wie kommen und in welche wir möchten. darum auch <from></from> und <to></to>

      5. Nun ist es auch schon geschafft ihr könnt jetzt in dem Homebraw Channel gehen und dort in die Kategorie Spiele Wechseln und wieder zurück.
      6. Ihr könnt auch ein Bild für die Einzelnen Ordner erstellen diese müsst ihr dann icon.png nennen und in den jeweiligen Ordner von Categorii ablegen.

      Die ersten 6 Zeilen die in der meta.xml geändert werden können

      <name></name> Name des Homebrows sindvoll wenn man mehrer Kategorien hat um besser Navigieren zu können
      <coder></coder> Wer den Homebrows geschrieben hat. (muss nicht wirklich geändert werden)
      <version></version> Welche Version der Homebrows hat. (muss nicht wirklich geändert werden)
      <release_date></release_date> Erscheinungs Dateum des Homebrows (muss nicht wirklich geändert werden)
      <short_description></short_description> kurz Beschreibung (was unter dem Namen des HB im HBC steht) (z.b. Zu Spiele usw.)
      <long_description></long_description> lange Beschreibung (wenn man das HB im HBC angeklickt hat) (muss nicht wirklich geändert werden ist nur einen Schönheit Sache kann auch leer gelassen werden)

      Diese Zeillen sind in jedem HB gleich und können geändert werden sollte man nicht mache bzw. ich HAFTE für NIX wenn ihr in anderen HBs diese Zeilen ändert und es dann nicht mehr get habe das nur in Categorii getestet!


      Wenn ihr mehrer Kategorien haben möchtet geht das natürlich auch. Ihr müsst nur einen weiteren Ordner auf der CD-Karte erstellen z.B. apps_programme dort müsst ihr dann wieder eure HBs rein kopieren und wieder min. 1x denn Ordner von categorii man kann aber auch mehrere categorii Ordner in den Kategorien Ordner einfügen (so kann man in den einzelnen Kategorien in den Kategorien wechseln) dann sollte man wie oben schon erwähnt den Ordner categoriiX umbenennen. Dann wieder die einzelnen meta.xml Dateien bearbeiten und Fertig.

      im Anhang findet ihr noch eine Beispiel Ordner-Struktur die es auf der wiibrew Wiki Seite von Categorii findet.


      So ich hoffe das TuT hat euch geholfen und war nicht zu schwer :D musste mich auch erst mal durch Kämpfen aber nun läuft alles und auch Stabile!

      wenn ihr noch Fragen habt keine angst Fragt jeder fängt mal klein an und weiß nicht sofort alles!!! würde mich auch über eine Bewertung freuen wenn ich euch geholfen habe :thumbsup:



      Wie schön gesagt ich übernehme keine Haftung für jeglichen Schaden an euer Wii es kann zwar zu keinem Brick kommen da ihr nix an der Wii macht sondern nur auf euer SD-Karte.
      Dateien
      gruß pixit

      Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung

      Fotografie-pixit

      Meine Wii

      :33px-WiiWiFi.svg: , :8px-Wiimote1.svg: + :26px-Nunchuck_alternative.svg: , :8px-WiiMote2.svg: + :26px-Nunchuck_alternative.svg: , :39px-ClassicController.svg: , :11px-USBMSD.svg: 150GB

      4.1E, Hermes cIOS Installer rev5, Waninkokos cIOSX Installer rev19, BootMii (ISO), Priiloader rev72, HBC 1.0.6, HBB, WiiMC, USB Loader GX, Cfg USB Loader, Snes9X GX, Visual Boy Advance GX, FCE Ultra GX und div. Homebrew Spiele

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pixit ()