Digimon World DS

      Digimon World DS



      Digimon World DS



      Obwohl es sicherlich nicht jedermann's Sache ist, kleine virtuelle Monster zu trainieren, werden Fans der Pokémon- und Digimon-Serie, sowie ähnlichen Spielen voll auf ihre Kosten kommen. Das Spiel fesselt einen Stundenlang an den DS und kann Pokémon allemal das Wasser reichen.
      An Tiefe fehlt es ihm sicherlich nicht: Die Digi-Farm, eine Einrichtung um Digimon aufzuziehen, und die unzähligen Entwicklungsmöglichkeiten bieten viele Arten, das Spiel zu spielen. Lieber das Geld sparen und die Digimon in die bestens ausgerüstete Digi-Farm stecken oder doch lieber das Geld ausgeben für Heilungs-Chips und Ausrüstung un in den Zahlreichen Dungeons mal richtig aufmischen?

      • Länge

        Ich spiele schon seit 10 Stunden an Digimon Wold DS und bin noch nicht einmal bei annähernd der Hälfte.
        Genügend Lanzeitspaß ist durch die vielen Möglichkeiten und dem komplexen Kampfsystem gegeben.

      • Grafik

        Bis auf einen kleinen Grafikfehler in den Abwasserkanälen (Gegner spawnt vor dem Vordergrund) hat es eine Top-Grafik. Die Digimon sind alle bis in's kleinste Detail liebevoll designt, die Welten sind komplex und leiden nicht an einem "Copy/Paste-Syndrom" der Design-Abteilung.
        Alles in allem ein Hingucker!

      • Kampfsystem

        Das Kampfsystem erinnert an Final Fantasy. Es ist rundenbasiert, somit kann man sich eine Strategie ausdenken und hat genügend Zeit, den Gegner zu analysieren. Es spielt auch eine Rolle, wo man sich befindet:
        Lieber die Digimon zusammenstellen und die Risiken eines gegnerischen Flächenangriffs riskieren und dafür Heilungs-Boni kassieren oder weit auseinanderstellen und auf "Nummer Sicher" gehen? Das komplexe Kampfsystem macht's möglich.

      • Karten

        Die Dungeons sind sehr verschieden und reichen von saftigen Wiesen und Bächen über hohe Bergspitzen bishin zu düsteren Minen. In jedem Dungeon findet man andere Digimon, so etwa trifft man auf Käfer und Pflanzen im tiefen Dschungel, wärend man in den nebelverhangenen Bergen auf kämpfende Einzelgänger trifft, die in dieser unwirtlichen Umgebung ihre Sinne schärfen wollen. Nachdem man den "Boss" eines Dungeons besiegt hat, trifft man auf neue Digimon in diesem Bereich, die einem das Leben schwer machen.

      • Shops

        Das Spiel bietet zahlreiche Shops, wie etwa einen Shop für Digi-Farm-Zubehör, um seine Digimon dort besser trainieren zu können. Das Sortiment jedes Shops wird in unregelmäßigen Abständen geändert um dem Spiel die "Routienen und Berechenbarkeit", wie sie bei Pokémon vorherrschen, zu nehmen. Um wirklich gute Ausrüstung abzugreifen muss man regelmäßig alle Shops besuchen.

      • Entwicklung

        Die Entwicklung eines Digimon ist selbst bestimmbar und der "Weg", welcher eingeschlagen wird, ist frei wählbar, genau wie der Zeitpunkt der Entwicklung. Es spielt immer eine Rolle, welches Level ein Digimon hat, doch für andere Entwicklungen muss man zusätzliche Vorraussetzungen erfüllen. Manche Digimon müssen eine bestimme Anzahl von Gegnern besiegt haben, bevor sie sich der Evolution hingeben dürfen, andere müssen mit Digimon eines speziellen Typs (z. B.: Dunkelheit) gekämpft haben.


      Biohazard's Fazit: 9,5 / 10
      Das Spiel lockt mit duchdachten Aspekten und hat allemal aus den Fehlern der Pokémon-Serie gelernt. Meiner Meinung nach ist Agumon nicht nur ein würdiger Konkurent von Pikachu, sondern hat es schon überholt.
      Leider handelt es sich um einen US-Import und ist komplett in englisch. Die Features erklären sich zu 99 % von selbst und wenn man ein Wort tatsächlich einmal nicht versteht, so ist ein Lexikon oder LEO nicht verkehrt;)

      Amazon-Link Von Ark als regelkonform bestätigt!
      Kommentare sind erwünscht und halten meinen Blog am Leben.
      Danke für das Review :3
      Wie man an meinem Avatar merkt, bin ich ein Fan der Franchise. Ich reg mich immer auf, dass es als Kopie abgeklatscht wird. Beide Serien sind 1995 Patentiert worden, Digimon hat halt ein paar Jahre mehr gebraucht. Die Spiele sind auch innovativer als die von Pokmeon, gut sind beide Spielereihen, aber Digimon wagt mehr. So spiele ich immernoch Digimon World 2003 auf meiner PS1 und bin nach 236(!) Stunden immer noch nicht durch. Wenn ich mal durch bin, überlege ich mir einen DS Teil zu holen, jedoch weiß ich nicht ob ich DS, Worldchampionship, Dawn/Dusk oder Lost Story holen soll :/ Vielen dank jedenfalls für dieses Review!