Angepinnt Wii Linux - The Guide

      Stimmt ja ich Trottel, ohne Netzwerk kein WinSCP.
      Dann mal mit WiiXplorer versuchen, ansonsten mal mit einem USB Stick versuchen, Linux müsste diesen erkenne und mounten.

      Mfg, Strece

      EDIT: Was wohl auch einfach ist, wenn du den Inhalt abpinnst, eigentlich dürfte da nicht viel drin stehen.
      Weil dann kann ich dir genau die passenden Änderungen zurückschicken, du setzt deine Daten ein und das WLAN müsste laufen.
      Schlagfertig ist jede Antwort, wenn der Zuhörer wünscht er hätte sie gegeben.
      meine Wii
      Meine :26px-WiiDrawing.svg: : FW 4.1E(BigN), HBC 1.0.6, cIOS rev17, Bootmii(boot2), USB Loader GX + HDD, Truchabug :thumbup:
      Best Ever: :Smiley_v3_Nintendo_64: + RetroAction :Smiley_v3_Nintendo_Entertainment_System:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Strece ()

      @coolzero hättest du das forum gelesen dann würdest du gelsen haben das das leider nicht möglich ist, weiö ich bin gerade durchgegangen X(
      naja hätte gerne auch eine möglichkeit xubuntu zu starten über wii, were ja zugeil :D

      kennt das zufällig irgendjemand oder were das eine gute alternative als ubuntu auf der wii?


      naja im grossen und danke für das tut und ich werde auch nen bissel basteln^^, was ist eigentlich mit den dammsmal linux? müsste doch auch gehen^^

      noa3 schrieb:

      @coolzero hättest du das forum gelesen dann würdest du gelsen haben das das leider nicht möglich ist, weiö ich bin gerade durchgegangen X(
      naja hätte gerne auch eine möglichkeit xubuntu zu starten über wii, were ja zugeil :D

      kennt das zufällig irgendjemand oder were das eine gute alternative als ubuntu auf der wii?


      naja im grossen und danke für das tut und ich werde auch nen bissel basteln^^, was ist eigentlich mit den dammsmal linux? müsste doch auch gehen^^


      Das Problem ist immer der Arbeitsspeicher, Xubuntu wird wahrscheinlich auch zuviel fressen. Ansich ist es kompliziert andere Distros für die Wii kompatibel zu machen, da man sich erstmal ein passendes Filesystem zusammenstellen muss und dann noch einen passenden Kernel Loader.

      Coolzero1982 schrieb:

      Hallo, ich möchte Linux auch auf meiner Wii, kann ich das auch auf meine angeschlossene USB Festplatte instalieren?


      Das ist leider nicht möglich (vielleicht irgendwann mal), da der gc-linux Kernel Loader nur SD Zugriff hat und nicht für USB Zugriffe Programmiert wurde. Auch ist es problematisch wenn man schon einen Port mit der Tastatur und den anderen vielleicht auch mit was anderem belegen möchte.

      Mfg, Strece
      Schlagfertig ist jede Antwort, wenn der Zuhörer wünscht er hätte sie gegeben.
      meine Wii
      Meine :26px-WiiDrawing.svg: : FW 4.1E(BigN), HBC 1.0.6, cIOS rev17, Bootmii(boot2), USB Loader GX + HDD, Truchabug :thumbup:
      Best Ever: :Smiley_v3_Nintendo_64: + RetroAction :Smiley_v3_Nintendo_Entertainment_System:
      Mit BootIt kann man Linux Abbilder (.iso & Co.) von USB laden, ich weiß grad nicht ob die Quellen verfügbar sind, aber wenn, könnte jemand mit BootLoader-Kenntnissen sicher einen Loader erstellen, der auch USB unterstützt.


      MarioKart Wii: 1807-8091-0335
      Wii U: Chris (Mii Name) / setialpha (ID)
      3DS: 3754 6370 1034 (Chris)

      So, habe es jetzt geschafft die "interfaces" auf meinen USB Stick zu kopieren. Bei Linux wird durch den Befehl "dir" die Datei auf dem USB Stick angezeigt. DOch bei Windows nicht! Habe auch beim Kopieren

      Quellcode

      1. cp -v /etc/network/interfaces /mnt/usbstick // Das Ziel habe ich erstellt mit
      2. // mkdir /mnt/usbstick
      3. // mount /dev/sda1 /mnt/usbstick

      eingegeben um die volle ausgabe zu ermöglichen, aber keine Fehler! Warum kann ich die Datei nicht sehen?
      @strece: baust du das tut noch weiter aus? von wegen firefox install, vlc etc...
      ich frage mich nur, ob sich die ganzen anstrengungen lohnen, wenn "mangels arbeitsspeicher" nicht viel rauszuholen ist.
      der opera browser läuft im normalbetrieb (wii-menu) doch auch relativ performant (ok der kann auch nicht viel ;) )...ebenso mplayer im hbchannel, oder steht da mehr speicher zur verfügung???

      die frage ist, was habe ich von wii-linux an zusätzlichem nutzen zu erwarten, was diverse hb nicht bereits ableistet???

      ich erwarte keinen multimedia-pc in der kleinen weißen kiste aber, geht da noch was? wäre schön! :ahahaha:

      ollom99 schrieb:

      @strece: baust du das tut noch weiter aus? von wegen firefox install, vlc etc...
      ich frage mich nur, ob sich die ganzen anstrengungen lohnen, wenn "mangels arbeitsspeicher" nicht viel rauszuholen ist.
      der opera browser läuft im normalbetrieb (wii-menu) doch auch relativ performant (ok der kann auch nicht viel ;) )...ebenso mplayer im hbchannel, oder steht da mehr speicher zur verfügung???

      die frage ist, was habe ich von wii-linux an zusätzlichem nutzen zu erwarten, was diverse hb nicht bereits ableistet???

      ich erwarte keinen multimedia-pc in der kleinen weißen kiste aber, geht da noch was? wäre schön! :ahahaha:


      Es geht eher um den Reiz ein wenig an einem so kleinem System herumzubasteln um das bestmögliche rauszuholen.
      Ich arbeite derzeit an verschiedene Änderungen und teste aus wie weit man das System reizen kann, Firefox läuft bei mir schon einigermaßen flüssig nach mehreren Anpassungen.
      VLC werde ich noch testen inwieweit sich da was machen lässt.

      Natürlich bieten derzeitge HB's mehr als Wii Linux, weil diese auf das Wii System zugeschnitten sind, aber bei Wii Linux geht es ja mehr ums rumbasteln um sich sein persönliches kleines Linux zusammenzustellen nur mit dem was man hat.

      Mfg, Strece
      Schlagfertig ist jede Antwort, wenn der Zuhörer wünscht er hätte sie gegeben.
      meine Wii
      Meine :26px-WiiDrawing.svg: : FW 4.1E(BigN), HBC 1.0.6, cIOS rev17, Bootmii(boot2), USB Loader GX + HDD, Truchabug :thumbup:
      Best Ever: :Smiley_v3_Nintendo_64: + RetroAction :Smiley_v3_Nintendo_Entertainment_System:

      lolligertyp schrieb:

      Ich will mir jetzt eine neue SD Karte kaufen da mir der Platz auf meiner jetzigen zu klein wird. Kann ich irgendwie die ext3 partion auf die neue kopieren?


      Ja natürlich geht das, aber wichtig ist, du musst dies unter einem Linux System machen. Dabei musst du auf der neuen SD Karte am besten per Whiite Installer die Partitionen anlegen lassen und das System installieren lassen, danach kannst du dann einfach die Daten auf der ext3Partition der neuen SD Karte mit den Daten von der alten ersetzen.

      Mfg, Strece
      Schlagfertig ist jede Antwort, wenn der Zuhörer wünscht er hätte sie gegeben.
      meine Wii
      Meine :26px-WiiDrawing.svg: : FW 4.1E(BigN), HBC 1.0.6, cIOS rev17, Bootmii(boot2), USB Loader GX + HDD, Truchabug :thumbup:
      Best Ever: :Smiley_v3_Nintendo_64: + RetroAction :Smiley_v3_Nintendo_Entertainment_System:
      Hallo,
      ich habe bei der instalation ein Problem, wenn direkt am Anfang die Daten vom USB stick gesucht werden, werden diese nicht gefunden, ich habe die verschiedenen WII USB Ports und zwei verschiedene USB Sticks(16GB und 2GB) probiert, aber jedesmal kommt die meldung das was fehlen würde, und zwar:

      rootfs: debian-etch-4.0+white-0.1.tar.bz2
      kernel: white-linux-0.1a.tar.bz2


      Was sind das für dateien?

      Kann ich das nicht auch auf die sd karte machen zum instalieren?
      Die Dateien müssen alle auf einem USB Stick liegen, der muss leer sein und in keinem Unterordner. Ganz wichtig ist auch die config Datei diese muss auch auf den Stick. Von SD Karte geht nicht.
      Einfach nochmal checken ob auch wirklich die beiden rar-Archive und die config Datei auf dem Stick sind (die Config Datei natürlich vorher entpacken, die beiden anderen Archive nicht)

      Mfg, Strece
      Schlagfertig ist jede Antwort, wenn der Zuhörer wünscht er hätte sie gegeben.
      meine Wii
      Meine :26px-WiiDrawing.svg: : FW 4.1E(BigN), HBC 1.0.6, cIOS rev17, Bootmii(boot2), USB Loader GX + HDD, Truchabug :thumbup:
      Best Ever: :Smiley_v3_Nintendo_64: + RetroAction :Smiley_v3_Nintendo_Entertainment_System:
      Also auf dem Stick sind

      Quellcode

      1. debian-lenny-5.0+whiite-1.10.tar.bz2gc-linux-mikep5-v2.6.32+whiite-1.10.tar.bz2whiite-linux-installer.conf

      Ansonsten ist der Stick frisch formatiert!
      Braucht er eine bestimmte formatierung?

      Wieso weichen die Daten die er sucht von der Bezeichnung her ab???
      rootfs: debian-etch-4.0+white-0.1.tar.bz2
      kernel: white-linux-0.1a.tar.bz2
      Das ist meistens ein Anzeichen dafür, das er die Config Datei nicht findet oder lesen kann.
      Die Daten die er dir anzeigt sind Standard Daten, du kannst versuchen einfach mal die beiden Archive:
      debian-lenny-5.0+whiite-1.10.tar.bz2 in debian-etch-4.0+white-0.1.tar.bz2 und
      gc-linux-mikep5-v2.6.32+whiite-1.10.tar.bz2 in white-linux-0.1a.tar.bz2 umzubenennen.

      Dann dürfte er die Dateien finden.

      Mfg, Strece
      Schlagfertig ist jede Antwort, wenn der Zuhörer wünscht er hätte sie gegeben.
      meine Wii
      Meine :26px-WiiDrawing.svg: : FW 4.1E(BigN), HBC 1.0.6, cIOS rev17, Bootmii(boot2), USB Loader GX + HDD, Truchabug :thumbup:
      Best Ever: :Smiley_v3_Nintendo_64: + RetroAction :Smiley_v3_Nintendo_Entertainment_System:
      Erstmal keine Doppelpost machen, es gibt die EDIT Funktion.
      So also einen Paketmanager gibt es natürlich, nur nicht mit einer GUI, alles per Konsole mit den Befehlen:

      Quellcode

      1. apt-cache search - Zum suchen
      2. apt-get remove - Zum Deinstallieren
      3. apt-get install - Zum Installieren


      Um Opera zu installieren, in der Konsole folgende Befehle ausführen:

      Quellcode

      1. deb http://deb.opera.com/opera lenny non-free
      2. apt-get update
      3. wget -O - http://deb.opera.com/archive.key | apt-key add -
      4. apt-get update
      5. apt-get install opera


      Danach einfach wie im TuT beschrieben im Menü einbinden.
      Ich kann aber nicht garantieren, das dieser gut läuft, da er von Debian auch nicht supported wird.

      Und du kannst natürlich eine Maus an den anderen USB Port anschließen oder per VNC arbeiten, dadurch wird die PC Maus benutzt und die PC Tastatur.

      Mfg, Strece
      Schlagfertig ist jede Antwort, wenn der Zuhörer wünscht er hätte sie gegeben.
      meine Wii
      Meine :26px-WiiDrawing.svg: : FW 4.1E(BigN), HBC 1.0.6, cIOS rev17, Bootmii(boot2), USB Loader GX + HDD, Truchabug :thumbup:
      Best Ever: :Smiley_v3_Nintendo_64: + RetroAction :Smiley_v3_Nintendo_Entertainment_System:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Strece ()

      ich häng grade bei wlan verbindung einstellen fest
      ich habe wep-ascii verbindung kann es aber nicht auswählen es kommt immer der stern bei wpa und dann kriege ich keine verbindung zustande
      was mache ich nur falsch
      :26px-WiiDrawing.svg: :24px-WiFi.svg: FW 4.3 :54px-DVD-Logo.svg: (altes Laufwerk) | :8px-Wiimote1.svg: :8px-Wiimote1.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: | :43px-GCNController.svg: :27px-GCNMemoryCard.svg: | :11px-USBMSD.svg: 1TB CnMemory davon 500GB NTFS ; 32GB FAT32 ; 468GB WBFS | :23px-FrontSD.svg: 2GB Panasonic
      HBC per Indiana Pwns. | BootMii IOS
      DSLite mit R4
      DSi ohne Karte
      Gamecube ohne Homebrew

      Das beste App der Wii:
      WiiMC
      An die Entwickler von WiiMC: macht weiter so

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gamer97 ()

      Bei so 70% entpacken krieg ich nen blackscreen.

      edit: Hat sich gelöst.ihr müsst eingabe drücken.und die startet neu und linux ist fertig!
      Ps:Zumindest wahr es bei mir so.
      Vegetarier sind viel grausamer als gedacht. Ein Schwein kann wenigstens wegrennen, aber ein Salat?!? :D :P

      Kein Support per PN! Wir sind in einem Forum, und ein Forum lebt aus Fragen und Antworten.
      Was auch wichtig ist: Immer auf die Rechtschreibung achten!


      Note: This video will be loaded from YouTube, which causes some data, including but not limited to your IP, User Agent and Referrer, to be sent to YouTube servers. For more information see the Privacy Policy. By pressing the "play" button you automatically enable embedding YouTube videos for the future.


      Hinweis: Dieses Video wird von YouTube geladen. Dabei werden einige Daten, unter anderem Ihre IP, Ihr User Agent und der Referrer an YouTube-Server gesendet. Für weitere Details lesen Sie bitte die Datenschutzerklärung. Wenn Sie den Play-Button anklicken, erlauben Sie damit automatisch das Einbinden von YouTube-Videos für die Zukunft.




      Wer mir und sich selbst 500mb gratis-Speicher schenken will, kann sich ja unter diesem >Link<unter Dropbox registrieren ;)

      Wii Konsole mit Firmware 4.1
      Mit Internet
      Zwei Gamecube-Controller
      2 Wii Fernbedienungen, von denen eine kaputt ist (ich frag mich immer noch wie das möglich ist...)
      Gemoddet nach den Regeln des ALTEN UHGs, aufgefrischt mit dem IOS-Update im neuen UHG.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christian8246q () aus folgendem Grund: Hat sich gelöst

      Du hast an der Stelle, wo der GraKa-Treiber installiert wird nen Fehler gemacht:

      Quellcode

      1. cd /opt
      2. tar xfvz gc-linux-xf86-video-cube.[b][u]tar.tar.gz[/u][/b]
      3. cd xf86-video-cube
      4. ./configure && make && make install
      5. cp /usr/local/lib/xorg/modules/drivers/cube_drv.la /usr/lib/xorg/modules/drivers/cube_drv.la
      6. cp /usr/local/lib/xorg/modules/drivers/cube_drv.so /usr/lib/xorg/modules/drivers/cube_drv.so


      Richtig wäre:

      Quellcode

      1. cd /opt
      2. tar xfvz gc-linux-xf86-video-cube.[b][u]tar.gz.gz[/u][/b]
      3. cd xf86-video-cube
      4. ./configure && make && make install
      5. cp /usr/local/lib/xorg/modules/drivers/cube_drv.la /usr/lib/xorg/modules/drivers/cube_drv.la
      6. cp /usr/local/lib/xorg/modules/drivers/cube_drv.so /usr/lib/xorg/modules/drivers/cube_drv.so
      @nino
      Danke für den Hinweis, da war wohl ein .tar zuviel reingerutscht.
      Habe es korrigiert.

      @gamer97
      Du musst per Tastatur auf WEP gehen und dann per Leertaste es markieren, dann wird dort der Stern gesetzt.
      Wenn du nicht navigieren kannst mit den Pfeiltasten, benutz mal die TAB Taste.

      Mfg, Strece
      Schlagfertig ist jede Antwort, wenn der Zuhörer wünscht er hätte sie gegeben.
      meine Wii
      Meine :26px-WiiDrawing.svg: : FW 4.1E(BigN), HBC 1.0.6, cIOS rev17, Bootmii(boot2), USB Loader GX + HDD, Truchabug :thumbup:
      Best Ever: :Smiley_v3_Nintendo_64: + RetroAction :Smiley_v3_Nintendo_Entertainment_System:
      Wii Linux ist zwar eine schöne Spielerei aber durch den begrenzten RAM kann man nicht viel damit machen LEIDER :(

      daher wollte ich mal wissen als was ihr eure LinuxWii nutzt :D

      das einzige sinnvolle meiner Meinung nach was man mit der LinuxWii machen kann ist doch nur ein Fileserver für das Lokalenetzt oder?
      gruß pixit

      Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung

      Fotografie-pixit

      Meine Wii

      :33px-WiiWiFi.svg: , :8px-Wiimote1.svg: + :26px-Nunchuck_alternative.svg: , :8px-WiiMote2.svg: + :26px-Nunchuck_alternative.svg: , :39px-ClassicController.svg: , :11px-USBMSD.svg: 150GB

      4.1E, Hermes cIOS Installer rev5, Waninkokos cIOSX Installer rev19, BootMii (ISO), Priiloader rev72, HBC 1.0.6, HBB, WiiMC, USB Loader GX, Cfg USB Loader, Snes9X GX, Visual Boy Advance GX, FCE Ultra GX und div. Homebrew Spiele
      Super Anleitung. Ein grosses Dankeschön.

      Nun hat man einen klitzekleinen Server der Wirklichkeit wenig Strom verbraucht. (Ich habe mir gleich ein Backup der SDcard gemacht. Mit "dd if=/dev/sdb of=~/whiite.img" ging das ganz fix.)

      Fluxbox liess sich ohne Probleme installieren. Leider habe ich keinen freien USB-Anschluss für die Mouse, da ich noch eine Externe Festplatte an der Wii angeschlossen habe. Hat jemand schon versucht mit "apt-get install wmgui wminput" die Wiimote wie eine Mouse zu verwenden? Bei mir will es nicht klappten. Ich habe den Verdacht, dass die Sensorleiste der Wii unter Debian nicht mit Strom versorgt wird. Hat oder hatte schon jemand die gleichen Probleme? (Ich suche ein Lösung, ohne an der Sensorleiste zu basteln!)
      versuch doch zur probe mal zwei kerzen oder andere lichtquellen, wenns dann nicht geht, hängts daran nicht



      Wii:
      :26px-WiiDrawing.svg:, :54px-DVD-Logo.svg:x, :23px-FrontSD.svg: 2GB, 4GB, :27px-GCNMemoryCard.svg:,2x :26px-Nunchuck_alternative.svg:, :8px-WiiMote2.svg:, 2x :43px-GCNController.svg:, Balance Board, :15px-Wiimoteplus.svg:
      Mit Homer Channel 1.0.8 und Simpsons Theme, BootMii/boot2 und IOS, Priiloader German Mod, cfg USB Loader, Wii MC,...

      DSi
      Smartphone: HTC Desire S, Root, Custom Rom mit HTC Sense 3.5, 2,0 ghz overclocked Kernel


      tut:uhg
      Shopkanal updaten
      tut:syscheck

      thread:wiimc

      info:warez
      info:regeln
      ansonsten gilt :sufu: